Kontraindikator Forumsartikel

  • ich verstehe nicht wieso immer zum falschen Zeitpunkt darauf aufmerksam gemacht wird in Rohstoffe zu investieren...


    sogar hier passiert das, sieht man immer schön an der Artikelvielvalt


    als der Einstiegszeitpunkt Ende Sept-Okt optimal war anhand der COT-Daten die der beste Indikator für Rohstoffanlagen sein sollen kamen nur en masse Artikel a la


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3274
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3278


    raus.


    Ich kann mich an nur wenige erinnern die bei USD 570 meinte jetzt kaufen.


    jetzt wo Gold um 15% und Silber um 30% gestiegen ist liest man im hier publizierten Artikel


    http://www.optionsscheinecheck…/analysen-zc-1437287.html


    dass es jetzt günstig ist einzusteigen um nicht später auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Die Gier lodert wieder in den gold und silver bugs. Jetzt mit Hebelprodukten zu werben finde ich grotesk wo es OS gibt die seit dem Tief bei Usd 10,5 verdoppelt bis verdreifacht haben. (mit risikoarmen at-the-money options Laufzeit März) Damals wurde nichtmal dazu angeraten langfristig zu investieren! Wieso nicht??? ?( Ich versteh die Investmentwelt wohl doch nicht so ganz., Homo oeconomicus bleibt wohl doch nur ein Fremdwort :baby:


    die commercials ziehen Leine und gehen fett short-so fett wie schon lange nicht mehr. Ich geh erst wieder FETT in Silber rein bis die commercials wieder die Richtung ändern


    hier eine Übersicht über den Preis (graue Linie) und das Verhalten der Marktteilnehmer für Silber


    http://www.wellenreiter-invest.de/CoT/web/si.coms.price.htm


    Kennt irgendwer eine COT-Seite wo es auch ratios gibt wo noch besser die Kauf- bzw Verkaufszeitpunkte ermittelt werden können?


    auf bessere Zeiten (mid december) :P

  • Wer stellt diese Artikel ins Netz?
    Es sind Leute, die durch jeden Thread verdienen!


    Ganz besonderst kritisch sollte man die "Verkäufermeinungen" lesen.
    Ich habe schon mal - hier auf solche Machenschafen aufmerksam gemacht.
    Ich versuche nach fundamentalen Daten eine - meinem Konto angepasste - Strategie zu fahren.
    Bisher ist dies erfolgreich

  • Ich mache es mir einfach, ich schaue fast nie auf die goldseiten.de und folge erstmal meinen Instinkt .
    Ich lese andere Berichte von Analysten die ziemlich genau mit ihrer Meinung liegen als......
    Die meisten dort sind mir zu konservativ und sie wackeln mir zu viel in beide Richtungen. Da ist mir das Wetter noch bestaendiger. :D
    Hier im Forum gibt es bessere Meinungen und Infos. IMO


    Naja, jeden das seine, nur nicht beschweren wenn man hinschaut und den falschen Ratschlag annimmt was dort geschrieben wird.
    Diese ""Horrorkurse"" die sie nun ""heute"" vorhersagen bei Gold und Silber demnaechst koennen mich bestimmt nicht zu verkaufen verleiten. Da muesste der Dollar wieder bei 88 USD/IDX sein und das schafft er nicht. Wahrscheinlich brauchen jemand wieder rueckgekaufte Edelmetalle fuer die naechsten Bull News die sie danach posaunen. :D...und so geht das Spiel hin und her.
    Die alles glauben verkaufen und kaufen dann meistens zum falschen Zeitpunkt, nur so lernen sie es.


    Was den Super Mini Long OS angeht muss ich sagen wer hier keine 12 aussichtsreiche Silberminen im Forum nicht findet der tut mir echt Leid.


    DIY !!

  • Zitat

    Original von Silbersqueeze


    Ich kann mich an nur wenige erinnern die bei USD 570 meinte jetzt kaufen.



    Aber Junge, das stimmt doch so nicht! Du hämmerst in deinen stets hochaufgeregten Beiträgen immer auf dem armen Chartheini Schröder herum, den hier doch ohnehin niemand ernst nimmt.


    Viele hier kaufen seit Monaten begierig physisch Edelmetalle, ganz besonders gern unter US$ 600. Und wenn dies in Zukunft nicht mehr möglich sein wird, dann eben auch darüber.
    Aber eben physisch! Wenn du mit OS hebelst, ist es immer leicht, im Nachhinein den richtigen Zeitpunkt dafür auf dem Chart auszumachen.
    Und warum nicht mit Minenwerten hebeln? Die haben wieder ihre eigenen Zyklen, das hat doch mit dem Geschreibsel von vor allem deutschsprachigen "Experten" herzlich wenig zu tun.
    Die schreiben den Entwicklungen auf den Edelmetallmärkten ohnehin nur hinterher.


    Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit deiner erregten Art, die Dinge zu betrachten, in Ruhe eine Investmententscheidung treffen kann.
    Schreib doch besser mal, wann du welchen Schein gekauft hast und nicht immer nur, wann es der richtige Zeitpunkt gewesen wäre.


    good investing and some rest


    auratico

  • Interessant ist es schon, daß sich im Edelmetallbereich alles nur um den Preis dreht. Ich habe selten etwas über den Wert gelesen. Welchen Wert hat Gold denn nun? Absolut und relativ zum Dow? Damit sollte man sich mal beschäftigen. Alles was dazu alle 3 Monate mal kommt ist das Dow:Gold Ratio und die abstruse Begründung es solle wieder auf 1 zurückfallen. Daß der Goldpreis langfristig real um die Produktivitätssteigerung fällt, wird dabei außer acht gelassen. Wer's nicht glaubt soll mal The Golden Constant lesen. Gold ist kaufkraftstabil und die Warenpreise fallen real um die Produktivitätssteigerung.


    M.E. hat Gold derzeit einen absoluten fairen Preis von $730 und einen relativen zum Dow von $1650. Natürlich werden wir vermutlich sogar üebr den fairen Preis hinausschießen, real unterbewertet mit einem margin of safety ist Gold aber nicht mehr und somit eigentlich keine Investition sondern eine Spekulation, das ist es auch was mich derzeit so stört.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von Saccard
    Interessant ist es schon, daß sich im Edelmetallbereich alles nur um den Preis dreht. Ich habe selten etwas über den Wert gelesen. Welchen Wert hat Gold denn nun? Absolut und relativ zum Dow? Damit sollte man sich mal beschäftigen. Alles was dazu alle 3 Monate mal kommt ist das Dow:Gold Ratio und die abstruse Begründung es solle wieder auf 1 zurückfallen. Daß der Goldpreis langfristig real um die Produktivitätssteigerung fällt, wird dabei außer acht gelassen.


    (...)


    Gruß
    S.


    Hallo Saccard,


    habe mal das fett markiert, auf was es mir ankommt:


    Was hältst Du denn von meinen (recht bescheidenen) Versuchen mit einemHUI/S&P500 Ratio Indikator?


    Wodurch kann man die Produktivität glaubhaft über 10 Jahre ausdrücken und plotten, ich meine, ohne allzuviele gehübschte US-Daten darin "aufgehen zu lassen" ( :D )?


    Der HUI/S&P500 Ratio Indikator ist so eine Idee, die ich bisher nicht weiter durchdenken konnte, aber ich würde sagen, man sollte Deinen Vorschlag, die Produktivität einzubeziehen unbedingt einmal ausprobieren ... .


    Nur - dazu bräuchte man eben: halbwegs glaubwürdige Daten ... !?! =)


    Gruss,
    gutso

  • Saccard
    gutso


    Ich denke es lohnt sich darüber nachzudenken. Verfolge es mit großem Interesse.


    Zum Preis muß gesagt werden, daß er aus ganz anderen Gründen steigt oder fällt als der Wert es kann.


    Nehmen wir einmal an ich besitze eine Unze Gold, bin in der Wüste und habe kein Wasser. Wie hoch ist dann a) der Preis der Unze und b) der Wert der Unze?


    Bietet mir jemand ein Glas Wasser ist eben das der Wert der Unze Gold.
    Kommt aber rechtzeitig ein Rettungshubschrauber um mich in die Zivilisation zurückzubringen, schnellt der Preis wieder auf 600 USD? zurück. Und so weiter.


    Den Wert kann ich nur unter rechtsstaatlichen Bedingungen festlegen und selbst dann kann er von jedem anders bewertet werden. Theoretisch.


    Ich denke die Amis haben das längst erkannt. Deshalb haben sie nicht nur sehr viel Gold (sehr viel Wert) sondern auch sehr viel Militär zur Durchsetzung ihrer nationalen Interessen.


    Und so interessant eure Bemühungen auch sind. Manches läßt sich nicht berechnen. Freuen wir uns über unser Gold(-geld) und akzeptieren mal daß es schlauer ist als wir.


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!



  • Hallo White Knight,


    ich verstehe Dein Misstrauen allen hirnonanierenden Zahlenmodellen gegenüber, die (physischen) Edelmetalle sind ja gerade der Versuch, den kleinsten gemeinsamen Nenner für die komplexen Margenrechnereien der Finanzwelt zu bilden, um sich von der Herumschubserei der kreativen Zahlenjongleure zu verabschieden.


    Ich persönlich sehe das so zumindest.


    Zahlen müssen berechnet werden.
    Edelmetall aber ist !


    a.) es macht aber trotzdem Spass, sich aus der Gedankenwelt der realen Welt anzunähern.


    b.) wenn es einem auch nur die Kurzweil vertreibt, macht es schon Sinn.


    c.) man stelle sich vor, es käme hie & da doch eine neue Erkenntnis dabei heraus.
    Was eine Freude!


    (Mal sehen, obs so kommt. =) )


    - Folgendes noch zu Deinem erst mal einleuchtend erscheinenden Wüste - Wasser - Gold - Beispiel.


    Ich persönlich würde sagen, dass Preisbildung über die Durchschnittserwartungen der Marktteilnehmer erfolgt (ausser es gibt massive interne Manipulationen, siehe Ted Butlers Nickel & Silberkommentare, und die vielen Hinweise zu den Manipulationen im Goldmarkt, dann wird alles etwas komplizierter, aber lassen wir das hier mal weg.)
    Würde der Durchschnitt also den Eintritt Deines Szenarios erwarten ("allein in der Wüste ohne Wasser"), würde der Wasserpreis explodieren & der Goldpreis verfallen.


    Warum geschieht dies nicht ... ? ... ?


    ...




    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    Also kann mal jemand 5-6 "Einsteigerminen" nennen, bisserl Mix mit Producern und Explorern vielleicht ?
    (...)


    Hallo Milly!



    Goldfields, KGHM Polska Miedz, Sterling Mining, Fording Coal (Trust), Scorpio Mining, Tribune Resources.



    Grüsse,
    gutso


    (Habe davon nur eine, hängt aber damit zusammen, dass ich mich auf ganz bestimmte Sachen konzentriere. Goldfields gehört mittlerweilen wieder in jedes Depot, wage ich zu behaupten. Warum ich sie dann nicht selber habe? - Na, wer hat schon Geld übrig! :D )

  • ...Hallo,


    Nicht schlecht, die Vorschläge von gutso!


    Im Silberbereich die beste: SSRI
    (größte Reserven ,auf dem Weg zum Producer..Minen in Pol. rel .sicheren Regionen) siehsts auch am Kurs
    ---wird ziemlich sicher-- der Leithammel...


    KGHM könnte Probleme bekommen bei Konjunktur- und Kupferpreiseinbruch...
    ansonsten Spottbillig...


    deine Vorlieben?? Chance---Risiko...???


    ...
    Grüße


    emoba

    • Offizieller Beitrag

    @ Silbersqueeze



    Hier verwechselt Du aber Artikel in GS und das Forum; möchte das nur klarstellen. :)


    Zitat


    Ich kann mich an nur wenige erinnern die bei USD 570 meinte jetzt kaufen.


    Das stimmt,zu denen gehörte meine Unbedeutenheit zB.,mehrfach sogar,ist nachzuverfolgen. ;)



    Milly


    Würde Dir gern auch einige Werte vorschlagen, ist aber ohne Kenntnis Deines Risikoprofiles kaum sinnvoll,wie schon emoba anmerkte.


    Ohne Wenn und Aber nenne ich dennoch mal Goldcorp/ G und Silver Standard / SSO als Spitzenaktien für Gold und Silber.
    Juniors und Explorer haben wir in den Threads genügend zur Auswahl. =)



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier im Forum waren im Sept/Okt einige Leute auf grosser Shoppingtour und haben dies auch stetig und öffentlich in den bekannten Threads diskutiert. Wer nur die Artikel von GS liest, verpasst halt das Beste :D

  • hi goldbugs


    @ auratico


    was mich geschockt hat war der Doppelboden von Silber bei ca. 11 EUR, ich war halt schon im 1. FETT drinnen und den 2. hatt ich echt nicht erwartet. Als ich dann hier einige Artikel vorfand die so viel Schwarzmalerei betrieben und dann noch den ABCacdefgh-Robert Schröder (im Nachhinein erfind ich Dir sogar neue Buchstaben die es vorher noch nicht gab!!!) der sich hier mit einer Glaskugel positioniert und die Zukunft vorhersagen will und betont dass es absolut sicher ist und kein Weg daran vorbeiführt dass Silber einstellig wird, obwohl Du Dich schlau gemacht hast und weißt dass Silber das beste long-term Investment der gesamten Menschheitsgeschichte ist, dann produziert das nur einen syntax error :O


    @ EdelMan


    ich weiß dass im Forum fast jeder nur gold und silver bug ist, also erwartet jeder langfristig steigende Preise und kurzfristig erhofft sie sich jeder also färbt auch die Meinung ab so in Art selektive Wahrnehmung. Würde mich interessieren wieso hier als Artikel nicht stärker selektiert wird. Der 250% Gewinn Artikel mit OS auf Silber der lockt doch umso mehr die an die nix von der Materie verstehen, die kaufen den, machen aufgrund den typischen Silber-crashes einen irren Verlust und schreiben das Thema Edelmetalle für immer ab. Man sollte auch zumindest wenns nicht konvex nach oben schießt für Ausgeglichenheit von Artikeln sorgen


    ZB jener gefiel mir der letztens sehr gut:


    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1165327539.php


    Goldcorp soll seit Glamis Übernahme shareholder value vernichtet zu haben, David Morgan http://www.silver-investor.com strich es seitdem von seiner TOP Gold companies list und der Verschwörungstheoretiker Edgar Steele http://www.conspiracypenpal.com hält davon auch gar nix (verstand auch nicht wieso so gut erholt letzens) http://www.conspiracypenpal.com/columns/goldcorp.htm


    Ich halte eigentlich nur was von Gold-Silberaktien wenn sie krass eingeknickt sind so richtig scheusslich dass Du nie wieder was wissen willst von Silber und Goldaktien, in Verbindung mit chartanalyse gibts dann gibts eine 50%-Rendite bis wieder auf normalen Niveau


    auf in die Rezession! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Silbersqueeze


    Auf den Komplex "Selektive Wahrnehmung" mag ich nicht eingehen.
    Wer hier am Forum teilnimmt, sollte sich stets seine eigene Meinung und Beurteilungen bilden.



    Nur zu Goldcorp: Das sind "olle Kamellen"die Du anführst, mit Verlaub.
    Monate alt und vom Groll verärgerter Anleger getragen.
    Ist lang und breit in mehreren,auch eigenem Thread, behandelt worden.


    Diese Aktie verfolge und habe sie seit vielen Jahren.
    Kurioserweise hat sie mit Western Silver über Glamis eine Spitzen - Silbermine geschluckt,die ohne Zweifel auch hier hin gehört hätte. ;)


    Seit ihrem Tief hat G über 60% aufgeholt,habe sie auch mal mit Gold Fields verglichen, und siehe da : :]


    Goldcorp hat weitaus besser performed als Gold Fields!!


    Grüsse

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Der 250% Gewinn Artikel mit OS auf Silber der lockt doch umso mehr die an die nix von der Materie verstehen, die kaufen den, machen aufgrund den typischen Silber-crashes einen irren Verlust und schreiben das Thema Edelmetalle für immer ab.

    Dann hätten "die" aber auch null,00 gelernt dabei. Wenn jemand mit Silber OS/Turbo/was auch immer Zertie einen "irren Totalverlust" macht, dann sollte er das Thema Zertifikate für immer abschreiben und sich den wahren EM zuwenden.

  • gutso


    Deine Argumente a) und b) finde ich gut. Interessant. Zu Punkt c) möchte ich dir sagen daß ich das ganz genauso sehe. Das ist doch das Salz in der Suppe. Neues zu Denken Möglichkeiten zu ersinnen. Vielleicht habe ich "sturer Steinbock" das nicht so rüberbringen können.


    Zu deiner Frage "warum geschieht dies nicht?"
    Mein Beispiel war schlicht, deshalb gut verständlich, Einstieg zur Diskussion, aber völlig praxisfern. Deshalb wird der Wasserpreis nicht oder nur kurzfristig den Goldpreis überholen. Natürlich könnte man weiterdenken: Komet fällt auf die Erde, ist megatonnenschwer, ist aus purem Gold, deshalb verfällt dann der Goldpreis!!! Wasser ist jetzt obwohl reichlich vorhanden plötzlich sauteuer. Aber dann versiegen durch den Aufprall alle Wasserquellen bis auf eine Einzige. Der Besitzer nimmt keine Devisen, sondern nur das jetzt wertlose Gold.


    Mein Gold und ich sind also wieder im Geschäft. Oder!!??



    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von white knight
    gutso


    Deine Argumente a) und b) finde ich gut. Interessant. Zu Punkt c) möchte ich dir sagen daß ich das ganz genauso sehe. Das ist doch das Salz in der Suppe. Neues zu Denken Möglichkeiten zu ersinnen. Vielleicht habe ich "sturer Steinbock" das nicht so rüberbringen können.


    Hallo White knight,


    dafür kommse hin! :D


    Zitat


    Zu deiner Frage "warum geschieht dies nicht?"
    Mein Beispiel war schlicht, deshalb gut verständlich, Einstieg zur Diskussion, aber völlig praxisfern. Deshalb wird der Wasserpreis nicht oder nur kurzfristig den Goldpreis überholen. Natürlich könnte man weiterdenken: Komet fällt auf die Erde, ist megatonnenschwer, ist aus purem Gold, deshalb verfällt dann der Goldpreis!!! Wasser ist jetzt obwohl reichlich vorhanden plötzlich sauteuer. Aber dann versiegen durch den Aufprall alle Wasserquellen bis auf eine Einzige. Der Besitzer nimmt keine Devisen, sondern nur das jetzt wertlose Gold.
    Mein Gold und ich sind also wieder im Geschäft. Oder!!??
    Viele Grüße
    white knight


    Daraus folgt für mich, Wasser hedged Gold! 8)
    Und glaub mir - so doof ist das gar nich, auch ohne Kometen, - vor ein paar Jahren wurde die Wedeco übernommen, eine kleine deutsche Aktie aus dem Thema Wasseraufbereitung.
    Die waren damals vom Buchwert her supergünstig (genaue Zahlen hab ich vergessen).
    UV-Reinigung von Wasser ... gekauft durch irgendeinen US-Investor, weiss nicht mehr wen.


    "Wenne weiss watte wills" ....


    Bin Jungfrau, also auch nicht ohne Macken. Ich such nur danach. :D


    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A