Silber rar oder nicht?


  • Hä!? Häufigeres Gold? Hab ich doch gerade erst gelernt, dass sich dieses Verhältnis
    umgekehrt darstellt!?

  • Zitat

    Original von goldbubi


    Hä!? Häufigeres Gold? Hab ich doch gerade erst gelernt, dass sich dieses Verhältnis
    umgekehrt darstellt!?


    Man darf nicht alles glauben, was gelehrt wird.


    Maßgeblich für das, was etwas kostet sind weniger dessen Seltenheit oder Herstellungskosten, sondern vielmehr das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Sofern der Markt für dieses Gut ein freier und offener ist und er nicht manipuliert ist/wird.....


    Ob nun Silber häufiger ist, als Gold oder umgekehrt. Wer will das schon mit völliger Sicherheit wissen?

  • Mal meine Gedanken zum Silver ETF:


    Meiner Meinung nach hat Barclays damals die Gelegenheit genutzt
    und das Buffetsche Silber aufgekauft um diesen ETF aufzulegen.
    Es hat ja mit 130 Mio Unzen ungefähr der Menge entsprochen.
    Somit wäre das Silber auch wirklich physisch hinterlegt.
    Zur Aufstockung werden Sie bestimmt auch immer kleinere Mengen
    aufkaufen, allerdings werden es niemals genau 100% sein können,
    ein paar Prozent davon ist bestimmt Papiersilber. Schon alleine aus
    dem Grund das physisches Material nicht so schnell beschafft werden
    kann. Ich glaube nicht das Sie in einer Woche eben mal auf die schnelle
    2-3 Mio Unzen bestellen können wenn die Einlagen dementsprechend steigen.
    Anders sieht es aus falls der ETF aufgestockt werden sollte, oder
    irgendein zweiter ETF kommen sollte.
    Diese benötigten Millionen Unzen werden sie niemals zusammenbekommen,
    ich fürchte dann würde der ETF nur noch 50 oder 60% physisch hinterlegt sein.


    Ich würde übrigens einem europäischen ETF begrüßen und auch darin
    investieren, allerdings nur wenn er auch zumindest 80-90% physisches
    Material hinterlegt. Es ist eigentlich schade das es hier in Europa
    keine Bank schafft so einen Silberfond aufzulegen.
    Vielleicht sind wir allerdings auch noch nicht soweit das Silber in
    aller Munde ist und es sich derzeit wohl für eine Bank auch nicht lohnen
    würde. Ich sage nur Kosten für die Lagerhaltung, Transport usw.
    (Wie gesagt das Buffetsche Silber war vorhanden, vielleicht ist es sogar
    im gleichen Lagerhaus geblieben und hat halt nur den Besitzer gewechselt.)

  • Einerseits meinst du, Barclays bekaeme bei einer Aufstockung das Material niemals zusammen, andererseits fragst du dich, weshalb kein europaeischer ETF aufgelegt wird. Meinst du, ein europaeischer ETF zoege nur ein paar tausend Unzen an?

  • @ Teekay:


    Sorry das waren 2 verschiedene Gedanken von mir, kam wohl
    schlecht rüber der Gedankensprung.


    Grundsätzlich wollte ich damit äußern das ich Silber schon für
    rar halte, zumal wenn eine nicht unerhebliche Menge von so
    einem Fond herausgezogen wird.


    Andererseits, jetzt auf mich selbst bezogen, würde ich mich freuen
    wenn es hier einen solchen Fond geben würde. Dann würde ich
    auch darin investieren, eben weil ich es für rar halte und somit in
    Zukunft höhere Preise erwarte.

  • @ Tristan,


    also irwendwie kann ich es nicht glauben, das Bar. die 130 Mio kauft


    ohne eine offizielle zulassung für den ETF zu haben. halte ich doch für sehr riskant, falls die Genehmigung ausbleibt.


    Oder sie wußten beim Kauf, das die zulassung erteilt wird ????


    Naja alles sehr undurchschaubar


    MfG

  • In so einen Vertrag kann man ja auch reinschreiben, dass das Silber nur gekauft wird, wenn die Zulassung fuer den ETF vorliegt. Fuer den Verkaeufer spielt es keine Rolle, ob das Silber nun heute, in einem Jahr oder gar nicht von Barclays gekauft wird. Am freien Markt kann er die Menge nicht auf einmal platzieren, ohne dass der Kurs gnadenlos zusammenbricht, so dass er so sowieso ueber mehrere Jahre in kleinen Tranchen anbieten muesste.


  • Meine Gedanken zu Buffets Silber sind folgende:
    entweder er hat über Futures verkauft, und es ist führ ihn irgend wann mal gehörig in die Hose gegangen, weil er vom Silberpreis-Anstieg überrascht wurde....


    oder:


    einige tageslichtscheue "Man in Black", ihr wisst schon, wer gemeint ist, sind an Warren herangetreten mit der nachdrücklichen Bitte, ihnen sein Silber, ggf. gegen eine kleine Prämie auf den Soptmarktpreis, abzutreten. Eben weil sowohl die "Man in Black", als auch Warren ein Interesse daran haben, daß ein klebriges, schleimiges, übel riechendes, grünes Monster noch eine Zeit lang "gezähmt" bleibt.


    Warum wohl hat der gute, alte Mann nach dem Verlust des Silbers über eine Diversifizierung auch in andere Währungen als den Dollar orakelt?


    Man muss bei solchen Menschen ganz genau hinsehen / hinhören. Vieles von dem, was da von sich gegeben wird gehört in einem größeren Kontext, der jedoch den meisten Menschen stets verborgen bleiben wird.


    Egal, was passiert sein mag: Das Silber ist meiner Einschätzung zufolge schon längst verschachert und großteils bereits verarbeitet und (natürlich unrecycelt, wegen des niedrigen Preises) verloren gegangen.


    Und der ETF ist ein riesengroßer, zahnloser Papiertieger......


    Ich sage nur eines:


    Jedes Anlageinstrument und Jede Aktie, die intransparent ist, ist es wert, einen großen Bogen darum zu machen. Und um den Silber-ETF müsste nach meinem Dafürhalten einen riesengroßen Bogen gemacht werden.


    Ich trau dem nicht.

  • Was hätte Buffet denn dann eigentlich noch?? Über 30Mrd. vom GRÜNEN,KLEBRIGEN,WERTLOSEN MONSTER an die Gates-Stiftung gespendet und sein Silber bereits verkauft?? Armer Mann :rolleyes: :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Buffet ist nicht arm.


    Er ist reich an Wissen und Erfahrung und macht das, was ihm gefällt.


    Soviele Realwerte, wie er über seine Aktiengesellschaften besitzt, lassen ein paar milliarden Dollar, sollten sie in einer Inflation den Bach hinunter gehen, als Peanuts erscheinen.


    Denn danach steht er (realtiv) viel besser da, als das heute der Fall ist.


    Er hat die Sachwerte, die Aktien der überlebenden (dann schuldenfreien) Firmen und was weis ich nicht noch alles.


    Für ihn wird es alles bestens laufen. So oder so.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    (...)
    Jedes Anlageinstrument und Jede Aktie, die intransparent ist, ist es wert, einen großen Bogen darum zu machen. Und um den Silber-ETF müsste nach meinem Dafürhalten einen riesengroßen Bogen gemacht werden.


    Ich trau dem nicht.


    Hallo mesodor39,


    dem stimme ich zu & möchte eins ergänzen:


    Wenn die Auswirkung des Silber ETF's mittel- & langfristig die ist, dass wenigstens ein paar normale Leute wieder Silber als Anlagemetall "anzusehen lernen", ist es ja völlig ausreichend, er hat dann seine Schuldigkeit getan, der ETF ...


    Ich habe schon das Gefühl dass Butler in dem Punkt recht haben könnte, dass irgendwann der Tag kommt, an dem klar wird, dass einfach kein Silber mehr da ist, zu "vernünftig" anmutenden Preisen.
    Was wird die Folge beim ETF sein? Wird er dann dem Silberpreis doch hinterherhinken? ..
    Oder: wie bildet man kurzfristig exakt den Preis von etwas ab, - mit welcher Hinterlegung dafür auch immer - was nicht mehr ohne weiteres & bis auf weiteres verfügbar ist , und sei es auch nur vorübergehend. ...
    Wie sagte einer der Mentoren von Ted Butler über diesen Moment: " With real silver you will go dance to the bank!"
    =)



    Grüsse,
    gutso

  • Sind das schon Vorboten einer Silberknappheit ?


    Heutiger Marktbericht:
    Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnete ein relativ ruhiges Geschäft. Nachgefragt wurden weiterhin vor allem unsere Silberprodukte 1 oz Maple Leaf, 1 kg-Kookaburra und 1 kg-Barren. Wegen der anstehenden Mehrwertsteuererhöhung wird der Preis des 1 kg-Barrens ab dem 1. Januar 2007 den Preis des Kookaburras übersteigen, so daß zu erwarten ist, daß der 1 kg-Kookaburra den 1 kg-Barren als Standardprodukt verdrängen wird. Zudem ist der 1 kg-Kookaburra die schönere Anlageform. Wegen der daraus resultierenden übergroßen Nachfrage kommt es derzeit zu Produktionsproblemen bei der Perth Mint, so daß für die nächsten 4-6 Wochen keine Kookaburras für den deutschen Markt zur Verfügung stehen werden. Dadurch können auch bereits erteilte Orders nicht beliefert werden. Dies wird zu den vereinbarten Preisen nachgeholt, sobald der Markt wieder versorgt wird. Begründet werden die Lieferverzögerungen durch die Perth Mint mit der großen Nachfrage nach Edelmetallprodukten aus Rußland, die vorzugsweise bedient wird. Ob eventuell auch Engpässe bei der Versorgung mit Silber für die Verzögerungen verantwortlich sind, konnte bislang nicht bestätigt werden.

  • Es ist eine neue Muenze erschienen, die dieses Jahr wirklich sehr schoen aussieht. Die Muenze ist seit wenigen Wochen auf dem Markt. Dass die Nachfrage danach hoch ist, sollte nicht verwundern.
    Da es bei den anderen Anlagemuenzen und Barren keinerlei Knappheit gibt, ist es ziemlich verwegen, auf generelle Silberknappheit zu schliessen. Moecht nur mal dran erinnern, dass Mitte des Jahres mehrwoechige Lieferzeiten fuer alle Barrenprodukte bei ProAurum angesagt waren. Davon ist jetzt keine Rede mehr, im Gegenteil, sie sprechen von ausreichenden Vorraeten fuer das Weihnachts- und Vor-MwSt-Erhoehungs-Geschaeft.

  • Zitat

    Original von gutso
    [Oder: wie bildet man kurzfristig exakt den Preis von etwas ab, - mit welcher Hinterlegung dafür auch immer - was nicht mehr ohne weiteres & bis auf weiteres verfügbar ist , und sei es auch nur vorübergehend. ...
    Grüsse,
    gutso


    Man kann dann den ETF, wie jeden anderen Fond auch, von einer Stunde auf die andere für neue Anlegergelder sperren - das ist doch gar kein Problem. So geschehen z.B. im laufenden Jahr mit einem großen Bric-Fond ( Name gerade nicht mehr präsent), der weitere Kundengelder bis auf weiteres mit der Begründung ablehnte, man könne für die großen neu zufließenden Mittel fürs erste keine geeigneten Anlageobjekte mehr finden.


    gruss


    goldcore.

  • Zitat

    Eben weil sowohl die "Man in Black", als auch Warren ein Interesse daran haben, daß ein klebriges, schleimiges, übel riechendes, grünes Monster noch eine Zeit lang "gezähmt" bleibt.


    mesodor


    Warren ist seit mindestens 2 Jahren Dollar short und darf seine pessimistische Haltung äußern, ohne dass ihn ein paar "Men in Black" besuchen. Schreib doch zur Abwechslung mal was Sinnvolles.

  • Zitat

    Ich würde übrigens einem europäischen ETF begrüßen und auch darin investieren, allerdings nur wenn er auch zumindest 80-90% physisches Material hinterlegt


    Das verstehe ich nun wiederum auch nicht. ?( Was ist das Motiv für Privatleute, sich einen ETF zu kaufen oder ein Metallkonto zu eröffnen oder Barren ins Schließfach der Bank zu legen?


    Entweder ich vertraue dem Bankensystem, dann kann ich aber auch ruhigen Gewissens Silberzertifikate kaufen, die aufgrund der Hebelwirkung und der damit einhergehenden teilweisen Absicherung gegen einen schwachen Dollar besser performen als eine Anlage in physisches Silber. Oder ich bin ein Fatalist und kaufe nur Silber, dass ich im Ernstfall in 10 Sekunden erreichen und mit der Kalaschnikov in der Hand verteidigen kann. Oder ich bin ein Sammler, dem der Anblick einer schönen Silbermünze soviel Freude und Besitzerstolz verschafft, dass für ihn rein wirtschaftliche Überlegungen nicht an erster Stelle stehen.


    Ein ETF ist nach meiner Einschätzung nur Sinnvoll für Investoren, die physisches Silber nicht halten dürfen oder die mit der Lagerung logistische und sicherheitstechnische Probleme hätten. Eine physische Auslieferung des Silbers ist ja auch nur für Anleger möglich, die 500.000 Unzen oder ein Vielfaches davon gekauft haben. Von daher ist es mir ziemlich unverständlich, wieso so viele Kleinanleger dort investieren.


    Gestern sind übrigens endlich noch einmal 1,5 Mio. Unzen in den Silber ETF geflossen.

  • @ T-Trinker:


    Nun mein Motiv für den Kauf eines Silber ETf wäre ganz klar die Streuung.
    Wenn ich mein Silberinvestment so anschaue komme
    ich zur Zeit etwa auf 30% physisches Material, 50% Minen und
    10% Optionen.
    Für mich wäre es sinnvoll da ich es wie physisches Material sehe
    ohne es mir umständlich liefern zu lassen. Es ist wie eine Aktie aus
    die man schnell raus und wieder rein kann.
    Wenn ich mir Barren liefern lasse so ist das für mich ein Langzeitinvestment
    oder auch Rückhalt für Krisenzeiten, oder wie man es auch immer sehen möchte.
    Geld das ich jedoch in einen SilberETF investiere ist für mich temporär angelegt
    und ich geh wieder raus wenn ich mir woanders eine bessere
    Rendite verspreche.

  • Hallo T-Trinker


    Könnte nur leicht passieren, dass der Silber ETF dich aussteigen lässt.


    Wenn du Schnell Liquidität benötigst, musst du Cash vorhalten.
    Wenn du langfristig in Silber investierst, dann physisches.
    Aber der ETF birgt mehr Vorteile für die Initiatoren als für dich. Also vorsicht.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

Schriftgröße:  A A A A A