Fälschungen von Goldmünzen

  • Auf den Bildern sind jeweils die linken Münzen echt.
    Eine Hausmann-Fälschung erkennt man daran, das der Rand nicht so sauber gearbeitet ist wie bei den Originalmünzen.
    Aber einem Laien der im Umgang mit diesen Münzen nicht geübt ist, wird das kaum auffallen.


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Misanthrop


    ...sind die (rechten) 50 Pesos auch eine Hausmann-Fälschung??? Ich dachte, Hausmann fälschte nur Reichsgold!!! ?( Ich glaube auch nicht, dass um 1960 ein Markt für Nachprägungen von Nachprägungen Mexikanischer Goldmünzen bestanden hat. Hausmann-Nachprägungen hatten ja korrektes Gewicht und Goldgehalt.


    Außerdem schaut das (rechte) 50 Peso-Stück merkwürdig aus - gibt´s zu diesem Stück auch Gewicht/Durchmessser/Dicke


    Gruß


    Fabio

  • Die 50 Pesos sind KEINE Hausmann Fälschung.
    Die Masse des 50 Peso Stücks sind:
    Gewicht: 26,4 Gramm
    Durchmesser: 35,08 mm
    Stärke: 3.06 mm
    Material: unbekannt (könnte Messing sein)


    ....und hier noch eine "entschärfte" "Fälschung"


    Es grüßt
    Der Misanthrop


  • Hier gibt es die "entschärfte" "Fälschung"


    http://cgi.ebay.de/Goldbarren-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    :D

  • Wäre ja schön, wenn noch mehr Beispiele hier gezeigt werden können.


    Könnte ein lehrreicher Thread werden und immer schön neugierig bleiben.
    Schöne Grüße
    ich

  • Nun.....und hier ein besonders gelungenes Exemplar eines gefälschten Goldbarrens.
    Er wiegt zwar keine 100 Gamm....aber welcher Laie kann schon 100 Gramm auf der Hand wiegen?
    Dazu kommt noch, daß der Barren in Folie eingeschweißt ist und somit selten einer auf die Idee kommt, den mal eben prüfen zu lassen.....
    jedenfalls nicht derjenige, der den gekauft und mir später verkaufen wollte. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Hier wird noch jemand dumm aus der Wäsche schauen, wenn er die 15 4er-Dukaten prüft: für 750 Euro Schrott gekauft. Das tut weh!!!


    Ebay: 15 x 4-Dukaten


    [Blockierte Grafik: http://i17.ebayimg.com/03/i/000/7a/a9/70c2_1.JPG]


    Die Münzen wiegen 11 Gramm das Stück (die Originale 14 Gramm), sind also wahrscheinlich vergoldeter Schrott (gibt`s bei den 4er-Dukaten sowie 100-Kronen-Stücken aus Österreich öfter!)


    (Ich habe beim Verkäufer extra angefragt, der hat nochmals nachgewogen: es sind 11 Gramm pro "Münze")

  • @ falsche 4er-Dukaten:


    Das einzige was dem Erwerber wohl übrig bleibt: diese Teile bei Ebay mit ähnlich kryptischer Beschreibung weiter zu verscherbeln in der Hoffung, jemanden zu finden, der mindestens genauso dumm ist wie er....

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    Die Münzen wiegen 11 Gramm das Stück (die Originale 14 Gramm), sind also wahrscheinlich vergoldeter Schrott (gibt`s bei den 4er-Dukaten sowie 100-Kronen-Stücken aus Östereich öfter!)
    (Ich habe beim Verkäufer extra angefragt, der hat nochmals nachgewogen: es sind 11 Gramm pro "Münze")


    Das kann schon hinkommen mit den 11 Gramm.....Der Kaiser hatte da ne Diät gemacht und grad was abgenommen :D


    Hätte ich die Münzen gekauft, gäbs am nächsten Tag direkt ne Strafanzeige und Post von meiner Anwältin.....
    Bevor ich den Schrott bezahlt hätte, wär natürlich ne Anfrage raus ob der Knabe überhaupt solvent ist :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS Sowas ist nicht nur kriminell, sondern wer sowas bewußt als "Echtmünzen" verkauft, der sollte die Dinger auch fressen müssen....jede Einzelne. X(

  • Hier ein Ebay-Angebot mit einer falschen 100-Kronen-"Münze":


    100 Kronen "Münze"



    [Blockierte Grafik: http://i23.ebayimg.com/02/i/000/7a/b3/5a44_1.JPG]



    Die echte Münze wiegt knapp 34 Gramm (900er Gold), die angebotene ist eine der üblichen vergoldeten Fälschungen mit 30% Untergewicht.

  • Misanthrop:


    Zitat

    Hätte ich die Münzen gekauft, gäbs am nächsten Tag direkt ne Strafanzeige und Post von meiner Anwältin.....


    Da hättest Du leider Pech... :P


    Der Verkäufer beschreibt die Teile sehr geschickt: nirgends ist erwähnt, daß es sich um GOLD handelt; im Gegenteil: er schreibt ausdrücklich, daß er keine Ahnung hat, ob es sich um echte Goldmünzen handelt.
    Und das Gewicht hat er ja auch angegeben - somit hätte sich jeder selbst informieren können...


    Also: alles korrekt beschrieben :D - nix mit Betrug


  • Der Deal ist ungültig, da Nachprägungen oder Immitationen nur dann verkauft werden dürfen, wenn sie eindeutig und für jeden Laien erkennbar als solche gekennzeichnet sind.


    Der Verkäufer ist zudem einer Ordnungswidrigkeit schuldig.


    D.h.: er wird auch dann bestraft, wenn er nicht wusste, daß die Münzen falsch sind und diese gekennzeichnet hätten werden müssen.


    Er hat ordnungswidrig gehandelt.


    Ob vorsätzlich, fahrlässig oder unwissend ist dabei unerheblich.


    Im Strafrecht ist das anders. Meist wird nur vorsätzliches Handeln, in Ausnahmefällen auch Fahrlässigkeit bestraft (z.B. fahrlässige Tötung).


  • Er schreibt MÜNZEN.
    "Münze" ist eine zugesicherte Eigenschaft...und eine 4er Dukat Münze gibts nur aus Dukatengold. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS Bevor mich so ein Wischlappen reinlegen kann, muss er durch eine harte Schule.......
    Hab grad son Fall laufen der meint, eine Medaille in Gold wäre keine Medaille aus Gold......Strafanzeige läuft und der Termin vor Gericht dürfte auch in Bälde stattfinden.


  • Hallo,
    Sie scheinen sich ja ein wenig auszukennen.
    Darum folgende Frage:
    Ist es überhaupt erlaubt, gefälschte Münzen zu verkaufen?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ?(


    Münze werden ja in Betrugsabsicht gefälscht.
    Im Gegensatz dazu sind Dekostücke und Nachprägungen legal.


    Wäre der Verkauf von gefälschten Münzen legal, könnte man ja im großen Stil wertvolle Münzen fälschen und dann als gefälschte Münzen verkaufen.
    Der Käufer verkauft dann die gefälschten Münzen als echt.
    Damit würde ja der Verkäufer eine Straftat erst ermöglichen.
    Das so etwas legal sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • acntf
    Also zunächst mal ist eine gefälschte Münze KEINE Münze und natürlich ist es nicht erlaubt sowas zu verkaufen.
    Selbst wenn man sich blöd stellt und vorgibt keine Ahnung zu haben, ist man dran.....
    Strafrechtlich kommt man vielleicht als Ersttäter mit nem blauen Auge....sprich Einstellung heraus.
    Zivilrechtlich ist man aber auf jeden Fall und ohne Ausnahme dran......fragt sich nur, ob beim Verkäufer was zu holen ist. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop


  • Mal ´ne Frage zu diesen Barren der Reichsbank. Hat es diese damals eigentlich in dieser Form wirklich gegeben bzw. gibt es davon ueberhaupt noch welche, sind noch Stueck bekannt?

  • Zitat

    Original von Prince
    Mal ´ne Frage zu diesen Barren der Reichsbank. Hat es diese damals eigentlich in dieser Form wirklich gegeben bzw. gibt es davon ueberhaupt noch welche, sind noch Stueck bekannt?


    Wenn man sich das http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2401140,00.html
    mal ansieht und dem ZDF eine gewisse Seriösität unterstellt, dann nehme ich an, daß die wirklich so ausgesehen haben.


    Auch wenn das da auf dem Foto natürlich nur eine Nachbildung sein wird.




    Ob es noch welche gibt ?
    Da würde ich drauf wetten.
    Ich möchte nicht wissen, in wievielen Tresoren auch heute noch etliche dieser Barren lagern und man sollte auch nicht vergessen, wie viel die Nazis damals vor Ende des Kriegs vergraben oder versenkt haben, was man bis heute nicht wiedergefunden hat.



    Irgendein Sondengänger oder Taucher wird eines Tages den Fund seines Lebens machen :D
    und vermutlich nur wenige Sekunden danach einen ähnlich kapitalen Herzinfarkt erleiden :D

Schriftgröße:  A A A A A