Großer Hebel auf Gold/Silberpreis gesucht

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Haben auch alle rechtzeitig vor dem Silberpreiseinbruch am Freitag ihren "Hebel" gefunden und sich an ihren (hoffentlich nur Buch-)Verlusten erfreut?


    Mesedor39:
    Weide Dich
    Du boeser Wicht
    auch eine Korrektur
    die stoppt es nicht!


    Ich glaube man muss wirklich nicht mehr zu einem solch unqualifizierten Beitrag schreiben! :D


    Wie ich schon mehrfach schrieb sind Korrekturen noetig und gesund, um neue Kraft fuer weitere Aufwaertsbewegungen zu erzeugen.
    Es geht nie nur in eine Richtung!
    :rolleyes:

  • naja: bei KO-Zertifikaten geht es nicht nur darum. Ab einem gewissen Kursinveau geht es sich dann um alles oder nichts, was den Kapitaleinsatz angeht. Und bei OS mit kurzen Restlaufzeiten kann einem auch die Zeit "ausgehen".


    Klar, wer langlaufende OS (6 Monate bis 18 Monate) hat, dem gehen die momentanen Schwankungen am Allerwertesten vorbei. Falls er /sie abgebrüht genug ist.


    Was man bei solchen Anlagen sein sollte.

  • Also was wollte PEPIT082 nochmal ? Genau er wollte schnell mit wenig Kapital viel Gewinn realisieren. Er wollte Hebel, eigentlich eine Turbo KO Zertie. Zu seinem Glück hat er sich einen OS mit Laufzeit 2009 gepickt, denn sonst hätte er mittlerweile seinen KO. Jetzt hat er eben 30-40 % Buchverlust und jetzt wartet er und hofft das sich alles gut ausgeht. Ich hoffe er lernt was draus.


    Einem Neuling im Markt zu OS/Turbos zu raten ist doch echt X( Keinen Deut besser als die Bankpapiervertreter.

  • Ich glaube nicht, daß es einen großen Unterschied macht, ob man Anfänger oder Profi ist, wenn man kurzfristig mit hohem Hebel spekuliert.


    Es ist ganz einfach Glückssache.


    Das Einzige was keiner Pepito gesagt hat, ist, daß es essentiell ist immer etwas Pulver trocken zu halten. So daß man Chancen nutzen kann, wenn sie auftreten. Momentan sind die Chancen bei Silber sicher höher als Anfang Dezember als Pepito einstieg. Aber das weiß man ja erst jetzt.


    Ich halte es für totalen Blödsinn zu sagen, jetzt habe ich Geld das will ich anlegen. Man muß auf die richtige Chance warten können. Das ist natürlich viel leichter gesagt als getan....und fällt viel leichter wenn man schon Buchgewinne hat.


    Aber da sich Pepito zum Glück für einen Schein bis 2009 entschieden hat, spielen die Buchverluste momentan in absoluten Zahlen keine Rolle.


  • grööhlllllll


    mal sehen ob pepito noch glücklich ist


    bei preisen unter 10 ?(


    er ist nun gefangen in seinen scheinen


    am anfang mist ich bin im minus,aber kein angst ist 2009 schein,

    ah geht wieder hoch,schei...e warum habe ich nicht verkauft
    jetzt wieder tief rot


    ich schau nicht mehr hin silber MUSS steigen jeder sagt es


    --------- mein schönes geld


    ............ich verkaufe ::::::der dax hat xx% gemacht !!!!!!!!#


    ;;;;;;;;;;;;; ich werde nie mehr ins G.S.F. gehen und dieser ............ ist ein


    a.............loch



    nur so ein gedanke



    ps wenn das glück us hold ist ,steht silber bei 100 im januar oder 1000
    na ja ^10000 ist etwas hoch
    aber unter 10 gehts nie mehr,nein das ist sicher


    glück auf

  • Der Pferdefuß liegt ganz wo anders begraben:


    Mit ein wenig bösen Willen kann man physisches Gold und physisches Silber als metallische "Optionsscheine" auf einen Währungsverfall betrachten.


    Kennt jemand einen Anbieter, der Optionsscheine auf den Bezug von Aktien-Optionsscheinen anbietet?


    Ich kenne KEINEN solchen Anbieter.


    Jedoch: Papiersilber- und Papiergoldprodukte, die gibts wie Sand am Meer.


    Und wisst ihr, was das allerschönste daran ist: Die, die diese Scheine verkaufen, die verkaufen Scheine, mit denen sie indirekt gegen ihre eigene Insolvenz wetten. Und durch ihre Einnahmen aus den "Wettgeschäften" eben diese Insolvenzwahrscheinlichkeit verringern bzw. sich damit die Mittel generieren, sie zu verzögern.


    Denn ein Zusammenbruch des Fiat-Money-Systems könnte neben explodierenden Edelmetallkursnotierungen auch das wirtschaftliche Ende vieler Investmentbanken bedeuten.


    Will sagen: es ist für sie völlig risikolos. Mehr noch: je mehr Edelmetall-Papierprodukte die verkaufen, desto sicherer wird deren eigener Fortbestand (!).


    Denn: wenn der beste aller denkbaren Fälle für die vermeintlichen "Edelmetallbesitzer" eintritt, dann ist GELD in Form von Fiat-Money wahrscheinlich eh nichts mehr wert. Dieses Extremverlustrisiko brauchen die Emittenten daher nicht zu fürchten, weil es sie dann nach menschlichem Ermessen mangeld Daseinsberechtigung / Funktion und Tätigkeitsfeldern nicht mehr geben wird.


    Fürchten hingegen müssen sie diejenigen GELDER, die in Gold- oder Silbernalagen gehen, steigende Kurse verursachen und so weitere Gelder anlocken. Diese Gelde rmüssen abgeschöpft werden, weil sie den Anfang vom Ende des Papiergeldsystems und damit auch das eigene Ende auslösen könnten. Währet den Anfängen!.


    Klartext:
    Genau so gut könnte ich hingehen und von Skeptikern Wetten darauf annehmen, das Jahr 2007 noch zu erleben. Und sollte ich bis zum 21.12 24.00 Uhr dennoch abnippeln - so what? Wie will man mich dann noch zwingen, zu zahlen? Was kümmert es mich dann noch, wenn ich dann bereits tod bin? Aber das super Weihnachtsessen von den Geldern der unglücklich Wettenden... das habe ich noch in vollen Zügen genossen....


    Mehr noch: Die Gelder, die ich meinen Wettpartnern abgenommen habe, die fehlen denen dann, um einen Killer anzuheuern, der den Job für sie erledigt. Mein Leben wird also dadurch sicherer, wenn es mir gelingt, alle meine Wettpartner komplett auszunehmen. Ihnen fehlt dann schlichtweg die Mittel, den Killer zu beauftragen, der bekanntlich Vorkasse nimmt.



    Da sollte man mal drüber nachdenken.


    Und sich die Gelder für solchen Murks besser sparen, sie entweder selbst auf den Kopf hauen oder was gescheites dafür kaufen, das den gewünschten Zweck besser erfüllen kann.


    Der allergrößte und zugleich wirklich verlässliche Hebel auf die GOLD- oder Silberpreisentwicklung ist und bleipt physisches Metall, das man selbst besitzt.


    Und der, der mit Hebelpapieren spekulieren möchte, dem sei geraten, sich als Basiswert Aktien oder Aktienindices auszusuchen. Da kann man - bei grundsätzlich gleichen Gewinnchancen - um ein vielfaches sicherer sein, daß ein erziehlter Hauptgewinn auch ausbezahlt wird. Denn wenn Aktienkurse explodieren, dann ist das auch gut für Investmentbanken.


    Von Edelmetallkursen möchte ich das nicht behaupten.

  • anton_66:


    Um es kurz zu machen: Glaubst Du daß Silber im Jahr 2007 über 15 USD steigt ?


    Ich bin mir zu 90% sicher. Deshalb habe ich darauf gewettet. Und ich bin mir zu 99,9% sicher, daß ich meinen Wettgewinn ausbezahlt bekomme (da kann mesodor noch 50 Seiten schreiben).


    Pepito wird in diesem Fall auch Gewinn machen, wenn er den richtigen Zeitpunkt zum aussteigen erwischt (was gar nicht so einfach ist). Wahrscheinlich bei weitem nicht so viel wie er sich erträumt und wie einige Fantasten publizieren, aber wesentlich mehr als mit dem Sparbuch oder mit einem Silberbarren.

  • wef: bei 15, 20 oder 25 Dollar kriegst Du Deinen Gewinn. Ja, und Du wirst in dem Fall auch noch was damit anfangen können. Aber: Das sind Peanuts. Das Geld kannst Du auch mit Aktien-OS verdienen. Und Aktien können sogar noch viel stärker steigen / fallen. Weswegen Du damit noch viel mehr Kohle mit viel geringerem Risiko machen kannst. Warum tust Du es Dir an und wettest mit OS / Hebelprodukten auf eine 30-Prozent-Chance? Bei Aktienwetten kann viel mehr drinn sein. Bei viel geringeren Ausfallrisiken. Warum dann Silber? Warum bei Edelmetall, das von interessierter Seite ganz offensichtlich im Kurs manipuliert ist.


    Kennst Du Aktiengesellschaften, bei denen es - analog zu GOLD 78 mal mehr Zertifikate / Ansprüche auf Kurserstattung von gibt, als Aktienurkunden? Mir ist keine einzige bekannt.


    Vielleicht, aber auch nur vielleicht bekommst Du Deinen Gewinn auch noch bei 1.000 Dollar/Unze in der Hyperinflation. Mag sein, daß es ein paar Tage dauert, bis die Kohle dann bei Dir ist. Und Dein Gewinn in dieser Zeit vielleicht 99 Prozent seines Wertes verliert. Dann hast Du so richtig was davon gehabt. Profipech.

  • Ich kenne keine Aktie die fundamental so unterbewertet wie Silber ist.


    Ich halte den Gewinn bei Silber OS für viel sicherer als bei Aktien OS.
    100-300% Gewinn in 1-2 Jahren sind keine Peanuts. Wer mit mehr rechnet ist für mich ein Träumer. Oder wie Du es selbst oft sagts, dem hat die Gier das Gehirn längst weggefressen.


    Zitat

    Kennst Du Aktiengesellschaften, bei denen es - analog zu GOLD 78 mal mehr Zertifikate / Ansprüche auf Kurserstattung von gibt, als Aktienurkunden? Mir ist keine einzige bekannt.


    Wieder mal völlig falsches Beispiel. Der gesamte DAX ist mit Zertifikaten aller Art wahrscheinlich noch stärker durchseucht als EM. Das Anlagevolumen in Zertifikaten in D übersteigt die Börsenkapitalisierung aller deutschen Aktien um ein vielfaches.


    Bei einem Silberpreis von 1000 USD würde mein Gewinn 15 Mio USD betragen, wenn mir davon 1% also 150.000 USD ausbezahlt werden bin ich vollauf zufrieden. Das ist aber völlig hypothetischer Quatsch, mit dem ich mich nicht beschäftige.


  • wef: wenn Du keine solche Aktien kennst - vielleicht kennst Du dann welche, die schamlos überbewertet sind, die könnte man dann mit dem richtigen Timing shorten.....


    Aber mal im Ernst:
    Wenn Du Dich unabhängig und vielseitig informieren würdest, dann wüsstest Du, daß Silber großteils in Verbindung mit dem Abbau und der Verarbeitung von Kupfererz und anderen Erzen edler und nicht edler Metalle gewonnen wird.


    Die Kurse von Kupfer, Zink, Zinn und Nickel sind bereits um ein Vielfaches angestiegen. In den nächsten Jahren muß daher mit einer starken Ausweitung der Produktion gerechnet werden. Weil Minen momentan prächtig verdienen, sich ihre Aktienkursbewertungen vervielfacht haben und ihnen somit seit vielen Jahren der Weg zur Geldaufnahme über Aktien frei steht.


    Egal, on die Kurse von unedlen Nichteisenmetallen steigen oder fallen, es weden dann Überkapazitäten oder deutlich höhere Kapazitäten bestehen. Und das bei der Erzverarbeitung gewonnene Silber wird bestimmt nicht weggeworfen, nur damit wef Geld mit Papiersilber verdienen darf.


    Sorry, aber die 20 oder 25 Dollar für Silber, die sehe ich nur dann, wenn Anleger Angst haben, ihre Währungen könnten wertlos werden.


    Gold- und Silberkurse auf derzeitigen Niveaus, d.h.: deutlich über Förderkosten, können langfristig nicht von Bestand sein: Entweder explodieren die Förderkosten oder die Edelmetallpreise werden so weit zurückgehen, daß sie deutlich weniger oberhalb der Herstellungskosten liegen, als das derzeit der Fall ist.


    Mittelfristig ist sowas nur dann möglich oder erfolgversprechend, wenn der Anstieg spekulativer Natur ist. Dazu bedarf es aber Investitionsnachfrage von Spekulanten. Und die gibts nur dann, wenn die Spekulanten glauben, daß die Netto-Kapitalmarktrenditen anhaltend negativ sein werden oder schlimmer noch: daß Währungen den Bach hinunter gehen werden.


    Nun kannst Du natürlich mit Zertifikaten darauf spekulieren, daß es diese Entwicklung in den Hirnen der Spekulanten so stark gibt, daß sie deutliche Preissteigerungen auslösen wird, sie aber real nicht stattfinden wird, was die Geldentwertung angeht. Stichwort: Panik, Massenhysterie bei Anlegern


    Und genau das wäre der aus meiner Sicht einzig plausieble Grund, in Papiersilber zu investieren.



    Alle anderen Gründe kann ich nicht nachvollziehen.


    Übrigens: Es hat nichts mit GIER zu tun, wenn man sich im Fall eines möglichen Währungsbankrottes nicht mit ein paar hundert, tausend oder zehntausend Prozent Nominalgewinn zufrieden gibt, sondern real mindestens halbwegs Kaufkrafterhalt anstrebt.

  • Mesodor:


    Und wenn Du gelegentlich mal Deine alten Postings lesen würdest, dann wüßtest Du:
    - daß wir vor circa einem Jahr fast über das selbe Thema diskutiert haben. Hier [URL=http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=2167&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2]


    - würdest Du Dich vielleicht weniger oft wiederholen



    Grundsätzlich gebe ich Dir, wie so oft, Recht. Allerdings ziehe ich, wie immer, ganz andere Schlüße:


    Die fundamentale Bewertung von Silber entspricht einem stabilen Aufwärtstrend der 2003 im April begann und sich im September 2005 deutlich beschleunigt hat. Allein aus diesem Trend errechnet sich ein Kursziel von etwa 16 USD per Ende 2007.
    Dieser Trend wird durch Spekulationswellen überlagert. Bisher hatten wir 2. Die 1. im Herbst 2003, die 2. im März 2006. Beide Wellen haben den Kurs um ziemlich genau 50% über den Trend gehoben um dann zusammenzubrechen und auszulaufen. Charttechnisch haben sich sehr schöne Dreiecke ergeben. Wird das letzte Dreieck verlassen, was so oder so demnächst ansteht, müßte die nächste Spekulationswelle bald anlaufen, diese hätte, sollte sich die Geschichte wiederholen, ein Kursziel von etwa 24 USD.


    In ein paar Monaten wissen wir mehr.


    Auf alle Fälle kann sich ein Rohstoffpreis mittelfristig sehr weit von seinen Produktionskosten entfernen. Siehe Erdöl, Basismetalle oder Uran. Langfristig nicht, deshalb gibt es ja Rohstoffzyklen. Und deshalb steigt Silber ja seit einigen Jahren im Kurs...


  • Diese zunächst einmal prinzipielle Herangehensweise unter Vernachlässigung von Spekulation und Wellen gefällt mir. So kann man Grundsätze besser erkennen, auch wenn diese von der Psychologie des Marktes überdeckt werden.


    Einen theoretischen Punkt möchte ich noch ergänzen:


    Tatsächlich kann der Silberpreis sehr langfristig prinzipiell nicht wesentlich über den Förderkosten liegen, sonst würden sich ja neue Minen lohnen. Zu berücksichtigen ist weiter, dass der POS langfristig durch die Förderkosten der teuersten fördernden Mine bestimmt wird, denn auch diese muss langfristig ja wirtschaftlich arbeiten.


    Es bleibt also letztlich eine Frage der zukünftigen Nachfrage; wird diese zu hoch, dann werden irgendwann neue Minen mit höhern Förderkosten in Betrieb gehen und diese "bestimmen" dann den Preis.


    Ich bin davon überzeugt, dass eine kurz- bis mittelfristige Explosions des Silberpreises eher durch seine Entdeckung als Anlageklasse bzw. durch Spekulation entstehen kann. Diese Nachfrage läßt sich viel schneller steigern als die industrielle Verwendung.
    Da der Otto-Normalverbraucher mit einem Silberbarren mit dem besten Willen nichts anfangen kann, außer der Verwendung als Briefbeschwerer, wäre es also letztlich die monetäre Funktion, die zur erhöhten Nachfrage und damit zur Preisexplosion führen würde.

  • Hallo minos,


    ich bin jetzt nicht der Minenexperte, aber es dauert doch sicherlich einige Zeit (Jahre?) bis neue Minen und Gebiete erschlossen werden.


    Für die Zwischenzeit wäre der Silberpreis sicherlich deutlich höher.


    MfG

Schriftgröße:  A A A A A