SILBER : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Inschrift am uralten Rathaus in Basel erbaut 1504 - 21:




    Freiheit geht über Silber und Gold

    Ist wohl missverständlich im heutigen Sprachgebrauch. "geht über" bedeutet wohl "ist wichtiger" oder "ist bedeutender". Folglich meint die Inschrift: "Freiheit ist wichtiger/bedeutender als Silber und Gold" und nicht "Freiheit gibts durch Silber und Gold".

    • Offizieller Beitrag

    Der Autor, in Bloomberg ^^ , weist auch auf das extreme Verhältnis GOLD : SILBER hin:


    "....The CHART OF THE DAY shows the ratio of silver's price to gold is near the highest since November 2003 and is about 17 percent above the five-year average.
    Silver will ``play catch-up to gold,'' Groenewegen said in an interview yesterday. A struggling global financial system and a tumbling dollar will make silver an attractive investment as traders seek a store of value, he said.
    ``Silver is ridiculously cheap,'' Groenewegen said. ``In all this financial turmoil, precious metals are the place to be. People are going to realize that silver is just as much of a safe haven and currency as gold and it's going to go much, much higher.''


    http://www.bloomberg.com/apps/…sarchive&sid=ar4H_SxUiS.c


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist wohl missverständlich im heutigen Sprachgebrauch. "geht über" bedeutet wohl "ist wichtiger" oder "ist bedeutender". Folglich meint die Inschrift: "Freiheit ist wichtiger/bedeutender als Silber und Gold" und nicht "Freiheit gibts durch Silber und Gold".


    Moin


    Dieses Zitat, von mir hereingestellt gegen eine Silberverächter ;) , ist mir auch in der Auslegung klar.


    Wichtig ist doch, daß früher Silber gängigeres Zahlungsmittel als Gold war.
    Damit war es anschaulicheres Sinnbild für Besitz, Reichtum o.ö !! :)
    Das Gold des "kleinen Mannes" eben, und dies jahrhundertelang.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Und dies ist schon fast 40 Jahre her......


    "....Now it has also been a notable feature of this bull market that silver has out performed gold in terms of price increases by a factor of almost two. Hence, the move by regulators to investigate price manipulation in the silver market comes at a point when there are already two powerful drivers behind a silver price advance: the global financial crisis and the gearing of silver to the gold price.


    That makes a total of three strong reasons why silver prices will rocket upwards over the next couple of months: a price fixing investigation, a renewal of the bull market for precious metals during a financial crisis and the traditional leverage of silver to the gold price.
    ......
    How high could silver prices go? Well, just to recover their inflation adjusted average price in 1980 silver would top $125 an ounce, and if markets overshoot then $200 is possible." :rolleyes:


    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1222408200.php


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Dazu der Beitrag von Edel. Außerdem stelle ich die Chartauswertung in diesem Markt - wie schon oft besprochen - in Frage

    • Offizieller Beitrag

    Habe den vorhergehenden Beitrag aus "Gold und Silber...." hierher kopiert.
    Danke, Schablonski.


    Habe den ganzen verlinkten Artikel gelesen.


    Der ist äusserst fragwürdig argumentiert.
    Derartige Websites lese ich schon laaange nicht mehr.


    Dieser Auszug spricht Bände:


    "....Wir können uns sogar vorstellen, dass der Markt in den kommenden Jahren einen Angebotsüberschuss aufweist, weil die steigende Produktion auf eine sinkende Nachfrage trifft. :thumbdown: Sobald sich die Situation in den USA entspannt, sollte zudem der US-Dollar wieder aufwerten. :D Denn unserer Meinung nach wird die Volkswirtschaft der Vereinigten Staaten als eine der ersten die rezessiven Tendenzen überwinden...." ;) :rolleyes:


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Sachlich sind die Aussagen nicht angreifbar...... .


    Nun ja, dieser merkwürdig Silber-destruktive Artikel ist mit "wenn und aber" gespickt.


    Besonders dubios das Andeuten des Silbers im "einstelligenBereich", das hatten wir doch schon......
    Da mag ich nichts unterstellen, habe aber mal im Impressum reingeschaut.......
    Da erscheint ein fett herausgehobenes Unternehmen..... :rolleyes:


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jetzt haben es Butler und Hommel durch ihr Insisitieren immerhin geschafft, dass sich die Regulierungsbehörde für Rohwarentermingeschäfte (Commodity Futures Trading Commission) der wiederholt vorgebrachten Anschuldigungen, der letzte Kursrutsch des Silbers sei durch illegale Aktionen massiv verschärft worden, annehmen will.


    Zur Erinnerung: 2 Banken sollen, Butler und Hommel zufolge, zwischen Juli und August ihre Silber-Shorts um 450% erhöht haben und sich damit 25% des gesamten Open Interest unter den Nagel gerissen haben. Zwar hat es eine ähnliche "Untersuchung" , damals auch auf Butlers Veranlassung hin, schon einmal gegeben, die damals mit einer matten Antwort der CFTC auslief, man habe nichts Verdächtiges feststellen können. Doch diesmal liegt zum Glück wesentlich mehr Zunder in der Sache. Bin trotz aller Vorbehalte gegen die Fähigkeiten der Behörde, hier etwas Substantielles herauszufinden, dennoch sehr gespannt, wie die Antwort denn ausfallen werde. Eine langjährige Schwäche in Butlers Argumentation scheint mir seine totale Fixierung auf die Comex zu sein. Andere, wie z.B. Tom Szabo, haben schon seit Langem darauf hingewiesen, dass der OTC-Handel mit Silber viel grösser sein könnte, als es Leute wie Butler wahrhaben wollen.



    SEPTEMBER 25, 2008 CFTC Relents and Probes Silver Market


    Persistent Complaints of Foul Play Draw the Still-Skeptical Agency to Investigate


    With silver prices falling this past summer, silver bugs world-wide set out to prove that their metal was in short supply and market manipulation was at work. They bombarded federal regulators with hundreds of emails crying foul play and demanded answers.


    Though such pleas proved futile in the past, this time the rousing chorus grabbed regulators' attention. On Wednesday, the Commodity Futures Trading Commission confirmed that there's an investigation into the silver market.


    We take the threat of manipulation in the futures and options markets very seriously and employ a number of measures to prevent, identify and prosecute it," said Stephen Obie, acting director of the agency's division of enforcement.


    Silver investors have argued that a handful of U.S. banks have been controlling a large portion of silver's short positions -- or bets that prices will decline -- on Comex division of the New York Mercantile Exchange. Official data from the CFTC showed that two U.S. banks had increased short positions in the silver futures market between July and August by 450% and controlled 25% of the total open interest.


    "The proof that this selloff was criminal lies in public data," wrote Theodore Butler of Cape Elizabeth, Maine, in August in a silver newsletter. "The concentrated sale of such quantities in such a short time" caused silver's fall, wrote Mr. Butler, who for many years has been vocal about purported silver-market manipulation. In September he reiterated to readers that they should email the CFTC.


    The CFTC had argued in May that the large banks that people assailed for manipulating the market were instead acting appropriately as market makers, who take on futures positions to offset their exposure in over-the-counter markets. Therefore, these traders aren't "naked shorts" and won't benefit from long-term depressed silver prices. Many analysts agree with the agency's conclusion.


    http://online.wsj.com/article/SB122231175151874367.html


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben es Butler und Hommel durch ihr Insisitieren immerhin geschafft, dass sich die Regulierungsbehörde für Rohwarentermingeschäfte (Commodity Futures Trading Commission) der wiederholt vorgebrachten Anschuldigungen, der letzte Kursrutsch des Silbers sei durch illegale Aktionen massiv verschärft worden, annehmen will.
    (.....)


    Nun ja, warten wir es mal ab.


    Dieser Auszug stimmt etwas nachdenklich:
    "....The CFTC isn't yet convinced there's systemic wrongdoing and in May published a report saying as much. But the agency decided to take a fresh look, in part to show critics that it checks out complaints, and also to make sure there isn't something new to uncover..."


    Hier im Forum wurde an anderer Stelle nicht zu Unrecht damit eine gewisse Befangenheit der CFTC gemutmaßt. :rolleyes:


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    So nebenbei, Silber steht doch grad im einstelligen Bereich. :hae:


    Moin Maximilian


    Habe Deine Zitate in Zitaten sortiert.


    Ja, richtig : Silber steht einstellig, aber in Euro. ;)
    Der Artikel in Finanztreff meinte hingegen einstellig in $, und bis dahin wäre noch ein freier Fall von 13,31$ nötig.


    "...Erschwerend kommt hinzu, dass es dem Silberpreis nicht gelungen ist, den zentralen Widerstand bei 14 US-Dollar zu „knacken“. Die Stochastik generiert zur Stunde bereits wieder ein Verkaufssignal und wir erwarten, dass dieses in Kürze auch vom MACD bestätigt wird. Spätestens dann dürften die diesjährigen Tiefs erneut in Angriff genommen werden. Werden diese unterschritten (wovon wir mittelfristig ausgehen), ist es bis zu einstelligen Notierungen nicht mehr weit."


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    R.W.Ogden von Cannacord mit schönem Artikel.
    Mal zwischendurch wieder eine allgemeine Übersicht.
    Nicht nur zur allgemeinen Info, auch Überlegungen für Investoren.

    ---Silber historisch
    ---China und der Silberstandard
    ---US Gold /Silberstandard
    ---Silbernachfrage und -Lieferung
    ---Silberminen, Silbergewinnung usw.


    Aber auch Übersicht des Diamanten - und Platinmarktes.


    http://www.kitco.com/ind/ogden/sep292008.html


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hätte ich auch im Silberthread schreiben können, aber hier wurde Silber verunglimpft (ironisch gemeint) :)
    Du bitte als Sie betrachten (und umgekehrt) und Herr/Frau meine ich immer , auch wenn ich es nicht schreibe ggg.


    Übrigens scheinen mir Kookas und Lunars recht wertstabil, unabhängig vom Spot. Alle anderen Formen von Silberinvestments sind ... eben, Investments in Schrott.


    milly, lass dich nicht zu sehr auf Butler und Hommel ein, das sind Heulsusen. Obwohl Butler gute Argumente hat, aber seine Litanei ist schwer zu ertragen.
    Milton Friedman, David Morgan, Lawrence Roulston finde ich persönlich überzeugender, wenn man schon Gurus Glauben schenken will.


    Wenn ich mich selbst befrage, kommen alle gehörten und angelesenen Einflüsse des Für und Wider seit 1987 zum Tragen, seit der Zeit "sammle" ich Silber.
    Die Fakten sind noch besser: Der industrielle Verbrauch betrug im Jahr 2007 25.561 Tonnen, übrigens davon nur 281 Tonnen für Münzen und Medaillen (Silverbook 2008 ).
    Die Vorräte schrumpfen, das ist unbestritten.
    Der Silbermarkt wird ins Plus drehen, lange bevor die Warenbestände aufgebraucht sind. Eine bloße Verlangsamung der Warenbestandverkäufe verursacht ein Defizit im Markt, welches es den industriellen Verbrauchern immer beschwerlicher macht, genug Metall aufzutreiben, um ihre Fabriken am Laufen zu halten. Dies genau ist, was im Palladiummarkt stattfand. Diese Zeiten nähern sich nun schnell für den Silbermarkt.


    Ja, es gab in letzter Zeit mehr Silber auf dem Markt. Trotz hoher Nachfrage, bzw. die Nachfrage konnte mühsam gedeckt werden. Warum?
    Verstimmte Anleger, so wie du vermute ich, haben ihr Silber verschleudert und durch den hohen Spotpreisanstieg kam Silber aus unerwarteten Quellen dazu (illiquide Fonds, Schrottsilber,...). Wir befinden uns aber im Endstadium der starken Bestandsverflüssigung.
    Zusätzlich: Je mehr oberirdisch abbaubares Silber verbraucht wird, bevor der Markt sich dreht, umso extremer wird die unvermeidliche Aufwärtskorrektur sein.


    Noch ein paar Daten 2007:
    Minenförderung gesamt 492 Millionen Unzen (= 56% des Verbrauchs)
    Regierungsveräußerungen 20 Millionen Unzen, Recycling 221 Millionen Unzen, Lagerentnahme 138 Millionen Unzen.


    "Die Menge der oberirdischen Silberbestände sind unterdessen während der letzten 10 Jahre scharf abgesunken, und man schätzt, daß sie sich kritisch niedrigen Niveaus schnell nähern". CPM-Gruppe in ihrem Sonderbericht Juli 2000 über den Silbermarkt.


    Regierungen sind jetzt weitgehend aus dem Silbermarkt heraus. Z.B. hielt die US-Regierung 1959 2,1 Milliarden Unzen Silber. Aber nach vier Dekaden der ständigen Verkäufe hat sie ihre Bestände bis 2003 fast vollständig verbraucht. Viel des Silbers, das durch die US-Regierung entledigt wurde, wurde in den verschiedenen staatlichen Münzprogrammen, einschließlich der US-Eagle-Silbermünzen verwendet. Das Münzprogramm wurde gestoppt, die Eagles rationiert. Wegen Silbermangels.


    Das intelligente Geld ist auf Silber orientiert (Buffet, Soros,Gates).
    Und nicht zu unterschätzen, Silber ist strategisches Metall, eingesetzt im
    militärischen Bereich / Raumfahrt, z.B. Raketen, Torpedos, Satelliten, Marschflugkörper, intelligente Bomben, Kugellager mit Silberüberzug für Jet-Triebwerke, Dieselmotoren und Maschinen. Die in den Kampfmaschinen enthaltenen Schaltkreise von Computern, Speichermedien und Chips enthalten ebenfalls Silber.
    Kein Krieg ohne Silber und im Frieden erst recht!


    Nichts, aber auch gar nichts könnte mich von Ag als Anlagemetall abbringen.
    Es muss nicht einmal zu einem bestimmten Zeitpunkt ver- oder gekauft werden, so wie Aktien oder Gold. Gold ist "nur" ein Währungs- bzw. Krisenmetall, etwas Schmuckinvest.
    Silberzeit wird immer sein.
    S _ I _ L _ V _ E _ R _ T _ I _ M _ E

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich auch im Silberthread schreiben können, aber hier wurde Silber verunglimpft (ironisch gemeint) :)
    (...)

    Ja, sehe auch ich so. :)
    Habe wegen der Inhaltssubstanz hierhin KOPIERT.


    Hier findet man ihn schneller wieder....... ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja.


    Wie auch im Goldsräd vorhin Gold vs Tollar gezeigt,


    scheint auch Silber gegen $ wieder stärker zu werden. :)




    Grüsse

  • Wurde heute SILBER zu SONDERMUELL erklaert??? -10% heute :(


    Und wo bekommt man zu diesen Preisen physische Ware?????
    Ist doch zum Kotzen, da hat man sich bemueht Ware zu bekommen, Pustekuchen! Dann geht man folglich davon aus das der Preis nur steigen kann und man laesst sich wider besseren Wissens dazu verleiten BANKENSCHROTT sprich Papiersilber zu kaufen.... Mahlzeit, schoen selber doof, was solls, so helfe ich mit die Banken und das System unfreiwillig zu RETTEN! ;) :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Wurde heute SILBER zu SONDERMUELL erklaert??? -10% heute :(


    Und wo bekommt man zu diesen Preisen physische Ware?????
    (....)

    Ja, schrill, da fehlt der Chart.
    Allmählich kommen wir aus dem Staunen, bzw Entsetzen nicht raus, was auf dem Papiermarkt möglich ist.


    Inwischen vollständige Spaltung zwischen Bullion and Paper, damned :wall: :wall:


    Wer jetzt in kurzlaufenden OS oder gar KO Scheinen drin ist, hat schlechte Karten......


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Damit muss wohl ich gemeint sein.


    Und ich habe heute Vormittag noch einen kleinen Kauf gemacht. X( :wall:

    Ach nein, gilt doch allgemein.
    War auch laut hingebrummelt; vor kurzem hatte ich sämtliche OS unter einem Jahr Laufzeit verkauft.
    Habe aber immer noch ordentlichen Bestand.


    Aber bei den langlaufenden spielt
    ----die Zeit nicht so gegen einen
    ----ist die Vola geringer..


    Und wie oft haben wir im Forum vor KO Derivaten gewarnt. X(


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A