Interview mit Lebende Legende George Soros

  • Hier: http://www.finanzen.net/eurams…tail.asp?berichtNr=136988


    Auszug aus dem Interview:


    Euro am Sonntag: Und was passiert, wenn der Dollar wegen des Handelsbilanz- und Staatsdefizits der USA in die Knie geht?


    Soros: Das können Sie sich an fünf Fingern abzählen. Ich zumindest weiß genau, was passieren wird, aber ich bin in einem Alter, in dem ich mich öffentlich nicht mehr zu den Devisenmärkten äußern werde. Diese Zeit liegt hinter mir.


    Euro am Sonntag: Formulieren wir's mal so: Viele Investmentprofis kaufen Gold, um sich gegen eine Dollar-Krise zu wappnen. Liegen sie ganz falsch?


    Soros: Netter Versuch, aber auch Gold ist so etwas wie eine Währung. Lassen Sie uns doch über Themen reden, die mir heute mehr am Herzen liegen.



    Was will er damit sagen? Das Gold abschmiert wie der Dollar?

  • Zitat aus dem Artikel:


    Zitat

    Als Sofortmaßnahme muss es gelingen, emissionsfreie Kohlekraftwerke zu bauen. In China sind 600 neue Kohlekraftwerke geplant, in der restlichen Welt noch mal 600. Wenn die ans Netz gehen und es nicht gelingt, sie CO2-frei zu bekommen, wird der Ausstoß an Treibhausgasen um zwei Drittel zunehmen. Leider wird in dieser Richtung zu wenig unternommen


    Also viel Ahnung von der Materie hat er ja nicht wirklich... ein Kohlekraftwerk ohne CO2-Ausstoss? ?( ?( ?( Das ist wie ein Wasserkraftwerk ohne Wasser...

  • Nice try, ich denke es ist eine ausweichende, lakonische Antwort. Soros gehört mM zur Spitze der Weltfinanz (oder wird von dieser instrumentiert) der wird sich nicht den Mund verbrennen. Was er damit sagen will kann man leichter erraten wenn man weis an wen die Botschaft gerichtet war, sofern man den Gedanken
    eines IQ 160+ Mannes folgen kann.

  • Zitat

    Original von golddraht
    bob


    Ich denke mal das enstehende Co2 muss irgenwie gebunden
    werden, wobei irgendwelche Carbonate enstehen könnten und
    diese lassen sich halt ablagern. Nur so eine Theorie, geht aber
    sicher irgenwie, ist kein Schwachsinn.


    Natürlich geht das. Und Schwachsinn ist das auch keiner, sondern Realität.


    Was keiner weis: es gibt einen Kreislauf des Kohlendioxides und einen Kreislauf des Kalkes.


    Kohlendioxid, das im Regenwasser gelöst im Meer landet, verbindet sich mit basischen Bestandteilen des Meerwassers zu Karbonaten.


    Nicht sofort. Auch wird ein Teil von Pflanzen in organischer Materie umgewandelt. Aber mit der Zeit.


    Wäre dem nicht so, dann wäre das Weltklima bei hedem größeren Vulkanausbruch angestiegen und wir alle hätten niemals existiert.


    Nur: Es geht nicht sofort, sondern es dauert etwas. Wie lange, das weis niemand.


    Außerdem bilden sich immer neue Gleichgewichte: Je mehr CO2 in der Luft ist, desto mehr wird auch durch Regenwasser in Böden, Seen, Flüsse und Weltmeere eingetragen.


    Es wird einfach immer mehr verbraucht, weswegen das Klima immer weiter ansteigt.


    Den Anstieg des Weltklimas erkläre ich mir aus einer Verschiebung u.a. des CO2-Gleichgewichtes. Nach einem Oil-Peak oder nach einem Peak fossiler Brennstoffe wird es mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung auch automatisch irgendwann wieder kühler werden (meine Einschätzung).

  • Zitat

    Original von alfonlein
    Was will er damit sagen? Das Gold abschmiert wie der Dollar?


    Ich denke, dass der Staat/Staaten die Macht über Gold wie auch andere Währungen haben bzw. erlangen werden. Die Staaten werden nieeeeeeee erlauben, dass die Bürger in Form einer Goldwährung die Macht über das Geld bekommen. Sie werden es zumindest auf den Schwarzmarkt begrenzen und der wird dann so wie der heutige für Heroin.

  • Zitat

    Ich denke mal das enstehende Co2 muss irgenwie gebunden
    werden, wobei irgendwelche Carbonate enstehen könnten und
    diese lassen sich halt ablagern. Nur so eine Theorie, geht aber
    sicher irgenwie, ist kein Schwachsinn.


    Das ist so, es wurden auch schon Experimente mit Löschkalk gemacht, der CO2 absorbiert. Insgesamt ist es sicherlich sinnvoll, CO2 künstlich zu binden, doch wäre es wohl noch sinnvoller auf fossile Kraftwerke zu verzichten


    @ Mesodor


    So ist es! Diese Kreisläufe existieren, allerdings werden diese Gleichgewichte durch zuviel CO2-Ausstoss allenfalls verschoben. Ich denke aber auch, dass es aufgrund des Oil-Peak etc. ohnehin früher oder später wieder kühler werden dürfte. Dennoch scheint es mir sinnvoll, den Bogen nicht zu überspannen und schon heute zu schauen, dass nicht zuviel CO2 in die Atmosphäre gepustet wird.


  • Na dann zähl mal schön.


    Das Wort CRASH hat beispielsweise 5 Buchstaben.


    Oder glaubt hier wirklich jemand, daß es bei einer extremen Bewertungskorrektur des US-Dollars weltweit ohne einen solchen abgehen wird.


    Der Mann hat mit der Thematik Geldvermehrung abgeschlossen, weil er es definitiv geschafft hat finanziell alles zu erreichen was vernünftig und erstrebenswert erscheint. Solche profanen Fragen langewilen ihn nicht nur; sie beleidigen auch den Intillekt jedes überdurchschnittlich klugen Menschen. Eben weil man selbs tmit durchschnittlichen Grips durch ein klein wenig Nachdenken selbst drauf kommen kann.


    Die eigentlich interessante Aussage hat er ungewollt getan und zwar, weil er auch zu Gold nichts sagen wollte:


    ".....auch Gold ist soetwas wie eine Währung"


    Und dieses Statement ist weit mehr, als KEINE Aussage. Sie ist -ganz ungewollt und in einem Nebensatz getan Sprengstoff für jedes Fiat-lastige Depot und ein Tritt zwischen die Beine seiner ehemaligen Kontrahenten in den Zentralbanken.


    Und dies sagt nicht irgendwer, sondern jemand, der von Währungen mehr verstand als die Notenbanker, gegen die er damals erfolgreich spekulierte.


    Und diese Tatsache gibt seiner Aussage ein gewisses GEWICHT

  • :D


    Tatsächlich ist das ein hochinteressanter Satz! Er sagt damit aber doch eindeutig:


    Ein Goldinvestment kannst Du vergessen, eben nur ein "netter Versuch".
    Und dann der Hammer, die Begründung:
    Gold kannst Du vergessen, weil es eben auch (nur) eine Währung ist...
    Diese Argumentationskette ist absolut einmalig!
    Hier freuen wir uns, wenn Gold endlich als Währung gesehen wird und der Soros kommt daher und interprtiert das als d e n Nachteil. Herrlich!


    Ich interpretiere dies wie Privatier oben:


    Ich denke, dass der Staat/Staaten die Macht über Gold wie auch andere Währungen haben bzw. erlangen werden. Die Staaten werden nieeeeeeee erlauben, dass die Bürger in Form einer Goldwährung die Macht über das Geld bekommen. Sie werden es zumindest auf den Schwarzmarkt begrenzen und der wird dann so wie der heutige für Heroin.


    Keine Angst, die VErdreifachung des Goldpreises mach ich zunächst noch mit ... :D

  • Grüss Gott miteinander!


    Gold ist Geld, alles andere ist Papier! Das sagt uns Soros. Er drückt sich anders aus als der Mainstream. Lässt sich auch vor keinen Karren spannen.


    Stellt euch vor er hätte Angaben gemacht, wo der Goldpreis am 28.7.2008 steht. Tock Tock.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Also ich hab jetzt ziemlich lange über dem Soros-Interview gebrütet..weil ich einfach nicht glauben konnte dass er Gold derartig abwertet....Und ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass die meisten von uns (mich eingeschlossen) seine Worte einfach falsch verstanden haben...


    Soros sagt: "...aber ich bin in einem Alter, in dem ich mich öffentlich nicht mehr zu den Devisenmärkten äußern werde. Diese Zeit liegt hinter mir"


    Darauf der Interviewer: " Formulieren wir's mal so: Viele Investmentprofis kaufen Gold, um sich gegen eine Dollar-Krise zu wappnen. Liegen sie ganz falsch?"


    Darauf Soros: "Netter Versuch, aber auch Gold ist so etwas wie eine Währung (...über die ich jetzt nicht reden will, Anm. von mir) Lassen Sie uns doch über Themen reden, die mir heute mehr am Herzen liegen"


    Er sagt ganz klar, dass er über Devisenmärkte nicht sprechen will, worauf der Interviewer versucht über den Umweg "Gold" etwas aus Soros rauszuquetschen...woraus er zum Interviewer sagt: "Netter Versuch"..aber da Gold auch so etwas wie eine Währung sei, werde er sich auch darüber nicht mit ihm unterhalten.


    So macht das ganze Sinn und ich bin mir sicher, dass es auch so gemeint war.


    mfg
    Zarathustra

  • @ white knight


    So ist es! Das mit dem "netten Versuch" bezieht sich übrigens auf den Journalisten, der ihm eine klare Aussage entlocken will.
    Dennoch verrät Soros, dass er Gold als eine Währung sieht und billigt Gold damit monetären Status zu. Etwas, das in den letzten Jahrzehnten immer wieder zu verleugnen versucht wurde ("Gold als barbarisches Relikt", "Gold als Rohstoff", etc.).
    Per Saldo macht Soros eben doch ein wichtiges Statement zu Gold!


    Im Übrigen wird kein Staat je die völlige Kontrolle über Gold erreichen können, im Gegensatz zu Papiergeld, dessen Wert der Staat und die Zentralbanken beliebig manipulieren können (über die Druckerpresse!). Gold ist nicht beliebig vermehrbar - und selbst wenn ein Verbot durchgesetzt würde, gäbe es immer Schlupflöcher! So waren z.B. in den USA der Besitz von Goldmünzen mit Sammelstatus auch während der Zeit des Goldverbots erlaubt. Und so ein Verbot wird nicht vollständig durchsetzbar sein. Und selbst wenn, gibt es immer noch Silber... :D

  • In Bezug auf das Schuldenkarussel in den USA und den privaten Konsum sagt er:

    " Viele Amerikaner fühlten sich also reicher, als sie wirklich waren. Dann kam die Zinswende, und ich fragte mich, wie denn jetzt noch neue Schulden gemacht werden sollen, um den Konsum hoch zu halten. Da aber der Dow Jones inzwischen auf ein neues Rekordhoch gestiegen ist, fühlen sie sich wieder reich und konsumieren fröhlich weiter."


    Interessant, daß er anmerkt, daß sich die Menschen wieder reich fühlen.
    Mit anderen Worten: sie sind garnicht reich, sondern erliegen lediglich der Illusion, reich zu sein. Folgerung: Sie (die Konsumenten) werden durch hohe Börsenkurse verleitet, sorglos Geld auszugeben, das sie garnicht besitzen (!).


    Herr Soros unterscheidet messerscharf zwischen wahren Wohlstand und Reichtum und "gefühltem" Wohlstand und Reichtum.


    Und ein weiterer Hammer ist die schon ins philosophische driftende Antwort auf die Frage, wie lange das noch gut gehen könne:


    "So lange, wie sich die USA und China einig sind. Der eine will produzieren, der andere will konsumieren. Sicher ist es unnatürlich, dass die USA jeden Cent ausgeben, der irgendwo auf der Welt gespart wird. Aber noch spielt der Rest der Welt ja mit."


    Mit anderen Worten: Sobald in China oder anderen Ländern, in denen die Bürger sparen auch nur damit begonnen wird zu "entsparen" ist es vorbei mit "dem sich reich" fühlen.


    Und zwar sowohl für Amerikas Konsumenten, als auch für deren Gläubigern, also den "Sparern".


    Dann platzt die Schuldenblase, die Karten liegen auf dem Tisch und nichts geht mehr (wenn man kein EM oder andere wertvolle Sachwerte hat).



    Der Krug geht halt solange zu Brunnen, bis er bricht.


    Auf der Zunge zergehen lassen muss man sich auch folgende oben zitierte Äußerung, daß die USA jeden Cent ausgeben, der irgendwo auf der Welt gespart wird. Natürlich stimmt das nicht, wenn man diese Aussage wörtlich nimmt. Jedoch: die USA geben einen viel zu großen Teil der Welt-Sparleistung aus. Und weil sie ihre Kredite in Dollars aufnehmen, die wiederum auch als Währungsreserve = Sicherheit für andere Währungen dienen, werden im Fall einer Dollar-Inflationierung auch alle Sparguthaben in Nicht-Dollar-Währungen weltweit zu einem großten Teil mit entwertet.


    Und die meisten steuerlich geförderten und in Geldwertanlagen wandernden privaten Rentensparbeiträge ebenfalls.


    Alles Hell-Money.


    Mit Ausnahme der Sparguthaben, die beispielsweise in den Währungsmetallen GOLD und Silber angelegt sind, die ja auch eine Art "Währung" darstellen, jedoch eine, hinter der kein Schuldner und damit auch kein ggf. betrügerischer der insolventer Schuldner steht.

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    (...)
    "Netter Versuch, aber auch Gold ist so etwas wie eine Währung (...über die ich jetzt nicht reden will, Anm. von mir) Lassen Sie uns doch über Themen reden, die mir heute mehr am Herzen liegen"
    (...)


    So hab ich das auch gesehen, es gibt keinen reichen Menschen, der Gold / Silber langfristig schlecht findet


    Warum auch? Welcher Nachteil folgt für einen solchen Investor lanfristig?
    Mir fällt keiner ein.



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von bob
    @ white knight


    So ist es! Das mit dem "netten Versuch" bezieht sich übrigens auf den Journalisten, der ihm eine klare Aussage entlocken will.
    Dennoch verrät Soros, dass er Gold als eine Währung sieht und billigt Gold damit monetären Status zu. Etwas, das in den letzten Jahrzehnten immer wieder zu verleugnen versucht wurde ("Gold als barbarisches Relikt", "Gold als Rohstoff", etc.).
    Per Saldo macht Soros eben doch ein wichtiges Statement zu Gold!


    Im Übrigen wird kein Staat je die völlige Kontrolle über Gold erreichen können, im Gegensatz zu Papiergeld, dessen Wert der Staat und die Zentralbanken beliebig manipulieren können (über die Druckerpresse!). Gold ist nicht beliebig vermehrbar - und selbst wenn ein Verbot durchgesetzt würde, gäbe es immer Schlupflöcher! So waren z.B. in den USA der Besitz von Goldmünzen mit Sammelstatus auch während der Zeit des Goldverbots erlaubt. Und so ein Verbot wird nicht vollständig durchsetzbar sein. Und selbst wenn, gibt es immer noch Silber... :D


    Da stand ich ja richtig auf dem Schlauch! Völlig klar und richtig interpretiert!

  • Auch ein Herr Soros redet manchmal viel wenn der Tag lang ist.


    "Hungarian-born billionaire investor George Soros has warned Germany that the country is dependent on Russia for its energy sources but is in denial about this situation, the British Financial Times reported on Monday, Nov. 20.


    “(The Germans) don’t want to acknowledge the danger that it presents,” Soros told the FT’s sister newspaper, Les Echos."


    Komplett hier: http://www.mosnews.com/money/2006/11/20/sorosgermany.shtml



    Was aber sind denn die Alternativen? Sollen wir unser Gas künftig in den USA bestellen, oder vieleicht in Israel?



    Ein bischen Hintergrund?


    "It was Soros who saved George W. Bush's bacon when his management of an oil exploration company was ending in failure. Soros was the owner of Harken Energy Corporation, and it was he who bought the rapidly depreciating stocks just prior to the company's collapse. The future president cashed out at
    almost one million dollars. Soros said he did it to buy "political influence." Soros is also a partner in the infamous Carlyle Group. Organized in 1987, "the world's largest private equity firm" with over twelve billion dollars under management, is run by "a veritable who's who of former Republican leaders," from CIA man Frank Carlucci to CIA head George Bush, Sr. The Carlyle Group makes most of its money from weapons expenditures."


    Komplett hier: http://www.left.ru/inter/2003/december/soros.html


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A