17 Jähriger Brauch Hilfe Gold.Silber.Platin

  • Hallo ihr,



    Ich möchte rund 1600- 2000 € in Rohstoffe anlegen.


    Was wäre radsam bzw. was würdet ihrschätzen welcher dieser Rohstoffe am meisten zulegt?


    Platin Silber oder Gold


    Meine Tendenz wäre 50 Gramm Platin
    oder
    120 Gramm Gold
    oder
    6 Kilo Silber.


    Danke für eure Hilfe MArco :P

  • Bei diesem Investitionsbetrag würde ich dir raten:


    kauf für die Hälfte Goldmünzen in kleinerer Stückelung (1/4 oder 1/2 Unze) und für die andere Hälfte Silber Maple Leafs.


    Gruss
    no$


    PS: Trotzdem alle Achtung! Ein 17jähriger, offensichtlich ohne reichen Papi (sonst wäre der Betrag grösser, oder die Frage würde wahrscheinlich gar nicht kommen), der bereit ist zu sparen - und noch dazu in EMs - ist wohl eine Seltenheit. Gratulation, du bist am richtigen Weg.


  • 17 Jahre und schon so weitblickend? Kompliment, auch wenn es mit der Rechtschreibung noch ein wenig hapert.


    Versuche doch, nicht hektisch auf kurzzeitige Preissprünge zu blicken, sondern die Sache als längerfristige Anlage zu sehen.
    Alle diese Edelmetalle sollten schon auf mittlere Sicht zulegen.
    Die Anlage in Gold hat, wie du vielleicht weißt, neben dem geringen Gewicht im Vergleich zu Silber, noch den Vorzug, daß sie immer noch mehrwertsteuerfrei gehandelt wird. Nicht wenige geben jedoch dem Silber - aus Gründen, die du hier im Forum nachvollziehen kannst - das größere Aufwärtspotential. Auch Platin zieht in aller Regel mit bzw. hat manchmal die Nase etwas vorne.


    Und, falls du das noch nicht weißt als junger Investor - je kleiner die Stückelung, desto größer der Spread - das wird bei der von dir avisierten Summe nicht ohne Bedeutung sein.
    Zum schnellen Handeln eignet sich die physische Anlage in der Regel nicht, weil deutlich höhere Handlungskosten anfallen als bei Papierwerten, zu denen ich dir in deinem Alter nicht raten würde - da kannst du deine 2000.- schnell in anderen Händen als den deinen verschwinden sehen.
    Und: entscheidender als die Frage, welches der drei Edelmetalle du erwerben willst, ist die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt.


    Grüsse


    goldcore

  • Nicht was sonder wie kauft man?


    Transaktionskosten. Da wären zum einen Spesen, zum anderen bid/ask spread.


    Spesen: Bei Aktien fallen eher hohe Spesen, so daß es sich lohnt größere Order auf einmal aufzugeben statt vieler kleinerer. Bei Edelmetallen hat man dagegen keine Spesen, wenn man z.B. bei Eurochange in Hamburg kauft/verkauft (die Reisebank wollte 30 Euro Transportspesen haben, es muß ja geprüft werden, der ältere Herr in Hamburg konnte das auch so im Hinterzimmer).


    Bid/ask spread (bid = Geldkurs = zu diesem Kurs kannst du verkaufen, ask = Briefkurs = zu diesem Kurs kannst du kaufen, ask ist immer höher als bid). Hier handelt es sich um eine Entlohnung des Händlers, damit der einen Anreiz hat, einen Markt aufrecht zu erhalten. Bei physischen Edelmetallen ist diese Spanne relativ groß.


    Der Unterschied ist nun, daß bid/ask prozentual immer das gleiche ist, d.h. wer das doppelte kauft zahlt auch das doppelte. Dadurch werden kleinere Käufe sinnvoller.


    Bei Edelmetallen sollte man auch auf Fälschungssicherheit achten. Bei Goldmünzen ist das gegeben. Wenn Maße und Gewicht stimmen sind es garantiert echte Goldmünzen.


    Ich würde daher empfehlen, ganz normale Krügerrands zu kaufen. Nicht auf einmal sondern nach und nach. Die Handelskosten würde ich mit ca. 5-10% pauschal beziffern, d.h. man kann nicht mal eben kaufen und verkaufen, sondern sollte langfristig halten. Das aber heißt man kann sich nicht erlauben zu teuer zu kaufen. Daher nach und nach kaufen und nicht zuviel. Man sollte nicht vergessen, daß Gold sich schon von den Tiefs mehr als verdoppelt hat, vor einigen Jahren war die Entscheidung jedenfalls einfacher.


    Gruß
    S.

  • der richtige Zeitpunkt war meistens ... gestern



    aber Edelmetalle haben den Vorteil, dass man auch preiswert in kleinen Stückelungen kaufen kann. Entweder bei Ebay Schnäppchen suchen (gehört aber etwas Erfahrung oder guten Ratgeber dazu, um nicht auf 595ger Gold Krügers reinzufallen)


    Meiden sollte man, wenn man möglichst viel Gold fürs Geld bekommen möchte, moderne Anlagemünzen kleiner als 1 Unze Gold, preiswerter kommt man ans Gold in kleinen Stückelungen, wenn man alte Münzen ohne Sammlerwert kauft, 20 Reichsmarkt, Vreneli, Tscherwonez .. Preise knapp über 100 Euro, schnell zu kaufen und verkaufen und kleiner Spread sprechen dafür. Fairer Preis liegt beim Spotpreis plus 1-3 %


    Beim Silber sind es die Unzenmünzen, die relativ preiswert zu bekommen sind, wenn die knapp 400 Euro für den Kilobarren zuviel sind.


    Platin kauft man an billigsten von Privat in Form von Münzen, Neuware, als Panda Münzen oder Barren sind durch die Mehrwertsteuer zu teuer. Ich kann z.B. französische oder russische Pt Münzen zu Spotpreis plus ca 5% anbieten. (Anfragen über PN Mail)


    Palladium ist so gefragt, dass man meistens auf den Handel angewiesen ist, die wenigen Privatverkäufe sind bei Ebay fast genauso teuer, also aktuell ca. 340 Euro für die Unze (Pamp Suisse Barren oder Maple Münze), andere Pd Münzen sind eher Sammlerobjekt und weit teurer.

  • Saccard
    Nichts für ungut, aber wenn der junge Herr die Hälfte von dem verstanden hat was du da schreibst, bräuchte er bei der Entscheidungsfindung wohl nicht mehr unsere Hilfe...


    Degussa50


    Die Frage wird dir vermutlich jeder anders beantworten...Ich persönlich sehe bei Platin die wenigsten Chancen auf den großen Gewinn, dann schon eher Palladium.
    Ich würde dir zu Silber raten...ist meines Erachtens genauso krisenfest wie Gold (vielleicht sogar besser) und hat (im Gegensatz zu Gold) auch sehr gute Chancen auf einen großen Kurszuwachs, wenn sich der Planet in eine friedliche Blümchenwelt mit robusten Wirtschaftswachstum und wenig Geldmengenausweitung verwandelt. Also ich hab das meiste in Silber liegen...

  • Zitat

    Original von Degussa50


    Ich möchte rund 1600- 2000 € in Rohstoffe anlegen.


    Recht so!


    Zitat

    Original von Degussa50


    Was wäre radsam bzw. was würdet ihrschätzen welcher dieser Rohstoffe am meisten zulegt?


    Das kann niemand im voraus wissen, denn sonst wäre es ja einfach reich zu werden. Vieleicht steigen die Metalle noch jahrelang weiter im Preis, vieleicht konservieren sie auch einfach nur die Kaufkraft des darin gesparten Geldes, indem sie in gleichem Maße wie die Inflationsrate steigen oder sie fallen im Preis. Möglich ist alles.


    Zitat

    Original von Degussa50


    Platin Silber oder Gold


    Meine Empfehlung lautet, eine Münze aus Gold zu 1oz (31,1g), einfach um das Gefühl zu erleben so etwas zu besitzen. Das macht Lust auf mehr und verleitet einen zu einem sparsamen und angemessenen Lebensstil.


    Der Rest in Silber, auch hier Münzen zu 1oz und einen Teil in normalen deutschen €10,- Gedenkmünzen, damit man flüssig bleibt und eine Bargeldreserve daheim hat. Dazu gibt es hier schon einige Threads, die das Für und Wider ausführlich behandeln.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Saccard


    Spesen: Bei Aktien fallen eher hohe Spesen, so daß es sich lohnt größere Order auf einmal aufzugeben statt vieler kleinerer. Bei Edelmetallen hat man dagegen keine Spesen


    Irgendwie musst du ja auch zum Händler kommen, oder halt Versandkosten zahlen, also hast du hier auch Spesen.
    Zudem fallen bei physischen Anlagen Lagerkosten an (alternativ kann man das Risiko von Einbruch etc. auch selbst tragen).
    Das sollte man sich auf jedem Fall klarmachen wenn man solche Vergleiche anstellt. Der relativ hohe Spread ist auch nicht zu vergessen.


    Billiger wäre ein Anlage in Zertifikate o.ä. mit Sicherheit.


  • ja ja , die Stuttgarter
    haubtsache dudusts :P

  • GOLD > Gemünzt >> Kruger-Rand >>> 1/1 Unze ~ 504,00 EUR
    Entweder 4 Stück, und deine 2.000 EUR sind gut investiert.


    Oder 3 Stk. und ergänze 1/4 Unze Kruger-Rand, Britannia oder Gold-Eagle..
    Eventuell 1/1 Brit. Sovereign ~ 120 EU


    Wie der Profi sieht, bevorzuge ich Münzen aus dem härteren und daher
    WIDERSTANDSFÄHIGERM Gold von 22 Karat - Auch .916 oder .917 Gold genannt....


    Solltest Du kleinre Einheiten dazufügen wollen, empfehle ich die 1 Dukaten-Münzen
    der Münze Österreich, auch Einfacher Dukaten genannt, aus .986 Gold ~ 56,- EUR
    .986 wird auch als Dukaten- oder Handelsgold bezeichnet.


    Behalt was über für den Notfall, und vergiss nicht, Dir einen schönen Abend -
    oder Wochenende mit deiner Freundin zu gönnen.
    Und sollte die gerade abhanden gekommen sein, dann lad deine Oma und die
    lustigste Tante ein - die freuen sich auch.


    Und lass dir nix unter -Sammler-Wert- und - Sichere Wertsteigerung - andrehen....


    Zitat:
    Junger Mann, der einzige Platz, wo es 40% auf die Hand gibt,
    ist eine gute Bar - wenn sie sich einen echten Whiskey bestellen.
    Hr. Redlich, Hotel Imperial, Wien, ca 1976


    Und sollte es Dir auch noch nach Silber gelüsten,
    kauf dir EINEN Maria-Theresien Taler.
    Den kannst du in der Sahara im Notfall immer noch gegen einen Trunk Wasser tauschen ;)


    Gutes Gelingen

  • hallo,


    gute idee in edelmetalle zu gehen.


    aber denk dran. wenn du's dir morgen wieder anders überlegst zahlst drauf.


    platin würd ich nicht nehmen. man bekommts schlechter wieder los.


    gängige münzen kennt jeder (bankangestellte) und sind fälschungssicher.


    ich würd 2 mal 1 oz krüger oder maple kaufen. zum angucken ne 10 oz lunar drachen und für den rest 1 oz silbermaples. und jedesmal wenn ein paar euros zusammen sind wieder ein paar 1oz silber dazu. da gibts hier im forum immer wieder angebote. oder du tauschst gelegentlich mal einen papierzehner gegen 10€ silber.
    und wenn dann an weihnachten und geburtstag oder nach nem ferienjob noch was übrig ist könnte ja mal wieder ein 1oz au dazukommen. bei solchen mengen würd ich mal die münzhändler in deiner umgebung abklappern.
    eine preisidee findest du bei:
    http://bullionpage.de/
    und lass dir keinen mist andrehen. die gibts z.b. bei den einschlägig bekannten münzläden. kleine stückelungen (1/10, 1/20 oz) haben hohe aufschläge und gehen leicht verloren.
    kannst ja jederzeit fragen - meist gibts hier brauchbare info's.

    und falls du mal wirklich ganz dringend bares brauchst kannst mit dem krüger oder dem maple zur bank gehen. da krigst die auf jeden fall los. bei den silbernen würd ich einen privatverkauf vorziehen. wegen den niedrigen ankaufspreisen der banken.


    aber vergiss nicht :
    edelmetalle eignen sich nicht für kurzfristige spekulationen. wenns auch manchmal so aussieht


    gruss wulle

  • ich denke bei den vielen Vorschlägen die Du jetzt hast kann man als Neuling schon durcheinender kommen.
    Wichtig ist egal ob Gold, Silber, Platin ..............
    es ist ein gutes Gefühl etwas wertvolles in der Hand zu halten und Spass dran zu haben, Edelmetall egal in welcher For ( ich bevorzuge Gold ) ist einfach schön anzusehen.
    Frage Anlageprofies zu Aktien, zu Fonds und lol zu Edelmetall, jeder sagt etwas anderes.
    Es gibt immer verschiedene Ansichten, gut ist . wie einige schon bemerkt haben, das Du etwas in diese Richtung unternimmst


    gruß
    The German

  • Aber von dem Rat ist abzuraten, es sei denn, du stehst auf Papierversprechen, denn "mit Sicherheit " gibts nicht. Auch ein Emmitent kann Pleite gehen.


    ".......Billiger wäre ein Anlage in Zertifikate o.ä. mit Sicherheit........"



    Wenns ums Geld geht, Barkasse oder Sparkatze, aber bitte kein Papier!

  • Ist ja schon bemerkenswert...die Teilnehmer in diesem Forum und somit die EM-Käufer werden immer jünger.
    Erst fragten ein paar Studenten nach Tipps und jetzt fängt einer sogar schon mit 17 Jahren an in EM zu investieren.
    Man kann wohl nicht früh genug anfangen in EM zu investierenüng :D
    Dabei dachte ich schon, ich wäre einer der jüngsten hier mit meinen 26 Jahren 8)

  • Zitat

    Original von BrandGeorg
    wo wir schon dabei wo liegt den wohl hier das durschnittsalter? ?(


    Gute Frage....würde mal so Ende 30 schätzen.
    Wenn ich bei einigen so lese, was die an Kapital investieren...250 kg Silber oder Kaufangebote von 100kg Silber oder 20 KR, da muss man wohl schon einige Jahre gespart haben und in Gehaltsregionen sein, von denen man nach einem Studium nur träumen kann :D

  • Zitat

    Original von Goldmedaille


    Gute Frage....würde mal so Ende 30 schätzen.
    Wenn ich bei einigen so lese, was die an Kapital investieren...250 kg Silber oder Kaufangebote von 100kg Silber oder 20 KR, da muss man wohl schon einige Jahre gespart haben und in Gehaltsregionen sein, von denen man nach einem Studium nur träumen kann :D


    audibeni handelt mit den Metallen.
    Und bei anderen Angaben einiger Teilnehmer bzgl. ihres Investitionsvolumens darf man ruhig auch etwas misstrauisch sein.

Schriftgröße:  A A A A A