McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Anhang ein Jahres Kursvergleich der McEwen Aktien (LEX , MAI, UXG) vs Gold, Silber und HUI . Auffallend die stetige Entwicklung der UXG.

    PR vom 8.03.
    http://www.kitco.com/pr/frame/…rticle_03082011084111.pdf


    · « …Main Zone extended 60 meters east and 50 meters to the southeast (Fig. 2). Intersections include: 233.3 gpt silver over 12.4 meters, 515.6 gpt silver over 3.2 meters and 77.9 gpt silver over 17.2 meters.
    · Infill drilling, designed to upgrade inferred mineralization to measured and indicated categories returns: 1,204.8 gpt silver over 1.1 meters, 76.9 gpt silver over 21.8 meters and 116.3 gpt silver over 13.0 meters.
    · El Gallo feasibility study and mine permit submittal remain on track for year-end….”


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    UXG seit einiger Zeit sehr stabil trotz fehlender News und entgegen dem etwas launischen Markt.
    Heute 8,48 C$ = ATH [smilie_blume] Momentan die stabilste McEwen Aktie...


    Erklärung vermutlich durch den Trend zum größeren Silberproduzenten, Auszug aus der Homesite:


    Der 1 Jahresvergleich zeigt die feine Entwicklung der 3 McE Werte vs HUI,Gold und selbst Silber !


    "...In Sinaloa State, Mexico, US Gold has been aggressively exploring a 650,000 acre land package. Announced in early November of 2008, US Gold released initial results from its flag ship silver discovery project El Gallo. To date, over 280 holes totaling 50,000 meters have been completed on the project, which now has a resource over 60 million ounces of silver. A Preliminary Economic Assessment was released February 7, 2011 targeting production of 5 million ounces silver and 50,000 ounces gold per year! Nine drills are operating on the property and US Gold has planned another aggressive drilling program for 2011...."


    http://www.usgold.com/index.ph…=article&id=78&Itemid=166


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    UXG mit El Gallo und Alamo entwickelt sich zu einem exzellenten Gold + Silberplay. [smilie_blume]


    PR vom 30.03.: http://www.kitco.com/pr/1267/article_03302011091550.pdf


    “…U.S. Gold Corp.'s drilling continues to expand the size of the silver-gold resource and upgrade the inferred mineralization at the El Gallo project in Sinaloa state, Mexico. In addition, drilling has intersected high-grade mineralization 400 metres (m) (1,300 feet) southwest of the El Gallo resource. Also, drilling on the recently discovered Alamo vein has encountered mineralization 150 m (500 feet) south of the previous exploration.


    „"With a $30-million exploration program over the next two years, a large land package and multiple new discoveries at and around El Gallo, the potential to expand the resource looks excellent. We are pushing aggressively to grow the size of the project as we move it through feasibility and towards production," stated Rob McEwen, chairman and chief executive officer….”


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne drei Stellen auf dem Globus, wo bis zu 10 kg/t Silber gefunden worden sind. Eine behalte ich für mich, die zweite ist in Sachsen, die dritte in Kanada . Solche Bonanza -Grade sind natürlich meist rasch erschöpft. Also das wäre wohl das Limit für el Gallo. Man soll jedoch nicht vergessen, dass die totale Grösse einer Vererzung wichtiger ist als die höchsten Grade, die irgendwo im Kozessionsgebiet vielleicht nur in 2 bis 10 cm Dicke vorhanden sind. Spitzenreiter, ihr wisst es , ist darin Polska Miedz, die über 50 Jahre profitables Minenleben vor sich haben, nur Silber gerechnet, Kupfer, Kohle und Nebenelemente (wie Selen oder Gold) aussen vor.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr schöne Darstellung der McEwen Story von Jeb Handwerger. Fast schwärmersich die Schilderung der Verdienste von McE zur Entwicklung der Goldcorp vom Pennystock zur Weltspitze bis zu seinem Aufbau einer neuen größeren Mine, US Gold.


    Interessant die Ziele der UXG:
    5 Mio OZ Silber und 110 000 OZ Gold ab 2013


    Sehenswerte Gebietskarte von El Gallo mit div. bedeutenden Bohrergebnissen. UXG ist iÜ. der einzige reine Explorer an der NYSE neben den Weltmarktführern Newmont, Barrick und Goldcorp!
    Wie auch der Autor, denke ich, sollte „US Gold“ besser "US Gold and Silver“ heißen. :)


    http://www.kitco.com/ind/Handwerger/apr062011.html


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Im o.a. Artikel zeigt der Autor einen „konventionellen“ P&F Chart, mit Ziel 8,6 $.


    Dieser Kurs wurde bereits in der Vorwoche mit 9,58 $ deutlich übertroffen mit neuem Allzeithoch.


    Nach meiner Vorgabe sollte das nächste Hoch 13,1 US $ erreichen, später weitaus mehr.


    Grüsse

  • Quelle: US GOLD Homepage


    Da können wir ja mal gespannt sein was der gute Rob aus der McEwen Mining Inc. dann macht, sieht auf jeden Fall schon mal recht vielversprechend aus. Hier in Bayern würde man sagen: "Da Rob des is scho a Hund!".


    Heute gibts dann noch die Jahreshauptversammlung 2011 Link mit Liveübertragung unter http://www.meetview.com/usgold2011/


    • Offizieller Beitrag

    Quelle: US GOLD Homepage


    Da können wir ja mal gespannt sein was der gute Rob aus der McEwen Mining Inc.[color=#666600] dann [color=#000000]macht, sieht auf jeden Fall schon mal recht vielversprechend aus. Hier in Bayern würde man sagen: "Da Rob des is scho a Hund!".(...)


    Dat isser ! Nu fött dat. (Das ist er ! Nun kommt es in Gang !) :)
    Gute Idee von McEwen. Aber dazu müßte Hochschild mitziehen, welche die Mehrheit bei MAI besitzt.

    Interessant, daß McE allmählich vom Gold zum Silberbullen wird, El Gallo hat da sicher entscheidenden Anteil. Früher wollte er ja eine 2.Goldcorp schaffen...
    Habe übrigens beide mittelgewichtig, nach Fusion wäre UXG, einer meiner alten Favoriten, der schwerste Wert im Depot, nix dagegen.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mc Ewen mit einer Darstellung der Situation. Dies Posting stelle ich deshalb in die beiden MAI und UXG Threads
    Ausserdem weitere Informationen zu Terminzielen...


    Seine Einschätzung zu Gold, Silber und Minen allgemein im Goldsräd.


    “It’s moving along,” McEwen said in an update on the merger. “The independent committees of the boards were formed. They went out and hired their independent counsel and financial advisers. And the financial advisers are doing their due diligence right now.


    Meanwhile, a feasibility study for US Gold’s El Gallo project in Mexico should be completed by year-end. A pre-feasibility study for US Gold’s Gold Bar project in Nevada should be done by end of the third quarter, McEwen said. Officials hope to see production from both projects around 2014, McEwen reported.
    Previously, officials have said they envision a merged Minera-US Gold to produce some 7.5 million ounces of silver by 2014.“ [smilie_blume]


    http://www.kitco.com/reports/K…20110615AS_interview.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dat isser ! Nu fött dat. (Das ist er ! Nun kommt es in Gang !) :)
    Gute Idee von McEwen. Aber dazu müßte Hochschild mitziehen, welche die Mehrheit bei MAI besitzt.


    Interessant, daß McE allmählich vom Gold zum Silberbullen wird, El Gallo hat da sicher entscheidenden Anteil. Früher wollte er ja eine 2.Goldcorp schaffen...
    Habe übrigens beide mittelgewichtig, nach Fusion wäre UXG, einer meiner alten Favoriten, der schwerste Wert im Depot, nix dagegen.


    Grüsse
    Edel



    Du Edel,
    ich bin der Auffassung, dass Mc Ewen ein ausgezeichneter Stratege ist und nichts dem Zufall überlassen wird, er hat bestimmt im Hintergrund die Rahmenbedingungen schon abgesteckt.
    Auch der Wandel zum Silverbug ist mir aufgefallen und ist meiner Ansicht nach total logisch und wahrscheinlich aus Sicht Mc Ewen im Vorfeld schon geplant.
    Beim Aufbau eines neuen großen Produzenten (Gold vordergründig, Silber still und heimlich im Hintergrund) ist es doch durchaus sinnvoll nicht alle Karten offen auf den Tisch zu legen, oder?
    In diesem Geschäft könnten ihm doch durchaus Konkurenten einen Strich durch die Rechnung machen wollen und somit seine Strategie nicht aufgehen lassen.


    Wie stehst du zu meinen Aussagen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xaver; All


    Die einzige Firma, die McE. diese Fusion derzeit blockieren kann ist Hochschild, sie hat ja 51 % an MAI. ---- Aaaber, ist nicht bei UXG an Board, jedenfalls mir nicht bekannt mit größerem Paket.


    Fusionen müssen/sollten allen Beteiligten dienen. Hochschild ist ein Tausendfüßler mit vielen Beteilungen. Wenn ich also Hochschild wäre, würde ich die Sache stützen: McE.macht mit einem Team die --gute-- Arbeit, und HOC bekommt so ohne Zutun ein großes Paket der fusionierten MAI-UXG!


    Also meine Prognose: Die Fusion kommt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Minenförderung wird Mitte 2012 erwartet.
    Das genehmigt Goldprojekt wird vorangetrieben zu einer Produktion von 30000 OG Gold pa, um das Gesamtvorhaben um etwa 2 Jahre zu beschleunigen.-


    PR vom 31.08.


    „..US GOLD CORPORATION (NYSE: UXG) (TSX: UXG) is pleased to announce that the Company has approved Phase 1 development of its El Gallo project in Sinaloa, Mexico, with mining expected to commence mid-2012. Phase 1 will focus on the permitted satellite gold deposits at the project and is expected to produce 30,000 ounces of gold per year after initial ramp up. This decision is expected to generate cash flows approximately two years earlier than originally planned at a minimal capital cost and will help fund Phase 2, which is forecasted to produce an additional 5 million ounces of silver per year, beginning in 2014...“


    http://www.usgold.com/index.ph…399:20110831mxdevelopment


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Fusion UXG und MAI vereinbart. Die gegenwärtigen Kurse entsprechen etwa bereits dem Umtauschverhältnis 1:0,45.


    Damit macht Mc E. einen Riesenschritt in Richtung einer eigenen großen Minengruppe nach dem Vorbild der Goldcorp / GG, die er bekanntlich über Jahre hindurch zur Weltspitze heranführte.


    PR vom 22.09.:
    „U.S. Gold Corp. and Minera Andes Inc. have entered into an arrangement agreement dated Sept. 22, 2011, pursuant to which U.S. Gold and Minera Andes will combine to form McEwen Mining.
    Under the terms of the arrangement agreement (and as previously announced in the joint news release dated Sept. 2, 2011), holders of Minera Andes common shares will receive 0.45 share of a subsidiary of U.S. Gold, which will be exchangeable for common shares of U.S. Gold for each one common share of Minera Andes held...


    Based on today's closing price, McEwen Mining would have a market capitalization of approximately $1.3-billion (U.S.) with approximately 267 million shares outstanding. Mr. McEwen, current chairman and president/chief executive officer of each of Minera Andes and U.S. Gold, will hold a 25-per-cent interest in the combined company valued today at approximately $325-million (U.S.)..."


    http://www.stockwatch.com/News…84036&symbol=UXG&region=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn 1+1 = 3 ist, habe ich nichts dagegen, wenn aus zwei Depotwerten einer wird. Summa bis jetzt eine bescheidene Performance der beiden in meinem Depot.


    L.

  • Minera aktuell 1.85 US$, US Gold aktuell 4.67. USD


    Minera müsste bei einem Umtauschverhältnis von 0.45 eigentlich bei 2.1 USD sein.


    Ich habe mal vorsichtig etwas Minera Andes gekauft, fühle mich aber aktuell nicht besonders gut.


    Könnte es sein, dass die Fusion doch nicht kommt bzw. das Umtauschverhältnis geändert wird? Aufgrund des aktuellen Kurses müsste es eigentlich so kommen

    • Offizieller Beitrag

    Eine Anzahl Bohrproben mit tw. exzellenten Ergebnissen:


    "..U.S. Gold Corp. has released new drill results from the El Gallo complex in Sinaloa state, Mexico. Drill results contained in this news release were completed in order to increase the size of the silver and gold resources at El Gallo. Highlights include 309.7 grams per tonne silver over 10.3 metres, 727.7 g/t silver and five g/t gold over 2.7 metres, 130.9 g/t silver over 19 metres, and 461.7 g/t silver over 11.3 metres, with the last intersection occurring 20 metres below the proposed pit bottom.


    ..Hole GAX-380 intersected two zones. The first zone returned 727.7 g/t silver and five g/t gold over 2.7 metres, including 2,260 g/t silver and 16.2 g/t gold over 0.8 metre. This intercept is the updip extension of the Main zone. The result demonstrates that the mineralization continues to surface...“


    PR vom 25.10.:
    http://www.stockwatch.com/News…92077&symbol=UXG&region=C


    PR vom 27.10.:
    http://www.usgold.com/news/pdf…as/20111027_san_dimas.pdf
    http://www.stockwatch.com/News…92959&symbol=UXG&region=C



    Halte ich für wenig wahrscheinlich. Die beiden Minen oszillieren seit längerem um das geplante Ratio. Gerade heute holt UXG wieder um über 6 % auf, hier häufen sich gute Meldungen. Falls die Fusion kommt, dürften sich beide dem Ratio dichter annähern.


    Grüsse
    Edel

  • Hallo Edel,


    hhmm, MAI macht schon ein bisschen Sorge. Der gestrige Verlust war satt, heute scheint aber wieder die Zuversicht zurückgekehrt zu sein. Der Grund:


    Argentinien: Öl-, Gas- und Bergbauunternehmen sollen gesamten Exporterlös wieder im Land investieren


    Einer Meldung von Bloomberg zufolge sollen Öl-, Gas- und Bergbauunternehmen in Argentinien künftig ihre gesamten Exporterlöse wieder im Land investieren. Die argentinische Regierung um die wiedergewählte Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner plant ein solches Gesetz, um die zunehmende Kapitalflucht in Südamerikas zweitgrößter Wirtschaft zu bekämpfen.


    Bisher mussten Ölunternehmen mindestens 30% der Exporte in Dollar wieder im Land investieren, Bergbauunternehmen waren von der Regelung befreit.


    Die gestrige Nachricht führte zu starken Kursverlusten bei in Argentinien operierenden Unternehmen wie Mansfield Minerals und Minera Andes.


    Sollte Frau Kirchner dies tatsächlich umsetzen, dann wäre der Weg für den Erlöstransfer von San Josè nach Nordamerika wohl verstellt. Ich nehme mal an, dass der gute Rob mit einem Teil der MAI-Erlöse die Entwicklung bei USGold forcieren wollte.
    Desweiteren glaube ich weiter an die Goldcorp-Story Nr.2, wobei eine Fusion von McEwen Mining mit LexamVG Gold wohl der nächste logische Schritt wäre.


    Ich traue dem argentinischen Braten nicht so recht und habe mich daher entschieden, auf den letztgenannten Gedanken zu setzen. Der Lexam VG Gold-Kurs war einfach zu verlockend.


    mfG Fab

  • Die Meldung aus Argentinien rechtfertigt sicherlich einen Dämpfer. Aber falls die Fusion wirklich beschlossene Sache zum fixierten Kurs 0.45 ist und so durchgezogen wird, müsste UXG gleichermassen abgestraft werden wie MAI bei einer solchen Nachricht.


    Noch immer besteht somit eine Arbitrage-Chance von rund 10 % bei Kauf von Minera und Verkauf von UXG. Da ich mir nicht so sicher bin wegen der Fusion und v.a. dem Umtauschverhältnis, habe ich eine eher mässige Position Minera zugetan.


    Die aggressive Variante wäre der Kauf einer grossen Position Minera und Verkauf (Short Sell) von US Gold. Ich schau mal heute auf News und Kursbewgung, vielleicht entschliesse ich mich doch noch zur Arbitrage.

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Argentinien: Öl-, Gas- und Bergbauunternehmen sollen gesamten Exporterlös wieder im Land investieren
    (....) Sollte Frau Kirchner dies tatsächlich umsetzen, dann wäre der Weg für den Erlöstransfer von San Josè nach Nordamerika wohl verstellt. Ich nehme mal an, dass der gute Rob mit einem Teil der MAI-Erlöse die Entwicklung bei USGold forcieren wollte.
    Desweiteren glaube ich weiter an die Goldcorp-Story Nr.2, wobei eine Fusion von McEwen Mining mit LexamVG Gold wohl der nächste logische Schritt wäre.


    Ich traue dem argentinischen Braten nicht so recht und habe mich daher entschieden, auf den letztgenannten Gedanken zu setzen. Der Lexam VG Gold-Kurs war einfach zu verlockend.


    mfG Fab


    Auch einige Gedanken meinerseits: Nach alledem wäre die Fusion möglicherweise perdu...


    Ein YTD Chartvergleich der 3 McEwen Aktien zeigt den Gleichlauf von UXG und MAI. HUI sowie GORO als ebenfalls Gold - und Silberaktie ähnlich MAI ist hier ergänzt. Langjährige Charts weisen allerdings größere Unterschiede auf.
    Eigentlich hätte MAI stärker sein dürfen, denn sie bringt ja seit Jahren gutes CF gegenüber dem noch Explorer, genauer Entwickler UXG. LEX ist auch für mich gegenüber früheren Erwartungen sehr schwach.


    Halte aber als alter McEwen Fan weiter alle 3 im Depot, LEX allerdingsr reduziert, was sich bei entsprechender Lage auch wieder ändern kann.
    Wie auch immer, McE. wird nach meiner festen Überzeugung seine Minengruppe auf längere Sicht zum Erfolg führen... Allein El Gallo dürfte zur Cash Cow werden.


    Grüsse

  • mfG Fab
    Auch einige Gedanken meinerseits: Nach alledem wäre die Fusion möglicherweise perdu...


    Ich frage mich, ob US Gold sich einfach zurückziehen kann. Im Land der Schadensersatzklagen kommt US Gold doch kaum damit durch. Obwohl nie ein Vollzugsdatum genannt wurde, wurde der Deal beschlossen und abgesegnet. Ich warte mal ab.

Schriftgröße:  A A A A A