SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in der Tat, auratico.


    Ein "DrDoolittle"in diesem Gold Forum von gold-eagle setzt noch eines drauf:


    "HEAR HEAR !
    Butler could notbe more wrong.....
    (....)
    It is imperative to emphasize the Commercials are inherently and for the most part HEDGERS. The majority of their revenues are derived from buying and selling the physical commodity, and NOT FROM THEIR HEDGED FUTURES POSITIONS. They are NOT speculators of the vagaries of the commodity's price. Their over-riding objective is to maintain a stable price, so that their earnings are stable. CONSEQUENTLY, during a secular bull market in the commodity...."



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • jo, auratico,


    Half_Monty hat schon öfters Meinungen, kritisch und treffsicher analysiert.
    Immer wieder lesenswert.


    Gruss


    Germony

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von elefant_111
    (....)
    wann ist Silber bei 25 und Gold bei 1200???


    Jo, das wüßten wir wohl alle gern.


    Zum Gold stelle ich mal einen Chart aus sinclairs mineset rein.
    Der fiel mir gestern beim Durchstöbern auf.
    (Sorry, leider nicht machbar)


    Da liegt Gold 1200 etwa in Juni 2009


    Das könnte durchaus so aussehen.


    Und Silber vergleichbar..... ;)


    Also irgendwie in 1 - 1 1/2 Jahren,vielleicht............


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hier der gestern erwähnte Chart ;)


    Quelle: http:/www.jsmineset.com


    Inzwischen war der 2.Engel (Angel) tätig. :]



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ....von Clive Maund.


    Mit sehenswert kommentierten Charts.


    Geradezu überschwenglich die Aussichten in seinem Kommentar, Silber 3 - Jahreschart :


    "Sobald die Konsolidierung komplettiert ist, ist zu erwarten, daß Silber dramatisch zu neuen Höhen ausbricht und rapide steigt." 8)


    Er vergleicht die Situation mit Ende 2005, mit dem folgenden Anstieg um 100 %.


    Nur zu. :]



    "....Some commentators have referred to silver’s recent performance as “pathetic” compared to that of gold, especially as it has not broken out to new highs, whereas gold has. However, as we have seen here, silver had also not broken out to new highs in September - October of 2005, but look what happened to it after that - it took off like a rocket. So it is important not to be fooled by the fact that it hasn’t made new highs yet."



    http://news.silverseek.com/CliveMaund/1192985406.php



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .. nämlich den politikern un deren Helfeshelfern (den Notenbankchefs) lasse ich mich nicht mehr ins Bockshorn jagen.


    Jeder massive Einbruch wird zu zugegebenermaßen kleinen aber kontinuierlichen Nachkäufen von mir genutzt. Sollen die doch die letzten einsetzbaren Reserven verschleudern - ich freu mich drüber......


    Auch wenn mich irrational fallende und teils extrem unterbewertete Minenaktien und Explorer in meinem Depot immer wieder nerven......

  • Edel Man


    Das hört sich sehr gut an,was Clive Maund schreibt...
    Insbesondere der Vergleich zur Situation Sept/Okt. 2005.
    Da kann ich nur sagen, nichts hergeben und es stellt sich für mich nur noch die Frage, ob jetzt schon etwas nachkaufen oder noch warten, vielleicht gibt es doch noch einen Einbruch an den Aktienmärkten, dann dürfte zumindest kurzfristig Gold und Silber auch drunter leiden, wenn aber dann die Fed nochmals die Zinsen senkt könnte für Gold und insbes. Silber die Rakete losgehen...
    Am besten die erste Hälfte der beabsichtigten Nachkäufe schon jetzt tätigen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von elefant_111
    .. nämlich den politikern un deren Helfeshelfern (den Notenbankchefs) lasse ich mich nicht mehr ins Bockshorn jagen.


    Jeder massive Einbruch wird zu zugegebenermaßen kleinen aber kontinuierlichen Nachkäufen von mir genutzt. Sollen die doch die letzten einsetzbaren Reserven verschleudern - ich freu mich drüber......


    Auch wenn mich irrational fallende und teils extrem unterbewertete Minenaktien und Explorer in meinem Depot immer wieder nerven......


    Now your on the Chillers Side of Life ;)

    • Offizieller Beitrag

    Szabo in Silver Axis betrachtet wieder einmal u.a die Lease Rates, hier für Silber.


    Er hält die extrem negativen LR für möglicherweise sehr positive Anzeichen für weiteren Kursanstieg..



    "....A quick comment on silver "lease" rates, which have now gone negative on the 1, 2 and 3 month terms and are close to zero in the 6 and 12 month terms. As I have discussed on numerous occasions now, this turn of events is not unexpected and may be phenomenally bullish for silver. :rolleyes:What is happening is that interest rates are falling while the contango (premium of future silver prices over spot prices) on silver is actually rising. This is highly unusual because contango typically falls with falling interest rates because future silver prices are determined in large part based on the cost to carry metal in inventory, the biggest component of which is finance cost (interest). Far from being a sign of "excess" metal that silver "lessors" are desperate to lease out at whatever price they can obtain, these negative "lease" rates are actually a harbinger of monetary crisis. It appears to me that there is a significant unwinding of short hedge positions against physical silver holdings by some market insiders who recognize that price appreciation on physical metal is set to outpace the rate of interest in the near future. As more and more market participants come to this realization, "lease" rates are set to continue declining. At some point, physical supply starts to dry up and lease rates will witness a nasty reversal as contango starts dropping toward zero. We seem destined to repeat the events of early 2006 when physical demand on the eve of the iShares silver ETF's launch drove silver into deep backwardation. Make sure you own a lot of silver if and when that happens....."



    http://www.silveraxis.com/



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... stimme da zu, macht Sinn.


    Es ist schon seit ca. zwei/drei Monaten eine gewisse Zurückhaltung beim
    Short Sale von Silber zu beobachten, zumindestens im Vergleich zu früheren Zeiten.
    Auch ist bei den COMEX Warenhausbeständen immer noch die Akkumulationsphase
    (Trend: Bestand zunehmend) zu verzeichnen.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • gute Frage vatapitta, hatte ich mir heute auch schon mal gestellt, als ich die Grafik im Wellenreiter gesehen habe. Ich versuche mal eine Interpretation wie folgt, weil der Autor selbst die Grafik eigentlich nicht adäquat kommentiert:


    Zunächst ist die dargestellte langfristige Korrelation "Zinsen-Silberpreis" natürlich nur aus der Natur des Silbers als INDUSTRIEmetall heraus erklärbar: Im 20. Jhdt. war Silber bereits weitgehend demonetisiert und selbst heute absorbiert die Industrienachfrage noch immer über 85% des Angebots. Kausalkette dazu: Konjunkturboom => höhere Silbernachfrage aus der Industrie => höhere Silberpreise bei gleichzeitig steigenden Zinsen wie immer in konjunkturellen Boomphasen (die Notenbanken bremsen die sich überhitzende Wirtschaft). Auf den ersten Blick dokumentiert die Grafik von 1900 bis etwa 2002 lediglich diese logische Korrelation


    Es gibt aber zwei m.E. wichtige Ausnahmen (evtl. auch drei - auch in der Depression 1929-33 - aber die lasse ich im Folgenden mal außen vor):


    1. 1979 bis 1984
    Wenn man genau hinsieht, gab es hier eine Phase, in der die Korrelation nicht exakt oder sogar negativ war. Bekanntermaßen ist 1979ff bei Silber kurzfristig -ähnlich wie bei Gold- die MONETÄRE Funktion relevanter als die Funktion als Industriemetall gewesen. Der Silberpreis lief zunächst wegen der allgemeinen System- und Inflationspanik (inkl. Hunt-Corner) in ein sehr hohes Alltimehigh 1979/80. Er stieg dabei (man beachte in der Grafik die lineare Skala bei den Zinsen und die LOG-Darstellung bei Silber!!) VIEL stärker als die sich "nur" knapp verdoppelnden Zinsen. Das ist zwar eine positive Korrelation - aber durch die Grafik-Darstellung verzerrt bei weitem keine 100%ige!! Danach fiel er TROTZ noch über 2 weitere Jahre steigender Zinsen (unter Volcker 1982: ca. 15+%!) wieder um über 80% runter, weil die Panik aus dem System wich - man traute Volcker zu, den Dollar mit Hochzinsen zu retten! Also eine starke NEGATIV-Korrelation, weil Silber ab etwa Mitte 1980 wieder zu einem Industriemetall degradiert wurde.


    2. 2003 bis heute
    Ähnlich wie 1979 erkennt der Markt seit etwa 2003 die hohen "inoffiziellen" Inflationsraten bzw. die seitdem inoffiziell negativen Realzinsen. Die von Rethfeld erwähnte -aber nicht adäquat kommentierte- aufgehende Schere (=abnehmende Korrelation) zwischen Silberpreis und Zinssätzen verdeutlicht somit zwei wichtige Dinge:
    a) Wie 1979 steigt Silber seit 2003 viel STÄRKER als die Zinsen, weil es in Zeiten negativer Realzinsen eben immer auch als MONETÄRES Metall gesehen wird.
    b) Im Gegensatz zu 1979 bis 1982/83 ist die Fed DRAMATISCH "behind the curve" (d.h. sie ist auf einem viel zu niedrigen Zinsniveau), was sie sich nur wegen der manipulierten Inflationsstatistiken leisten bzw. argumentieren kann.


    OFFIZIELLE negative US-Realzinsen hatten wir seit etwa 1979 nicht mehr. Seit der letzten Zinssenkung der Fed um 0,5% vor wenigen Wochen sind wir sogar OFFIZIELL nahe Null. Nach der anstehenden nächsten Senkungsrunde gehen wir OFFIZIELL ins Negative (!!).


    Für Silber 2007ff resultieren daraus zwei Szenarien:
    a) Die Spreizung der Kurve wird NOCH dramatischer, wenn die Fed die Zinsen senkt, weil dann die rote Zinskurve NOCH ein Stück fällt und automatisch NOCH mehr monetäres Silber nachgefragt werden wird.
    => Silberpreisexplosion NOCH stärker als 1979/80
    b) Die Fed steigert das Zinsniveau wenigstens symbolisch ein wenig (natürlich nicht auf 7% / 10% oder gar 15% wie 1982! - aber immerhin).
    => Dann wird Silber TROTZDEM noch wenigstens bis zur Erreichung von 2% positiven Realzinsen weiter SEHR stark im Preis steigen - analog zur Situation 1979/80 - wenn auch evtl. nicht ganz so explosiv wie 1980, falls es keine neuen Hunts gibt. :D

    Got silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Heute haben wir nicht 2 Comex Brüder & Co sondern fast keine monetären Staats-Silberreserven, leere physische ETF´s, tonnenweise diverse Derivate, gestreute industrieelle Nachfrage in allen möglichen Bereichen und private Investoren. Die Situation ist viel Explosiver als damals.


    Got real silver not real Estate

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Zur besseren Übersicht stelle ich mal die zitierte Grafik rein.


    Eigentlich fehlt noch eine aktuelle Grafik mit den echten Realzinsen.


    Ergänzend zu Deiner Kommentierung und Schlußfolgerungen, Pauli, ein paar ergänzende Anmerkungen:


    Die Fed war seinerzeit (Volcker) ehrlich bemüht, die Inflation zu bekämpfen, wie erwähnt.
    Halt über steigende Zinsen.


    Dies ist unumstritten derzeit alles auf den Kopf gestellt !!


    Auch in anderen Threads wurden und werden die zT.extrem negativen Lease Rates erörtert.
    Auch sehr ungewöhnlich und ein Hinweis dafür, daß Silber in zunehmendem Maße eine quasi monetäre Rolle einnimmt.



    Grüsse

  • Osterhase
    Zu Deinen Ausführungen noch eine kleine Anmerkung: Laut Ted Butler gab es 1980 im Vergleich zu heute überirdisch ca. 2,5 Mrd. Unzen Silber mehr auf der Erde. Dazu kommt, das es damals noch die Machtblöcke Ostblock und China gab, die damals kaum am globalen Spiel teilgenommen haben. Ferner gab es viel weniger Menschen auf der Erde. Des Weiteren gab es kein Internet zur Informationsbeschaffung.
    Jetzt mal eine wenig Zahlenspielerei: Ein Silberpreis von 50 $ wie 1980 sind heute inflationsbereinigt ca. 120 $. Rechnet man das Geldmengenwachstum dazu sind wir bei 170 $. Dies bei einem Angebot das um 2/3 niedriger ist als 1980. Ferner ist das Finanzsystem wohl nicht mehr in der Lage, so hohe Zinsen zu vertragen wie 1980. Dazu mehr mehr Menschen und globale Spieler.
    Noch stehen wir erst am Anfang der Inflation. Es ist wie gesagt nur eine Zahlenspielerei aber es zeigt, wohin die Reise gehen könnte.
    Gruß Henry

  • @ Osterhade und Henry
    teile Eure bestätigenden aber noch dramatischere Entwicklungen prognostizierenden Postings. Wollte aber oben nicht gleich alles reinschreiben und nicht zu euphorisch werden ;)


    Henry,
    Nehme an, Du wolltest in Deinem ersten Satz "mehr auf der Erde" statt "weniger..." schreiben?! [Edit: erledigt] Ansonsten d´accord.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Henry
    28.Okt07


    1980 hatte die US-Regierung noch riesige Silberbestände die man step-by-step verkaufte um den Silberpreis zu stabilisieren


    ( im Jahr 2007 hat die US-Regierung keine Silberbestände mehr und muss für die Prägung vom US-Silber-Eagle Silber einkaufen )


    im Jahr-2007 gibt es viel mehr hedge-fonds welche es in dieser Anzahl 1980 nicht gab. Diese hedge-fonds suchen ständig nach lukrativen Geldanlagen. Diese hedge-fonds stehen im Internetvergleich ständig unter Erfolgsdruck make-it-or-break-it , do-or-die .


    man könnte noch viel mehr Vorteile für Silber aufzählen
    gegenüber dem Jahr-1980


    alleine die Charts helfen hier nicht
    die moderne Charttechnik für day-trader hilft ebenfalls nichts


    man kommt bei Silber nur weiter indem man die Silbergeschichte studiert.


    das schöne dabei
    an keiner Wirtschaftschule
    an keiner Uni
    haben die was zur Silbergeschichte
    gelernt


    alle springen hier in kalte Wasser
    und jeder fängt hier ganz vorne an.


    Nur ganz ganz wenige haben einen gewissen Info-Vorteil.


    Geh einfach mal zu Bank und lass dich zu Silberanlagen beraten.
    Wenn die Beratung gut war
    schreib mal die Sachen hier rein würde mich interessieren
    wie Bankfachleute zum Silberinvestment beraten.

  • Moin Pauli,


    Zitat

    "Es gibt aber zwei m.E. wichtige Ausnahmen (evtl. auch drei - auch in der Depression 1929-33 - aber die lasse ich im Folgenden mal außen vor): "


    gerade der Zeitraum zwischen 1929 und 1933 ff ist sehr interessant.


    Ab 1931 sinken die Zinsen und von 1932 bis 1935 steigt das Silber, so wie zur Zeit bei fallenden
    (Real-) Zinsen.


    Die derzeitigen Zinssenkungen befeuern nur die Irrealwirtschaft von Banken und Börsen.
    Die Realwirtschaft geht durch die mit der Papier"geld"schwemme verursachten Warenpreisinflation
    in die Knie, weil sie gnadenlos die Kaufkraft der Massen untergräbt.


    Damit gehen dann Umsätze, Gewinne und Bonität von Unternehmen und Kreditnehmern zurück.
    Das trifft dann auch endlich die Banken.


    Und ruiniert die Ahnungslosen.
    Unwissen ist freiwilig!


    Geklaut aus dem Elliott Forum von Hardy. ?(


    Zitat

    Bei meinem letzen Besuch im Moloch Berlin habe ich mich mal umgehört:


    "Was halten Sie in Deutschland für das größere Problem: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?"
    "Weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich auch egal!"


    Lieben Gruß
    Hardy


    Mit besten Grüßen
    Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A