............, schreib mal wieder

  • 10 Prozent Rohstoff ein Fonds oder Zeretifikaten, welch ein Unfug!


    Rohstoffe sind nur was für Profis. Sorry, aber ich unterscheide immer noch zwischen Rohstoff und Edelmetall. Schweinebäuche als ganzes packe ich als Investment nicht an. Ebenso wenig Tomaten- oder Orangensaft als Anlageinstrument. Ein Stück Speck oder Schinken hingegen zum Eigenverzehr, das ist OK :) ebenso ein paar Liter Fruchtsaft in der Vorratskammer.


    Und Zertifikate im Krisen- bzw. Konkursfall nichts wert, weil kein gesichertes Sondervermögen dahintersteht.


    Stellt euch vor, ihr habt 100.000 in Schweinebäuche und dann kommen drei Tage Stromausfall und alles stinkt und gammelt vor sich hin.....


    Schaut euch die Preise mancher Buntmetalle an - da ist das beste und risikoärmste bereits gelaufen......


    Und dann schaut mal auf Währungen und faule Kredite - da könnte demnächst die Musik spielen (muss aber nicht so kommen). Kondratieff schacht schon lange mit den Hufen......


    Fazit:


    Lieber 5-15 Prozent Edelmetall als 5-15 Prozent Rohstoff Und mindestens 5-10 Prozent Cash. Und Fonds oder gar Zertifikate, das geht schon mal garnicht, wenn man so risikolos wie irgend möglich in Edelmetallen investieren will.

  • Grundbesitz-Invest.


    Das sagt mehr als 50 Seiten langatemiger Erklärung.


    Kommts drauf an, dan finden interessierte Kreise Möglichkeiten, sich Fondsvermögen bzw. das beste daraus anzueignen.


    Schon mal von einer Bank gehört, die ihre Funktion als Depotbank aufgibt und kurz darauf von ihren Mitarbeitern und hinter vorgehaltener Hand ihren ehemaligen Fonds madig macht?


    Nichts ist passiert: Die Deutsche Bank wurde nicht geschlossen, die Verantwortlichen wurden nicht angeklagt und nicht abgeurteilt.


    Und seitdem ist die Fondsanlage nach meinem Dafürhalten tod.

  • mesodor39


    Persönlich gebe ich Dir ja Recht.


    Dennoch meine ich, bevor jemand überhaupt nicht - noch nicht einmal ansatzweise - in Rohstoffe investiert ist, sind Fonds vielleicht die die erste Annäherung.


    Die Denkweise hier im Forum wird sowieso kein Prozent der Bevölkerung nachvollziehen - können oder wollen.


    Fühle mich hier ganz wohl.


    Freundliche Grüße


    Goldesel

  • Zitat

    Original von Goldesel
    Dennoch meine ich, bevor jemand überhaupt nicht - noch nicht einmal ansatzweise - in Rohstoffe investiert ist, sind Fonds vielleicht die die erste Annäherung.


    Bei Fonds gebe ich dir noch teilweise Recht. Was ich aber bestimmt nicht ab kann sind Zertifikate. Reinster Papiermüll, wenn es darauf ankommt. Aber auch Fonds haben es in sich, da deren Betreiber die Zusammensetzung ändern kann, wie er will. Warum sind den in diesem Jahr die meisten Rohstofffonds nicht besonders gut gelaufen?`Weil viele Öl und Gas übergewichtet haben, und die ganzen Fondsmanager auf dem falschen Fuß erwischt wurden. So viel auch zu diesen selbsternanten "Experten".

  • Zitat

    Original von S 04


    Bei Fonds gebe ich dir noch teilweise Recht. Was ich aber bestimmt nicht ab kann sind Zertifikate. Reinster Papiermüll, wenn es darauf ankommt. Aber auch Fonds haben es in sich, da deren Betreiber die Zusammensetzung ändern kann, wie er will. Warum sind den in diesem Jahr die meisten Rohstofffonds nicht besonders gut gelaufen?`Weil viele Öl und Gas übergewichtet haben, und die ganzen Fondsmanager auf dem falschen Fuß erwischt wurden. So viel auch zu diesen selbsternanten "Experten".


    das ist doch nicht verwunderlich oder? in den hauptindizes wie dem von jim rogers waren/sind nun mal energie übergewichtet. wenn ein fondsmanager auch energie übergewichtet hatte und verluste einfuhr, dann ist das nicht schlimm, denn den andern gehts genauso. hätte er energie untergewichtet und falsch gelegen wäre er raus geflogen. hätte er energie untergewichtet und richtig gelegen hätte er mit neidern rechnen müssen...beides eher unangenehm. also lieber genauso handeln wie die masse. da kann man nicht mit falsch liegen.


    da (fast) alle so denken (müssen) folgt hieraus dass der gemeine manager kaum besser sein kann als der rest.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    da (fast) alle so denken (müssen) folgt hieraus dass der gemeine manager kaum besser sein kann als der rest.



    Genau, aber weshalb brauche ich dann solche Abzocker, und nichts


    anderes sind die für mich ?(


    Oder vielleicht besser gesagt Verkäufer, die ein Produkt verkaufen, von


    dem sie absolut keine Ahnung haben. Durch ihre "Herdenhafigkeit "


    schützen sie sich vor ungemach, da ja wenn es nicht so läuft jeder


    seine (dreckigen) Hände in Unschuld waschen kann. (Dies war nicht


    vorauszusehen). Dabei weiß jeder, das der Aktienmarkt irgend wann


    mal wieder abstürzen wird. Nur der Zeitpunkt ist nicht klar. Dann hörst du


    von diesen Verbrechern aber nicht: Verkaufe jetzt, es könnte kritisch


    werden. Nein, habe Geduld es wird schon wieder. Sie selber haben


    aber zu diesem Zeitpunkt längst verkauft.

  • Zitat

    Original von S 04


    Genau, aber weshalb brauche ich dann solche Abzocker, und nichts
    anderes sind die für mich ?(
    Oder vielleicht besser gesagt Verkäufer, die ein Produkt verkaufen, von
    dem sie absolut keine Ahnung haben.


    Freue dich doch, dass du in der guten Lage bist, dir selber ein Bild der Dinge machen zu können. Viele Menschen können das in finanziellen dingen nur sehr schlecht bis quasi gar nicht.


    Deine Ansicht teilen übrigens fast alle Leute, die Sachverstand haben und ihr unverständiges Umfeld betrachten. Locker ist es dann, wenn man gelegentlich einen dieser Mitmenschen wecken kann und er fortan die Welt mit anderen Augen sehen kann.


    Aufklärung hört nicht bei Bienchen und Blümchen auf!


    Gruß



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A