ZitatEs gibt Goldbugs, Silberbugs, Gold- und Silberbugs .....
Daß Friedman und Butler gerade keine Goldbugs sind, ist klar.
Aber warum dieses lange Rätsel, viele Fragen, SilVisconti.?
Es ging nicht darum, ob Friedman/Butler Gold- oder Silberbugs sind,, sondern es ging um die Frage, wer liegt richtig, Fekete oder Friedman/Butler.
ZitatOffen gestanden, bewirken ständige Wiederholungen von Butler keine Veränderungen.(Das mag in der Politik ganz anders sein.
Ständige Wiederholung einer These ist eine beliebte Methode der Manipulation (neben anderen). Insofern bewirken ständige Wiederholungen durchaus eine Meinungs-Änderung
ZitatDa möchte ich persönlich aber nicht so polarisieren zwischen den Vorgenannten.
Die krassen Unterschiede NAKED vs. NICHT NAKED bzw. MONETÄRE EDELMETALLe vs. GEWÖHNLICEE COMMODITIES sind aber ein Faktum.
ZitatDaß iÜ. Buffett sein Silber viel zu früh verkauft, hat, gab er ja inzwischen zu.
Sagte ich doch („9. Warum hat Warren Buffett 1998 130 Millionen Unzen Silber gekauft, aber kein Gold, wo doch Gold viel kostengünstiger gelagert werden kann? Warum hat er das Silber 8 Jahre später (nach eigenen Angaben „viel zu früh“) schon wieder verkauft, wo er doch als Langfrist-Anleger bekannt ist, der seine Investments ein Leben lang hält?“)
Es besteht aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es ihm abgenommen wurde.
ZitatKurzum: Silber UND Gold gehören in jedes Depot.
Nach der Aussage von Friedman Gold nicht. Deswegen hab’ ich mich drum gekümmert.
ZitatDann sag mal, warum China seine eigenen Silbervorräte shorten sollte...weil es sie nicht mehr braucht? OK...das wäre ein Argument.
Wie Lucky schon angedeutet hat: Um mit dem Silber eine Rendite zu erzielen.
ZitatAlso wieso dann die nicht zu verstehenden sell offs, wo sie (die Chinesen) sich selber den Wert für ihre Lager ins Bodenlose schießen.....ist nicht logisch! Bei naked shorts hingegen schon (da man ja in der Verkaufspanik billiger einsacken und decken will!)
Langfristig ist die Performance in einem volatilen Markt genau die gleich wie in einem stetigen Markt. Sie bringen dadurch, dass sie das Spiel nach unten UND nach oben machen, mehr Volatilität in den Markt und erzielen durch diese Volatilität eine Rendite.
ZitatZudem haben sie bald 2 Billionen Überschüsse Dollar da rumliegen und wissen heute schon nicht, wohin damit! Wieso also zusätzlich Silber in noch mehr nutzloses Papierscheinchen (Dollar) tauschen????
Es gibt Theorien, die besagen, dass die Chinesen bestrebt sind, ihre Dollarverluste durch steigenden POS auszugleichen.
@ Uri Geller
ZitatIch weiß nicht, ob Gold das Weltfinanzsystem immer noch zusammenhält,
Fekete sagt, dass Großanleger immer das echte Geld, nämlich Gold dem Dollar vorziehen würden. Ist aber die Realverzinsung über 0, lassen sie sich bestechen und nehmen Bonds (nur auf Zeit, um danach in Gold zu gehen oder sich wiederum auf Zeit bestechen zu lassen), um eine Rendite zu erzielen. Dass dieses Faktum richtig ist, sieht man daran, dass bei einer Realverzinsung von 0 oder darunter Gold plötzlich steigt, weil das echte Geld, nämlich Gold dem Dollar (Bonds) vorgezogen wird.
Gruß
SilVisconti