SILBER : Märkte und Informationen

  • Edel Man


    Zitat

    Es gibt Goldbugs, Silberbugs, Gold- und Silberbugs .....
    Daß Friedman und Butler gerade keine Goldbugs sind, ist klar.


    Aber warum dieses lange Rätsel, viele Fragen, SilVisconti.?


    Es ging nicht darum, ob Friedman/Butler Gold- oder Silberbugs sind,, sondern es ging um die Frage, wer liegt richtig, Fekete oder Friedman/Butler.


    Zitat

    Offen gestanden, bewirken ständige Wiederholungen von Butler keine Veränderungen.(Das mag in der Politik ganz anders sein.


    Ständige Wiederholung einer These ist eine beliebte Methode der Manipulation (neben anderen). Insofern bewirken ständige Wiederholungen durchaus eine Meinungs-Änderung


    Zitat

    Da möchte ich persönlich aber nicht so polarisieren zwischen den Vorgenannten.


    Die krassen Unterschiede NAKED vs. NICHT NAKED bzw. MONETÄRE EDELMETALLe vs. GEWÖHNLICEE COMMODITIES sind aber ein Faktum.


    Zitat

    Daß iÜ. Buffett sein Silber viel zu früh verkauft, hat, gab er ja inzwischen zu.


    Sagte ich doch („9. Warum hat Warren Buffett 1998 130 Millionen Unzen Silber gekauft, aber kein Gold, wo doch Gold viel kostengünstiger gelagert werden kann? Warum hat er das Silber 8 Jahre später (nach eigenen Angaben „viel zu früh“) schon wieder verkauft, wo er doch als Langfrist-Anleger bekannt ist, der seine Investments ein Leben lang hält?“)


    Es besteht aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es ihm abgenommen wurde.


    Zitat

    Kurzum: Silber UND Gold gehören in jedes Depot.


    Nach der Aussage von Friedman Gold nicht. Deswegen hab’ ich mich drum gekümmert.



    Knallsilber


    Zitat

    Dann sag mal, warum China seine eigenen Silbervorräte shorten sollte...weil es sie nicht mehr braucht? OK...das wäre ein Argument.


    Wie Lucky schon angedeutet hat: Um mit dem Silber eine Rendite zu erzielen.


    Zitat

    Also wieso dann die nicht zu verstehenden sell offs, wo sie (die Chinesen) sich selber den Wert für ihre Lager ins Bodenlose schießen.....ist nicht logisch! Bei naked shorts hingegen schon (da man ja in der Verkaufspanik billiger einsacken und decken will!)


    Langfristig ist die Performance in einem volatilen Markt genau die gleich wie in einem stetigen Markt. Sie bringen dadurch, dass sie das Spiel nach unten UND nach oben machen, mehr Volatilität in den Markt und erzielen durch diese Volatilität eine Rendite.


    Zitat

    Zudem haben sie bald 2 Billionen Überschüsse Dollar da rumliegen und wissen heute schon nicht, wohin damit! Wieso also zusätzlich Silber in noch mehr nutzloses Papierscheinchen (Dollar) tauschen????

    Es gibt Theorien, die besagen, dass die Chinesen bestrebt sind, ihre Dollarverluste durch steigenden POS auszugleichen.


    @ Uri Geller


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob Gold das Weltfinanzsystem immer noch zusammenhält,


    Fekete sagt, dass Großanleger immer das echte Geld, nämlich Gold dem Dollar vorziehen würden. Ist aber die Realverzinsung über 0, lassen sie sich bestechen und nehmen Bonds (nur auf Zeit, um danach in Gold zu gehen oder sich wiederum auf Zeit bestechen zu lassen), um eine Rendite zu erzielen. Dass dieses Faktum richtig ist, sieht man daran, dass bei einer Realverzinsung von 0 oder darunter Gold plötzlich steigt, weil das echte Geld, nämlich Gold dem Dollar (Bonds) vorgezogen wird.


    Gruß
    SilVisconti

    • Offizieller Beitrag

    Realistisch ist es, davon auszugehen, dass der Silberverbrauch deutlich ansteigen wird, für bekannte Anwendungen (Silbertinte, antiseptische Socken oder Unterhosen oder Holzkonservierung etc pp) wie für noch unbekannte. Schlicht, weil die Weltbevölkerung zunimmt, die kulturelle Entwicklung aber nicht rückwärts zur Steinzeit zurückgeht. Aber bevor mir ein RFID-Chip eingesetzt wird, stirbt mein Peiniger durch eine vergiftete Schirmspitze! Das Publikum wird eine elektronische Massenüberwachung niemals zulassen, davon gehe ich aus. Nicht als Massenanwendung. Spezialsituationen könnte ich mir vorstellen: elektronische Fussfesseln in der Resozialisierung Krimineller, oder für ernsthaft kranke Menschen, um ihnen auswärts schneller und effizienter helfen zu können.


    Wenn der zu erwartende Anstieg des Silberverbrauchs kein Kaufargument ist (ein fundamentales, wohlverstanden, aktuell leiden wir unter den Wellen :P ....


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag


    Nun SilVisconti


    Wenn denn schon:


    Am 14.04.auf die Frage von Bonus Maximus
    "Aber wie gesagt, irgendwo da draussen sollte es doch ein ebenso offenes (nicht verschwörerisches!) Interesse geben, Silberinvestments für Schwachsinn zu halten. Wieso hat Buffet seine Positionen aufgelöst? Schließlich investiert der dauerhaft.
    MfG BM "


    Mein Kommentar:


    Silber : Charts, Infos


    "Nunja, an Gewinnmitnahmen ist bekanntlich noch niemand gestorben. :)


    Dies ist indessen unbedeutend gegenüber dem Verhalten von Warren Buffett:
    Er " verschenkte" durch viel zu frühen Verkauf Milliarden.
    Dies war sicher einer seiner wenigen Flops.
    Es wurde mE..nie aus der Welt geräumt, ob er ganz so freiwillig handelte...".
    ;)


    Es ist Dein Bemühen anerkennenswert, die verschiedenen Dissonanzen Fekete / Friedman zu analysieren.


    Sehr viel klüger können wir nicht sein, was die Aktvitäten von China anbetrifft.


    Die Einschätzung von Friedman zum Gold ist mE.eh surreal.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wird unsere Klugheit morgen schon von der Realität überrollt =) :]


    "Werde klüger, so wie du älter wirst." =)


    GOETHE


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein sowohl informativer als auch launiger Artikel von CoommodityOnline.


    Der Autor, ausgemachter Silberbug, hält Silber für das weitaus beessere Investment als Gold.
    Und sieht schon (wieder einmal) das Gold/Silberratio bei 5.


    U.A.auch der Hinweis auf ca 1Mrd. OZ Silberkontrakte.....:


    "....Each silver contract at the NYMEX is a promise. There are too many contracts, too many promises to deliver silver that may not exist. Each contract is for 5000 ounces. There are often over 200,000 contracts for 5000 ounces, that’s a total of 1000 million ounces of silver promised to be delivered.


    With recent market trends of defaults and bankruptcies, these contracts are at risk of default. Yet, the exchange has only about a third of that in real silver. How can they promise to deliver more silver than exists?


    If they fail to deliver silver, then confidence in the world’s entire financial system may collapse. Industrial users of silver may have to shut down their factories. To prevent this, users will bid silver prices much higher...." :S


    http://www.commodityonline.com…y/newsdetails.php?id=7291


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Kursentwicklung von Silber - vor allem im Vergleich zu Gold und Dollar - lassen mich zu der Überzeugung kommen, dass nicht die Chinesen oder die " 4 größten Händler" den Preis gestalten, sondern ausschließlich die FED ( PPT ) - nicht auszuschließen ist natürlich, dass sie sich der o.a. Dritten bedienen.
    Die Industrie freut sich natürlich über noch niedrige Einkaufspreise, zumindest solange wie Silber noch verfügbar ist.


    Noch nicht viele, jedoch immer mehr nutzen Silber als Wertanlage, Rentenvorsorge , Kapitalabsicherung - also als reinen Geldersatz.
    Gerade der "kleine Mann" bedient sich dieses Instrumentes. Sollte dieser Trend zunehmen, so könnte der Preis in kürzester Zeit so explodieren und die Nachfrage dadurch noch mehr steigen, dass dadurch dem Markt das Kapital -Fiat- entzogen würde.
    Aus diesem Grund bin ich überzeugt, dass der Silbermarkt stärker als der Goldmarkt unter "Aufsicht" der Papierfabrikanten steht.


    Der Preis muss unten bleiben - zumindest solange man diesen noch manipulieren kann.


    Aus diesem Grund glaube ich nicht an Preissteigerungen aufgrund der Verwendungsvielfalt, sondern wegen der Geldfunktion.

  • @ Schablonksi
    Rein wegen der MENGEN hoffe ich schon, dass die Industrienachfrage ALLEINE den jährlichen Minenneuausstoß zzgl. Recyclingware aufnimmt. DANN erübrigen sich nämlich kurz- bis mittelfristig die Diskussionen um physische oder eben NICHT-physische INVESTMENTnachfrage (also v.a. die ETF-Mengen) - und ebenso erübrigen sich dann die Comex-Papiersilber-Spiele, die dann keine Wirkung mehr entfalten können, weil einfach der PHYSISCHE Markt das Regiment übernimmt. Genau das, was wir hier alle schon länger erwarten. Leider habe auch ich mich hier zeitlich vertan - ehrlicherweise muss man sagen, dass wir diesenm Paradigmenwechsel bei Silber ja schon seit Jahren erwarten. NOCH wedelt aber der Comex-Schwanz mit dem physischen Silber-Hund.


    Am GOLDmarkt ist übrigens seit ein paar Tagen ohne jedes Medienecho ein neues Papiergold-Manipulationsinstrument eingeführt worden: Der "NY Globex Handel". Diese Plattform kann über 30 Trades pro Sekunde abwickeln!! Die Kabale rüstet also erheblich auf.

    Wie man im Bild schön sieht, kann nun fast 24h lang manipuliert werden. Vermutlich sehen wir daher künftig nicht nur die übliche NY-Nachmittagsdrückung, sondern kreativere Muster.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • @ Pauli
    würde es sich bei Ag ausschließlich um die Industrienachfrage handeln, könnte das Spielchen noch lange dauern. Die ETF's ( wenn auch zweifelhaft) rechne ich jedoch schon zur Kapitalseite. Deshalb sehe ich bei Silber eine stärkere Gefahr für das Fiat als bei Gold.
    Ein weiteres Argument ist, dass wenn Ag knallt, auch der Goldpreis mitgerissen würde, und das gilt es zu vermeiden.
    Was den NY Globex Handel angeht, so können die vieleicht einfacher manipulieren, aber sie konnten auch vorher 24 h in den Markt.
    Und Gold haben sie mehr als Silber.
    Ich denke mal dass wir am Jahresende schlauer sind.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, sehr lesenswerter Artikel, danke heron.


    Sah den auch in "SilverStategies".


    Die Zielrichtung langfristig ist klar "Bonanza". :)


    Aber kurzfristig etwas eingetrübt, sieht er auch so....



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Dieser taucht gelegentlich auf.


    Deshalb mal die Grafik, mit der 200 MA.


    Es sind die Silberaktien :
    AEM--SIL--PAAS--PENOLES--HL--SSRI--CDE


    Eindrucksvolle Kursentwicklung ab 2005.
    Etwa parallel zum Silberpreis.


    http://www.gold-eagle.com/silver_section.html


    Grüsse

  • bex


    Könnte mir jemand mal das mit dem Globex Handel erklären,können die den Preis jetzt bestimmen mit dieser Plattform ?

    • Offizieller Beitrag

    Roland Watson sieht Silber an einem entscheidenden Punkt.


    "....Clearly, traders will be taking their positions to the long or short side at this critical price line for silver. A significant price rise to either side will trigger a cascade of stop losses thus precipitating a price move in that direction. I don’t know what that price point will be because different traders have different stop points.


    But to put things in perspective, I will be waiting to jump back on board the silver train at some point because this bull market in a wider sense is not over. People think that we are somewhere akin to 1978 or 1979 in this bull market. I think they are too pessimistic. I think it is more like the mid 1960s when silver began its inexorable rise from $1.29 to peak first in 1967 before resting and taking off again. [u]That means another 15 years or more rising silver prices, but don’t forget the big corrections on the way! 8)


    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1209132815.php


    Grüsse

  • Die aktuelle Situation ist kritisch und ab 16 US-Dollar ist Vorsicht geboten. Fällt der Silberpreis darunter, wird es weiter fallen. Jetzt sollten Sie über einen vorsorglichen Ausstieg nachdenken, denn das Edelmetall könnte dann zunächst bis auf die Unterstützung bei etwa 14,30 US-Dollar fallen. Halt gibt dann auch die noch ansteigende 24-Monats-Linie, wo immer die zu diesem Zeitpunkt auch verlaufen wird. Und schließlich die Unterstützung bei etwa 11,60 US-Dollar.



    Zum Artikel : http://www.teleboerse.de/954656.html

  • Die aktuelle Situation ist kritisch und ab 16 US-Dollar ist Vorsicht geboten. Fällt der Silberpreis darunter, wird es weiter fallen. Jetzt sollten Sie über einen vorsorglichen Ausstieg nachdenken, denn das Edelmetall könnte dann zunächst bis auf die Unterstützung bei etwa 14,30 US-Dollar fallen. Halt gibt dann auch die noch ansteigende 24-Monats-Linie, wo immer die zu diesem Zeitpunkt auch verlaufen wird. Und schließlich die Unterstützung bei etwa 11,60 US-Dollar.


    Zum Artikel : http://www.teleboerse.de/954656.html


    Dr. Gregor Bauer arbeitet als selbstständiger Portfolio Manager (http://www.drbauer-consult.de), ist Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V. (http://www.vtad.de)sowie Vorstandsmitglied des Weltverbands der technischen Analysten.


    Wenn man an einen manipulierten Markt glaubt.... dann kann man tech. Analysen in der Pfeife rauchen.
    Und wenn man sich mit den Fundamentaldaten befasst, bekommt man auch keine Angst.


    Ich warte nur noch auf die Vorhersage mit einem Pos von 5.-$

  • Garimpeiro
    fühl dich mal überhaupt nicht angegriffen :)
    ich stelle nur fest, dass der jeweilige Kursverlauf immer übertrieben wird. Geht der Pos hoch kommen Meldungen über .... 30- 100$, geht er runter dann eben 14, 12, und 9$.
    Da zur Zeit schlechte Meldungen überwiegen ist es eigentlich ein guter Kaufpunkt. Das war bisher immer so :]

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle fest dass zur Zeit alle Meldungen übertrieben sind , die deutschen Medien haben jegliche Seriösität eingebüsst .


    Dazu zählen in weiterem Sinn auch Internet, zB. unser Forum (quartiäres Medium)


    Da nimmst Du uns doch hoffentlich aus, Garimpeiro? :)



    Schablonski


    Das denke, besser hoffe ich auch, daß eher eine Bodenbildung stattfindet.


    Schließlich bin ich mit Silbercalls dabei. :rolleyes:


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A