Wieviei Glanz sollte man gebunkert haben?

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, wo bei Euch das Ziel beim Gold- und Silber-Bunkern liegt. Ich bin der Meinung, es sollten schon 2 KG Gold und 200 kg Silber sein, um sich bei einem Crash entspannt zurückzulehnen. Die Korrektur diesen Freitag jedenfalls ist eine gute Gelegenheit nachzukaufen. 8).
    Hat jemand noch einen seriösen Tipp zur Einlagerung mit ständigen persönlichen Zugriff. Mehrere Schließfächer gehen auch mit der Zeit ins Geld. Doch um die Lagerung kommt man ja nicht herum. Nur Idioten lagern zu Hause.

  • Meiner Meinung ideale Menge sind so viel EM wie man braucht um die Krise gut überwintern zu können. Wie lange wird die Krise dauern - evtl. 10 Jahre? Wieviel Gold bräuchte man heute, um 10 Jahre ohne Einkommen auskommen zu können? Ich halte 10kg Gold für einen guten Ansatz.

  • Mich würde ja nur interessieren, wie sicher EM bei einer Bank im Zweifelsfall wirklich ist. Ein hungriger Bankmitarbeiter, der nach dem Crash vor dem Ruin steht, dürfte leicht auf dumme Gedanken kommen, wenn ihn erst der Hunger plagt...
    Dass in den Schließfächern Dinge von hohem Wert lagern, ist ja kein Geheimnis. Ganz zu schweigen davon, wie man als Besitzer an sein EM ran kommt, wenn die Bankangestellten mangels Bezahlung streiken!? ?(

  • Zitat

    Original von Goldküste
    Hallo Leute,


    Wer hat dich denn angespült?


    Zitat

    Ich bin der Meinung, es sollten schon 2 KG Gold und 200 kg Silber sein


    Ich empfehle dir Krafttraining, dann kannst du mehr auf einmal schleppen.


    Zitat


    Hat jemand noch einen seriösen Tipp zur Einlagerung mit ständigen persönlichen Zugriff. Mehrere Schließfächer gehen auch mit der Zeit ins Geld. Doch um die Lagerung kommt man ja nicht herum. Nur Idioten lagern zu Hause.


    Du kannst ja eine Garage oder ein paar Quadratmeter von nem Lagerhaus mieten. Da kannst du dann im Sommer auch deine Winterreifen einlagern... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von gregorc
    Mein Ziel sind 100 Kg Gold habe aber nur Geld für 99 KG:
    wERDE DARAUFHIN ARBEITEN.


    Wow bist du reich, wenn ich groß bin will ich auch mal so reich sein wie du :rolleyes:


    Thumbs down big time.

  • Zitat

    Original von Goldküste
    2 KG Gold und 200 kg Silber sein, um sich bei einem Crash entspannt zurückzulehnen.


    Willst du mich fertig machen?



    Gegenfrage: Wieviel Silber & Gold sollte man im Alter von 16 Jahren gebunkert haben, um anständig davon zu provitieren? :D

  • [quote]Original von croweStGB §328 (Auszug): Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht/quote]


    Ist ja ein günstiger § max. nur 5 Jahre. Da halten sich ja die Kosten für ein Experiment in Grenzen :D

  • Ich weiß nicht, ob es hier diskutiert wurde oder auf einem anderen Forum.
    Auf jeden Fall habe ich die Zahl noch im Kopf: Und zwar soll diese Zahl aus der Bibel kommen, wo die dort genannte Maßeinheit in Unzen umgerechnet wurde. Es sollte für 7 Jahre reichen (sieben schlechte Jahre). Die Zahl war 360 Unzen. Was ich nicht mehr weiß, ob diese Zahl pro Person oder für eine Familie reichen sollte. Es kann sein, dass es dort auch nicht geklärt werden konnte, aber ich glaube, es war pro Familie.
    Auf den ersten Blick erscheint diese Zahl ja recht gering. Wenn man aber bedenkt, dass in einer Krise der Silberpreis stark steigen dürfte, kann sie vielleicht doch reichen. W. E. geht ja von einem Unzenpreis von 1000 $ aus.
    Natürlich sind 200kg Silber besser als 11 kg. Aber ich glaube, die Frage war so gemeint, was die Mindestreserve sein sollte. Mit diesen 360 Unzen ist man bestimmt besser vorbereitet als 99,99% der Gesamtbevölkerung.
    Ich persönlich habe aber auch mehr!
    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Goldküste
    Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, wo bei Euch das Ziel beim Gold- und Silber-Bunkern liegt. Ich bin der Meinung, es sollten schon 2 KG Gold und 200 kg Silber sein, um sich bei einem Crash entspannt zurückzulehnen. Die Korrektur diesen Freitag jedenfalls ist eine gute Gelegenheit nachzukaufen. 8).
    Hat jemand noch einen seriösen Tipp zur Einlagerung mit ständigen persönlichen Zugriff. Mehrere Schließfächer gehen auch mit der Zeit ins Geld. Doch um die Lagerung kommt man ja nicht herum. Nur Idioten lagern zu Hause.


    Meiner Meinung nach bringt alles unter 20 kg Gold nix ( meine persönliche Meinung :D)


    Was ich nicht verstehe, oben schreibst du was von 2 kg sollten es schon ein, aber dann im Gegenzug beklagst du dich, dass die Schliessfächer teuer sind. (Wenns du ein paar Gramm Gold kaufst, reichts dann nicht mehr für ein Schliessfach, oder wie sollen wir das verstehen?)


    Und bitte erklär mir doch mal das: "Nur Idioten lagern zu Hause"

  • nepton
    Ich hoffe doch sehr, dass diese Frage nicht ernst gemeint ist.


    Aber wenn es um Medikamente geht:
    Ich währe dank meinem Arbeitgeber bestens darauf vorbereitet.
    Super Antidepresivas, Antibiotikas sowie die Pille für die Freundin.


    Zudem hoffe ich doch sehr, dass wir in der CH doch noch besser davon kommen werden, als andere Länder. FALLS es überhaupt zu einem Crash kommt.

  • nepton
    Wollen wir uns jetzt über Tierversuche streiten? Oder den ganzen Nachmittag unser ****** vergleichen? Ja? Sorry, aber diese Runde geht an mich, den meiner ist grösser!
    -----------------


    Ganz klar, braucht es Tierversuche, (!) ABER sehr oft werden zuviele Tiere verwendet! -> genau gegen diese Versuche bin ich!
    Ich gebe auch zu, dass ich zum Teil inkonsequent bin.


    Soll ich in meiner Signatur folgendes schreiben: "Gegen nicht notwenige und unter unwürdigen Bedinngungen durchgeführte Tierversuche"?


    Was soll das ganze Theater?


    Lieber sterben oder Produkte verwenden, welche durch Tierversuche getestet wurden?

  • Zitat

    Original von Goldküste
    mich würde mal interessieren, wo bei Euch das Ziel beim Gold- und Silber-Bunkern liegt.


    Mir gefällt es, daß Du nach einem persönlichen Ziel fragst und nicht nach absoluten Zahlenwerten. Denn solche wird man nur schwer mit allgemeiner Gültigkeit festsetzen können und trotzdem wird regelmäßig danach gefragt.
    Also bei mir sieht es so aus, daß ich mir noch keine Obergrenze in Gewicht oder Wert gesetzt habe, ich nehme alles was kommt. Da ich mich noch in der Phase der Vermögensbildung befinde ist dieses ständig am Wachsen und schon alleine darum muß immer wieder nachgekauft werden, schlicht um den prozentualen Anteil konstant zu halten.



    Zitat

    Ich bin der Meinung, es sollten schon 2 KG Gold und 200 kg Silber sein, um sich bei einem Crash entspannt zurückzulehnen. […]
    Hat jemand noch einen seriösen Tipp zur Einlagerung mit ständigen persönlichen Zugriff. Mehrere Schließfächer gehen auch mit der Zeit ins Geld. […] Nur Idioten lagern zu Hause.


    Na dann schieß mal los mit den Idiotensicheren Lagerungslösungen …
    Mit einem oder mehreren Schließfächern kann es Dir nämlich passieren, daß Du Dich im beschriebenen Fall nicht entspannt zurücklehnst sondern entsetzt aufschreist …



    0711

  • Zitat

    Original von Goldküste
    ...um sich bei einem Crash entspannt zurückzulehnen...


    Wenn der Crash kommt, wird sich wohl niemand entspannt zurücklehnen können. Es würde mich überraschen, wenn ein Crash der Finanzsysteme ohne politische Veränderungen einhergehen würde.


    Aus diesem Grund setze ich persönlich eher auf Gold, denn wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - das Land verlassen müsste, dann habe ich lieber Gold als 100 kg Silber im Gepäck.


    Prozentual bin ich derzeit mit ca. 6 % in Gold investiert (kann ich noch in die Hosentasche stecken :)), strebe aber mittelfristig die 10 %-Marke an.

  • Die letzten Einträge bringen es ziemlich auf den Punkt.
    100kg Gold oder auch 100kg Silber ähneln einer Immobilie. Und Gold auf der Bank ist so sinnvoll wie Papiergeld unterm Kopfkissen.


    Gerade weil eine schwere Krise mit einer imposanten "Neiddebatte" einhergehen würde gibt es nur zwei Alternativen:


    1) Mit Gewehr bei Versandten auf dem Land mit Subsitstenzwirtschaft einziehen und mitarbeiten.
    2) Mit ca. 10 Kilo Gold (das kann man noch einigermaßen am Körper tragen) wohin abhauen wo man mit dem Gold auch etwas anfangen kann.


    Es brächte nur wenig im Alter von 50 mit 10kg Gold in "einer DDR mit Mauer" zu sitzen - wenn die Wende mal wieder etwas länger dauert. :)


    Auch daran denken: Kaufkraft von Gold in der Krise

  • Ich bin derzeit mit ca. 8% in Gold und mit 4% in Silber investiert. Grund ist, dass ich an viel Geld noch nicht rankomme, weil es auch ne Zeit gab, wo ich mir keine Gedanken über diese Dinge gemacht habe^^
    Ziel ist es, 2007 erstmal auf 10% in Silber zu kommen. Es würde ja etwas mehr sein, nur brauch ich dafür auch erstmal einen neuen Tresor :D
    Langfristig - nunja, eine astronomische Silberhausse, die durch Silberknappheit entsteht, kommt frühestens in 5, ein richtiger Crash frühestens in 10 Jahren - will ich mit mindestens zwei Dritteln in physische Edelmetalle investiert sein.

  • Zitat

    Original von py-ro
    Mich würde ja nur interessieren, wie sicher EM bei einer Bank im Zweifelsfall wirklich ist. Ein hungriger Bankmitarbeiter, der nach dem Crash vor dem Ruin steht, dürfte leicht auf dumme Gedanken kommen, wenn ihn erst der Hunger plagt...(


    Ich sehe die Gefahr von geldhungrigen Politikern größer.


    Weiter oben hat jemand die Bibel zitiert mit einer Goldmenge um dirch 7 schlechte Jahre zu kommen. Das halte ich für einen guten Ansatz. Aber ob 300 XAU reichen? Selbst wenn Gold bei 10.000 EUR/XAU stehen sollte heißt das nichts, wenn 1 Brot 1 Mio € kostet. Ich halte mich lieber an heutige Wertverhältnisse. Nur weil Fiat wertlos wird, heißt das nicht, dass Gold real wertvoller wird (Kaufkraft von Gold gemessen an realen Gütern wie Heizöl, Medikamente, Lebensmittel).

Schriftgröße:  A A A A A