McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

    • Offizieller Beitrag

    (....)MUX habe ich ich bei 2,5CAD verdoppelt.....we will see :huh:


    Well done, value, denke ich. Womöglich ein optimaler Zukaufszeitpunkt ! Bereits fein im Plus. Heute zuckte meine Hand , aber MUX ist schon Schwerstgewicht, aber mal sehen, wie sich alles hier entwickelt.


    Da fällt mir ein, etwas für alte Hasen im Forum:
    War El Gallo nicht mal das Explorationsgebiet von Nevada Pacific, der kleine feine Goldproducer, der von McEwen / UXG 2006 vereinnahmt wurde?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    War El Gallo nicht mal das Explorationsgebiet von Nevada Pacific, der kleine feine Goldproducer, der von McEwen / UXG 2006 vereinnahmt wurde?


    Ja, Edel, Dein Gedächtnis stimmt:


    http://www.northernminer.com/n…ery-in-mexico/1000366872/


    ..."US Gold acquired the Mexican property when it bought Nevada Pacific (and two other companies) in 2007"...


    Den optimalen Einstiegszeitpunkt erwischt man selten......aber ich denke das das Kursniveau sehr sehr gut war für einen Ausbau der Position.....was nicht bedeutet, dass es nicht nochmal runtergehen kann....evtl. auch noch unter die 2,50CAD....aber ich denke wirklich viel Luft ist nicht mehr.....

    • Offizieller Beitrag

    Danke value !
    Magistral, ja.... Sehr schöner Rückblick, der wieder zeigt, welchen Instinkt McEwen oftmals hat und in Taten umsetzt.
    Umso erstaunlicher, daß es bei LEXAM / LEX nicht weitergeht....


    Ist ein wenig OT, andererseits gehört LEX im weiteren Sinne zu der MUX Group.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (....)Den optimalen Einstiegszeitpunkt erwischt man selten......aber ich denke das das Kursniveau sehr sehr gut war für einen Ausbau der Position.....was nicht bedeutet, dass es nicht nochmal runtergehen kann....evtl. auch noch unter die 2,50CAD....aber ich denke wirklich viel Luft ist nicht mehr.....


    Sehe ich genau so und habe MUX weiter aufgestockt . Hier ein informativer und positiver Bericht über MUX, sowie interessante Betrachtung zu LEX.

    Die Einschätzung kommt meiner sehr nahe, das Werteverhältnis MUX : LEX im Portfolio ist etwa 4:1

    "Ultimately this company should have a very bright future and it will be one of the shining beneficiaries of the ongoing bull market in precious metals and related equities...“ [smilie_blume]


    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=h&id=86315


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab schon seit längerer Zeit McEwen Mining auf meiner Watchliste und bin auch sehr überzeugt, dass wenn den Goldpreisdrückern im Sommer die Luft ausgeht, 2013 nach 2008 wieder eine von wenigen Gelegenheiten sein wird mit Minen richtig Geld zu verdienen.


    Was haltet ihr von einem Depot mit 1/3 McEwen Mining, 1/3 Veris Gold und 1/3 NovaGold Resources? Alle drei Aktien haben von ihrem Tief zum Hoch ca. 2500% bis 4500% zugelegt.

    • Offizieller Beitrag

    (...)Was haltet ihr von einem Depot mit 1/3 McEwen Mining, 1/3 Veris Gold und 1/3 NovaGold Resources? Alle drei Aktien haben von ihrem Tief zum Hoch ca. 2500% bis 4500% zugelegt.


    Was hoch steigt, kann auch tief fallen, wie man auch hier sah. :)


    Bottom Fishing ist sicher bei den tiefen Kursen aussichtsreich, aber erwarte keine Empfehlung von uns, dafür sind die Voraussetzungen eh unbekannt. So würde ich bei PMs mehr als 3 Minen aufbauen, hängt auch vom Verfügbaren ab etc etc....


    Auch bevor ich einen Chartvergleich, hier 5 Jahre, erstellte, sh.Anhang, meine Meinung: MUX ja, die kenne ich hinlänglich, NG mit äusserst tiefem Fall,-- sie stand schon bei 20 $, jetzt 1/10 -- Realisierung fern und teuer, VG nicht mehr im Fokus; die ehem.Yukon Nevada wurde durch unendliche Verwässerung durch Finanzjongleure verhunzt, zuletzt DB. Deren maßgebliche Präsenz gefällt mir nicht.... Die beiden letzteren würde ich als Beimischung in einem größeren Depot sehen.


    Btw: MUX ist momentan mein 2.schwerster Posten im Aktiendepot


    Grüsse

  • Ich kenne die leidige Debatte um VG über die letzten 2 Jahre :thumbdown:


    Mir geht es letztlich aber darum diese zweite Chance nach 2008 zu nutzen, um finanzielle Freiheit durch Spekulation zu erlangen und da würde mich nur interessieren, ob z.B. VG noch auf $ 0,20 fällt und anschließend auf $ 4 oder nur auf $ 0,40 steigt. Kurz gesagt hätte mich deine/eure längjährige Erfahrung nach Minenaktien mit relativer Stärke/Schwäche interessiert, denen du/ihr ähnliches Potential wie MUX zutraut. Denn ehrlich gesagt, habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht alles auf eine Aktie zu setzen, auch wenn dann das Depot überschaubar bleibt ;)


    Edel, was sind denn deine Top 4 neben MUX?

    • Offizieller Beitrag

    Peter7


    Da gibt es den schönen Thread:
    Bei welchen Minen seht ihr das größte Nachholpotential?


    Und da habe ich mich aus guten Gründen nicht beteiligt.
    Hast PN.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute unter 2C$
    Next 1,50 - 1,70??


    Unglaublich wie valuewerte geschlachtet werden
    Sollte man den Mai noch so weit unten vorfinden bei mux lohnt der Zukauf
    Auf lange Sicht sicher.
    RMC kennt den Markt
    Er wird irgendwann den Kupferpart in Südamerika verkaufen, youtube video dez2012
    Und Gold dauerhaft unter Leveln von 1000 us$ wäre weltweit das Ende nicht nur
    Der Produktion in Südafrika.
    Charttechnik blende ich nahezu aus, da Rohstoffe nur Spielball sind in diesen Tagen mehr
    Denn je..

    • Offizieller Beitrag

    Mit sehenswerten Grafiken und Infos. Hier habe ich mal einen Screenshot der Goldproduktion, bis 2015 geschätz, erstellt: Sehr ambitioniert !


    Suma sumarum bin ich überzeugt, daß MUX krass unterbewertet ist, insbes.wenn man das hohe Wachstumspotential und das Riesenprojekt Los Azules bedenkt...


    http://www.mcewenmining.com/Pr…Presentation/default.aspx


    Mal weider ein Interview mit Rob.


    http://watch.bnn.ca/clip907984#clip907984


    Die wesentlichste Aussage darin: Wie seit Jahren, ist McEwen von Gold 5 000 $ überzeugt. ^^


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liberty, All...


    Argentinien haben wir hier öfter diskutiert, nicht der ideale Platz für Mineure:
    Länderrisiken


    Aber Große kommen dort zurecht nach eigener Erfahrung: Extorre Gold wurde kürzlich von Yamana übernommen, oder gar Aquiline mit dem Riesenvorkommen Navidad durch Pan American Silver.


    M.E. wird McEwen das Riesenprojekt Los Azules nicht allein stemmen können und an einen ganz Großen verkaufen, Hochschild oder anderen. Er dürfte sich auf den Ausbau seiner Gold und Silberminen konzentrieren in Mexiko und Nevada.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .....McEwen ist ein guter Promoter. Scheinbar hat er mit Goldcorp vor allem auch viel Glück gehabt.....


    Also wie geht es da weiter?.....


    Das wüßte ich auch gern, Saccard, dann würde ich vielleicht mein Engagement hier vervielfachen. :)


    Spaß beiseite, insoweit sind wir auf die Informationen und Planungen von MUX angewiesen. Und da steht vieles in der aktuellen Präsentation, von mir zitiert im MUX Thread, wo ich einiges bereits erläuterte.


    Bereits 2012 produziert: „Full year production totaled 105,050 gold equivalent ounces (48,876 gold ounces and 2,921,242 silver ounces), meeting 2012 guidance“.
    Und für 2013: "Estimated 2013 production is expected to grow by 24% to 130,000 gold equivalent ounces (72,310 gold ounces and 3,000,000 silver ounces) at a cash cost between $800 - $900 per gold equivalent ounce. All-in sustaining costs are estimated at $1,200 - $1,325 per gold equivalent ounce. All-in sustaining costs include operational, development, exploration, royalties and reclamation costs. „
    http://www.theglobeandmail.com…m&slug=201303110858963001
    Btw bemerkenswert eine der wenigen Minengesellschaften, die die All In Costs offenlegen, was für sie spricht.


    Hier mag und will ich keine Trommel für MUX rühren, hatte ja hatte selbst gesagt, daß MUX underperformte im Vergleich mit einigen Midcaps. Die Resourcen ohne Los Azules sind mit unter 100 $ /oz Gold in Situ bewertet, dafür ist mancher Explorer gut.


    Falls McE sein Ziel schafft, 2015 290 000 oz zu Total Costs um 1200 $ oder darunter zu bringen, ist diese Aktie ein klares BUY .
    Zacks, deren Rating m.W. für Großinvestoren wichtig ist, geht da jetzt schon weiter: „Strong Buy“ !
    http://www.theglobeandmail.com…/stocks/analysts/?q=MUX-T


    Auch ist klar, daß McE Los Azules nicht alleine stemmen dürfte, auch schon hier diskutiert.
    Kurz zum Verlust 2012. Aus den Finance Statements ist zu ersehen, daß dieser etwa den Explorationskosten entsprechen, El Gallo war ja bis dato Exploration.
    Zudem mußte er in Argentinien umfinanzieren, ist aber schuldenfrei mit 50 Mio $ cash.
    Abschließend mache ich mir insoweit auch keine großen Gedanken, weil MUX ein Freiläufer ist, wie fast mein ganzes Depot, wobei der Anteil im Gesamtportfolio gerade 1,5 % beträgt, bin aber dennoch von MUX alalong überzeugt.


    Mit Goldcorp hatte McE nicht nur Glück, das hat bekanntlich (auch) der Tüchtige, hier mit seiner MUX sind die Verhältnisse viel komplexer. Mit Rubicon hätter er bessere Voraussetzungen zu einer 2.Goldcorp, aber da stieg er bekanntlich aus....
    Angehängt sein Goldschatz aus früherer Zeit, der ihm wohl weniger Sorgen als seine Minenaktivitäten bereitet. ;)


    Grüsse
    Edel


    PS: Dies Posting ist in den MUX Thread kopiert.

    • Offizieller Beitrag

    Nachgetragen zu der vorherigen noch weitere aktuelle Ratings:


    Reuters : 1,5 --- Buy, Outperform
    http://www.reuters.com/finance/stocks/analyst?symbol=MUX


    Matlack bei KITCO : 1,5 --- Buy , Buy / Hold
    http://www.kitco.com/ind/Matlack/04292013C.html


    Bemerkenswert, daß die Ratingagenturen in dieser unruhigen Markphase, offenbar von den Manipulationen der Big Player unbeeindruckt, ihre Bewertungen eingeben bzw hereinholen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 9.05.:http://www.kitco.com/pr/frame/…rticle_05092013073654.pdf


    mit einer Anzahl Kennzahlen. Herausgepickt die rel. hohen stark gestiegenen All-in costs um 1500 $/ oz. Also derzeit fast eine Grenzmine, die entsprechend dem Goldpreis stark hebelt, was den starken Kurabfall zusätzlich erklärt.


    Dabei ist aufschlußreich, daß El Gallo günstiger produziert als San Jose‘ trotz Anlaufphase und hoher Exploration.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr sehr ausführlicher Bericht über MUX mit viele Infos v.a.über McEwen.
    Hier seine Philosophie, auch mir als altem McE Fan neu:


    "My philosophy of gold mining is if you're going to go into gold mining you want it to be profitable, you want to be at the bottom of the cost curve and I have avoided debt wherever possible."


    Die revidierten Produktionszahlen dürften zu einigen Kursirrritationen führen, aber anderseits geht McE diesen Weg weiter:


    „It can be safely assumed that the merger of Mineras Andes with US Gold to form McEwen Mining will be followed by other deals in the future designed to grow the business. The man at the helm has a reputation and an investment in McEwen Mining is foremost a bet on the namesake."


    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=h&id=87129


    Grüße
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A