North American Palladium / PDL, PALDF (TSX, OTC)

  • North American Palladium ....
    Vor 15 Jahren schon einer der Lieblingswerte von Johann A. Saiger - zusammen mit Durban Roodeport Deep.


    Sog. Tipps von Gold-Gurus....


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Saiger hab ich schon damals nicht gelesen. Schreibt der noch? :hae:


    Ja, es gibt halt eine begrenzte Anzahl an Werten. Da schreibt jeder mal was über jeden, in dem Metier. Lässt sich gar nicht vermeiden.
    Es ist viel wichtiger, selber Geld in den Sand zu setzen!
    :D


    Ne, zwischenzeitlich hab ich mit Northern blabla immer wieder gut Geld verdienen können. War wie ein Jojo.
    Da gabs ein paar solcher Werte, diese hier war jahrelang eine davon; allerdings ist sie das nicht mehr ... .
    Gruß,
    gutso

  • Saiger u.a. "Cracks" auf der R&E-Messe am WE in München zu "hören".


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @ gutso


    absoluter mega gau, wie ich finde
    jetzt wo die kurse abschmieren, werden die bilanzen noch verhagelter


    das die überhaupt noch auf nen kurszettel notieren grenzt an eine unbefleckte empfängniss :D


    guter Vergleich! :D


    Allerdings ging es Stillwater Mining jahrelang ähnlich ... natürlich können auch solche strategisch wichtigen Unternehmen pleite gehen, allerdings ist die Motivation der Leute vor Ort auch vergleichsweise größer, da was zu retten. Im diesem Fall müsste allerdings erst mal das Managment ausgewechselt werden. Eines ist aber klar: Man sollte als ANLEGER den Großteil seiner Kraft und Zeit eher auf was anderes konzentrieren, als auf solche abgeschossenen Engel. Ist halt nur noch Zockerei. Aber auch das ist erlaubt ... .


    Gruß,
    gutso


    PPS: Auf der Edelmetallbörse war ich seit Jahren nicht mehr, Marc Faber hab ich da mal im Vortrag erlebt und mit ansehen müssen, wie Minen um Kapital buhlen. Da gings zu wie hinterm Hauptbahnhof einer Großstadt ... [smilie_happy]
    Aber alles was man wirklich wissen muss, lernt man auch woanders.

  • @ Silberkunta:
    North American Palladium Ltd. (TSX: T.PDL, Stock Forum) shares plunged 52% to 12.5 cents Wednesday after the said it has struck a deal with Brookfield Capital Partners Ltd. aimed at significantly reducing the company’s debt, while enhancing its liquidity.


    The company said it has obtained covenant relief from its senior secured lenders in respect of certain financial and other covenants until August 15, 2015. I has also entered into an immediately available US$25 million interim credit facility with Brookfield.


    After completion of the recapitalization, the company will undertake a $50 million rights offering to raise equity, pursuant to which all shareholders at that time will be able to participate, North American Palladium said in a press release.
    Read more at http://www.stockhouse.com/news…field#AFPPcLEglOtwVMVA.99

  • @ Silberkunta:
    North American Palladium Ltd. (TSX: T.PDL, Stock Forum) shares plunged 52% to 12.5 cents Wednesday after the said it has struck a deal with Brookfield Capital Partners Ltd. aimed at significantly reducing the company’s debt, while enhancing its liquidity.


    The company said it has obtained covenant relief from its senior secured lenders in respect of certain financial and other covenants until August 15, 2015. I has also entered into an immediately available US$25 million interim credit facility with Brookfield.


    After completion of the recapitalization, the company will undertake a $50 million rights offering to raise equity, pursuant to which all shareholders at that time will be able to participate, North American Palladium said in a press release.
    Read more at http://www.stockhouse.com/news…field#AFPPcLEglOtwVMVA.99

    ich hatte extra nach "deutsch" gefragt, Schule ist doch schon so lange her...... 8) endgültig pleite?

  • heute schon wieder 50% minus, der ganze Laden hat nur noch ne Marktkapitalisierung von 20Mio Euro.....Dabei hieß es doch Ende Februar noch "Reserven und Ressourcen deutlich erhöht"...!? :hae: Kann mir das jemand verständlich machen? Ist das nun ein Politikum weil einer den Laden kaufen will oder sind die tatsächlich (so gut wie) pleite? Ich meine der Pd-Spot lief doch ganz gut die letzten Jahre, wie kann es sein dass selbst bei Pd-Kursen von 800$ solche Verluste zustande kommen?

  • heute schon wieder 50% minus, der ganze Laden hat nur noch ne Marktkapitalisierung von 20Mio Euro.....Dabei hieß es doch Ende Februar noch "Reserven und Ressourcen deutlich erhöht"...!? :hae: Kann mir das jemand verständlich machen? Ist das nun ein Politikum weil einer den Laden kaufen will oder sind die tatsächlich (so gut wie) pleite? Ich meine der Pd-Spot lief doch ganz gut die letzten Jahre, wie kann es sein dass selbst bei Pd-Kursen von 800$ solche Verluste zustande kommen?



    Hallo Silberkunta,


    aus einem Börsenbrief (Hoose)



    Ich befürchte PAL kannst Du knicken. Ich hoffe Du hast nicht viele Pferdchen bei PAL auf Arbeit geschickt. ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • jetzt weis wohl auch der letzte, warum PDL sich von anfang jan bis ende febr verdreifacht hat


    ein unbegründeter anstieg wie ich damals schon dachte


    der anstieg wurde nur genutzt um einigen dicken fischen den richtigen ausstieg zu generieren


    nichts neues an der Börse - auch im jahr 2015 ein gern gespieltes spiel X(

  • Dass der Aktienkurs daraufhin ?nur? um rund 50 Prozent eingebrochen ist, ist eigentlich fast ein Wunder. Doch dass die Unternehmensleitung noch vor wenigen Wochen die ?gute Geschäftsentwicklung? gepriesen und den Sprung in die Gewinnzone in Aussicht gestellt hatte, setzt dem Ganzen die Krone auf.


    Das selbe Spiel hab ich vor etlichen Jahren schon bei Croesus erlebt, war damals leider selbst investiert. Es ist einfach eine Schweinerei, wie das Management von einigen Gesellschaften mit der Kohle der Aktionäre umgeht.

  • aber wie ist das denn möglich dass die Ende Februar noch starke Zuwächse bei "Reserven und Ressourcen" hatten, und plötzlich quasi pleite sind? Ich meine solche "Zahlen" kann ich doch nicht völlig aus der Luft greifen, oder!? Dann gehören die allle eingesperrt..... :cursing:

  • wird mal wieder Zeit den alten Faden rauszukramen. Die letzten Wochen verliefen ja recht turbulent, dem steilen Anstieg bis über 17.- folgte leider die ebenso schnelle Talfahrt bis heute auf 8,50.-. Die Zahlen waren doch vorzeigbar und mittlerweile gibt´s sogar eine kleine Dividende. Weiß jemand, warum es derart steil wieder nach unten ging? Die "kleine" Korrektur im Pd-Spot ist vermutlich nicht der einzige Grund!? :hae:

  • weiß jemand, ob NAP auch Rhodium fördert/verkauft? Rh fällt ja primär bei bei der Pd- und Pt-Förderung an, und hat in der letzten Zeit eine beachtliche Rally hingelegt, wäre also ein gutes Zusatzgeschäft, was den Gewinn nach oben treiben sollte. Infos dazu finde ich im Zahlenwerk von NAP aber nicht...

  • endlich verdient der Laden gutes Geld (gestern super Quartalszahlen vorgelegt) und schüttet sogar ne satte Dividende aus, jetzt wird NAP offenbar an Impala verkauft, zu einem, wie ich finde, viel zu geringen Preis....und da der Hauptaktionär Brookfield gut 2/3 der Aktien hält und dem Deal zustimmt, scheint er so gut wie besiegelt.... :(

  • Aber 81% reichen nicht für ein Squeeze Out. Anfang Dez gibt es wohl noch eine Versammlung... ich bleibe drin und warte erstmal ab, viell wird das Abfindungs-Angebot noch erhöht, um den Kleinanlegern die restlichen 19% aus der Tasche zu ziehen...zu verlieren gibt es aktuell mit Warten auf dem Niveau vermutlich nix...

Schriftgröße:  A A A A A