Der Schufa Schulden Kompass

  • Grüss Gott miteinander!


    Misanthrop
    Wenn viele Schulden ein Zeichen für viel Kreditwürdigkeit sind,
    könnten vielleicht viele verrückte Anlageberater ein Zeichen für viel Bankencrash sein.


    Ich empfehle die Seite "Die Wunder des Zinseszinses - Darlehen"
    http://www.vaitman.com


    Schneller geht`s mit google: Die Wunder des Zinseszinses.


    Besonders gefallen hat mir der letzte Absatz:
    "Rosella Aranda......arbeitet mit einer Mannschaft der erfahrenen Fachleute zusammen, um zu helfen Völker erzielen finanzielle Gesundheit und Frieden des Verstandes".


    Viel Spass beim Lesen. Oder wie der Verfasser sagen würde "mir erlauben zu veranschaulichen".


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von white knight ()

  • ach du scheisse ... ja was ist das denn :D


    Zitat

    Mit dieser Statistik im Verstand zu konzentrieren wird wichtig, auf alle Sachen, die als Geld über der Geschichte der Zivilisation gedient haben.


    8)


    Das hätte Altavista Babelfish mir auch erzählt. =)


    Man muss einfach Spasseshalber mal einen eigenen Text (von dem man vorher genau weiss, was drinsteht also :] ) mit Online Übersetzungstools ins Englische zu übersetzen & zurück ...


    ... man nehme - das Posting von Anzugpunkt von oben:


    Zitat

    Nein, Nein, das ist schon ein Zusammenhang, der Kurti wurde nämlich nicht allzulange später auf offener Straße von hinten erschossen bevor er richtigen Schaden anrichten konnte. (Außerdem war des a Preiß... geburtsort Berlin... was hodn der erwartet?)




    auf English per http://babelfish.altavista.com/ :


    Zitat

    No, no, that is already a connection, which Kurti became not all too for a long time later on open road from the rear shot before it correct damage arrange could. (in addition the A of price... place of birth Berlin was... which hodn expected?)


    und wieder zurück, per http://babelfish.altavista.com/ :



    Zitat

    Nr., Nr., das bereits ein Anschluß ist, den alles Kurti nicht zu für eine lange Zeit später geöffnete Straße vom hinteren Schuß wurde, bevor es korrekte Beschädigung ordnet, könnte. (zusätzlich war das A des Preis... Geburtsorts Berlin..., den hodn? erwartete)


    Allet kla?


    Gruss,
    gutso

  • gutso


    Haben die Verständnis Erklärung gut gesund gemacht!


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • gutso


    Gibts ein schöneres Beispiel für ...mit Scheisse Geld machen?


    Friede dem Verstand.


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Welcher von den Beiden ist M. Siegel?


    Schauen hier zu staunen die Deppeira Aktie! Erst kaufen dann staunen.


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!


  • das sind die letzten spätwirkungen der weitsichtigen politik von franz-josef strauß.
    ( a hund wara scho, geh!!!)
    kann mich noch gut erinnern, zu zeiten,wo fjs an der deutschen bundesregierung vorbei mit honecker den "millionenkredit" ausgehandelt hat, sagte er mal, wohl mit der vorahnung, daß die wiedervereinigung auf dauer unvermeidbar war, "diese habenichtse müssen wir uns so lang wie möglich vom hals halten. dieses geld ist gut angelegt, denn die wiedervereinigung wird unbezahlbar."
    kohl und weigel waren einige jahre später aber dann anderer meinung,wie wir erfahren durften.
    gleichzeitig hatte fjs aber damals kurzzeitig ernsthaft darüber nachgedacht, bayern sollte zusammen mit baden- württemberg den föderalen verbund der brd verlassen und zusammen mit salzburg, voralberg und südtirol einen neu zu begründenden staatenbund schaffen.
    ( stichwort: arge alp )
    das waren zwar hirngespinnste, aber so dumm nun auch wieder nicht.
    dann allerdings sähe o.e. deutschlandkarte in den nördlicheren regionen aber anders aus, nämlich nicht rot, sondern schwarz, weil alle lichter aus und ende!


    gruß alfy

  • Ursprünglich hatte die Schufa sicherlich eine sinnvolle Funktion zur Absicherung von Kreditvergaben. Mittlerweile hat sich die Macht dieser GmbH verselbständigt. Nur wenigen GmbH´s ist es so gekonnt gelungen, faktisch eine staatliche Lizens zum Geldverdienen aufzubauen. Mit der Einstufung der Menschen nach Berufsgruppen, Regionen usw. entscheidet sie über Teilnahme oder Nichtteilnahme an unserer kreditabhängigen Konsumgesellschaft. Ihre Macht geht jedoch noch viel weiter. So kann heute eine Eintragung wegen einer lange zurückliegenden Streitigkeit (z.B. Handyrechnung), die sich später als gegenstandslos erweist, die Ablehnung eines Mietvertrages oder sogar einer beruflichen Bewerbung bedeuten. Das Sammeln und problemlose zur Verfügung stellen von immer mehr persönlichen Daten finde ich bedenklich. Wie gesagt, es ist nur eine private Firma. Ich habe den Eindruck, dass staatliche Überwachungsbehörden teilweise wegen zumindest geltenden Datenschutzbestimmungen, größere Hürden überwinden müssen.


    In meiner beruflichen Tätigkeit musste ich immer wieder erleben, dass grosse Schuldner mit fragwürdiger Vorgeschichte weitere Kredite erhielten und Leute mit einer lächerlichen Eintragung aber sonstiger guter Vermögens- und Einkommenssituation durchs Netz gefallen sind. Die Schufa kann mit ihrem System also keinesfalls die Vertrauenswürdigkeit einer Person einstufen. Ab einer gewissen Grössenordnung der zu beurteilenden Frage verliert die Schufa ihre Wirksamkeit, denn dann geht es wirklich um viel Geld und alles was mit zusammen hängt. Aber zu ihrem eigenen Wohl, gibt sich die Schufa ja bei ihrer Sammelwut mit den Normalbürgern bis zum Mittelstand zufrieden. Sollte die Schufa ihr Geschäftsfeld bis zur Kreditwürdigkeit des Staates ausdehnen, wäre es wohl ihr Ende. Sie lebt heute vom Neid zwischen Nachbarn, vom Nord-Südgefälle und vom West-Ostgefälle.
    Sie zeigt sich gerne mit erhobenen Zeigefinger, lebt jedoch von der sich ausweitenden Schuldenspirale. Vergleichbar mit der staatlichen Nichtraucherkamagne.


    Manche Meinungen in diesem Trade bei der Beurteilung der Ursachen von territorialen Unterschiede finde ich zu oberflächlich.
    Ich glaube man muß teilweise ein paar Jahrzehnte in der Geschichte zurücksehen. Wie war z.B. die wirtschaftliche Lage Bayerns in den 50igern/60iger Jahren, welche Rolle spielte dabei der Länderausgleich, welche Rolle hatte damals das Ruhrgebiet oder welche Rolle spielte für Ost und West die Treuhand nach der Wiedervereinigung. Wenn im Osten nichts zu holen war, warum hat dann ein solcher Apparat so viel Geld verschlungen. Auf jedem Fall mussten während und nach dem Durchzug der Treuhand Unmengen von Krediten (meist von Privatpersonen) aufgenommen werden, um vor allem den Immobilienbestand zu sanieren. Durch windige Anlagekonstrukte wurde dabei natürlich auch viel Geld aus dem Westen für Schrottimmobilien umverteilt, was nicht zwangsläufig im Osten geblieben ist. Im Westen war der Prozess des Wiederaufbaus bis 1990 im Wesentlichen abgeschlossen. Die Kreditindustrie gierte regelrecht nach neuen Märkten. Viele verloren in dieser Kreditschwemme ihren gesunden Menschenverstand. Die Schufa in ihrer eigentlichen Funktion versagte regelrecht. Es war doch abzusehen, dass in den meisten Regionen der Wiederaufbau von stabilen Arbeitsplätzen ein frommer Glauben bleiben würde. Von was sollten dann langfristige Darlehen bedient werden?
    Hinzu kamen massive Angebote für Verbraucherdarlehen, um möglichst schnell den westlichen Lebensstandard zu erreichen. Wozu muß man einen Fernseher auf Raten erwerben? Man muß sich dabei in die Unerfahrenheit der Neubundesbürger hineinversetzen. Nach Jahren des Verzichts kam über Nacht der Konsumrausch.
    Vielmehr wanderte das Geld von West nach Ost über die öffentlichen Haushalte. Es wurden sehr schnell kostenintensive Verwaltungen installiert. Viele Gebäude und deren Einrichtungen würde ich als luxeriös beschreiben und viele mit großem finanziellem Aufwand sanierten Liegenschaften stehen heute wieder leer, da kurze Zeit später ein Neubau errichtet wurde. Das ging nur über Transferleistungen aus wirtschaftlich starken Regionen und deren Steuereinnahmen zu realisieren.


    Abschließend stellt sich für mich die Frage:
    Haben solche sehr eingeschränkten Statistiken einen wirklichen Nutzen?
    Wird durch solche Veröffentlichungen nicht der Finger in eine sowieso offene Wunde gebohrt?
    Ist eine Gewinner- und Verliererstatistik dem gegenseitigen Verständnis im Land förderlich?


    In einem bin ich mir sicher, zur Durchsetzung weiter "Reformen" in diesem Land ist die Statistik hilfreich!

  • Grüss Gott miteinander!


    Es ist ein bayrisches Sprichwort. "Wer bezahlt schafft an".


    Könnte vielleicht sein, dass die Franzosen Strom gegen Silber liefern würden. Ob die dann Papier-Euronen nehmen werden?


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von white knight
    Welcher von den Beiden ist M. Siegel?


    Schauen hier zu staunen die Deppeira Aktie! Erst kaufen dann staunen.


    white knight


    "Erst kaufen dann Staunen" sehr gut sei so gutso! :D:P


    Aber keiner der beiden ist Siegel. Der Siebholz hat den Stuss mal empfohlen, naja, sein Problem.
    Ich verstehe das bis heute nicht.
    Wie kommst Du denn auf Siegel, Verwechslung sehr wahrscheinlich, wegen des initalen "S". :D


    Aber - der hatte mal Thistle & Croesus ... schau Dir die Charts von denen mal an, wenn Du Horrorfilme magst.
    "Tartaros Mining & Co" sage ich da bloss, - die Lemuren schleichen schon um die "nächsten letzten" Kapitalerhöhungen vor dem EXITUS. :rolleyes: ...



    Grüsse,
    gutso



    @ ALEXIS


    Danke für Deine ausführliche Stellungnahme / Erfahrungsbericht zur Schufa, das habe ich mir mal ausgedruckt, dann kann ichs besser lesen (ist bei so langen Texten besser.)

  • Entschuldigung Herr Siegel.


    Danke gutso! Hat sinnvoll Denken geändert in geistige Freiheit!


    Viele Grüsse
    mit Verzeihung auf Verwechslung


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von gutso
    Hallo ihr beiden,


    also am meisten hat mich persönlich Sachsen überrascht, ich denke mal, das Land wird uns in Zukunft noch mächtig überraschen.


    Aber Atze, das muss ich sagen, gut beobachtet hast Du das mit den zwei Freistaaten.


    gutso


    Nochmehr wird dich vielleicht überraschen, dass es in unserem schönen Lande sogar drei Freistaaten gibt. :D


    Zitat

    [i}Orginal von gutso[i]Übrigens finde ich diese Daten gar nicht so tragisch, ich hatte es gerae im Osten schlimmer erwartet ... . Aber das Ruhrgebiet, meine Güte ... .
    Alle Arbeitergegenden eben ... . Das fällt schon auf ... .


    Gruss,
    gutso


    gutso


    Alle Arbeitergegenden eben... . Hä? ?( ?( ?(
    Seit wann sind denn Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin als Arbeitergegenden bekannt?


    MfG mw68

    "Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite sondern seine Bürger."


    Carl Fürstenberg,
    deutscher Bankier (1850-1933)

  • mw68


    Ich kenne sie noch als Arbeiter- und Bauerngegenden.


    Vorwärts immer Rückwärts nimmer!!??


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • gutso


    Ja mein Beitrag zur Rolle der Schufa ist etwas ausführlicher ausgefallen als geplant. Das hängt, wie angedeutet, mit Einblicken die sich aus meiner beruflichen Praxis ergeben zusammen. Bei noch näherer Betrachtung und Informationen ergibt sich mehr als die Auswertung einer statistischen Erhebung. Die Entwicklung die das jetzige Schuldensystem eingeschlagen hat bekommt dadurch eine soziale Brisanz. Ich glaube, viele wissen nicht, was für Daten alles bei Schufa, Creditreform usw. gesammelt werden. Die Warnungen von Datenschützern hatten wenig Erfolg und wurden kaum in der Öffentlichkeit wahrgenommen. So geraden immer mehr unbescholdene Bürger ins Visier ohne davon Kenntnis zu haben. Die rasante Entwicklung der Datentechnik und deren Vernetzung machen es einfach. Kontrolle ist fast unmöglich. Persönliche Gespräche vor einer Kreditvergabe nehmen ab. Die finanzierende Bank ist dann nicht mehr die Hausbank, die ihren Kunden viel umfassender einschätzen kann, sondern weit weg. So ist diese Bank bei ihrer Entscheidung von genannten Datensammlern abhängiger. Wenn die ganze Sache so erfolgreich wäre, dürften doch eigentlich die Kreditausfälle nicht steigen ...? Um das System am Laufen zu halten werden bekanntlich immer neue "Schuldenmacher" gesucht. Nur aus diesem Grund ändert man ab zu die Regeln bei der Vergabe.


    Vermehrt tappen z.B. Privatpersonen in Bürgschafts-Fallen oder ihre Berufsgruppe bzw. Geschäftsbereich (Selbständige) wurde gerade abgestuft. Wer einen engen Vertrauten in einer guten Position des Bankensystems hat, sollte ruhig mal versuchen, interne Regelabläufe abzufragen.

  • Hallo ALEXIS,


    das hängt offenbar doch mehr zusammen mit der BASEL II Thematik, als mir vorher klar war.


    Und zwar ganz einfach über die schleichende Prioritätenänderung bei den Leitstrukturen des Kreditvergabesystems.
    Es haben sich Strukturen herausgebildet, deren Folgen zwar gravierend im Einzelfall sind, aber potentiell - aufgrund der Zentralisierung und Unhinterfragbarkeit - nebulös wie Schicksalsfragen erscheinen können.


    Will sagen: Als mittelständischer Betrieb dürfte man ähnliche potentielle Willkür-Probleme haben, wie als Privatperson.


    Mich erinnert das ein wenig an die Source Code Debatte bei Microsoft / Windows.


    Alle müssen es da & dort benutzen, aber keiner darf hinter die Kulissen schauen.



    Gruss,
    gutso


  • White night


    Es mag schon sein, dass du sie unter der Bezeichnung in Erinnerung hast. Ich weiß nicht von wo du kommst, ist aber auch egal, denn man sollte auch so wissen, dass es auch zu DDR-Zeiten, mal abgesehen von Berlin, keine Ballungsgebiete waren und es heute schon gar nicht sind.


    MfG mw68

    "Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite sondern seine Bürger."


    Carl Fürstenberg,
    deutscher Bankier (1850-1933)

  • mw68


    Sind sie das denn Heute nicht mehr? Womit wird denn heutzutage in Mc.Pomm der Beitrag zum Bruttosozialprodukt geleistet?


    Woher ich komme kannst du leicht ablesen. Und ich habe damit keine Probleme, warum auch.
    Eines musst du mir aber bitte erläutern. Hohe Arbeitslosigkeit und Abwanderung ist gut, weil es dann keine Ballungsräume gibt? Meintest du das?


    "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf!"


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!


  • Na wenn das Dreieck Leipzig/Halle-Dresden-Zwickau kein Ballungsgebiet war??
    Mit Herkunftshintergrund Saxonia solltest Du das eigentlich wissen.
    Das war schon in Heimatkunde Lehrstoff.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A