Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Bin am 30.12. mit 2/3 des Volumens heraus, heute gleich mit dem Rest.


    Schnelle Gewinne sind die schönsten, es wurde mir hier merkwürdig zu heiß.....


    Es muß mehr Klärung hereinkommmen, dann kann man weiter sehen ..


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

  • Den Thread auf WO kenne ich, und er ist empfehlenswert. (Es sind einige Kommentatoren dabei, die sich wirklich Gedanken machen und Mühe geben. Die üblichen Unsinnsbeiträge von der Qualität "heute gewinnen wir bestimmt 20 Prozent" muss man einfach überspringen.)

    @Kämmerer


    Ich lese bei WO ja nur den Thread über Northern Dynasty. Allerdings weiß ich nun nicht, ob ich ihn heute noch "empfehlenswert" nennen würde. Da wird soviel abstruses und unnützes Zeugs gepostet - soviel kann man kaum noch überspringen. Speziell das Geschreibsel seit gestern abend ist schon bemerkenswert.
    Wir müssen hier im GS-Forum froh sein, dass die Moderatoren "auf zack" sind. (Manchmal erscheint mir die Moderation ja auch etwas kleinlich zu sein; wenn man aber sieht, wie die Dinge bei WO abgleiten, dann relativiert sich das schnell.)

  • W-O hat natürlich eine Unmenge mehr an Mitgliedern und ist wesentlich bekannter als dieses Forum hier. Da tummeln sich natürlich auch Trolle und Basher. Man muss versuchen, die im Laufe der Zeit erkennen zu lernen.


    Ich lese immer hier und auf w-o. Finde bei Foren interessant.


    NDM ist eine Chance, wo ich dabei bleiben will. Da ist natürlich auch viel Politik und Spekulation drin, was man auch an den Schwankungen der letzten Tage sieht. Am Freitag nachbörslich ein Kurs von 2,19 USD bzw. 2,09 USD, wird an den deutschen Börsen aber heute bis jetzt nicht berücksichtigt. Mein Depotanteil derzeit 6,6%.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    ...NDM ist eine Chance, wo ich dabei bleiben will. Da ist natürlich auch viel Politik und Spekulation drin, was man auch an den Schwankungen der letzten Tage sieht. Am Freitag nachbörslich ein Kurs von 2,19 USD bzw. 2,09 USD, wird an den deutschen Börsen aber heute bis jetzt nicht berücksichtigt. Mein Depotanteil derzeit 6,6%.


    Ja, NDM / NAK ist derzeit reine Spekulation m.E., abhängig von der Politik. Über das gewaltige Ausmaß der Resourcen ist hier genug gesagt worden, das gilt aber auch für ähnliche Großprojekte, wie NovaGold oder Seabridge.


    Im Stockhouse wird über den Kursanstieg nachbörslich debattiert, Hintergrund wieder aufkommende Spekulation zur Genehmigung.
    Nach schnellem schönen Trade bin ich wieder dabei, dieses mal mit etwas geringerem Anteil.


    Sehenswert das (seltene) Höchstrating nach TheGlobeAndMaiL : 5 * ="Strong Buy"
    http://investdb.theglobeandmai…am_1=nak&iaction=%A0Go%A0


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    wie kommen die zu einem 5-Sterne-Rating, wenn für das Projekt noch gar keine Genehmigung vorliegt? Wonach vergeben die die Ratings?

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kämmerer


    Vor Jahren hatte ich mal die einzelnen Kriterien hereingestellt, vieleicht finde ich den alten Beitrag mal wieder, stelle ihn dann herein....
    Damals lehnten sich die Ratings an Zacks an, das für Instis bedeutsam ist.


    Hier werden auch Projekte in frühem Stadium bewertet, so selbst TUD, das kaum Resourcen nachweist, ebenfalls mit 5*, daneben Kirkland usf.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vor Jahren hatte ich mal die einzelnen Kriterien hereingestellt, vieleicht finde ich den alten Beitrag mal wieder, stelle ihn dann herein....
    Damals lehnten sich die Ratings an Zacks an, das für Instis bedeutsam ist.


    Hier "Zacks Rank", sh. S 6; https://www.zacks.com/upload_education/zrank.pdf


    Bemerkenswert, daß demnach nur rd. 5 % der beobachteten 4 400 Aktien mit 5* = Strong Buy eingestuft werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich bringe noch den VT-Aspekt.... :rolleyes: ...mit hinein. Da auch im Geschäftsleben ein Dienst des andern wert ist, "eine Hand wäscht die andere", die "Qualitätsmedien", die einem "öffentlichen Interesse dienen", und deshalb heute bereits nach Staatssubventionen bohren, diese Medien ja nicht mehr genügend Abonnenten und Inserenten haben, um komfortabel zu überleben, würde es mich nicht wundern und keineswegs vom Sessel hauen, wenn nicht....dafür auch Geld fliesst.
    Gerade in USA/Kanada, wo "fee splitting" in den meisten Bereichen gang und gäbe ist und Geschäftsleute, die sauber bleiben wollen und "das nicht machen wollen", schlicht untergehen (pleite).
    Wäre ein Argument mehr, seine Investments äusserts genau zu beobachten und häufiger in der meisterlichen Art von EdelMan auch wieder zu verkaufen, indem man hypothetische "mögliche wunderschöne Gewinne" nach dem Prinzip von Spatz und Taube fahren lässt. Auch hypothetisch könnte man dann vll tiefer wieder einsteigen...


    N.f.u!


    Lucky

  • Northern Dynasty hat vor zwei Tagen eine Kapitalerhöhung bekanntgegeben, die positiv aufgenommen wurde.


    Ursprünglich sollten 25 Mio. USD eingenommen werden. Aufgrund der starken Nachfrage wurde die Kapitalerhöhung dann auf 32,56 Mio USD erhöht. (Der angebotene Preis scheint mir mit 1,85 USD pro Aktie auch angemessen zu sein.)


    Der Aktienkurs hatte aufgrund der Kapitalerhöhung am Donnerstag vormittag zunächst leicht nachgegeben, im Tagesverlauf aber mit 2,09 USD ungefähr wieder den Vortagesschluss erreicht. Gestern stieg die Aktie dann auf 2,28 USD, nachdem zwischenzeitig 2,35 USD erreicht wurden.


    Die Kapitalerhöhung wurde also sehr positiv aufgenommen und ungewöhnlich schnell verdaut. Ich denke, das ist ein sehr sehr gutes Zeichen.


    http://finance.yahoo.com/news/…nces-us-25-212547846.html
    http://finance.yahoo.com/news/…ase-bought-143918752.html

  • Am Donnerstag hat der Kurs an den deutschen Börsen übertrieben nachgegeben. Die Verkäufer dürfte sich noch ärgern! Zu Handelsbeginn in Übersee war der Kurs fast pari zum Vortag.


    Der Trendkanal sieht super aus. Dürfte in den nächsten Tagen Richtung 3,00 USD Dollar gehen.


    Neben dem Stammanteil könnte man die Aktie auch gut traden, ist aber nicht mein Ding, obwohl es mir am Donnerstag aber in den Fingern gejuckt hat.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • W-O hat natürlich eine Unmenge mehr an Mitgliedern und ist wesentlich bekannter als dieses Forum hier. Da tummeln sich natürlich auch Trolle und Basher. Man muss versuchen, die im Laufe der Zeit erkennen zu lernen.


    Ich lese immer hier und auf w-o. Finde bei Foren interessant.

    Mittlerweile lese ich auch regelmäßig auf WO. Anfangs fiel es mir - wegen der vielen unsinnigen Beiträge - etwas schwer. Aber ich habe mich schon jetzt daran gewöhnt, nur noch "diagonal" reinzuschauen und mich mit vertretbarem Zeitaufwand auf die sachlichen Beiträge zu konzentrieren.


    Neben dem Stammanteil könnte man die Aktie auch gut traden, ist aber nicht mein Ding, obwohl es mir am Donnerstag aber in den Fingern gejuckt hat.

    Das Traden ist eigentlich auch nicht meine Sache. Aber es ist auch so, dass ich mich an der Börse etwas abreagieren muss. Ständiges Beobachten allein (ohne etwas zu tun) ist irgendwie unbefriedigend. Dabei besteht dann die Gefahr, dass man an Langfristpositionen rumdoktert, was man später bereuen könnte. Um nicht in diese psychologische Falle zu laufen, trade ich bewusst mit einem überschaubaren Depotanteil. Ich halte dafür immer genug Cash bereit, um auch Gelegenheiten wahrnehmen zu können.
    Bei Northern Dynasty halte ich einen nennenswert großen Kernbestand, und mit dem Rest trade ich.


    Nochmal ein herzliches Dankeschön fürs "Wachrütteln" und den Hinweis auf Northern Dynasty vor ein paar Wochen!

    • Offizieller Beitrag

    Allmählich bricht hier Euphorie aus. ;) Jedenfalls, was die Kursentwicklung anbetrifft, insbesondere, wenn man andere vergleichbare Großprojekte dagen hält.


    Möglicherweise ist doch ein Funken Wahrheit daran, daß hier eine Genehmigung winkt.
    Gewinne laufen lassen. NAK momenta + 11 2 % auf 2,54 $....
    Interessant wird sein, ob sich hier ein Break Away Gap / Ausbruchslücke gebildet hat. ?)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Wozu denn W-O ? ^^


    Haneu hatte kürzlich einen Chart bei woernie hereingestellt. Wir sprechen über ein Golden Cross mit längerfristigen MAs, wöchentlich, die zuverlässiger sind als die üblicherweise gezeigten MA 50 und 200 daily.


    Hier ein aktualisierter Chart des NDM, ersichtlich aber auch, daß die Aktie temporär schon heiß gelaufen ist. Beim NAK i.Ü. steht das GC noch bevor...


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A