SILBER : Märkte und Informationen

  • Silber ist gerade mal wieder total runter geknüppelt worden :D ! Lächerlich !!! Kauf ich halt noch einen Sack Kokkas mehr 8) !!


    aber wo? War gestern bei der Sparkasse, die müssen bei der Nord LB anrufen - da ist zur Zeit ständig besetzt. Gold gibts gar nicht mehr, Silbermünzen warn ganze 2 (ZWEI) 31,1g zu haben, je 20€ +19% :hae:


    Barren nur 1kg - mit langer Lieferzeit und dann im gegensatz zum Montag 50€ teuer obwohl der Papierpreis ständig fällt.


    Wo gibt es Münzen in großen Mengen?

  • Halten wir fest und ich denke, dass mir jeder zustimmen wird: Tiefer als 0 USD kann Silber nicht fallen.

    Ein Rohstoff von dem keine hohen Lagerbestände existieren, kann langfristig nicht unterhalb der Produktionskosten gehandelt werden.
    Dies ist bei Silber gegeben. Die Frage ist, wo liegen die durchschnittlichen Produktionskosten bei Silber? Laut Ted Butler so um die 15$, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
    Wenn jetzt Silber unterhalb der Produktionskosten gehandelt wird, führt dies mittel- und langfristig zu einer Angebotsverknappung da immer mehr Silberproduzenten (zumindest die primären)
    nicht mehr kostengünstig arbeiten können und schließen werden.
    Die jetzt niedrigen Preise führen also langfristig zu höheren Preisen.
    Und nicht vergessen, so wie es schon bei Gold einen Peak-Gold gegeben hat, wird es dies auch bei Silber geben, wahrscheinlich schon in den nächsten Jahren.
    Gruß Henry


  • ... u.a. der Kupferproduktion, böswillig könnte man sagen es kostet fast nichts! :D


    Die Kuperproduktion wird zurückgehen in einer Rezession, das ist der Hoffnungsschimmer, und auch der Kupferpreis ist auf einem Mehrjahrestief angekommen...


    Minos

  • ... u.a. der Kupferproduktion, böswillig könnte man sagen es kostet fast nichts! :D


    Die Kuperproduktion wird zurückgehen in einer Rezession, das ist der Hoffnungsschimmer, und auch der Kupferpreis ist auf einem Mehrjahrestief angekommen...


    Minos

    Silber ist nur zu 70 % ein Abfallprodukt. Die restlichen 30 % kommen aus reinen Silberminen. Und nicht in jeder Kupfermine gibt es Silber.
    Gruß Henry

  • Die Möglichkeit die oz Silber für unter 11? zu kaufen, die Ihr vor einem Monat hattet, wird niemals wiederkehren, niemals. Ihr habt diese verpasst.
    Und obwohl Ihr hier schon längere Zeit mitlest und Euch mit Beiträgen hier einbringt, habt Ihr nicht begriffen, was da draussen in der Welt abgeht.


    Wir haben keine Krise beim Silber und werden diese auch auf absehbare Zeit nicht bekommen, wir haben eine Krise beim Geld und werden diese auch längere Zeit nicht wegbekommen, vielleicht länger als wir leben. Zu dieser Erkenntnis scheint Ihr nicht gekommen zu sein.


    mit solchen Prognosen wäre ich sehr sehr vorsichtig 8o


    die Hypothese von der Differenz zwischen Markt- und Spotpreis ist auch von kurzer Haltbarkeitsdauer:
    auch wenn 3 Krügers für 800 bei ebäy weggegangen sind, gestern wurden schon wieder welche für
    um die 700 gehandelt. Auch wenn die prägeanstalten bis jahresende ausverkauft sind:
    Gold in Silber in Barrenform kann ich jederzeit in jeder Menge bei jeder Bank kaufen,
    allerdings mit 4 Wochen Lieferzeit, Münzen wirds erst nächstes Jahr wieder ausreichend geben.


    Aber siehe auch Forum: plötzlich sind jeder Menge Gold und Silberunzen nahe am
    üblich kalkulierten Marktpreis zu haben.


    Und zur Knappheit ... Papperlapapp --- den tagespreis macht der markt:
    ein hedgefonds muss verkaufen, eine Mine ihre produktion loswerden, ein Anleger
    will in Panik Münzlein kaufen, und ein Inder lässt seine Silbervorräte einschmelzen ..
    das alles zusammen ergibt Angebot und Nachfrage. Es gibt keinen Bedarf, der unabhängig
    von Konjunktur und Geldwirtschaft ist ... alles Qark, Silber ist ein Rohstoff wie jeder andere,
    und imho weiter kein schlechtes Investment.

    • Offizieller Beitrag

    ...bei 83,6.
    Preisfrage: Wie weit kann Silber gegen Gold noch fallen, oder Gold steigen??
    Wer das wüßte, könnte damit jetzt ein Vermögen machen....


    Das Ratio stand schon einmal auf etwa 100 !
    Aber wenn man sich sich die Charts anschaut, ist dies eher zu bezweifeln.
    Der Absturz bei Silber am 10.10. um 16 % ---in den USA-- !!!!!
    (Innerhalb weniger Stunden von 12,07 auf 10.17 $ (Jeweils Tagesschluß)
    --hat mit freien Marktkräften mE. nicht das geringste zu tun. X(


    Der rechte Chart weist schon exzessive Übertreibungen auf.


    Grüsse


  • Ich will niemanden enttäuschen:


    Aber 1939 war das Verhältnis sogar bei 153 !


    Minos

    • Offizieller Beitrag


    Ich will niemanden enttäuschen:


    Aber 1939 war das Verhältnis sogar bei 153 !


    Minos


    Nein, warum denn auch ? Danke, Minos, gibts das auch grafisch?


    Hatte das so aus den letzten Jahren im Gedächtnis:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Minos


    Danke, Minos, den Chart hatte ich auch schon bei sharelinx. :)
    Ist zwar inflationbereingt, aber das Ratio bleibt davon unbeeinflußt.


    Nun gut, in diesen Jahren lagen sicher einige besondere Voraussetzungen vor.
    Gabs da nicht ein Goldbesitzverbot ??
    Wer kann sich noch daran erinnern ? ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo juergenlangen


    Habe Deinen Beitrag aus einem anderen Thread hierhin kopiert, weil ich HIER darauf eingehen möchte.


    Der Spread zwischen Spot- und Marktpreis ist derzeit erheblich.
    Wielange er andauert , ist völlig unklar, richtig.
    Eindeutig ist aber doch, daß der Spotmarkt äusserst stark von der COMEX/GLOBEX instrumentalisiert wird.
    Derartig extreme Papierpreisbewegungen erfolgen stes drüben innerhalb weniger Stunden, absurd.


    Silber wird natürlich gern als Rohstoff angesehen, besonders, seitdem die Amis Silber als Zahlungsmittel abschafften.
    Wir sollten aber nicht vergessen, daß Silber mit Abstand das zweitwichtigste ANLAGE - EDELMETALL ist.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Silber leicht erholt, etwas deutlicher gegen Schlußkurs NY


    Entgegen vielen Pessimisten im Forum -- Kontraindikator ? ;) -- gehe ich von weiterer Erholung aus.



    Lease Rates weiter sehr hoch.....


    Grüsse

  • Edelmann...nach so einem tiefen und schnellen Fall kommt es sehr häufig zu technischen Gegenreaktionen. Mehr ist das nicht. Silber befindet sich immernoch in einem Abwärtstrend und solange dieser Trend nicht gebrochen wird, wird auch nichts weltbewegendes (für Silber) passieren. Außer es sackt weiter ab.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Edelmann...nach
    so einem tiefen und schnellen Fall kommt es sehr häufig zu technischen
    Gegenreaktionen. Mehr ist das nicht. Silber befindet sich immernoch in
    einem Abwärtstrend und solange dieser Trend nicht gebrochen wird, wird
    auch nichts weltbewegendes (für Silber) passieren. Außer es sackt
    weiter ab.


    Pandadler, jede Prognose ist momentanso gut wie Kaffesatzleserei.
    Natürlich sind die Big Player die Akteure, die am langen Hebel sitzen.--
    --Und hierbei Trends nutzen oder beschleunigen.
    Für meinen Teil tue ich momentan nichts, weder Kauf noch Verkauf von Silberpositionen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Pandadler, jede Prognose ist momentanso gut wie Kaffesatzleserei.
    Natürlich sind die Big Player die Akteure, die am langen Hebel sitzen.--
    --Und hierbei Trends nutzen oder beschleunigen.
    Für meinen Teil tue ich momentan nichts, weder Kauf noch Verkauf von Silberpositionen.


    Grüsse


    Silber:
    Uneingeschränkt KAUFEN


    In zwei Jahren sprechen wir uns wieder:


    Minos

  • War heute bei meiner Bank und habe meine Fonds umgeschichtet.
    Ich habe gleich einmal meinen Bankvertrauten gefragt, was er von Silber hält.


    Zu meiner Verplüfung hält er Silber nicht für krisensicher. Als Krisenwärung sieht er nur Gold.
    In Silber würde er nur auf dem Papier investieren. Er sieht Silber ähnlich wie Al, Cu, Zn....


    Mal sehen was die Zukunft bringt!


    lg
    namefake

  • Silber:
    Ist es nicht so, daß Silber in den letzten Monaten unerwarteterweise deutlich stärker verkauft wurde als normal und nun charttechnisch in einer Falle steckt, aus der Silber nur rauskommt, wenn sich die charttechnische Situation verbessert hat?
    8|
    Ich wette, dass Silber noch ein paar Wochen auf tiefem Niveau herumgurkt und nach hektischem Auf und Ab auch nächstes Jahr noch billig zu haben sein wird, bevor dann der Preis explodiert. :P
    Bei 8,-$ gibt es jedenfalls durch die Hochs von 2004 eine starke Unterstützung. :rolleyes:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    • Offizieller Beitrag

    Silber:
    Ist
    es nicht so, daß Silber
    in den letzten Monaten unerwarteterweise deutlich stärker verkauft wurde als normal und nun charttechnisch in einer Falle steckt, aus der Silber nur rauskommt,wenn sich die charttechnische Situation verbessert hat?
    8|
    Ich wette, dass Silber noch ein paar Wochenauf tiefem Niveau herumgurkt und nach hektischem Auf und Ab auchnächstes Jahr noch billig zu haben sein wird, bevor dann der
    Preis explodiert.
    :P
    Bei8,-$ gibt es jedenfalls durch die Hochs von 2004 eine starkeUnterstützung. :rolleyes:


    Wie gesagt, Charts sind eine Seite vieler Parameter.
    Offen gestanden habe ich selbst an einen derartigen Kursabstieg nicht geglaubt.
    Im Forum wird schon von 5 $ geredet, ist aber schon spassig,meine ich. :rolleyes:


    Silber hängt momentan sehr vom Gold ab, falls dieses ansteigt, geht Silber überproportional mit.
    Gold hat eine lange Seitwärtsbewegung gemacht, ein Anstieg wäre überfällig, und damit Silber.



    namefake, ; All


    Was wird von (D)einem Bankvertrauten erwartet??
    Ein engstes Familienmitglied ist Bankerin, an der selbst die Goldhausse vorübergegangen ist.
    Geschweige denn Silber....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der PM -Fuchs Peter Degraaf meint ja!
    Zugunsten Silber, und führt einige Argumente an.
    Genau diese Thema haben wir hier kürzlich erörtert. :)



    IN CONCLUSION.

    • The bull market in precious metals very likely has not even reached the half-way point in either price or time. (Gold started in 2001 and silver in 2003). “Real interest rates” are currently negative (T-bill minus CPI), and gold always thrives in that kind of environment.
    • The credit crisis will be with us for a number of years and governments will continue to ‘print’ money to ‘solve’ the problem. The US Federal Reserve is currently expanding the Monetary Base in excess of 20%! Money supply is growing on a global basis. The US budget deficit this year will be another record.
    • Investment in the metals is just beginning to move from ‘stealth’ into main stream. This process takes years, as people are slow to change investing habits.
    • The current perception of a recession in the USA, and the depth thereof, may be overblown, thanks to a biased media. (Believe it or not, some people in the media will say whatever they feel led to say, in order to make their favorite party look good, and the party they want out to look bad). In any event, the slowdown we are experiencing in North America may not affect Asia very seriously. China’s #1 customer is not the US, but Japan. As soon as confidence in the world economy returns, we can expect the ratio to drop again.
    • The recent rise in the US dollar was caused by at least two factors: First: hedge funds were unwinding positions that were short the dollar and long oil. Oil appears to have bottomed at 80, thus that factor is now ‘in the market’. Second, it was thought that the Euro (which makes up 57.6% of the US dollar index), was going to be even more negatively affected by the credit crisis than the dollar. That condition is now also ‘in the market’, and leaves the dollar vulnerable to a sell-off. In the past, weakness in the dollar has translated into strength in metals.
    • Silver is now scarcer than gold! This factor alone makes me steer my investment dollars into silver, rather than in gold for the time being. My long-term target for the ratio is 10:1, :huh: and I base that on the growing demand for silver as an industrial metal in combination with silver as an investment, while the supply of silver continues to dwindle. When I first became interested in silver in the early 1960’s, the US government had a stockpile of 2.5 billion ounces. That silver is gone, used up! Before the ratio drops again, it could rise above 80, and could even reach 100 again as it did in 1991. If that happens, I will become even more convinced that it is time to trade gold for silver...."


    http://www.kitco.com/ind/degraaf/oct142008.html



    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A