SILBER : Märkte und Informationen

  • Schweiz



    Leider nicht, wenn man es physisch in Besitz nehmen will: 8 %


    http://www.proaurum.ch/preisli…ailable.eq__Checkbox=true



    Mein Gedanke war, es vor Ort zu kaufen und in einem Schließfach zu deponieren.


    wef: Es wäre ziemlich idiotisch, in Deutschland Silber zu kaufen, darauf 7% Steuer zu bezahlen und dann das versteuerte Silber in ein benachbartes Ausland auszuführen, um es dort zu lagern, wenn dort keine MWSt auf Silber anfällt. Findest du nicht??


    Deshalb weiterhin meine Frage: weiter oben wurde behauptet, man könne Silber im europäischen Ausland ohne Steueraufschlag kaufen. Ich bin daran interessiert - wo ist das bitte möglich?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Pro aurum bietet im Zollfreilager Zürich die Lagerung von EM an. Sobald jedoch EM aus dem Lager entnommen wird, muss die MWSt abgeführt werden. Würde sich in Zeiten stark fallender EM-Preise ja lohnen, Entnahme zum tiefen Preis, nachdem steuerfrei gelagert.


    Amerikaner können m.W. in den USA steuerfrei kaufen, sobald eine Transaktion über 1000 USD ist. Darunter bezahlen sie auch MWSt (VAT).


    LF

  • Pro aurum bietet im Zollfreilager Zürich die Lagerung von EM an. Sobald jedoch EM aus dem Lager entnommen wird, muss die MWSt abgeführt werden. Würde sich in Zeiten stark fallender EM-Preise ja lohnen, Entnahme zum tiefen Preis, nachdem steuerfrei gelagert.


    Amerikaner können m.W. in den USA steuerfrei kaufen, sobald eine Transaktion über 1000 USD ist. Darunter bezahlen sie auch MWSt (VAT).


    LF


    In USA gibts keine einheitliche MwSt bzw. VAT. Das ist für die sozialistisches Teufelswerk. Genauso wie eine Krankenversicherungspflicht....:D
    Die Staaten erheben sales tax, wobei jeder Staat das komplett selber regelt. Die trifft dann aber wirklich nur den Endverbraucher. Das zwischenzeitliche Besteuern des "Mehrwertes" in der Produktionskette wie bei der MwSt ist dort so weit ich weiß unbekannt. Eine pauschale Freistellung von der sales tax für EM (edit) gibt es in einzelnen Staaten, teilweise Mengenabhängig als Unterscheidung zwischen normalem Kauf und Investment. In diesem kitco-thread wird das z.B. diskutiert.


    Dass in EU irgendwo Silber ohne MwSt zu haben sein soll zur persönlichen in Empfangnahme würde mich jetzt auch wundern......Zollfreilager, Freihafen o.ä. ist ja nun was anderes.


    Der ware Paranoiker lagert in Singapur. Weiß jetzt nicht genau, denke aber da ist die Steuer eher kein Thema.

  • Zitat

    (Kitco News) -- Solar panels could become a significant source of demand for silver, say analysts with Barclays Capital. Based on the bank’s estimate of global polysilicon solar cell shipments, Barclays estimates over 800 metric tons of silver was used in 2009, around 8% of silver industrial demand and 4% of silver supply. It had the capacity to almost double last year, Barclays says. “By 2012, silver usage in solar panels could reach 2,000 tons, around 7% of silver output.” However, cost could be a significant factor determining the demand, Barclays cautions. Based on 2009 and 2010 cost per watt of polysilicon cells, the cost of silver per panel is around 8% at current prices. Should silver fall to last year’s low, this cost share falls to 4% to 5%, Barclays says. But if silver hits $48, the share would rise to 13% to 15%. Solar panels will not drive silver demand in the short term, Barclays says. However, in the long term, with China and India pledging to increase solar capacity, “the solar industry could provide industrial support for prices--albeit below current levels--as investment demand takes a backseat.”


    http://www.kitco.com/reports/K…arketNuggets20110209.html

  • Argus:


    ich bin immernoch der Meinung, dass die 7% keine Rolle spielen, sondern vielmehr der Einkaufszeitpunkt. Nachdem wir gerade wieder einen schnellen 10% Sprung nach oben gesehen haben...
    Wenn Du Silber im Ausland lagern willst, sollten die 7% erst Recht keine Rolle spielen, sondern die restlichen Rahmenbedingungen..


    Wenn Du natürlich an dem Tag an dem Silber gerade besonders günstig zu haben ist, schnell ohne irgendwelche Kosten in ein x beliebiges Land reisen kannst um dort Silber zu kaufen? Frage ich mich wie geht das? Und ab welcher Menge Silber lohnt der Gedanke überhaupt? Dabei kommt das lästige Gewicht von Silber auch sehr schnell ins Spiel. Gibt es in diesem Land auch Schliessfächer von beachtlicher Grösse die halbwegs sicher sind?
    Wenn ich bei Pro Aurum (oder einem anderen bekannten Händler) hier in Deutschland online bestelle, hab ich gute Möglichkeiten bequem und sicher zum meiner Meinung nach günstigsten Kurs einzukaufen. Bevor Du das im Ausland abgeklopft hast, ist Dir der Silberpreis um mehr als 7% weggelaufen. Denke ich...


    By the way: welche Bargeld oder EM Mengen darf man denn überhaupt legal in der EU von Land zu Land transportieren?

  • Vielen Dank Buddhalf!


    Ich verstehe das so, dass es innerhalb der EU keine Begrenzungen gibt, solange man die Herkunft des Bargeldes bzw. der Edelmetalle nachweisen kann. Was immer dafür nötig ist?


    Das heisst eigentlich, dass es keine unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze innerhalb der EU geben kann/sollte. Denn dem Arbitrageur sind buchstäblich keine Grenzen gesetzt. Funktioniert doch mit EU Neuwagen genauso?


    Ist nicht genau deshalb vor einigen Jahre die Mwst für Gold gefallen? Ich selbst habe meine ersten Krügerrands von befreundeten Bankangestellten in der Salzburger Filiale der LBB gekauft und "schmuggeln lassen". (damals war es völlig ausgeschlossen, ad hoc zum Tages- oder gar Stundenkurs irgendetwas zu kaufen. Nicht mal Wertpapiere!)


  • Ich verstehe das so, dass es innerhalb der EU keine Begrenzungen gibt, solange man die Herkunft des Bargeldes bzw. der Edelmetalle nachweisen kann. Was immer dafür nötig ist?


    Kaufquittung. Dann kommt als nächste Frage: HabenSie dort ein Konto? Nein? Wo haben Sie denn in D ein Konto und welches Finanzamt ist für Sie zuständig? Dieses prüft dann nach, ob du ein Einkommen versteuert hast, das deinen Metallbesitz erklären kann.

    Zitat

    Das heisst eigentlich, dass es keine unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze innerhalb der EU geben kann/sollte.

    Oder die Regelung mit Rückerstattung im Ausfuhrland und Nacherhebung von 'Einfuhrumsatzsteuer' im Einfuhrland. Ich würde mich da sehr genau erkundigen, denn man ist verpflichtet, bei einer Stichprobe an der Grenze die Frage nach 'Wertgegenständen von mehr als 10000EUR' korrekt zu beantworten. Tut man es nicht, gibts ein Verfahren wegen Geldwäsche(versuch) und ggf. Hinterziehung vion (Einfuhrumsatz-)Steuern.


    Zitat

    Ich selbst habe meine ersten Krügerrands von befreundeten Bankangestellten in der Salzburger Filiale der LBB gekauft und "schmuggeln lassen". (damals war es völlig ausgeschlossen, ad hoc zum Tages- oder gar Stundenkurs irgendetwas zu kaufen. Nicht mal Wertpapiere!)

    Zumindest bei Silber empfiehlt sich Salzburg als Quelle nicht, denn in Österreich ist die USt. darauf abenteuerlich hoch, ich meine etwa 20% auf alles.


    Gruß
    Klaus_H.

  • "Kaufquittung. Dann kommt als nächste Frage: HabenSie dort ein Konto? Nein? Wo haben Sie denn in D ein Konto und welches Finanzamt ist für Sie zuständig? Dieses prüft dann nach, ob du ein Einkommen versteuert hast, das deinen Metallbesitz erklären kann."


    Kaufquittung ist sehr gut wiederverwendbar. Einmal kaufen x mal "schmuggeln". Denn Münze ist Münze: Vielleicht sollte man einen Krügerrand nicht unbedingt als Maple Leaf deklarieren, aber sonst?


    In meinem Fall hätte das Finanzamt ganz schön viel zu rechnen. Denn meine Vermögenswerte waren schon lange nicht mehr meldepflichtig. Nur steuerfreie Kursgewinne, keine Zinseinkünfte.

  • Mal ne dumme Frage.
    Muss ich denn für alles, was ich besitze, eine Quittung/Kaufbeleg vorweisen können?
    Es gibt doch immer noch Privatverkauf/-tausch. Und Flohmärkte usw. usf.
    Und Schenkungen.
    Und Eurochange und wie die ganzen Wechselstuben heissen.
    Lach... und Ebay.

  • http://diepresse.com/home/pano…l_backlink=/home/index.do


    Tja.


    Ich lese sowas ja mit gemischten Gefühlen...(& überlege, unseren Notvorrat weiter aufzustocken, auch den an Getreide u.Ä.),


    aber EINES dürfte klar sein;


    Silber wird dringend ge- & verbraucht.


    Nicht nur für Schmuck und Anlagemünzerl ;)


    Gruß in die Runde hier

  • @ St.Germain


    Die Frage ist in keiner Weise dumm.


    Bei Münzen vom Händler oder von der Bank ist eine Quittung kein Problem, sehr wohl aber sobald man auf einem Flohmarkt kauft. Kein Mensch stellt dort freiwillig eine Quittung aus. Bei der Frage nach der Quittung verdoppelt sich i.d.R. der verlangte Preis :)


    Eigentlich egal, ob mit oder ohne Quittung, sollte man meinen, solange der Preis ok ist.
    Aber jetzt kommt der Haken: was man vor Jahren, als Silber zu Dumping-Preisen verschleudert wurde, preiswert gekauft hat, darf man theoretisch heute völlig legal und steuerfrei verkaufen, Frist für Abgeltungssteuer ist lange rum. THEORETISCH! Denn man hat ja keine Belege und kann nicht nachweisen, wann man gekauft hat. Reicht hier ein selbstgeführtes Notizheft als Nachweis?


    Hat hier schonmal jemand praktische Erfahrungen sammeln können?

  • Leider haben wir schon lange einen Gesetzgeber und ein Steuersystem, das dem Bürger das moralische Handeln systematisch abgewöhnt hat. Wenn jetzt "die Steuereintreiber" wirklich fair und anständig vorgehen würden, würden sie nur mehr die allergrössten Idioten unter den Steuerhinziehern erwischen können.

  • ;(


    Wir alle sind so rundum eingekerkert in Verboten, Begrenzungen verschiedenster Art, als `StaatsbürgerInnen`de facto wie EIGENTUM der jeweiligen Staatsgebilde behandelt, & der nur angeblich `selbst gewählten` Obrigkeit (nicht nur PolitikerInnen, Beamte, auch Ärzteklasse, Banker u.Ä.) so lückenlos ausgeliefert, daß ein Crash dieses Systems für viele im Nachhinein sogar eine Art `Aufatmen`bewirken dürfte! Zumindest teilweise...bitte dann nicht zu vergessen, welche Art von moderner TECHNIK dieses *rundum Unfreisein*, wesentlich durch diverse Überwachungsparanoias `van oben` erst ermöglichte; es ist u.A. die IT-Technik. :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A