Wo kaufen und verkaufen?

  • Hallo!


    Trotz meiner jungen Jahre (22), mache ich mir jetzt schon Gedanken über Anlagemöglichkeiten und wie ich mein Geld möglichst risikofrei und effektiv vermehren kann.
    Nun bin ich über mehrere Ecken auf Silber gekommen und das hört sich alles gar nicht so schlecht an.
    An der Börse spekulieren möchte ich nicht (ist mir zu kompliziert), ich möchte sozusagen etwas "Handfestes" haben. Daher kann ich mir gut vorstellen, in ein paar Silbermünzen oder -barren zu investieren.


    Nun wohne ich zwar in einer großen Stadt, nämlich in Berlin, hab aber trotzdem keine Ahnung, woher man nun dieses "handfeste" Silber bekommt. Und wo dann wieder verkaufen? Muss man soetwas wie eine "Mindestlaufzeit" beachten, oder kann man das Silber praktisch jederzeit wieder zum aktuellen Kurs verkaufen? Wo gibt es jederzeit den aktuellen Kurs? Was sollte man als Laie unbedingt wissen oder beachten?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand bissel Tipps und Ratschläge geben könnte und danke schonmal im Voraus.


    Kerstin

  • Zitat

    Original von Ziebie
    Hallo!


    Trotz meiner jungen Jahre (22), mache ich mir jetzt schon Gedanken über Anlagemöglichkeiten und wie ich mein Geld möglichst risikofrei und effektiv vermehren kann.


    Risikofrei und effektiv gibts wohl nicht.


    Zur Vermögensvermehrung würde ich dir phy. Edelmetalle nicht empfehlen, diese dienen eher zur Vermögensabsicherung bzw. zum Spielen (die extremen Bugs beissen auch gerne rein :D)


    Ne gute Adresse in Berlin ist sicherlich Proaurum


    "Mindestlaufzeit" oder sowas gibts nicht. Verkaufen kannst du jeder Zeit an einen EM-Händler bzw. Bank. Hier musst du einzig die Differenz zwischen An- und Verkauf beachten.


    Aktuelle Kurse von EM findest du auf http://www.kitco.com bzw. die für die wichtigeren bei An- und Verkauf auf z.B. Proaurum.

  • Abwarten und Teetrinken - ich sehe Silber nochmal auf Bereiche von 7 -8 Dollar abtauchen. Ist aber nur mein Bauchgefühl - entscheiden musste selbst. Und lass Dich von den Beiträgen hier nich kirre machen - die Mehrheit rennt nur den Prognosen von Butler und Co. hinterher. Sind halt bereits investiert und werden daher kaum eine negative Einstellung bzw. negative Kursprognosen ausgeben.

  • Hallo Ziebie,


    erstmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem Entschluß, über diese Form der Geldanlage (nicht nur) nachzudenken. Viele Informationen findest Du sicher auch , wenn Du mal hier im Forum stöberst, aber hier eine kurze Zusammenfassung von mir:
    Sicher gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten:
    1. Kauf bei Banken und Sparkassen ist vielleicht nicht die günstigste Möglichkeit und einige geben wohl auch nur an eigene Kunden mit Konto ab. Die Dresdner Bank hat zumindest aktuelle Kurslisten im Internet (https://www.dresdner-privat.de…etzkasten/entryKurse0.jsp / Geld und Devisen / Metalle und Münzen) und sicher auch eine Filiale in Berlin, die etwas vorrätig hat.
    2. Anbieter in der Region mit Schwerpunkt Anlage. Pro Aurum ist groß, bekannt, im Internet mit aktuellen Preisen (http://www.proaurum.de/) und in Berlin mit einer Niederlassung vertreten.
    3. Seriöse Internet-Versender sind oft bei bei einzelnen Sorten am günstigsten, wenn da nicht die Versandkosten wären. Mit Münzhandlung Pickel, Westgold und Münzhandel Frank Augenstein habe ich gute Erfahrungen und auch Pro Aurum wäre hier mit zu nennen.
    Viel Erfolg!


    Gruß dshhn

  • Zu den Ratschlägen zum "wie" und "wo" noch eine Ergänzung aus rechtlicher Sicht:


    Ein Verkauf mit Gewinn (was man ja eigentlich bei physischen Metallen aus verschiedenen Gründen nicht so häufig tun wird) wäre wohl als privates Veräußerungsgeschäft steuerpflichtig.
    Ich denke, da gilt derzeit die Haltefrist von 1 Jahr. Danach ist ein Gewinn steuerlich nicht zu berücksichtigen/anzugeben.
    Die sog. Spekulationsfrist sollte allerdings von der regierenden Koalition abgeschafft werden, so daß auch Verkaufsgewinne nach längerer Haltefrist steuerpflichtig sein sollten. Das ist erstmal auf Eis, und es wird über eine Einführung der Regelung 2008, 2009 oder später spekuliert.


    Lösungen für das Problem sollte sich wohl jeder selber ausdenken.


    Gruß GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Nochmal kurz zum Verkaufen.
    Ich würde niemals einem Edelmetallhändler meine Unzen anbieten, da gibt es leider zu wenig dafür.
    Ich bin alles, was ich verkaufen wollte, hier im Forum zu einem vernünftigen Preis losgeworden.
    Bei Sammlerstücken, die nicht nur den EM Wert haben, würde ich http://www.muenzauktion.com empfehlen.

  • Vielen Dank für die schnellen und informativen Zuschriften.
    Nachdem ich die proaurum Filiale hier in Berlin lokalisiert hatte, bin ich auch promt da hin und hab mich mal bissel "beraten" lassen.
    Grundsätzlich hört sich das mit dem Silber ganz gut an. Aber anscheinend eignet sich die Investition in Edelmetalle scheinbar eher für die Wertsicherung, als für die Geldvermehrung.
    Nun stehe ich, als junges wenigverdienendes und nicht wohlhabendes Wesen, allerdings vor dem Dilemma, dass es natürlich, wie bei allen anderen "Anlagemöglichkeiten" erst so richtig Sinn macht, wenn man auch mehrere Tausender investieren kann.
    Soll nun also für mich heißen, mein bisheriges Erspartes in Silber (laut proaurum besser in Münzen, als in Barren und auch in möglichst kleinen Einheiten .. und das mit den verschiedenen Werten der Silbermünzen trotz gleichem Gewichts aber unterschiedlicher Herkunft, wurde mir auch alles klasse erklärt) anzulegen und wenn möglich und solange die Preise noch so in dem momentanen Dreh sind, immer mal wieder was dazuzukaufen. Da mein entbehrbares Erspartes aber gerade mal "ein paar" Tausender beträgt und der Silberpreis sich, wenn ich hier alle Spekulationen richtig gelesen habe, maximal verdreifachen wird, werde ich auch dadurch nciht wirklich "reicher" werden. Und was ist nach dem erhofften und teilweise prognostizierten Boom? Dann verkauf ich all mein Silber, hab ein bissel Plus gemacht, kann dann aber nicht in neues Silber investieren, weil die Preise dann so hoch sind? Stellt sich also nun die Frage, ob der ganze Aufwand für die "paar" Tausender überhaupt lohnt, oder unterschätze ich die Macht des Silbers ;) Vielleicht bin ich mit anderen Anlagemöglichkeiten, zumindest längerfristig, doch besser beraten?


    Hat jemand dazu noch ein paar interessante Gedanken? Sind meine Gedanken überhaupt nachvollziehbar .. scheint hier kaum jemanden zu geben, dessen Geldbeutel (noch) so schmal ist, wie meiner .. wenn man so liest, wer hier so alles in was so alles investiert ;)


    Grüße,
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ich kann dich beruhigen, es gibt noch mehr User in diesem Forum, die im ähnlichen Rahmen wie du in Edelmetalle investiert haben oder dies noch tun möchte.
    Bei mir liegt es daran, dass ich selbst noch zur Schule gehe und erst im Frühjahr mein Abi machen werde. Somit bin finanziel und auch vom Alter in einem ähnlichen Bereich wie du.


    Ich habe mir selbst auch schon oft die Fragen gestellt, ob auch kleinere Beträge sinnvoll sind zu „investieren“. Ich habe die Frage für mich persönlich mit Ja beantwortet, aber ich denke es sollte jeder für sich selbst entscheiden. Beachte aber, dass prozentual der Aufpreis auf eine Münze oder einen Barren mit der Zunahme des Gewichtes abnimmt.


    Ich sehe Edelmetalle hauptsächlich als Mittel zur Werterhaltung und zum Ausgleich von Inflationen. Wenn es zusätzlich noch ein paar Gewinne gibt, dann nehme ich diese auch gerne mit. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass Edelmetalle eher etwas mittel- bis langfristiges sind. Hierzu ein kleines Beispiel. Der Goldpreis im Oktober/November 2002 war bis auf wenige Dollar gleich mit dem vom Oktober/November 2003 und 2004. Im Oktober/November 05 und 06 ist der Goldpreis um einiges höher gewesen. Auch im Silberbereich gibt es solche Beispiele.


    Wie sich allerdings die Kurse weiter entwickeln werden kann keiner genau sagen, aber du kannst dir durch viele verschiedene Informationsquellen dir Informationen organisieren und daraus deine eigene Meinung bilden und dem entsprechend handeln.


    Eines deiner Argumente kann ich allerdings nicht ganz verstehen. Du schreibst, dass der Silberpreis sich maximal verdreifachen würde. Mal angenommen dies würde in den nächsten 10 Jahren eintreten, dann währe dein „Gewinn“ (natürlich nur bei einem Verkauf) in diesen 10 Jahren bei 300%. Wenn du das ganze bei einer Bank auf ein Tagesgeldkonto einzahlst, dann bekommst du p.a. cirka 3,5%. Das ist doch ein Unterschied, oder? Ich muss zu geben, dass diese 300% in 10 Jahren sicherlich auch mit Aktien möglich sind, aber da musst du richtig viel Glück und ein gutes Händchen haben. Allerdings schätze ich persönlich das Handeln mit Aktien als unsicherer ein, als die Spekulation mit Edelmetallen in physischer Form. Aber dies ist nur meine Meinung. So viel zu deinem „bissel Plus“.


    Aber generell musst du von deiner Sache überzeugt sein, sonst bringt es nichts, dass du in EM investierst. Oder möchtest du bei jedem kleineren Kurseinbruch anfangen zu „zittern“?


    Denk aber immer daran, etwas zu essen, Kleidung, und ein Dach über dem Kopf sollten Vorrang haben.

  • Moin Kerstin!


    Finde es ebenfalls gut wenn bereits im kleinen Rahmen "gespaart" wird, ich sag mal jeden Monat 2-3 Münzen läppert sich nach einer Weile auch gut zusammen.


    Ich komme ebenfalls aus Berlin und fahr auch mal für 30 Eur zu Proaurum.


    Münzen sind interessant weil das Auge halt auch mitspart.


    Vieleicht kann man ja mal ein Usertreffen für Berlin organisieren, ich finde ein direkten Austausch (vielleicht in einem Café oder so) untereinander hilft enorm, haben wir schon ein paar mal "unter Kollegen" gemacht, war lustig und lehrreich.


    Schöne Grüsse



    Highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Zitat

    Original von Ziebie
    und der Silberpreis sich, wenn ich hier alle Spekulationen richtig gelesen habe, maximal verdreifachen wird


    Wo hast du das gelesen? Es gibt keine obere Grenze fuer den Silberpreis, nur eine untere, naemlich 0 EUR. Da es kein Sondermuell ist, wird man niemals in die Lage kommen, etwas fuer die Entsorgung zahlen zu muessen. Eine obere Grenze kann niemand nennen, gar nur das Dreifache als Maximum anzugeben, dazu verstieg sich hier meines Wissens nach ueberhaupt niemand.
    Ich wuerd im Uebrigen nicht drauf spekulieren, mit irgendeiner Geldanlage reich zu werden. Schon gar nicht mit einem Einsatz von wenigen 1000 EUR.


    Im Uebrigen wuerd ich Silbermuenzen nicht bei ProAurum kaufen, deren Preise sind mir zu hoch. Es gibt wesentlich guenstigere Anbieter fuer Silbermuenzen.

  • Kann mir jemand sagen, ob man als "normaler" Investor Barren / Münzen eigentlich auch direkt beim Hersteller (Umicore oder Heraeus / jeweilige Mint) kaufen kann?


    Unter "normal" verstehe ich hier bei Silber mal den einen oder anderen 1-kg-Barren oder 5-kg-Barren, bei Gold eher den Bereich von 50 bis 250 Gramm.


    Ist dort ein günstigerer Einkauf möglich als z.B. bei Pro-Aurum?


    Marty

  • Hallo Ziebie,


    auf meiner BullionPage findest Du einen ganzen Stapel von Anbietern mit den entsprechenden Online-Kursdaten, u.a. natürlich auch ProAurum und einige Banken, die es sicherlich auch in Berlin gibt :)


    Mal wieder eigenwerbend unterwegs,


    /Bytewurm

  • Bei Heraeus zahlst du aktuell 17,13 EUR pro Gramm Gold, fuer das kg Silber 407 EUR. Der Spread ist bei Edelmetallen angesichts der Kursschwankungen schon so gering, dass es wohl kaum guenstiger als bei den etablierten Haendlern geht.

  • Ab und zu findet man Angebote in denen Goldbarren in großen Mengen mit einem Rabatt oder sowas von bis zu 5% oferiert wird.
    Nehmen wir mal an, die Angebote sind real und es sind keine Betrüger (was aber garantiert so sein wird)..


    Wie können die das Gold so günstig anbieten, wenn der Preis in letzter Zeit gar nich gefallen ist?
    Die Scheideanstalt hier in Deutschland kauft das Gold zum aktuellen Kurswert ohne Gebühren auf.
    So kann man doch jederzeit von den 5% profitieren.
    Selbst wenn der Ankaufkurs geriner ist, wären das doch immerhin noch 1,5% Gewinn. Kenn mich da nicht mit den Kursen aus, also ob beim Ankauf ein anderer Kurs gilt oder nicht.
    Wie wird der Ankaufskurs berechnet? Gibt es da einen bestimmten minimalen und maximalen Prozentsatz?



    Aber wenn man nun Ebay anschaut, da kaufen alle das Gold zu höheren Preisen auf. Bei 100g zahlen die meisten bis zu 150,- EUR mehr...
    (zumindest in den USA).
    ein beispiel: ebay artikelnummer 300042204133


    Welche Steuern kommen auf mich zu wenn ich Goldhändler werden will?
    Also mit angemeldetem Gewerbe. Ist das überhaupt möglich?
    Sind Goldbarren dann weiterhin Steuerbefreit? Oder muss ich dann die 16% zahlen...was aber nich sein kann, dann würden ja alle Höndler bei ebay Verlustgeschäfte machen.
    Wenn ich mir die Ebayangebote anschaue und das was die Leute bieten....sieht auf den ersten Blick lukrativ aus.
    Und wenn die nur nen höheren Preis zahlen, da die ihr Geld illegal erworben haben...
    da muss man als Händler selbst nicht drauf achten oder?


    Ich mein, man kann nie wissen woher das Geld kommt, wenn man etwas verkauft. Aber da es sich um hohe Wertgegenstände handelt, muss man sicherlich alles protokollieren und Adressen der Käufer archivieren etc.

  • Zitat

    Original von Tryle
    Welche Steuern kommen auf mich zu wenn ich Goldhändler werden will?
    Also mit angemeldetem Gewerbe. Ist das überhaupt möglich?


    Auf die erzielten Gewinne fällt Einkommensteuer an wenn deine Freigrenzen überschritten werden.
    Und ab einem bestimmten Gewinn fällt dann auch noch Gewerbesteuer an.
    Die genauen Zahlen ab wann diese beiden Steuern greifen erfährst du bei deinem Steuerverräter.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Tryle
    Ab und zu findet man Angebote in denen Goldbarren in großen Mengen mit einem Rabatt oder sowas von bis zu 5% oferiert wird.


    Rabatt worauf?


    Zitat

    Wie können die das Gold so günstig anbieten, wenn der Preis in letzter Zeit gar nich gefallen ist?
    Die Scheideanstalt hier in Deutschland kauft das Gold zum aktuellen Kurswert ohne Gebühren auf.


    Wie kommst du auf die Idee? Wovon soll die Scheideanstalt denn bitte leben? Heraeus zahlt 15,08 EUR pro Gramm.
    Wie die das machen koennen, obwohl der Preis nicht gefallen ist? Vielleicht haben sie vor dem Preisanstieg eine grosse Menge aufgekauft, die jetzt Liquiditaet bindet und schnell abgestossen werden soll.


    Zitat

    Wie wird der Ankaufskurs berechnet? Gibt es da einen bestimmten minimalen und maximalen Prozentsatz?


    Man fragt beim Ankaeufer nach. Minimum ist -100% vom Spotpreis, Maximum nach oben offen.


    Zitat

    Aber wenn man nun Ebay anschaut, da kaufen alle das Gold zu höheren Preisen auf. Bei 100g zahlen die meisten bis zu 150,- EUR mehr...
    (zumindest in den USA).
    ein beispiel: ebay artikelnummer 300042204133


    Wenn du in Deutschland einen Barren anbietest, der von einem amerikanischen Hersteller stammt, bieten dir Sammler darauf auch mehr als fuer einen 0815 Degussa Barren, den sie an jeder Ecke bekommen koennen.


    Zitat

    Welche Steuern kommen auf mich zu wenn ich Goldhändler werden will?
    Also mit angemeldetem Gewerbe. Ist das überhaupt möglich?


    Nein, das ist nicht moeglich. Darum gibts ja soviele Edelmetallhaendler.
    An Steuern kommt halt alles auf dich zu ausser der Umsatzsteuer.


    Zitat

    Und wenn die nur nen höheren Preis zahlen, da die ihr Geld illegal erworben haben...
    da muss man als Händler selbst nicht drauf achten oder?


    Natuerlich musst du darauf achten. Wenn der Strassenpenner von nebenan stinkend hereinkommt und dir einen Standardbarren anbietet, dann kann man von offensichtlicher Illegalitaet ausgehen und macht sich der Hehlerei strafbar, wenn man ankauft.


    Zitat

    Ich mein, man kann nie wissen woher das Geld kommt, wenn man etwas verkauft. Aber da es sich um hohe Wertgegenstände handelt, muss man sicherlich alles protokollieren und Adressen der Käufer archivieren etc.


    Ab 15.000 EUR.

  • danke für die antworten :)
    also mit rabatt meinte ich 5% unter dem aktuellen goldwert.
    aber wenn ich nun richtig drüber nachdenke, dann gibt es keinen rabatt. vielleicht haben die das gold tatsächlich einfach nur vor 2 jahren erworben, als der kurs niedriger war und bieten die goldbarren deswegen günstiger an.
    mit der scheideanstalt hab ich mich vertan. hab nun auch gelesen, dass diese natürlich einen speziellen ankaufskurs haben.


    hmm was war da noch..
    achso die degussa goldbarren kann man über ebay usa mit einem gewinn von paar prozent verkaufen. wären da nicht die ebaygebühren....




    was ich nun noch zuletzt wissen möchte:
    kann man gold versichert über ups/post etc. versenden?

Schriftgröße:  A A A A A