SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Edel Man, I am happy to provide my sources – after confusing everyone with two different sets of numbers (lol). Keep in mind that (to the best of my knowledge) there are no independently verifiable numbers on either silver or gold.


    Instead, we (in North America, at least) are dependent on data from two private consultants – the CPM Group (based in New York), and GFMS Limited (based in London). Both of these groups are suspected of being closely affiliated with the Manipulators. 8....)


    bullionbulls, @All


    Moin
    Danke an alle, die hier ihre Beiträge für den strittigen Komplex "Silberbestände" erstellt haben, jedenfalls sind viele auch unterschiedliche Angaben zusammen gekommen.


    Nach langer und reiflicher Überlegung komme ich zur Überzeugung, daß keine davon voll zutreffen kann:
    Es ist mE.absolut unmöglich, die Silberbewegungen der Privatpersonen weltweit zu schätzen.
    Jahrhundertelang haben Familien das "Gold des kleinen Mannes" gehütet, eher erhöht.
    Ganze Kulturen haben Silber als Währung benutzt, zig MRD OZ bestehen mE. immer noch in unzähligen Haushalten, vom Schmuck und Wertgegenständen abgesehen.


    Was aber schwerer wiegt: Wer kennt die Zahlen aus China, Indien, Indonesien etc. ??
    Wir im Westen -- und besonders die USA-- haben leider die Gewohnheit, alles mit unseren Maßstäben zu messen, und die sind weltweit oftmals zu klein.....


    Die Angaben, die herumgereicht werden, werden von Profis der Szene erstellt, die kennen Inventories = Bestände, ja, aber das sind vermutlich die relativ bekannten.
    Schließlich bedeutet Inventory im engeren Sinne Lagerbestand.
    Als Beispiel die angehängte Statistik ab 1950: Nie und nimmer sind hier die Bewegungen der Privaten mit erfaßt und abgebildet!!
    Noch ein Beispiel: Mir wurde eine Statistik per PN zugespielt mit Daten offizieller höchster Kompetenz.Hierin sind zB.die Reserven für Silber (förderbar) grotesk zu niedrig angegeben.
    Wenn man bedenkt, daß historisch etwa 1 500 000 t Silber gefördert wurden, ist ein Bestand von zB. 30 000 t nicht wirklich ernst zu nehmen, gelinde gesagt.....

    Sumasumarum:
    Wenn man die Kompetenz aller Fachleute unterstellt, das unschätzbare Wesen Privatmensch in seiner Gesamtheit dürften sie nicht kennen.
    Wenn ich mein großes Umfeld als Beispiel nehme, hat sich Silber in Privathaushalten beständig erhöht und nicht vermindert.


    Grüsse
    Edel Man


  • Womöglich im Preis.
    Wird mehr gefördert sinkt möglicherweise der Preis. Angebot und Nachfrage.
    Steigt der Preis, wird auch mehr produziert.
    Ich denke mal, dass Mienenkonzerne dieses Spiel gerne ausreizen.


    Die Förderung verursacht auch Kosten, so dass bei sinken des Preises, sich das Ganze nicht mehr lohnt.
    Also immer den Markt knapp halten und sich über spekulationen mangelder Verfügbarkeit und steigende Preise freuen.


    Ich stimme EdelMann zu wenn es darum geht, wieviel Silber in Privathaushalten lagert.
    Ich möchte nicht wetten wo mehr Silber lagert

  • Ich stimme EdelMann zu wenn es darum geht, wieviel Silber in Privathaushalten lagert.
    Ich möchte nicht wetten wo mehr Silber lagert


    Viele Jahre habe ich mit Leuten zusammengearbeitet, die bundesweit Haushaltauflösungen machen, auch Nachlässe mit hochwertiger Kunst / Bibliotheken usw.. Wir haben schon Anfang der 90'er Jahre aus Interesse Hochrechnungen zu Gold und Silber gemacht gemacht. Beinhaltet alles; Münzen, Besteck, Kunstgegenstände, selbst versilberte Gegenstände. Das ergibt sich, weil man sowieso Buchführung macht und Daten erhebt.
    Bekanntlicherweise sterben alle Leute irgendwann, diese Haushaltberäumungen gehen bei strittigen Legaten im hohen Prozentbereich mit Auktionseinlieferungen von hochpreisigen Sachen einher. Es wird also nicht vorher das Edelmetall verbracht.
    Hochgerechnet (Hochrechnungen sind relativ genau) gab es auf die damals ca. 37 Millionen Haushalte, heute ca. 40 Millionen (mehr Singles mit eigener Wohnung), etwa 15 g Silber pro Haushalt - eine halbe Unze. Die Zahl konnte ich mir gut merken, auch wenn ich die detaillierten Unterlagen zur Zeit nicht greifbar habe. Die Haushaltzahlen deshalb in etwa.
    Müsste man mal im Detail veröffentlichen, die Daten halten auch einer Überprüfung stand.
    Dazu sollte ich aber vorher mit den Beteiligten sprechen.
    Ist aber auch egal, soll jeder glauben was er will. Ich glaube nur, was ich weiss, und das viele Silber (und Gold) in deutschen Privathaushalten ist eine Mär.


    Wie gesagt, des Menschen Glaube ist sein Himmelreich. ^^

  • Meine Mutter hat noch ein altes 90 oder 100 "Silberbesteck".
    Geschätzter Silbergehalt laut Walter E. 45 Gramm. Das Besteck für 12 Personen ist in einen Koffer untergebracht und nimmt viel Platz weg. Essen möchte ich von diesem ekligen schwarzen Zeug nicht. Selbst wenn man es sauber bebommen sollte. Aber gehe mal mit dieses Besteck zur Schmelze. Die werden dich auslachen. Sollte sich Silber sagen wir mal nicht zumindest verfünzigfachen, wird dieses Silber nie mehr in den Kreislauf kommen. Wahrscheinlich schmeißt es die nächste Generation einfach weg. Natürlich gehört dieses Silber rein theoretisch auch zum Silberbestand, faktisch ist es jedoch weg.
    Während der Huntspekulation sollen die Menschen in Massen Ihr Silber zur Schmelze gebracht haben, verständlich bei einem heutigen wertberichtigten Preis von über 100$. Damals sollen (bitte nicht festnageln) 60-200 Mio Unzen auf dem Markt gekommen sein. Dieses Silber kann nicht ein zweitesmal eingeschmolzen werden. Selbst 15 Gramm halte ich noch für hoch.
    Gruß Henry

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Ist aber auch egal, soll jeder glauben was er will. Ich glaube nur, was ich weiss, und das viele Silber (und Gold) in deutschen Privathaushalten ist eine Mär.


    Wie gesagt, des Menschen Glaube ist sein Himmelreich. ^^


    Genau dies ist es, was ich heute früh schrieb: Die Amerikaner wissen alles besser bei der Politik zB, und wir Deutschen wissen sowieso alles besser! 8)


    Wir Deutschen sind gerade mal 1,2 % der Weltbevölkerung. Und unterstellt wird, dass die Papuafrau oder die Afrikanerin mit ihrem schweren Silberbehang so reagiert wie deutsche Haushaltsauflöser mit "Oma ihrem 90 Silberauflage Löffelken" ..... ^^


    Zum Thema.
    Hier wurde ein Link hereingestellt, den merkwürdigerweise niemand kommentierte:


    SILBER : Märkte und Informationen

    Zitat

    Allgemeines
    Die Verfügbarkeit von Silber (durch Silberförderung) soll nach Schätzungen bei weniger als 1/4 Unze je Mensch und bei Gold bei weniger als 1 Unze liegen.


    Bei 1/4 Oz —-sowieso gröbste Annahme --, kämen schon 1,7 Mrd Oz zusammen, etwa das doppelte des Silber – Weisen Butler.


    Offen gestande, Haarspalterei und persönliche Ansichten bringen uns hier leider nicht weiter, damit klinke ich mich aus dem Rätselraten um schwierig Einzuschätzendes aus...


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei 1/4 Oz ?-sowieso gröbste Annahme --, kämen schon 1,7 Mrd Oz zusammen, etwa das doppelte des Silber ? Weisen Butler.
    Offen gestande, Haarspalterei und persönliche Ansichten bringen uns hier leider nicht weiter, damit klinke ich mich aus dem Rätselraten um schwierig Einzuschätzendes aus...


    Eins habe ich schon verstanden, auch wenn man hier als Besserwisser dargestellt wird: Es sind mehr Vermutungen zum Silberbestand in Umlauf als Fakten.


    Das was ich oben geschrieben habe, ist ein relativ genauer Überschlag. Eine Zahl mit vorheriger Erhebung. Gut, es betrifft nur Deutschland.


    Die 1/4 Unze weltweit dagegen ist eine glatte Luftnummer, weil durch gar nichts belegt. Millionen Hunger leidender Dritte-Welt-Bewohner sollen mit Silberbesteck auf Silbertellerchen was speisen? Verschimmelte Bananen oder alte Brotrinden? Wo in Afrika haben Afrikanerinnen in Größenordnungen einen schweren Silberbehang? Fallen die alle als Silberhorter aus, ist eine Viertelunze weltweit "geringfügig" zu hoch gegriffen. Nicht ausgleichbar durch wenige Besitzer mit hunderten Tonnen. Sehr richtig, in D wohnt nur 1,...% der Weltbevölkerung.
    Auf entwickelte Industriestaaten kann ich dagegen sehr wohl die deutschen Daten übertragen, die einen haben mehr, die anderen weniger.
    Da kann dann jeder auch mal schätzen - und 1/40 Unze weltweit gesehen scheint mir angemessen - hier ALS ANNAHME -, ich bin so frei. Nicht besser und schlechter als die 1/4 Unze.


    Auch die angebliche ständige Akkumulierung von Silber in deutschen Haushalten, wodurch belegt?
    Das nennt man eine Annahme. Ein riesiger Unterschied.


    Mir ist klar, das meist mit Daten zu Silber spekuliert wird.
    Ich finde es gut und man kann damit arbeiten :D .

  • du sprichst von haushaltsauflösungen. nun ist es aber so, dass haushalte, in denen die erben kiloweise silberbesteck, leuchter, tabletts und schmuck finden, gerade solche gegenstände eher weniger im rahmen einer haushaltsentrümpelung unter die leute bringen. sowas behält man. bei deinen angenommenen 15 gramm verfügt meine weitere familie über den statistischen silberbestand einer mittelgroßen stadt. und ich kenne andere haushalte in denen es ähnlich aussieht. gerade die haushalte, in denen das zeug im hundert kilo bereich herumfliegt, wird ein haushaltsauflöser im leben nicht zu gesicht bekommen. bei anderen dingen, die weniger leicht selbst zu verwenden sind oder schwerer zu vermarkten, mag das anders aussehen. deine stichprobe ist nicht repräsentativ.

  • Ich tendiere doch eher zu Bimetalls Einschätzung, die mir plausibel erscheint...

    Na ja, übertreiben wir nicht etwas? Ist unser Blick nicht vielleicht etwas durch unsere eigene EM-Affinität getrübt? -
    ...aber letztlich ist es alles Spekulation...

    nein, ich übertreibe nicht. es gibt familien in denen silber tatsächlich in diesen größenordnungen herumfliegt. da wiegt dann ein einzelnes tablett auch mal 2-3 kg, das besteck gut und gerne 5 und der leuchter ohne füllung eben auch ein kg, nur dass es von dem eben vier gibt. und wenn du mal genauer drüber nachdenkst, ist das wertmäßig auch gar nicht so gewaltig wie es sich zunächst anhört. 100kg sind gerade mal 40.000 € materialwert. da das zeug meist geerbt wurde, ist das überhaupt nicht weiter aufregend. es soll leute geben, bei denen kostet das auto in der garage ein mehrfaches. das finde ich viel verrückter.

  • Ja, es sind keine riesigen Werte, schon klar - es ist nur so, dass ich in meinem Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis gänzlich andere Erfahrungen... Mit Silber hat da kaum jemand was am Hut, wenn man mir da mal stolz ein angebliches Silberteil zeigt, ist das bestenfalls versilbert - das einzige Silber, was in meinem Umfeld existiert, stammt von mir... :rolleyes: Na ja, ist vielleicht auch durch regionale und soziale Faktoren 8) , wie man so schön sagt, bedingt...

  • du sprichst von haushaltsauflösungen. nun ist es aber so, dass haushalte, in denen die erben kiloweise silberbesteck, leuchter, tabletts und schmuck finden, gerade solche gegenstände eher weniger im rahmen einer haushaltsentrümpelung unter die leute bringen. sowas behält man.


    Wie ich auf letzter Seite schrieb (wofür schreib ich bloss?), ging es oft um strittige Legate.
    Der Prozentsatz ist relativ hoch. Da passt die liebe Familie schon Jahre vorher auf das nichts wegkommt.
    Stirbt der Vererber wird eifersüchtig bewacht, natürlich auch geklaut.
    Nicht selten gibt es Überschreibungen zu Lebzeiten, da wird üblicherweise eine Inventarliste erstellt.
    Besonders wenn die Kirche partizipieren will (Gruss an Echse), aber auch bei Stiftungen, Schenkungen an Museen,....
    Außerdem wollten die meisten Leute als Erben Bargeld sehen, Edelmetalle werden verkauft. Ds ist die Regel, wir haben sehr oft angekauft.
    Behalten ist selten.


    Nebenbei, ich habe eine wissenschaftliche Grundausbildung, versuche also, solche Betrachtungen so genau es geht auszuwerten.
    Man macht zwar hin und wieder seine Witze, aber es gibt hier im Forum größere Schwätzer als mich.
    Behauptungen versuche ich zu hinterlegen.

  • ich sage nicht, dass du ein schwätzer bist. ich melde bloß zweifel an, dass deine erfahrungen repräsentativ sind.


    meine erfahrungen in erbsachen sind die, dass edelmetalle aufgrund der hohen wertdichte als erstes weg sind. sowohl als schenkung im vorhinein als auch im nachhinein mit weniger netter motivation. und die inventarlisten sind dann eher lückenhaft. sowohl in der aufstellung als auch im bestand. aber das ist nur meine sicher nicht repräsentative erfahrung.


    ich sehe beispielsweise eben auch was alles bei auktionshäusern aufläuft. es gibt zig auktionshäuser in deutschland von denen jedes jeden monat hunderte kg versteigert. auf den tausenden flohmärkten und messen treibt sich auch das ein oder andere kg herum. oder nimm alleine ebay. da sind es hunderte kg am tag. im privaten bereich werden damit allein in deutschland monat für monat sicher zweistellige tonnen bewegt. und das verleitet mich zu der annahme, dass der bestand nicht so klein sein kann.


    fakt ist aber: wir werden es nicht endgültig herausfinden und müssen leider jeder mit seinen annahmen weiterspekulieren.

  • ich sehe beispielsweise eben auch was alles bei auktionshäusern aufläuft. es gibt zig auktionshäuser in deutschland von denen jedes jeden monat hunderte kg versteigert. auf den tausenden flohmärkten und messen treibt sich auch das ein oder andere kg herum. oder nimm alleine ebay. da sind es hunderte kg am tag. im privaten bereich werden damit allein in deutschland monat für monat sicher zweistellige tonnen bewegt. und das verleitet mich zu der annahme, dass der bestand nicht so klein sein kann.


    Stimmt , viel Spekulation, will ich nicht an Abrede stellen.
    Zu deinem Auktionshäuserbeispiel kann ich aber Fakten bringen. Eins von vielen Irrtümern ------------
    Gerade da taucht oft wieder das gleiche Zeug auf, zwar manchmal in großen Abständen von einigen Jahren, vieles allerdings sieht man jedes Jahr wieder.
    Da gibt es das berühmte Silberservice mit Hartmann Gravur, da wiegt allein die Platte 4 kg, das ganze Service 8,6.
    Wer sich bei Auktionen rumtreibt kennt es. Bei meinen Bekannten laufen schon Wetten, daß es diesen Herbst wieder da ist.
    Bloss als markantestes Beispiel.
    Man erkennt die Teile gut an den deftigeren Gebrauchsspuren, muss nicht besonders gemarkt sein.
    Liegt daran, daß es viele Händler gibt, die das ersteigerte Silber dann doch nicht über ihr Geschäft loswerden, dann sterben Sammler, bei ebay verauktioniertes taucht im klassischen Auktionshandel auf und umgekehrt,....
    Na gut, ich höre schon auf und bin gleich weg


    Wollte bloss mitteilen, vieles scheint anders als es ist.

    • Offizieller Beitrag

    David Morgan erinnert daran, daß China als eine der letzten Nationen den Silberstandard als Währung abschaffte -- was er bedauert (und wir auch =) ) .


    Angesichts der Marktöffnung für Chinas große Bevölkerung gerät er ins Schwärmen:


    ".... I have been on record as saying I see silver going over $100.00 an ounce in U.S. terms. Now I want to be very clear here: I’m very practical. For something to get to $100.00 it means it must get past $20.00 again and then it needs to get to $30.00 and $40.00 and $50.00 and on and on, so certainly I’m not trying to give any false hope or false indicators here. But I know these markets fairly well and when the U.S. dollar goes this time, the panic of 1980 will look like a warm-up event...." :]


    http://www.silver-investor.com…mes71_SilverAndChina.html


    Grüsse

  • Wo entrümpelt wird, da waren entweder schon die lieben Verwandten und haben die guten Stücke längst mit, oder es ist keiner mehr da der sich für den Nachlass intressiert.
    Sorry, aber solche Informationen, lassen recht wenig Rückschlüsse zu.

  • Ich hatte mal gelesen pro Photovoltaik-Solarmodul werden heute ca. 1 Unze Silber benoetigt. Bei ambintionierten Solarplaenen waeren die weltweiten Ressourcen (auch ungefoerderte) an Silber schnell erschoepft, selbst wenn man den Verbrauch auf 0,1 Unze pro Modul senkt.


    Weiteres Anwendungsgebiet sind Silber-Akkus. Sie bieten Vorzuege gegenueber LioN und da wird viel geforscht. http://www.zpowerbattery.com/

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich hatte mal gelesen pro Photovoltaik-Solarmodul werden heute ca. 1 Unze Silber benoetigt. Bei ambintionierten Solarplaenen waeren die weltweiten Ressourcen (auch ungefoerderte) an Silber schnell erschoepft, selbst wenn man den Verbrauch auf 0,1 Unze pro Modul senkt.


    Weiteres Anwendungsgebiet sind Silber-Akkus. Sie bieten Vorzuege gegenueber LioN und da wird viel geforscht. http://www.zpowerbattery.com/

    Hier noch mal 3 Links zu Silber und Solartechnik:
    http://www.silbernews.at/09wis…008/03c1989b3209ab001.php
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=14097
    http://www.focus.de/finanzen/b…chonfrist_aid_261169.html
    Gruß Henry

Schriftgröße:  A A A A A