Welche sind eure Lieblingsbarren...

  • Mein persönlicher Lieblingsproduzent von Edelmetallbarren... 0

    1. Hauptsache selten, gern erhebliche Preisaufschläge für kinebar® chinesische und alte Formate (0) 0%
    2. Metalor (0) 0%
    3. Hauptsache güntig auch, gerne "noname" oder aus privatem Guss (0) 0%
    4. Ögussa (0) 0%
    5. Argor-Heraeus (0) 0%
    6. Münze Österreich (0) 0%
    7. Heraeus (0) 0%
    8. Schöne (0) 0%
    9. Degussa (0) 0%
    10. Umicore (0) 0%

    Auf Anregung hier eine Umfrage, welche Barren euch die liebsten sind. Dabei wird jetzt nicht zwischen den einzelnen Edelmetallen unterschieden. Größen sollen ebenfalls keine Rolle spielen, lediglich die Hersteller sind gefragt. Da wir keine Gewichtungen machen können hat jeder eine Stimme.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Die Umfrage läuft eine Woche.

  • Habe mal jetzt für Umicore gestimmt, aber ich will auf jeden Fall auch noch ein paar alte Degussabarren als Erinnerung an schöne alte Deutsche Gold und Silber Scheideanstalt - Zeiten haben. Danke für den Beitrag Horstwalter, für mich als Sammelanfänger ist es ganz interessant, was die Edelmetallfreunde so bevorzugt sammeln.

  • Barren sind zwar auch hübsch, jedoch kommt diese Eigenschaft doch eher vom EM-Wert her, oder?
    Am allerliebsten sind mir aber Münzen mit hohem EM-Wert, oder Historie oder schöner Prägung.
    Vielleicht kann man mal eine Umfrage starten für die 10 populärsten Münzen ?


    Ob Umicore, Heraeus oder Degussa - glänzen mussa

  • wenn man zu Weihnachtszeiten eine solche Frage stellt sollte man auch Schokobarren einbeziehen :D


    Ansonsten ist es mir egal, wer die Dinger mit seinem Stempel bedruckt.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • Langsam immer deutlicher, warum der Mann von Umicore in München über den Stempelwechsel so traurig war. Ich find´s Klasse, dass die die Abmaße beibehalten haben. So kommt keine Unruhe in die Mauer :rolleyes:


    Man kann also fast die Umicore und Degussa zusammenrechnen. Aber Edelmetallfreunde sind eben in gewissem Grade auch Nostalgiker ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hallo Ihr. :D


    habs so gemacht, dass ich erst abgestimmt habe und dann gelesen.


    Ich habe für das "Umicore-Spiegelei" gestimmt.


    Aber gegenüber Barren finde ich wie Milly die Australischen "Gullydeckel" in fast jeder Hinsicht von Vorteil.


    Nur in einer nicht. Mit einer Silbermünze gegen den Barren schlagen ... und sich an dem unnachahmlichen hellen Klang freuen, - das geht halt doch nur mit Barren. ;)



    Gruss,
    gutso


    PPS: Auch hier allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007!


  • Hai! :D


    Es gab mal welche bei der E-Bucht als Dekobarren. Sahen wesentlich "echter" aus und waren mit Reichsbank beschriftet. Gingen wohl für ca. 20 Euro weg.


    Grüße

  • Degussa, mussa sein! 8)


    Viele Grüße und einen guten Rutsch in`s glänzende 2007


    von
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • white knight


    Mal sehen wie das bei der nächsten Abstimmung gesehen wird. Auch, ob Umicore und Degussa in Summe gleich viel wie jetzt ergeben?


    Dabei fällt mir unsere Münzenumfrage von vor Monaten ein, die könnte man eigentlich mal wieder laufen lassen =)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Es könnte ja mal jeder das Bild seines schönsten Barrens einstellen.
    Mich würde echt interessieren welche Barren es so gibt und wie sie aussehen, unabhängig vom Material des EMs.
    Mich interessieren ganz gewaltig exotische, gegossene Barren. (Hab leider noch keinen, aber ich arbeite daran)

Schriftgröße:  A A A A A