Krügerrand: Wann kaufen?

  • Hallo,


    ich habe nicht viel Ahnung, möchte einfach nur eine sichere Goldanlage. Wenn ich mir die Preise so angucke, schwanken sie ja extrem. Was meint ihr wann ist die beste Zeit Krügerrand zu kaufen? Jetzt oder sollte man besser noch warten? Oder sollten man es lieber über die Zeit verteilt kaufen (z.B. 1Unze pro Monat), um sich bei einem eventuellen Kurseinbruch in den nächsten Monaten nicht schwarz zu ärgern?

  • Zitat

    Original von Homunculus
    Hallo,


    ich habe nicht viel Ahnung, möchte einfach nur eine sichere Goldanlage. Wenn ich mir die Preise so angucke, schwanken sie ja extrem. Was meint ihr wann ist die beste Zeit Krügerrand zu kaufen? Jetzt oder sollte man besser noch warten? Oder sollten man es lieber über die Zeit verteilt kaufen (z.B. 1Unze pro Monat), um sich bei einem eventuellen Kurseinbruch in den nächsten Monaten nicht schwarz zu ärgern?


    Willkommen an Bord!


    Bei den Edelmetallen ist es wie bei anderen Geldanlagen auch: Wenn Du einen Cost Average erzielen willst, kauf am besten regelmäßig gewisse Mengen ein. Alles andere ist reine Spekulation. - Die beste Zeit, um Krügerränder zu kaufen ist also immer ... :D


    Grüße vom
    Goldjungen

  • Wenn Du ganz Sicher gehen willst, kauft Du bei
    M L - A G E NT U R . Nach ca. 8 Wochen und mehrmaliger Lieferzusage die nicht eingehalten wird schickt der Dir Dein Geld zurück.


    Ob der Kurs gestiegen oder gesunken ist, Verlust hast Du nicht gemacht. Gewinn natürlich auch nicht.


    Aber im Ernst, der Tipp vom Goldesel ist nicht schlecht.

  • Homunculus


    hallo und willkommen im forum,


    du solltest dir klar drüber sein, dass der goldkurs schwankt. d.h. kurz bis mittelfristig kanns immer wieder mal runtergehen. was aber in erster linie bedeutet, dass die kaufkraft des papiers wieder ansteigt. auf der anderen seite muss man sich auch klar darüber sein, dass wenn 1 oz au z.b. 2000 € kostet, der gegenwert (kaufkraft) von 2000 € nicht mehr der selbe ist wie bei 500€/oz.


    kommt natürlich auch auf den betrag an, den du einlagern (anlegen) möchtest.
    bei kleineren anlagen würde ich regelmässig beim münzhändler vor ort oder hier im forum kaufen. bei grösseren mengen würde ich kontakt zu den bekannten händlern aufnehmen. die machen dann meist einen besseren preis und sollen es nur die transportkosten sein....


    von den einschlägigen münzhändlern wie ml, bsps usw. würd ich abraten.
    das kostet nur unnötig nerven und wenn du pech hast, kriegst nach wochen und vielem hin und her, dein geld wieder ( gregorc).
    im günstigsten fall liefern die herrschaften erst nach wochen. und dann auch nur teillieferungen.



    wulle

  • Also wenn wir mal festhalten, dass kurz- bis mittelfristig der Goldpreis schwankt, kann man auch dann kaufen, wenn der Goldpreis nach unten geschwunken ist :D Dass das niemand genau vorhersehen kann, ist klar. Aber wenn man das so machen will, dürfte man einen Fehler machen, Gold bei einem Preis von über 600 $/oz zu kaufen. Alles klar? ;)

  • wenn Gold nicht irgendwie quantenmechaniswch hergestellt wird, würde ich unter 500€ Krügers kaufen.


    Ausser es fällt Dir etwas Besseres ein, ich könnte mir beispielsweise vorstellen einen handelsüblichen Benzinstromerzeuger auf Gas umzurüsten, das Ding in den Keller stellen und damit Dein Haus heizen und den Strom verkaufen, könnte sich lohnen und wenn Du es selbst machst, könntest Du mit 2 Krügers alles zusammen hinkommen.


    Gold ist bezogen auf die Kaufkraft ein Wertaufbewahrungsmittel, Du sicherst Dich gegen Wertverfall des Papiergeldes ab.


    Dazu dient ja das Beispiel mit dem massgeschneiderten Anzug in New York, der schon immer für eine Unze zu haben war.


    Dafür must Du dann immer auf Deine kleinen Lieblinge aufpassen! :D

  • Dazu sollte man noch bedenken, dass Gold heutzutage völlig unterbewertet ist, dieser Zustand aber nicht immer so bleiben wird ;) In einer Situation wie dieser tritt ein, was praktisch nur in einer irrationalen Welt möglich ist: man verbindet sehr hohe Sicherheit mit sehr guten Gewinnaussichten :D

  • Zitat

    Original von Homunculus
    Hallo,


    ich habe nicht viel Ahnung, möchte einfach nur eine sichere Goldanlage. Wenn ich mir die Preise so angucke, schwanken sie ja extrem. Was meint ihr wann ist die beste Zeit Krügerrand zu kaufen? Jetzt oder sollte man besser noch warten? Oder sollten man es lieber über die Zeit verteilt kaufen (z.B. 1Unze pro Monat), um sich bei einem eventuellen Kurseinbruch in den nächsten Monaten nicht schwarz zu ärgern?



    Es kommt natürlich darauf an, wieviel du anlegen möchtest.
    Warten würde ich an deiner Stelle nicht. Nicht aus dem Grunde, weil ich denke das Gold steigt, sondern allein aus dem Grunde das die Chance besteht das Gold steigt und du, für den Fall das du wartest, nicht dabei bist.
    Am besten kauft du dir regelmäßig eine oder auch zwei Unzen. Das hast du genau wie bei Fonds Sparplänen auch einen Cost Average Effekt.

  • Zitat

    Original von gregorc
    Wenn Du ganz Sicher gehen willst, kauft Du bei
    M L - A G E NT U R . Nach ca. 8 Wochen und mehrmaliger Lieferzusage die nicht eingehalten wird schickt der Dir Dein Geld zurück.


    Ob der Kurs gestiegen oder gesunken ist, Verlust hast Du nicht gemacht. Gewinn natürlich auch nicht.


    Aber im Ernst, der Tipp vom Goldesel ist nicht schlecht.


    Ich habe nur gute Erfahrungen mit ML-Agentur gemacht.


    Wenn ich was brauche, dann rufe ich, frage ob die Ware da ist, dann wird der Preis fixiert und ich hole das Zeug ab.

  • Zitat

    Original von Marcher


    Ich habe nur gute Erfahrungen mit ML-Agentur gemacht.


    Wenn ich was brauche, dann rufe ich, frage ob die Ware da ist, dann wird der Preis fixiert und ich hole das Zeug ab.


    Marcher, wie soll ich Deine letzten Postings verstehen?


    Am 30.11.2006 hast du im Thread zu ML-Agentur geschrieben:


    Zitat

    Original von Marcher


    Kann man bei ML-Agentur dort auch direkt abholen, oder müssen die die Ware erst bestellen?


    ?( ?( ?(


  • Ich habe die negativen Beiträge im Forum über ML gelesen. Daher war ich auch eher skeptisch. Aber bei der Abholung hat alles prima geklappt.


    Ich habe im Forum gefragt, ob man direkt bei ML abholen kann. Antwort kam darauf im Forum keine.


    Daraufhin habe ich bei ML angerufen, und gefragt, ob die gewünschte Ware verfügbar ist, und dann auch gleich den Preis fixiert.


    Gestern hab ich dann die Ware gegen Barzahlung abgeholt.


    So ist das zu verstehen.


    Ich möchte noch betonen, dass ich hier keine Werbung für ML mache, sondern lediglich meine Erfahrungen veröffentliche.

  • Ich werde wohl noch (versuchen) zu warten bis einem Preis etwas unter 500EUR und dann zuschlagen. Mir ist bewusst, dass es sich nur um ein Wertaufbewahrungsmittel handelt und genau das möchte ich (bin kein Kapitalist, möchte meinen hart erarbeiteten Wert nicht mit der Ausbeutung der Arbeit anderer Leute verwerten und misstraue den Banken sowieso)
    Dennoch ist es doch sinnvoll eher dann zu kaufen, wenn die Kaufkraft des Papiergelds eher hoch ist? Es handelt sich auch 'nur' um rund 10.000EUR aus 5 Jahre gering bezahlte Arbeit. Momentan brauche ich das Geld einfach nicht.
    Kaufen möchte ich nicht beim Münzhändler sondern bei der WestLB (dort hängen auch immer die Tageskurse). Hab mir überlegt auch jetzt auch noch etwas Silber zuzulegen (vor der Mehrwertsteuererhöhung), weiß aber nicht so recht.


    Meint ihr, ich kann der Edelmetallkasse der WestLB beim Krügerrandkauf vertrauen? Oder sollte/darf man vor Ort nachprüfen (hab eine 50g Waage die auf 0,01Gramm genau misst und eine Schieblehre)? Oder mache ich mich da eher lächerlich wenn ich da mit Feinwaage und Schieblehre ankomme? ;)

  • na gut, dann mess ich zu Hause nach ;)
    Zum Silber: Stimmt es, dass sich die Mehrwertsteuererhöhung nur auf Barren auswirkt, sprich das Münzen nächstes Jahr nach wie vor 7% haben?
    Wie ist das mit der Aufbewahrung von Silber? Läuft das nicht an?
    Hinzu kommt der Platzbedarf. Stimmt es, dass man Maple Leaf 1OZ in 20er Rollen bekommt? Haben die Banken soviel vorrätig wenn ich z.B. 40 Münzen möchte?
    Ich werde auf jeden Fall hauptsächlich bei Gold bleiben, höchstens nebenbei ein bisschen Silber (so ca.1000EUR).
    Wie gesagt: Mir geht es nur um sichere Wertaufbewahrung meiner Arbeit. Plusmacherei ist nicht meine Absicht

  • Zitat

    Stimmt es, dass sich die Mehrwertsteuererhöhung nur auf Barren auswirkt, sprich das Münzen nächstes Jahr nach wie vor 7% haben?


    Das ist richtig!

    Zitat

    Wie ist das mit der Aufbewahrung von Silber? Läuft das nicht an?


    Kommt drauf an wie und wo Du es lagerst. Eingeschweißt oder verkapselt, unberührt und dunkel gelagert (Schließfach / Safe / vergraben) läuft es so schnell nicht an. Wobei das reine Anlaufen auch keine Wertminderung darstellt.

    Zitat

    Hinzu kommt der Platzbedarf


    Also bei der von Dir geplanten Menge (1000 Euro) gibts da wohl keine probleme. Da reicht auch eine kleine Brotdose...

    Zitat

    Stimmt es, dass man Maple Leaf 1OZ in 20er Rollen bekommt?


    Die Maples bekommst Du u.a. zu 20 Stück in Tubes, das sind kleine passende Kunststoffdosen mit Deckel.

    Zitat

    Haben die Banken soviel vorrätig wenn ich z.B. 40 Münzen möchte?


    ruf einfach vorher bei denen an. Die meisten Banken (hier bei uns) betreiben keinen direkten EM-Handel mehr. Da wird dann auf Anfrage die Ware bestellt. Die West-LB in Köln hat nach meinen Informationen dagegen noch eine richtige EM-Kasse.


    Die ganzen Infos hättest Du übrigens auch sehr schnell mit der Suchfunktion und ein par Minuten Lesezeit selbst aus dem Forum holen können 8)

  • Besten Dank!
    Die meisten Infos hatte ich auch von hier aus dem Forum. Wollte nur noch mal bestätigt haben, dass ich es auch richtig verstanden habe!


    Das mit den Maple Leafs in Silber lass ich doch. War heute abend mal bei der WestLB hier schauen (Preisliste vom 4.12. hing aus): Die wollen pro Münze 18,xxEUR haben (und die ist damit das billigste auf deren Liste!). Krügerrand 506EUR, das geht ja noch. Aber wenn ich viele Maples kaufe habe ich eine riesen Verlustspanne. Kauf lag bei 11,xxEUR. Für ~13EUR, wie in den üblichen Listen im Internet, hätte ich mir welche zugelegt. Aber nicht für 18EUR! Das ist doch Abzocke? Ok, daneben stand Noch Prägejahr 06/07. Vielleicht ist das für Sammler relevant, aber doch nicht zur Anlage?
    Wo kann man in und um Köln noch (unregistriert als nicht Kunde) zu vernünftigen Preisen Münzen kaufen? Bei der Landeszentralbank vielleicht (Gustav-Heinemann Ufer. Ist mir zumindest in dem Zusammenhang bekannt, dass die noch DM gegen EUR tauschen/tauschten)? Werde mich da bei Gelegenheit mal informieren.

Schriftgröße:  A A A A A