SILBER : Märkte und Informationen

  • Harvey Organ’s Weekend Update: Banksters Cover a Monstrous 5425 Silver Shorts!


    http://www.silverdoctors.com/h…trous-5425-silver-shorts/


    In silver, the open interest fell by a tiny 484 contracts with yesterday’s fall in price of $0.07. Looks like some of the shorts are vacating the arena as they are scared at what they are witnessing. For the past year, we have been witnessing massive liquidation of contracts despite the fact that it cost nothing to roll. This makes no sense and it smacks of cash settlements which are totally illegal. Since I have been following comex data, I have never witnessed such a massive liquidation in both gold and silver.

  • ich habe Harvey Organ und seine Kommentare eine zeitlang verfolgt, weil er relativ detailliert auf den CoT bzw. die Comex Daten eingeht.
    Ich habe es völlig aufgegeben, weil seine Interpretation der Daten IMHO völlig irrational ist! Alles ist bullisch für EM. Und alles zeigt die ständige, verbrecherische Manipulation der "Bänkster".


    IMHO bedient der Mann ein bestimmtes Klientel an Lesern. Die sind nicht an Fakten interessiert sondern an Vorurteilen!


    Die Überschrift lautet "Banksters Cover a Monstrous 5425 Silver Shorts!"


    Das ist auf allen Ebenen falsch bzw. bewusst gelogen. Ich kann nicht glauben, dass Harvey Organ so beschränkt ist.
    Laut CoT haben die "grossen Spekulanten" besagte Short Kontrakte geschlossen. Hauptsächlich war es das "Managed Money". Das sind keine Banken sondern private Vermögensverwalter!
    5425 Kontrakte sind wahrlich nicht "monstrous"!


    Und die viel wichtigeren Swap Dealer(das sind Banken! aber normalerweise keine Bänkster!!) haben genau diese Short Positionen neu eröffnet: +4490
    Das ist NICHT bullisch sondern SEHR bärisch!


    Es stimmt, dass der Rückgang des OI in den letzten Wochen aussergewöhnlich war. Allerdings war es die vorherige Zunahme auch. Speziell beim Gold. Aber speziell beim Silber war die absolute Höhe des OI extrem hoch. Selbst jetzt nach einem hohen Rückgang des OI sind wir immer noch sehr hoch.
    Das OI für den CoT Stand 9.12.2014 lag bei 148.195 Kontrakten.Der langjährige Durchschnitt liegt bei 124.000. Der Vorjahreswert lag bei 133.000.


    Vielleicht hat Harvey einfach nur übersehen, dass die Margin Anforderungen aktuell sehr niedrig sind und deshalb naturgemäss mehr Spekulanten im Markt sind? Das gilt auch und vor allem für die grossen Spekulanten!

  • Liest du das wirklich alles? :D Ja, natürlich sind die Silberpreise manipuliert, - ja, das ist Betrug, aber das ändert doch nichts daran, dass man unten kaufen kann und oben verkaufen, oder? Mir scheint, diese ganze Zeitverschwendung mit Verschwörungstheorien und Manipulationsgezeter verdeckt bisweilen, um was es geht!


    Oder halten, das Zeug - und den Enkeln erzählen, was es mal wert war. 8)


    Gruß,
    gutso

  • Der beste Beitrag, den ich bisher zum Silver Oil Ratio gefunden habe.


    Ein ungewöhnlicher Blick auf Silber, der aber allein aufgrund der Energiebeteiligung in den Produktionskosten bedenkenswert ist.


    Momentan würde ich als Minengesellschaft zu preiswerten Energiepreisen einiges an Barren aufbewahren, oder Erz auf Halde produzieren, das man dann später bei höheren Preisen in die Mill schmeissen kann. Keine Ahnung ob sie es so machen, aber Sinn ergäbe das aktuell:


    Ich habe übrigens das Silver Oil Ratio bisher nicht systematisch in Betrachtungen einbezogen, nur immermal wieder, wenn sich gerade Turning Points bei den Preisen angedeutet haben. Bin durch Postings neulich von Keepitshort drauf gestoßen worden und habe seither mehr dazu gefunden.


    http://www.silverseek.com/arti…ic-oil-silver-ratio-13901


    Zitat


    According to the 1960’s Oil-Silver ratio of 1.3/1, the price of silver would have peaked in 2011 at $85.58, and would still be $50 with the current price of a barrel of oil at $64. Even if we were to use the 1970’s average Oil-Silver ratio of 2.1/1, that would give us a current price of silver at $30… almost double than what it is today.


    Gruß,
    gutso


  • Hallo Gutso,


    die Tatsache, dass Öl heutzutage gegenüber Silber vom Markt höher bewertet wird als in den 'old days' of 1960 , könnte damit zu tun haben, dass der Rohstoff Energie wichtig(er) für die Funktionalität des Systems ist, und das EHEMALIGE Geldmetall Silber nach seiner Entmonetisierung unwichtig. :D


    Wenn wir uns rein die Graphen anschauen, dann ist die Aussagekraft aktuell gering , das Silver/Oil Ratio sozusagen im Nirgendwo, nämlich ziemlich in der Mitte der Range der letzten 30 Jahre. Das Gold/Öl ratio scheint mir da aktuell interessanter, weil es an einem Extrem seiner 'schrägen' Range notiert. Auch hier eine nach wie vor bestehender Abwärtstrend. Will heißen : auch hier ersichtlich , dass unsere ökonomische Realität hochgradig energieabhängig ist. Dagegen führen Geldmmetalle geradezu ein 'Schattendasein'.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1ias9u.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild28os10.gif]


    Wenn überhaupt, dann scheinen mir diese beiden Ratios eher indikativ für starke Bewegungen im Öl.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woerni


    Schöne Grafiken, danke!
    Ja so wie in deinem Fazit am Ende sehe ich das auch! Es hilft, eine zusätzliche Perspektive mit reinzunehmen.


    Allerdings würde ich nach der - versuchten - Entmonetarisierung von Silber seit ein paar Jahrzehnten nicht einfach davon ausgehen, dass die Bedeutung von Silber deshalb per se gesunken sei.


    Eher denke ich, dass die Bedeutung von Silber - unabhängig vom Silberverbrauch bei Techniken wie der Photovoltaik - eben nur viel stärker schwankt als früher. Denn, wie man 2010-12 ja schön gesehen hat: Silber IST als Fluchtort interessant, wenn die Staaten versagen.
    Vorher war Silber weniger gefragt und nachher auch weniger ... aber das sind dann eben die Zeiten, um zuzukaufen.


    Nichts anderes tue ich deshalb auch wieder, nach längerer Abstinenz.


    Gruß,
    gutso



    PPS: Ein Gold bzw Silber / Misstrauens Ratio sollte in dem Zusammenhang interessant sein ... z.B. die Kosten von Kreditausfallversicherungen versus Gold / Silber.

    • Offizieller Beitrag

    Bekanntlich ist Indien mit China weltgrößter Goldimporteur. Hier aber Rekorde beim Silberimport :


    "In November India imported 1,254 tonnes of silver – a record as far as my data goes back – year to date total import stands at 6,789 tonnes, up 28 % y/y. India is heading to import approximately 7,406 tonnes in total this year. What’s yearly global silver supply again?...“


    https://www.bullionstar.com/bl…-silver-import-6789t-ytd/


    Grüsse
    Edel

  • ...


    die größte Demokratie der Welt und eine tief verwurzelte Kultur der Edelmetallaffinität ...
    bisher konnten auch die Kreditinstitute der Bevölkerung ihren gesunden Menschenverstand nicht herausprügeln oder ihn unterwandern oder wegmogeln.


    Ein echter Hoffnungsschimmer! ... Denn sind wir doch mal ehrlich: Russland oder China mögen Handelspartner sein, Vorbilder in Sachen demokratischer Entwicklung, die lösen helfen, wie man eine gerechte Gesellschaft zukunftsfähiger gestalten könnte, das sind sie nicht. Vor Indien muss man Respekt haben, da sie, gemessen an ihrer kulturellen und sozialen Zerissenheit in der Gesellschaft erstaunlich stabil sind, auch ohne diktatorische Rahmenbedingungen. Und nur das zählt am Ende ... .


    Im Vergleich zum Silver-Spot fällt mir folgendes auf an der Ag-Import-Kurve: Mir gefällt, dass Indien wirklich die Lows genutzt hat und per saldo recht preiswert zugekauft hat!


    Ich gönns ihnen! :)


    Und plane auch schon wieder meine eigenen winzigen nächsten (Ag-Minen) Einkäufe ... :D


    Gruß,
    gutso

  • Ein Extrem (Range-Extrem) im Gold/Öl Ratio kann sowohl zu einem Anstieg des Goldpreises führen ( 2 mal) , zu einer Seitwärtsentwicklung (1 mal) und zu einem Preisverfall führen. Message : war wohl nix !


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3d9sgx.gif]


    Genauso wenig praktischen Handelswert liefert das aktuelle Silber/Öl Ratio im Hinblick auf Silber: auf-, ab- und seitwärts ...alles ist möglich:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6vksof.gif]


    Die einzig halbwegs wahrscheinliche Indikation liefert das Gold/Öl Ratio in Bezug auf den Ölpreis: der ist nach erreichen dieses Extrems mittelfristig IMMER mehr oder weniger stark angestiegen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild8xns81.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • (...)


    Genauso wenig praktischen Handelswert liefert das aktuelle Silber/Öl Ratio im Hinblick auf Silber: auf-, ab- und seitwärts ...alles ist möglich:
    (...)



    Hallo woerni,


    gute Idee das mal zu diskutieren, ich sehe die Ratios schon als Hilfe an, klar ist aber auch dass jede Situation spezifische - und bei Öl vor allem auch neben den wirtschaftlichen politische - Hintergründe hat, ohne die die Daten eher nicht interpretierbar sind.


    Aber das Silber Öl Ratio habe ich mir mal rausgegriffen, danke für den Chart, ich habe ihn mal als Grundlage genommen um einzuzeichnen, was mir auffiel:



    Es gibt kritische Marken, wenn das Ratio darunter ein Extremum hat, dann kann man praktisch fast nichts falsch machen - suggeriert zumindest der ca. 20-Jahres-Chart. Bei Silver-Oil ist das für mich die Marke bei ca. 0,175 ... was auch indiziert, dass wir beim Silber ausgehend von diesem Ratio aktuell noch NICHT wieder in einer optimalen Kaufzone für Silber angekommen sind, zumindest langfristig gesehen. Allerdings gilt dies natürlich wiederum NICHT gleichermaßen für alle Silberminen, - von denen bei einem Spotpreis wie derzeit sogar manche noch Gewinne schreiben. Sie können bei sinkenden Energiepreisen eine Menge Geld sparen und arbeiten in einer solchen Phase deutlich profitabler!


    Dazu das noch: Das erklärt für mich übrigens auch (zumindest teils) das Paradoxon, dass die Hochs bei den Minen um 2008 und 2011 oft vom Niveau her ähnlich stark ausgeprägt erscheinen, während der Spotpreis damals sehr verschiedene Niveaus erreicht hat. Fazit, in diesem Zusammenhang: Eine ähnliche Phase wie 2008 sehe ich aktuell wieder auf uns zukommen.


    Gruß,
    gutso

  • Der Artikel bezieht sich ausdrücklich auf den Goldmarkt, aber dass sich SILBER diesen Einflüssen entziehen könnte, falls die beschriebenen Zusammenhänge stimmen, darf bezweifelt werden.



    Wenn das stimmt, könnte jedenfalls meine Rechnung aufgehen und es kommen noch weiterhin Zeiten mit Kaufkursen!
    Zudem passt dies auch zu meiner Schlussfolgerung aus dem Silver Oil Ratio oben.



    Ich denke, wie gesagt, dass es relativ hoch steht aufgrund des gefallenen Ölpreises. Als Indikator verwendet, würde dazu passen, dass womöglich die Silber-Spotpreise 2015 nochmals fallen.


    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A