Als Nachgang zu 3221 hier mal wieder meine subjektive Wahrnehmung.
Ok ok, der Silbermarkt ist auch in den letzten 12 Monten gut gelaufen. Für Investoren im Euroraum aktuell so um die 38 % p. a..
Wir stehen jetzt kurz vor dem nächsten Widerstand aus März 2008 bei 21,30 US $.
Nach solch rasanten Kursbewegungen und dem anstehenden Widerstand, sollte eine grössere Korrektur zwingend zu erwarten sein.
Grundsätzlich richtig
NUR
das Zeug (EM) wurde ja garnicht teurer.
Das Fiatpapier, gesetzliche Falschgeld wurde fortlaufend verwässert, da unmäßig vermehrt.
Damit kann man mit Fug und Recht behaupten:
das Fiat-Falschgeld wurde wertloser.
Da ich derzeit beim Besten Willen nicht erkennen kann, das die EZB und die FED eine neue/andere Finanzpolitik umsetzen wollen und Rufe nach weiteren Stimmulierungspaketen in Milliardenhöhe laut werden (weil die letzte Kohle schon verjuxt wurde), sehe ich keinerlei Gründe, warum die Flucht in den sicheren Hafen,(EM) beendet sein sollte.
Die europäischen Banken werden in den nächsten 1 bis 2 Jahren ihr Eigenkapital um ca. 100 Mrd Euro aufbessern müssen.
Die Geschäftsbanken werden mehrere 100 MRD Euro für marode US-Gewerbeimmohypotheken abschreiben müssen. (Die US-Kreditkartenbuble kommt auch bald).
Die HRE und die diversen Landesbanken werden weitere Abschreiber zu Lasten des Steuerzahlers in 2 bis 3-stelligen Mrd-Summen vornehmen müssen.
Viele Hermesbürgschaften werden zu Lasten des Steuerzahlers fällig gestellt, da ausländische Gläubiger ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen werden.
Die PIIGS-Staaten werden auch noch einige 100 MRD verjuxen und einen deutschen Beitrag fordern.
Wo soll denn verdammt die ganze Kohle herkommen wenn nicht durch neue Schulden?
Das ist dann eine weitere Ausweitung des aktuellen Fiatgeldbestandes mit dem bekannten Verwässerungseffekt der zu Kaufkraftverlusten bei den Einlagen und Bargeldbeständen führen wird.
Spätestens Ende 2011 werden wir dies dann auch bei den Lebensmittelpreisen und den staatlich veröffentlichten Inflationsdaten sehen.
Dann dürfte es aber Schluß mit Lustig sein, weil bis dahin die EM-Preise diese Entwicklung, zumindest zum Teil, schon vorweg genommen haben.
Und warum sollte man jetzt ausgerechnet in SIlber einsteigen?
Weil Silber bis dato nur als kleiner Bruder vom Gold behandelt wird und nicht direkt von der Bankenmaffia als Geldersatz (monetärer Charakter) betrachtet wird.
Auch ist hier der Markt enger und es gibt so gut wie keine nennenswerten staatlichen Silbervorräte die (wie seit Jahren bei Gold praktiziert) zur Kursberuhigung eingesetzt werden könnten.
Sie werden jetzt sagen, man könnte die Minenproduktion ausweiten. Das wäre angesichts der aktuellen Preise ja auch profitabel.
Dem kann ich grundsätzlich zustimmen
NUR
wie lange braucht ein Minenprojekt bis es produziert?
UND
wieviel Silber fällt als Nebenprodukt im Bergbau allgemein an?
Sollten wir, wovon ich ganz sicher ausgehe, in 2011 und 2012 weltweit rückläufige Wirtschaftsentwicklungen haben (ich will hier meine realistischen Erwartungen nicht unbedingt kundtun, das macht nur zusätzlich ), dann dürfte der Bergbau für Kupfer + Co rückläufig sein und das Nebenprodukt Silber in geringeren Mengen anfallen.
Da aber Silber, abgesehen von der E-Technik, in immer mehr Anwendungen unersetzbar geworden ist, sollte die Nachfrage auch bei rückläufigem Wirtschaftswachstum zumindest konstant bleiben.
Einziger Wehrmutstropfen, den ich nicht verhehlen will: sollte der US $ (vor dem Euro) in die Grütze gehen (1,60 oder noch mehr) sind wir hier im Euroraum angeschixxen.
Sollte ich zu dem vorgenannten Gedankengang substantielle Fehler gemacht
haben, bitte ich um entsprechende nachvollziebare Informationen.
ocjm
Ps.
Ist schon blöd wenn man seine eigene Altersvorsorge noch in nicht unwesentlichen Teilen in Fiat rumliegen hat.
Sowas treibt einen dann nachts um halb 3 ruhelos um;
erhält aber auch die Option, entgegen meinen Erwartungen, nochmals weit preiswerter nachzufassen.
Günstige Silber 1 ozer, auch in schlechter Qualität, hier immer willkommen.