SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (....)............ und bezahlen Dividenden wie DROOY im Gold-Boom der 80er Jahre. Hoch profitabel.


    Lucky


    Tjaaa, das waren noch Zeiten in SA.
    Ist zwar off topic, aber "romantisch verklärt" diese Erinnerung.... ;)
    Da wurden noch Zitterabschläge gehandelt, und die Dividenden waren nicht nur bei Durban hoch.


    In dieser Zeit hatte ich auch mal ein Dutzend Südafrikaner im Depot.
    ZB ERGO,die sich hochprofitabel durch die Abraumhalden arbeiteten, und bis 20 % Dividende zahlten ...
    Wurde dann in Anglogold getauscht
    Die Zahl der Minen in RSA hat sich seither ja dezimiert.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ....müsst Ihr mich so zum schwitzen bringen :rolleyes: hab das von einem AmiBoard, es ging da um ECU
    ich bin da nicht so orientiert, dachte einfach, dass es interessieren könnte ;)
    hier noch mehr Grafiken


    [Blockierte Grafik: http://www.wave2capital.com/goldprice/ecu_will.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.wave2capital.com/goldprice/ecu_compare.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.wave2capital.com/goldprice/ecu_au_ag.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    der mich immer an ein grobes frz. Wort erinnerte, sind wir schon ganz zufrieden! Die ist's also...


    Gruss,
    Lucky

  • Moin allerseits,


    auf dem Silbermarkt ist so ziemlich alles im Dunkeln. Es gibt keine verlässlichen Zahlen über verfügbare oberirdischen Silberbestände weltweit, niemand weiß, wie viel Silber gehortet ist (z.B. in China), niemand weiß, in wessen Eigentum die Silberbestände an Comex/Tocom sind, niemand kennt die großen Commercials, die an Comex/Tocom short sind, ja man kennt nicht einmal ihre Anzahl, nur Vermutungen. Niemand weiß, ob die -Shortpositionen gedeckt sind oder naked und niemand weiß, zu welchem Zweck sie gehalten werden. Man weiß nur, dass die Shortpositionen konzentriert sind auf wenige, große Spieler und die gegenläufigen Geschäfte breit gestreut sind.


    In einem solchen Nebel ist es unmöglich, verlässliche Aussagen zu machen. Ich sehe, dass sich in 2007 lt. Angabe meines Silberhändlers die Umsätze im Anlagesilber gegenüber 2006 verfünffacht haben. Ich sehe auch,
    dass der Dollar schwach ist,
    die Realzinsen sich weit im negativen Bereich befinden,
    die sich immer bedrohlicher ausbreitende Finanzkrise und
    die Inflation bei Lebensmitteln und Energie
    – jeder Punkt für sich schon ein Treibsatz für Gold/Silber.
    Ich sehe auch, dass Silber bei Händlern immer knapper wird, insbesondere die Am. Silver-Eagles. Und wenn diese Knappheit weiter anhält, werden nicht nur Silberanleger, sondern auch die Silberverarbeiter Silber auf Vorrat halten.


    Und ich sehe die charttechnische Situation, ein Bullenmarkt wie aus dem Bilderbuch, der nicht nach 8 Jahren bereits an seinem Ende angelangt ist. Bullenmärkte dauern normalerweise erheblich länger und enden i.d.R. in einer Übertreibungsphase.


    Konklusion: Der Bullenmarkt geht weiter. Im worst case macht er 2 bis 4 Jahre Pause, was ich angesichts der oben beschriebenen Treibsätze für sehr unwahrscheinlich halte. Es könnte auch im bisherigen Tempo weitergehen oder aber der Bulle könnte beschleunigen. Wie sich eine Beschleunigung der Hausse angesichts der oben beschriebenen Tatsachen und Unsicherheiten letztendlich auswirkt, kann nur ein Hellseher voraussagen. In einem solchen Umfeld halte ich allerdings eine Silber-Shortage für nicht völlig ausgeschlossen. Eine Materialknappheit muss nicht unbedingt nur dann auftreten, wenn die commercials infolge ihrer horrenden Verluste in Panik geraten. Sie kann auch schlicht und einfach dann auftreten, wenn physisches Material nicht mehr auf dem Markt zur Verfügung steht.


    Gruß
    SilVisconti

    • Offizieller Beitrag

    "Silber-Überfluss"


    Hallo Sil,


    ich hatte neulich einen längeren Artikel von Fekete, auf den jemand anders verwiesen hatte, ich glaube EdelMan, auszugsweise übersetzt.


    Aufgrund der Tatsache, dass China im letzten Jahrhundert als einziges Land noch lange einen Silberstandard hatte, sei es vom Westen, der ihn im Jahrhundert zuvor verlassen hatte, mit Silber überhäuft worden. Unbekannte, aber sehr grosse Mengen seien der chinesischen ZB angedient worden, und grosse Mengen würden seither auch vom chinesischen Publikum gehortet.


    China könnte deshalb einer der grossen 'unbekannten' Leerverkäufer sein, mit einem wichtigen Detail: Deckung. Feketes' Lieblingsspekulation scheint zu sein, dass China zu gegebener Zeit wieder einen Silberstandard einführen könnte.


    Gruss,
    Lucky


  • Ja Lucky, den Artikel von Prof. Fekete hatte ich auch gelesen.
    China hatte bis zum Auftreten Maos 1949 den Silberstandard. Es gelang
    den Kommunisten aber ab 1949 nicht, das Silber der Landbevölkerung abzuluchsen. Erst infolge der jüngst steigenden
    Silberpreise kaufte die chin. Staatsregierung das nun herauskommende Silber auf.


    Fekete erläuterte in dem Artikel des weiteren, dass, wenn China seine Mint (Silber) vor den USA oder Russland (Gold) wiedereröffnet, ein
    weltweiter Silberstandard kommen könnte.


    Was mich an Fekete aber etwas stört, ist die Tatsache, dass er für seine Ausführungen keine Quellen nennt. Dadurch rückt er sich m.E. selbst
    in die Nähe von Verschwörungstheorien u.ä.


    Gruß
    SilVisconti

    • Offizieller Beitrag

    Moin allerseits,


    auf dem Silbermarkt ist so ziemlich alles im Dunkeln. Es gibt keine verlässlichen Zahlen.....


    Moin SilVisconti, Lucky,.....


    Ja, das unterscheidet den Silbermarkt sehr von dem des großen Bruders Gold.
    Auch wohl der Hauptgrund, warum gerade hier die Spekulationen über die künftige Preisentwicklung so divergieren.
    Und zumindest so abenteuerliche ---Hommel im tausender Bereich :) --- Dimensionen annehmen.


    In den letzten Wochen hatte ich mit Duval, Mitbegründer von Sinclairs jmineset.com, korrespondiert.
    Selbst dieser brachte keinen Beweis über die Angabe, daß die Nachfrage der Industrie bei SI um 20 % pa steige.
    Ist hier im Thread nachzulesen.


    Zu China:
    Fekete hatten wir auch hier, zurückliegend, erörtert , ua. auch mit auratico.
    China spielt tatsächlich, wie auch in anderen Fällen, mit verdeckten Karten.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man, Lucky und Silberfreunde,


    im folgenden einige Fragen und Bemerkungen, die m.E. wichtige Rückschlüsse auf die Rollen von Ted Butler und Israel (Izzy) Friedman zulassen:


    1. Warum liefert uns Teddy Butler einen wöchentlichen kostenlosen und werbungsfreien Silberletter?


    2. Izzy war nicht nur Mentor Teddy Butlers, sondern soll auch der Grundschullehrer George. W. Bush’s gewesen sein.


    3. Izzy ist der größte Patriot Amerika’s, den ich kenne. Die derzeitige Finanzkrise ist für ihn leicht bewältigbar, er sieht die Dollarwende und prognostiziert den USA in den nächsten 25 Jahren sagenhafte technische Durchbrüche und blühende Landschaften.


    4. Ein Schlüssel-Artikel Izzy’s gibt wichtige Hinweise:
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3315


    5. Warum haben Izzy und Teddy zwar schon einige Mal einen großen, chinesischen shortseller an der Comex vermutet, aber noch nie den Silberstandard in China bis 1949 erwähnt und über den Verbleib dieser Riesenmengen an Silber spekuliert?


    6. Warum spielt in der Silberstory der beiden eine Rakete die Hauptrolle mit den naked shorts als Treibsatz?


    7. Warum ist für Izzy ein Goldbarren nichts anderes als ein völlig überteuertes Stück Kupfer?


    8. Warum hat für Izzy und Teddy Silber nicht die Option, in Zukunft als Geld funktionieren zu können? (Erst seit ein paar Monaten taucht der Begriff „Anlagesilber“ in ihrem Vokabular auf und sorgt für neuen Treibsatz der Silberrakete)


    9. Warum hat Warren Buffett 1998 130 Millionen Unzen Silber gekauft, aber kein Gold, wo doch Gold viel kostengünstiger gelagert werden kann? Warum hat er das Silber 8 Jahre später (nach eigenen Angaben „viel zu früh“) schon wieder verkauft, wo er doch als Langfrist-Anleger bekannt ist, der seine Investments ein Leben lang hält?


    Angenehmes WE
    SilVisconti

  • ALAM!
    Butler und Friedmann arbeiten für Bush! Izzy war womöglich Bush´s Grundschullehrer !
    :D



    Mal im Ernst, wenn Izzy G.W.Bushs Lehrer gewesen sein soll, dann müsste Izzy weit über 80 Jahre alt sein, denn Bush wird meines wissens nach 62 dieses Jahr.
    Weiß jemand wie alt Izzy ist?


    Wenn Izzy über 80 alt ist, was sollte er noch für Interessen haben, falsches Zeug zu schreiben, was nicht seinen eigenen Gedanken entspringt? Vielleicht für seine Kinder? Hat er Kinder?


    Die erte Frage ist auch Quatsch, ich kenne nämlich auch jemanden, der einen kostenlosen Newsletter oder auch Rundbrief rausgibt, ohne Werbung!
    Diese Frage sagt mehr über denjenigen, der diese Frage stellt aus, als über Butler.


    An sonsten aber schon die ein oder andere Frage, die ich auch gern beantwortet hätte. (aber vieles kann man sich auch zusammendenken, und jeder wird eh eine andere Antwort finden.)


    Naja, und wegen Gold: Butler schreibt immer, dass er nicht baerisch für Gold ist, im Gegenteil. Aber er schreibt dann sofort, dass eben Silber besser sein wird als Gold. Warum auch nicht? Es gibt etwa 10 bis 15 mal so viel Silber auf der Erde (überirdisch) wie Gold, aber das Ratio Gold-Silber ist bei 1:50.


    Warum Butler immer so auf die Shorts eingeht? Na, vielleicht, weil er sich mit fast nixhts anderem beschäftigt.(?)


    Warum Izzy von Gold nichts hält? Weil es im Prinzip wirklich sinnlos ist. Es kommt nur darauf an, wie man denkt. Warum sollte man nicht so denken, dass Gold unnütz ist? Im Prinzip ist es das doch heute! Man geht nicht damit einkaufen, seit Jahrzehnten nicht, die Industrie braucht es auch nicht, alles wozu es taugt ist Sammlerinteresse/ Liebhaberei. Man kann natürlich auch andersrum betrachten, so wie die Goldbugs, aber warum sollte man es nicht so sehen wie Izzy? Ein Aborighinee würde es z.B. auch so sehen. Keiner käme auf die Idee zu fragen, warum für einen Aborighinee ein Goldbarren nicht wertvoller ist als einer aus Kupfer. Was ist daran verwerflich so zu denken? Es gibt auch Leute, für die sind Gemälde wertlos, und andere finden solche Leute verückt und zahlen 2 Mio. Dollar für ein Bild.


    Warum, warum, warum ist die Banane krumm?


    Ich freu mich immer über Izzys Zeilen, und manchmal auch über Butlers, selbst wenn sie nicht recht haben, und wirres Zeug schreiben. :)


    Und über Buffet´s Silber ist im Goldseitenforum schon genug diskutiert worden m.E.


    Warum gibt überhaupt einer wie ich seinen Senf hier dazu?


    Na ratet mal, mein Urgroßvater war der Reitlehrer von Ronald Reagen! :D

  • Hallo Silberfreunde,


    hier die Auflösung des Sonntagsrätsels.


    Da sind 2 hochkarätige Silberexperten völlig konträrer Meinung.


    Fekete sagt, Gold und Silber seien trotz Abschaffung des Goldstandards 1971 immer noch der Reif, der das Weltfinanzsystem zusammenhält. Des weiteren behauptet er, die massiven Shortpositionen an Comex/Tocom seien NICHT NAKED.


    Friedman (und sein Ziehsohn Butler) erklären, Gold und Silber seien ganz gewöhnliche Commodities ohne jeglichen monetären Charaakter. Außerdem seien die o.g. Shortpositionen NAKED.


    Einer von beiden muss falsch liegen, oder können beide Recht haben? Wohl nicht. Ich habe mir sehr lange überlegt, wer richtig liegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Fekete auf der richtigen Seite lliegt.


    Friedman ist der größte Patriot Amerikas, den ich kenne. Im eigenen Interesse oder möglicherweise im Auftrag versucht er, Amerika und den Dollar hoch zu loben.
    Gold darf auf keinen Fall eine Alternative zum Dollar sein, das wäre sehr gefährlich. Also ist Gold nur ein gewöhnliches Basismetall ohne monetären Charakter und - da total überteuert – akut absturzgefährdet.(ja ABSTURZGEFÄHRDET, nicht etwa nur schlechter performend – siehe Eagle-Ranch-Forum). Er will aber die Goldbugs keinesfalls enttäuschen und bietet Ersatz an: Silber. Damit die Bugs das Substitut annehmen, erzählt er (weil er schon sehr alt ist hat er sich einen Ziehsohn aufgebaut) uns via Butler das Märchen von den ganz schnellen Gewinnen durch die Silberrakete ausgelöst durch die NAKED SHORTS und die Knappheit an Silber. Er darf jetzt aber nur nicht den Fehler machen, vom Silberstandard in China bis 1949 zu erzählen. Silber muss sehr knapp und darf kein monetäres Metall sein, sonst könnte es den Dollar und das Imperium gefährden.


    Viele Jahre erzählt er das Märchen jede Woche neu und völlig kostenlos in vielen Sprachen der Welt und je öfter er es wiederholt, desto mehr sind die Bugs davon überzeugt, dass sie ganz schnell reich werden. Er erzählt ihnen auch, dass Gold das Metall für Pessimisten, Silber dasjenige für Optimisten ist. Und für Amerikas goldene, besser gesagt silberne Zukunft kann deshalb nur Silber das Richtige sein.


    Diese Weichenstellung in Richtung Silber erkannte Buffett bereits 1998 und kaufte seine 130 Mio Unzen.


    Nur noch nebenbei- hat mit Friedman nix mehr zu tun: Da die Lagerkosten hoch waren und Buffett mit dem Silber ein jährliches Einkommen erzielen wollte, machte er die Spiele der ganz großen Spieler mit und molk ebenfalls kräftig die specs ab. Im Winter 05/06 aber, als die commercials wieder Mal short waren bis unter die Halskrause (Signal für einen Einbruch am Silbermarkt), ging auch Buffett short. Diesmal stieg der POS aber komischerweise stetig weiter und Buffett musste seine 130 Mio Unzen abliefern.


    Es ist nur meine Sicht der Dinge und deswegen bitte nicht gleich „Verschwörung“ rufen – es kann alles auch ganz anders sein.....


    Erfolgreichen Wochenauftakt wünscht
    SilVisconti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sil,


    ich rufe da: 'plausibel', und nicht 'Verschwörung'


    Die wöchentliche Logorrhoe (Wort-Dünnpfiff) von Butler habe ich wohl höchstens ein einziges Mal ganz gelesen, weil immer wieder -sehr wortreich- in die gleiche Kerbe gehauen wurde und kaum neue Erkenntnisse zu gewinnen waren.


    Fekete habe ich mir ausgedruckt und abgelegt. Mir scheint er ebenfalls plausibler; der Silberstandard von China bis 1949 ist Fakt und über 50 Jahre lang konnte man so nach Ende des Silberstandards in den USA China jedwelches Silber andienen. Übrigens weit über 1000 Jahre lang hatte Silber in China monetäre Bedeutung (siehe meinen alten Literatur-Tipp: 'Die Räuber vom Liang -Shan- Moor' - soll es auch auf DVD geben)


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    "Nix genaues weiß man nicht."


    Es gibt Goldbugs, Silberbugs, Gold- und Silberbugs .....
    Daß Friedman und Butler gerade keine Goldbugs sind, ist klar.


    Aber warum dieses lange Rätsel, viele Fragen, SilVisconti.?

    Offen gestanden, bewirken ständige Wiederholungen von Butler keine Veränderungen.
    (Das mag in der Politik ganz anders sein. ;) )


    Das Herunterreden von inbes.Gold hat gerade bei amerikanischen "Patrioten" inzwischen Tradition.
    Für diese ist, natürlich als gefährlicher Gegner des Fiat Dollar, das "Barbaric Relict."
    Und als überzeugter Patriot konnte Izzy Friedman gar nicht anders argumentieren.


    Da möchte ich persönlich aber nicht so polarisieren zwischen den Vorgenannten.


    Alalong könnte Silber mE.durchaus Gold ausperformen und das Uraltratio anstreben von etwa 16 : 1.
    Nicht gerade, wie von Frieman übertreibend, 1000 $/OZ.


    Daß iÜ. Buffett sein Silber viel zu früh verkauft, hat, gab er ja inzwischen zu.


    Kurzum: Silber UND Gold gehören in jedes Depot.


    Inschrift am Alten Rathaus Basel:


    "Freiheit geht über Silber und Gold"



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Fekete sagt, Gold und Silber seien trotz Abschaffung des Goldstandards 1971 immer noch der Reif, der das Weltfinanzsystem zusammenhält. Des weiteren behauptet er, die massiven Shortpositionen an Comex/Tocom seien NICHT NAKED.



    Einer von beiden muss falsch liegen, oder können beide Recht haben? Wohl nicht. Ich habe mir sehr lange überlegt, wer richtig liegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Fekete auf der richtigen Seite lliegt.



    Dann sag mal, warum China seine eigenen Silbervorräte shorten sollte...weil es sie nicht mehr braucht? OK...das wäre ein Argument.


    Aber die Chinesen haben die Mentalität VIEL Geld zu machen, das gilt als schlau und erstrebenswert, (auch wenn man dafür beim Betrügen und Abkupfern erwischt wird, who cares :D ) !!!


    Also wieso dann die nicht zu verstehenden sell offs, wo sie (die Chinesen) sich selber den Wert für ihre Lager ins Bodenlose schießen.....ist nicht logisch! Bei naked shorts hingegen schon (da man ja in der Verkaufspanik billiger einsacken und decken will!)



    Sogar die Westler haben sich auf "marktberuhigende" Verkaufsmengen für Gold geeinigt, um den Goldpreis nicht über Gebühr zu drücken (haha ha!) dasselbe würden die Chinesen wohl auch für ihr Silber anstreben, den max. möglichen Verkaufspreis zu erzielen............


    Zudem haben sie bald 2 Billionen Überschüsse Dollar da rumliegen und wissen heute schon nicht, wohin damit! Wieso also zusätzlich Silber in noch mehr nutzloses Papierscheinchen (Dollar) tauschen????

    • Offizieller Beitrag


    Dann sag mal, warum China seine eigenen Silbervorräte shorten sollte...weil es sie nicht mehr braucht? OK...das wäre ein Argument.


    Aber die Chinesen haben die Mentalität VIEL Geld zu machen, das gilt als schlau und erstrebenswert, (auch wenn man dafür beim Betrügen und Abkupfern erwischt wird, who cares :D ) !!!


    Also wieso dann die nicht zu verstehenden sell offs, wo sie (die Chinesen) sich selber den Wert für ihre Lager ins Bodenlose schießen.....ist nicht logisch!

    Hallo Knallsilber,


    ich traue den Chinesen zu, beim Verkauf von Silber -Futures oder Silber -Calls sehr klug zu handeln. Ich unterstelle, dass sie ja nicht das Silber loswerden, sondern raffiniert die Terminmärkte spielen wollen.


    Klug wäre es, in der Nähe eines 'Tops' (vielleicht brauchen sie EW, wer weiss? :P ) Futures/Calls zu verkaufen, die dann im Abschwung billiger zurückgekauft werden können oder sogar wertlos verfallen.


    Es ist ein viel besseres Gefühl, mit wasserdichter Deckung Terminmärkte zu spielen als mit knapper. Und ohne Deckung (naked) ist es Kamikaze. Ich hatte mal einen Fehler gemacht und Glück gehabt...Schlaf kann man nachholen, Margin-Call wäre übler gewesen.


    Wie es sich wirklich verhält, können wir nicht wissen, und immer dieselbe Leier zu hören (Butler) ist langweilig.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag


    Ja, das denke ich auch.


    Bei der rigiden Justiz dort wäre alles andere kaum wahrscheinlich.
    Aber dabei vorausgesetzt, daß sie tatsächlich shorten.
    Was indessen immer noch im Dunkeln bleibt.


    Bei den Boys jenseits des großen Teichs ist dies sicher anders.
    Was dort auf dem Anleihesektor möglich ist, sehen wir ja täglich....


    Aber es gäbe noch ein anderes Motiv, bislang mE nicht erörtert:


    Der ungeheure Bedarf an Rohstoffen überhaupt, also auch von Silber.
    Der Rohstoffhunger Chinas wird oft unterschätzt --"Rohstoffblase"-- :)


    Silber erschließt immer neue Anwendungen, und die Substituierung, oft beschworen, ist nicht quantifiziert.
    Demnach würde es sinnvoll sein, vor physischen Großkäufen gegentlich den Preis zu drücken.
    Ist eine These, würde aber durchaus Sinn machen.....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Silvisconti:


    Ich danke Dir auf alle Fälle für die Fragen und Deine Ausführungen. Regt doch zum Nachdenken an.
    Im Endeffekt werden für mich aber immer Spekulationen übrig bleiben. Ich weiß nicht, ob Gold das Weltfinanzsystem immer noch zusammenhält, aber ich glaube es nicht wirkklich. Denn wenn dem so wäre, würde es nicht jeder kleine Mann zwischen Warschau und San-Franzisko frei erwerben können. Denn dann wäre es viel, VIEL zu wertvoll für den "Mob". Naja, oder es steckt ein ganz gerissener Plan dahinter, denn dem "Mob" kann man alles abnehmen auf die ein oder andere Weise. Dennoch: Wenn Gold alles zusammenhält, würde man es niemals zulassen, dass der Mob es kauft. (Es sei denn die hohen Herrschaften glauben selber nicht mehr, dass Gold alles zusammenhält).

    • Offizieller Beitrag

    ....in den nächsten Jahren, auf rd. $2,4 Mrd.


    Betrifft das vorerwähnte Kapitel höherer Anwendung.
    Hier besonders für RFID´s.


    "Silver conductive inks market will triple over next 8 years
    A new group of applications is emerging for silver inks, which is capturing the attention of businesses, that have ignored silver for years...."

    http://www.mineweb.com/mineweb…age32?oid=50689&sn=Detail


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Vielleicht eine etwas abwegige These, aber vielleicht mach es doch Sinn:
    Die Chinesen sind die größten Kupferimporteure.
    Silber ist ein Abfallprodukt der Kupferherstellung.
    Damit haben sie auf der einen Seite genug Silber.
    Auf der anderen Seite sorgt ein niedriger Silberpreis zumindest indirekt für nicht so hohe Kupferpreise.
    Und daran sind die Chinesen interessiert.
    Gruß Henry

  • Hallo Edel


    Ganz kurz, die RFID Chips kriegen wir anscheinend alle mal verpasst oder eingepflanzt im Rahmen der Terrorueberwachung die immer schlimmer wird.
    Dann sind wir fast Roboter im Rahmen der neuen Weltordnung und habe nichts mehr was man als Privatsphere versteht.
    Den Silberpreis kann das helfen, aber mir/uns bestimmt nicht.


    Nichts dagegen wenn man die Chips in Tiere einplanzt oder auf Produkte klebt.


    Schon interessant wo man Silber ueberall neu verwendet, leider merke ich nichts beim POS. :D


    Machts gut, ist ja wieder ein scheiss Tag bei den PM Aktien.


    Na dann Prost....manchmal haelt man das nur im Suff aus wie die Aktein vergewaltigt werden.


    Servus


    XEX

Schriftgröße:  A A A A A