McEwen Mining / MUX (NYSE, TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Während ich über MUX lästern möchte wegen der grausamen Kursentwicklung, sehe ich einen einsamen Analysten, der zum Kauf rät:


    http://www.theglobeandmail.com…/stocks/analysts/?q=MUX-T


    Wahrscheinlich hat er sogar recht, denn MUX ist entsetzlich gefallen und steht auf Jahrestief.
    Wäre MUX nicht mit mittlerem Bestand Freiläufer, hätte ich längst ein StopLoss ausgeübt, aber dennoch ist der Einbruch ärgerlich.


    Der Markt zeigt auch dem guten Entrepreneur McE Grenzen auf....


    Grüsse

  • @EDEL


    Darf ich Dich um Deine Einschätzung als MUX Experte bitten.....wie siehst Du MUX aktuell?


    http://www.mcewenmining.com/fi…oldman_6_internal_est.pdf


    Gem. aktueller Präsi haben Sie noch 14 Mio Cash......in Q3 haben Sie einen Nettoverlust von 13Mio hingelegt.......noch so ein Quartal und MUX ist blank.......Kapitalerhöhung?? oder Verkauf von Los Azules....was wohl näherliegen dürfte.....???
    Die AISC in 2014 lagen lt. Präsi bei 1.275$/oz. und sollen in 2015 auf 1.050$/Oz. sinken.......insoweit würde Sie auch noch beim POG Preisziel von GS 1.050$/oz. kostendeckend arbeiten können....die Präsi wurde überigens anlässlich der "Goldman Sachs Annual Global Metals & Mining / Steel Conference" erstellt......wizig, dass AISC 2015 von MUX und POG Preisziel von GS decken......
    Wie realistisch ist, dass MUX die AISC auf 1.050$/Oz. senken wird....währen immerhin fast 20% runten von den 2014er Kosten...


    VG

  • Der Rob McEwen Bonus ist jedenfalls erstmal draussen aus der Aktie.....


    Interessant jedoch, dass er am 12/12/2014 weitere 200,000 Stck zu $1.11 erworben hat.
    Ich werte das als durchaus positives Zeichen, wenn er zu diesem Zeitpunkt seinen Bestand weiter erhoeht.



    Gruess & viel Glueck
    Ally

    • Offizieller Beitrag

    Moin value, All...


    MUX ist nicht einfach einzuschätzen. Hier hatte ich berichtet, daß auch sie vor einiger Zeit nach längerem Zaudern das Depot verließ, obgleich Freiläufer, das Kurs Trauerspiel täglich war mir zu viel als altem McEwen Anhänger :
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Sie steht hoch auf der Watchlist, aber ernsthaft warte ich auf merkliche Kurserholung, wenn sie denn kommt, dazu wären bessere Gold und Silberpreise hilfreich. Daß sie so weit abrutschen könnte, hatte ich nicht erwartet, insoweit ging aber mein Handeln auf.


    Zu den Zahlen: Selbst bei AISC um 1250 $ ist sie eine Grenzmine mit hohem Hebel, der halt in beide Richtungen wirkt. Ob gar 1050 in 2015 erzielt werden, muß sich erst beweisen, mit den Overheads kann man etwas manipulieren... ElGallo I soll 750 $ in 2015 erreichen, das wäre bestens.
    Ein Verkauf oder hohe Beteiligung eines Seniors an Los Azules wäre sehr nützlich.


    Einen Wiedereinstieg würde ich bei der angeschlagenen Marktpsychologie vorerst rein technisch sehen. Der angehängte Chart zeigt einen bullischen fallenden Keil, ein P&F ist noch garstig, ein SharpChart dagegen deutet Bodenbildung in überkauftem Zustand an: M.a.W. : MUX ist m.E. nach alledem einem Kaufkurs nahegerückt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gestern an der NYSE doch ansehnliches Volumen mit 54 Mio Stück???


    Du meinst sicher Freitag. ;) Da waren es rd. 8 Mio Aktien, sh.Chart. Immer noch ansehnlich, vermutlich das bekannte Tax Loss Selling zum Jahresende.


    Dies könnte den erheblichen Verkaufsdruck nicht nur bei MUX in diesen Tagen genommen haben.


    Btw: In TSX zieht der Kurs bereits an, aber schaun wir mal...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    McEwen hat am 19/12 1,000,000 Aktienoptionen zu $0.91 ausgeuebt und gedenkt diese zu Investmentzwecken halten (Quelle Bloomberg)


    Die Aktivität von McE wird gut angenommen, auch von mir, bin wieder an Bord bei 0.975 $ mit mittlerer Größenordnung. 0.91 hätte ich auch gern ausgeübt, allerdings mit kleinerer Größenordnung. ^^


    „...Rob McEwen, chairman and chief owner of McEwen Mining Inc., exercised one million stock options on Dec. 19, 2014. These options were exercisable at a price of 91 cents, and Mr. McEwen intends to hold these shares for investment purposes. In addition, Mr. McEwen purchased 200,000 shares in the open market on Dec. 12, 2014.
    The company is reporting this news to provide clarity about Mr. McEwen's market activity....“


    http://www.stockwatch.com/News…40120&symbol=MUX&region=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein mühsamer Weg bis zu alten Zeiten, aber immerhin krümmt sich das Häkchen, gestern erstmalig wieder ein Lichtblick mit + 9,6 % .+ 21 % in 4 Tagen sind brauchbar und lassen hoffen, daß es weiter aufwärts geht, zumal das Stop Loss Selling vorüber scheint...


    McEwen will ja MUX in den S&P 500 bringen, da muß sich noch viel tun....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    McE.im Interview mit KITCO. Btw: MUX weiter im Aufwind mit viel Nachholbedarf .


    „...I think for year-end, you’re going to see companies writing down assets,” he told Kitco News. “But, in the first and second quarter, if you’re not producing in the U.S., I think you’re going to see pleasant surprises because of the exchange swing....


    “This is a sector that’s been beat up for more than three years, it’s been unloved, and people are seeing a little bit better prices in gold.” He added. “There are some geopolitical events that have happened and people are thinking maybe they should rotate out of some of their other stocks and into gold and buy some insurance....


    While McEwen believes this is a good time for companies with similar synergies to create partnerships, he’s also content to focus on projects on the company’s asset sheet and in the pipeline.
    “We do some window shopping,” McEwen said, with a small chuckle. “We wanted to take our own assets and see how we can optimize those first, and, at the same time, look for opportunities where we could either build our resource space, or build on near-term production...“


    http://www.kitco.com/news/2015…ge-Swings-Rob-McEwen.html


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr informative Studie. Obgleich MUX mehrere interessante Projekte hat, übersteigen die Aufwendungen das CF, sh.Grafiken..
    Vor 2 Wochen hatte ich die Reißleine gezogen und bis auf einen kleinen Restbestand MUX verkauft, obwohl Freiläufer, und warte auf bessere Zeiten zum wiederholten Rückkauf.
    McE. befindet sich in schwierigem Fahrwasser, zumal das Riesenprojekt Los Azules nicht weiter kommt und belastet.... Sein Image ist angeschlagen, bei LEX bin ich schon seit längerem von Bord gegangen...


    "Summary
    --- McEwen Mining has a good pipeline of future projects they are anticipating to bring online over the next 2 years but need a significant amount of capital.
    --- Expectation are for another round of capital financing within the next 90-120 days, even to just to fund company operations.
    --- What's could be in store during 2015 and how should investors anticipate McEwen Mining management to navigate through the rest of this year....

    MUX has excellent potential but it appears management is constantly short-sighted on which assets they should be deferring and which ones they should continue pursuing. The Los Azules project is constantly dogged by management and shareholders as a weight on the company but its size and potential values dwarfs the other assets MUX has to work with....“


    http://seekingalpha.com/articl…5a6bfd81f9a1eeb8&uprof=45


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    dito, bin bei MUX nach kurzem Gastspiel ebenso seit Ende Januar draussen....und zwar komplett......aktuell sehe ich eine große Auswahl an deutlich besser aufgestellten und bewerteten Co's.......insbesondere was das Länderrisiko und die Kostenstruktur anbetrifft......ich denke MUX ist inzwischen bzw. aktuell kein "Must Have" mehr.....


    VG

  • Hallo Value, Hi Edel,


    na dann befinde ich mich ja in bester Gesellschaft - wenn auch mein Ausstieg Anfang Februar ein wenig früher optimaler ausgefallen wäre.


    Ich möchte nicht negativ über Mux schreiben, aber bei einer erneuten Überprüfung meines Depots um auszumisten konnten Sie nicht mehr überzeugen und flog rauß.


    Ally

    • Offizieller Beitrag

    Tja, schade auch um den verdienten McE .... Sein Traum von einer 2.Goldcorp wird wohl nix.


    Wenn ich er wäre, hätte ich das Riesending Los Azules längst an einen Big Player verkauft und wäre eher in Rubicon geblieben, naja er weiß das wohl besser....


    Argentinien gefällt immer weniger und wann Nevada in die Gänge kommt, wer weiß.
    Mit MUX hatte ich so viel aufs und abs, daß halt "ehrenhalber" noch eine Miniposition existiert, die kleinste jetzt, ehedem Schwerstgewicht.....


    Vielleicht kommt später mal mit höherem Goldpreis wieder Leben hinein, dem wackeren Mineur würde ich es gönnen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute 4. Test der (noch fallenden) 200 Tage Linie. 50 Tage Linie hat nach oben gedreht. MUX mit klarer relativer Stärke zum GDX. Bullische Divergenzen.
    Gelingt der Dreiecksausbruch, auch hier sehen wir aktuell den 4. (!) Versuch, wäre mein Kursziel noch in diesem Jahr die ~ 1,60/1,80...
    Voraussetzung ist natürlich , dass sich hier der Gesamt-(Metall-)-Markt stabilisiert und zu einer Zwischenerholung ansetzt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute1i4p1r.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute2n9pgn.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heute3furx9.gif]


    ...das würde einen Test des langfristigen Abwärtstrendes bedeuten. Schau mr mal. :rolleyes:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A