SILBER : Märkte und Informationen

  • Als Nachgang zu 3221 hier mal wieder meine subjektive Wahrnehmung.


    Ok ok, der Silbermarkt ist auch in den letzten 12 Monten gut gelaufen. Für Investoren im Euroraum aktuell so um die 38 % p. a..
    Wir stehen jetzt kurz vor dem nächsten Widerstand aus März 2008 bei 21,30 US $.


    Nach solch rasanten Kursbewegungen und dem anstehenden Widerstand, sollte eine grössere Korrektur zwingend zu erwarten sein.
    Grundsätzlich richtig

    NUR


    das Zeug (EM) wurde ja garnicht teurer.

    Das Fiatpapier, gesetzliche Falschgeld wurde fortlaufend verwässert, da unmäßig vermehrt.
    Damit kann man mit Fug und Recht behaupten:
    das Fiat-Falschgeld wurde wertloser.


    Da ich derzeit beim Besten Willen nicht erkennen kann, das die EZB und die FED eine neue/andere Finanzpolitik umsetzen wollen und Rufe nach weiteren Stimmulierungspaketen in Milliardenhöhe laut werden (weil die letzte Kohle schon verjuxt wurde), sehe ich keinerlei Gründe, warum die Flucht in den sicheren Hafen,(EM) beendet sein sollte.


    Die europäischen Banken werden in den nächsten 1 bis 2 Jahren ihr Eigenkapital um ca. 100 Mrd Euro aufbessern müssen.
    Die Geschäftsbanken werden mehrere 100 MRD Euro für marode US-Gewerbeimmohypotheken abschreiben müssen. (Die US-Kreditkartenbuble kommt auch bald).
    Die HRE und die diversen Landesbanken werden weitere Abschreiber zu Lasten des Steuerzahlers in 2 bis 3-stelligen Mrd-Summen vornehmen müssen.
    Viele Hermesbürgschaften werden zu Lasten des Steuerzahlers fällig gestellt, da ausländische Gläubiger ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen werden.
    Die PIIGS-Staaten werden auch noch einige 100 MRD verjuxen und einen deutschen Beitrag fordern.

    Wo soll denn verdammt die ganze Kohle herkommen wenn nicht durch neue Schulden?
    Das ist dann eine weitere Ausweitung des aktuellen Fiatgeldbestandes mit dem bekannten Verwässerungseffekt der zu Kaufkraftverlusten bei den Einlagen und Bargeldbeständen führen wird.
    Spätestens Ende 2011 werden wir dies dann auch bei den Lebensmittelpreisen und den staatlich veröffentlichten Inflationsdaten sehen.


    Dann dürfte es aber Schluß mit Lustig sein, weil bis dahin die EM-Preise diese Entwicklung, zumindest zum Teil, schon vorweg genommen haben.


    Und warum sollte man jetzt ausgerechnet in SIlber einsteigen?
    Weil Silber bis dato nur als kleiner Bruder vom Gold behandelt wird und nicht direkt von der Bankenmaffia als Geldersatz (monetärer Charakter) betrachtet wird.
    Auch ist hier der Markt enger und es gibt so gut wie keine nennenswerten staatlichen Silbervorräte die (wie seit Jahren bei Gold praktiziert) zur Kursberuhigung eingesetzt werden könnten.


    Sie werden jetzt sagen, man könnte die Minenproduktion ausweiten. Das wäre angesichts der aktuellen Preise ja auch profitabel.


    Dem kann ich grundsätzlich zustimmen


    NUR


    wie lange braucht ein Minenprojekt bis es produziert?


    UND


    wieviel Silber fällt als Nebenprodukt im Bergbau allgemein an?


    Sollten wir, wovon ich ganz sicher ausgehe, in 2011 und 2012 weltweit rückläufige Wirtschaftsentwicklungen haben (ich will hier meine realistischen Erwartungen nicht unbedingt kundtun, das macht nur zusätzlich :hae: ), dann dürfte der Bergbau für Kupfer + Co rückläufig sein und das Nebenprodukt Silber in geringeren Mengen anfallen.


    Da aber Silber, abgesehen von der E-Technik, in immer mehr Anwendungen unersetzbar geworden ist, sollte die Nachfrage auch bei rückläufigem Wirtschaftswachstum zumindest konstant bleiben.


    Einziger Wehrmutstropfen, den ich nicht verhehlen will: sollte der US $ (vor dem Euro) in die Grütze gehen (1,60 oder noch mehr) sind wir hier im Euroraum angeschixxen.



    Sollte ich zu dem vorgenannten Gedankengang substantielle Fehler gemacht
    haben, bitte ich um entsprechende nachvollziebare Informationen.


    ocjm






    Ps.
    Ist schon blöd wenn man seine eigene Altersvorsorge noch in nicht unwesentlichen Teilen in Fiat rumliegen hat.
    Sowas treibt einen dann nachts um halb 3 ruhelos um;
    erhält aber auch die Option, entgegen meinen Erwartungen, nochmals weit preiswerter nachzufassen. ;)



    Günstige Silber 1 ozer, auch in schlechter Qualität, hier immer willkommen.

  • Einziger Wehrmutstropfen, den ich nicht verhehlen will: sollte der US $ (vor dem Euro) in die Grütze gehen (1,60 oder noch mehr) sind wir hier im Euroraum angeschixxen.


    Sobald die Währungskollapslawine los bricht, gibt es einen wilden Ritt. Da kann es alle möglichen Wechselkurse geben. Aber niemand wird da mehr in der Lage sein, Fiat gegen EM zu tauschen. Wenn der $ kollabiert, rauscht der € hinterher. Das Risiko auf eine Korrektur zu warten ist hoch. Charttechnik hat höchstens unter normalen Bedingungen eine zweifelhafte Berechtigung. Lieber jetzt für 20 Ocken noch alles raus hauen und ruhig schlafen, als bei 30,40,50,100 dumm aus der Wäsche zu kucken. Da juckt es doch nicht, wenn es nochmal auf 18 runter geht oder nämlich auch nicht.


    LG, Koopa

  • Wenn das mal keine positive Nachricht ist:
    http://agaupm.com/bnp-paribas-buys-physical-silver-at-20-58/
    "BNP Paribas has agreed to pay $20.58 an ounce for 680,000 ounces of the white metal to be delivered from December through to June 2012."


    Ist zwar nicht die riesige Menge... aber das Signal, was davon ausgeht, ist eindeutig... :thumbup:


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, der US $ hält noch etwas länger als der Euro, da hinter dem Dollar die US Army steht und hinter dem Euro gar nichts.


    Nana, nicht wegen der Militärmacht. Ist etwas OT,dennoch:


    JEDE Weltmacht, die auf ihrer militärischen Überlegenheit beruhte (oder sie durchsetzte :huh: ), verfiel, JEDE.


    Das wirklich einzige, was den $ noch einige Zeit überleben läßt, ist die Weltverschuldung im grünen Fiatmüll -- iÜ. ebenfalls aufgezwängt-- .....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Währungen sind sehr wichtig
    auch wenn man auf steigende Silberpreise spekuliert
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    das mit dem Petrodollar ist nur ein Teil
    China hat ja auch eine Menge US-Dollar in Form von US-Staatsanleihen


    im Gegensatz dazu
    hält China fast keine Euro-Anleihen
    und das Rohöl wird auch nicht in Euro gehandelt
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    The Beginning of the End of the Petrodollar: What Connects Iraq to Iran

    [url]http://www.mathaba.net/news/?x=530827
    [/url]


    From that point on,the US had to find a way convincing the rest of the world to
    continue to accept every devalued dollars in exchange for economic goods the US needed to get from others.
    It had to find an economic reason
    for the rest of the world to hold US dollars:
    oil provided that reason,
    and the term petrodollar became the crucial link in this.


    In 1972-74 the US government concluded a series of agreements with Saudi Arabia to support the
    power of the House of Saud
    in exchange for accepting only US dollars for its oil.
    Saudi Arabia has been the largest oil producer and the leader of OPEC.
    the Iraqi government announced that it would revalue its considerable petroleum reserves from dollars to euros – hence launching the so-called ‘secret weapon’ of Iraq. This was the first time
    an OPEC country (Irak)
    dared to violate the dollar-price rule
    (oil has to be sold in US-Dollars )
    . And since then, the value of the euro has
    increased and the value of the dollar has steadily declined.


    Iran sells 30 percent of its oil production to Europe and the rest mainly to India and China.


    would prefer to trade oil in euros over dollars. The volatility in the US
    dollar and the cost of converting currencies could make petroeuros particularly
    attractive.


    end-of-keywords. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Petrodollar

    [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Petrodollar
    [/url]


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Die kommende Weltwährung: Amero als Zwischenstufe?

    [url]http://www.emfis.de/global/global/analysen/beitrag/id/Die_kommende_Weltwaehrung_Amero_als_Zwischenstufe_ID70477.html
    [/url]
    Weitere Hintergründe zum Dollar-Öl-Standard:
    das saudi-arabische Geldwäscheprojekt (SAMA)


    Die Vereinbarung, welche Saudi-Arabien in den 70er Jahren vom damaligen
    US-Außenminister Kissinger
    aufgezwungen wurde, beinhaltete folgende Komponenten:


    · 1. Investition eines großen Teils der Petro-Dollars in amerikanische Staatsanleihen;


    · 2. Die Araber mussten dem US-Finanzministerium erlauben, die Zig Millionen
    Dollar, welche man durch die Zinsen der Anleihen verdiente, zur Modernisierung
    der Infrastruktur Saudi-Arabiens
    an US-Firmen weiterzugeben. Diese Großkonzerne
    (große Anlagenbauer) waren und sind jedoch im Besitz der US-Machtelite (im Besitz der Hochfinanz);


    · 3. Weitere Firmen, die sich ungerechterweise bereicherten,


    waren amerikanische Rüstungskonzerne und Privatunternehmen,
    welche zum Schutz der arabischen Halbinsel abgestellt wurden;


    · 4. Es musste ein für die Eigentümer der amerikanischen Ölkonzerne
    akzeptabler (= hoher) Ölpreis aufrecht erhalten werden;


    · 5. Obwohl die damalige US-Regierung im Verbund mit der Bankelite die
    Ölkrise der 70er Jahre durch eine künstliche Verknappung selbst hervorgerufen
    hat, sollte Saudi-Arabien in der internationalen Presse die Rolle des Buhmanns
    zugeschoben werden. Diese Vereinbarungen, welche Saudi-Arabien damals von der
    US-Regierung aufgezwungen wurden, ist unter Eingeweihten auch als das
    saudi-arabische Geldwäscheprojekt bekannt.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Petrodollar Theories of the War



    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • @ OCJM
    das musst du mir schon erklären.


    schreibst eine langen Beitrag über den Wert (und weiter zunehmenden Wert)
    des Silbers


    postwendend am Ende

    Zitat

    Habe derzeit 5er, 1er, 0,5er Silberbarren (vorwiegend Degussa) zu verkaufen.


    schmeisst du Bestände auf den Markt.
    ?) :hae:
    lg hawn

  • @ keepitshort


    ich würde sehr gerne deinen Artikel lesen. Leider irritieren mich die vielen Schriften so, dass ich kaum durchkomme. Kannst du ein paar Schriften verkleinern, so dass man sie lesen kann?


    LG D.


    einfach den Text selbst in die Textverarbeitung seiner Wahl kopieren und den Text nach Gutdünken formatieren.
    kann mir nicht vorstellen, daß er die Textstellen aus langer Weile hervorgehoben (größer bzw. unterstrichen, ...) hat

  • Ich habs mal hier reinkopiert, falls es für jemand anderen auch leichter lesbar sein sollte.

  • manchmal habe ich nicht die Zeit und dann wird einfach reinkopiert was geht


    ich gebe gerne eine Anleitung
    wie man mit meinen Hinweisen umgeht


    man nimmt keywords oder keystrings


    ich makiere Schlüsselwörter
    und dann rufe ich den Quell-Link auf
    und gebe als Suchkriterium das Schlüsselwort ein


    z.B.
    keystring: Kissinger


    dann klicke ich den URL-Link an
    und suche den Text nach Schlüsselwort "Kissinger" ab.
    Wichtig war hier dass es US-Aussenminister Kissinger gelang
    dass Rohöl in US-Dollar verkauft wird.

  • Letzte Woche bestätigte sich ein Gerücht, das auf den ersten Blick überhaupt nichts Sensationelles ist, aber doch symbolisch scheint für den Niedergang des Fiat Money-Systems. (ungedecktes Papiergeld). Die 10 EUR-Silbermünzen, die der Bund jedes Jahr herausgibt, werden ab 2011 abgewertet. Sie enthalten dann pro Münze nur noch 10g Silber statt wie bisher 16,65g. Der Bund war dazu mehr oder weniger gezwungen, da langsam aber sicher die Gefahr besteht, beim Prägen einen Verlust einzufahren – beträgt doch der reine Materialwert des Silbers schon gut 8 EUR ohne Umsatzsteuer, bei einem Ausgabepreis von 10 EUR.
    Diese Entwicklung verdeutlicht eindringlicher als jeder statistische, geschönte Preisindex den Wertverfall der Papier-Währungen. Kein Wunder, dass die Bürger den Banken die 10 EUR-Münzen aus den Händen reißen – schließlich tauscht man 10 Papier-EUR gegen 10 Metall-EUR, die quasi einen kostenlosen Silberoptionsschein mit unendlicher Laufzeit beinhalten.


    Ich nehme Sie kurz mit auf eine Reise ins Römische Reich. 211 v .Chr. wurde der Denar eingeführt. Eine fast reine Silbermünze mit 4,55g Gewicht. Kaiser Augustus (gest. 14 n.Chr.) reduzierte den Silberanteil auf 3,7g, Trajan auf 3,07g und Commodus bis auf 2,08g. Es ging munter so weiter, bis der Denar nur noch aus Kupfer bestand.


    Sie müssen bedenken: Es gab Zeiten, da gab es nur Tauschhandel. Man fand irgendwann heraus, dass es nur begrenzt Sinn macht Milch in Wolle in Eisen in Fleisch zu tauschen. Einige der Tauschgüter erfüllten Funktionen, die sie als universelle Tauschmittel tauglich machten. Das Geld war geboren. Dass Geld aus einem Tauschgut entstanden sein muss (nämlich Gold und Silber), hat übrigens einer der größten Ökonomen aller Zeiten, Ludwig von Mises, mit seinem Regressionstheorem bewiesen. Denn einem völlig fiktiven, unhistorischen Geld können die Menschen keine Wert bzw. Tauschwert beimessen. Woher sollen Sie wissen, was 1 Einheit der ungedeckten Währung A für eine Kaufkraft hat? Gold und Silber wurden schon lange zum Tausch verwendet und waren daher nicht nur der Vorläufer des Geldes, sondern sie waren schon immer Währungen.


    Heute ist die Erniedrigung des Silbergehaltes in den 10 EUR-Münzen nur eine Randnotiz im Währungssystem. Die moderne Variante davon ist die Geldmengenerhöhung, genauer die Erhöhung der Zentralbankgeldmenge. Das ist die Summe aus umlaufendem Bargeld und Guthaben der Banken bei den Zentralbanken. Es ist die Basis für die Geldschöpfung durch das Geschäftsbankensystem. Die im Laufe der Zeit dramatische Ausweitung der Geldmenge ist letztlich auch der Grund dafür, dass 10 EUR eben bald nicht mehr reichen, den bisherigen Silberanteil in einer 10 EUR-Münze beizubehalten. Ich bin gespannt, wann die nächste Abwertung folgt.
    Daniel Kühn - BörseGo AG

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Lorimer Wilson bringt in gewissen Abständen Betrachtungen zum Gold: Silber Ratio.


    Er ist stets überzeugt, daß Silber weit unterbwertet ist:
    Bei erwartetem Goldpreis von (mindestens) 2500 $ sollte Silber rd 178 $ ereichen.


    Denn man tau ! [smilie_blume]


    "....@ $2,500 Gold
    Gold @ $2,500 using the gold:silver ratio of 61:1 puts silver at $41
    Gold @ $2,500 using the gold:silver ratio of 45:1 puts silver at $55.50
    Gold @ $2,500 using the gold:silver ratio of 14:1 puts silver at $178.50


    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1284915551.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A