(....)
Edel Man, I am happy to provide my sources – after confusing everyone with two different sets of numbers (lol). Keep in mind that (to the best of my knowledge) there are no independently verifiable numbers on either silver or gold.
Instead, we (in North America, at least) are dependent on data from two private consultants – the CPM Group (based in New York), and GFMS Limited (based in London). Both of these groups are suspected of being closely affiliated with the Manipulators. 8....)
bullionbulls, @All
Moin
Danke an alle, die hier ihre Beiträge für den strittigen Komplex "Silberbestände" erstellt haben, jedenfalls sind viele auch unterschiedliche Angaben zusammen gekommen.
Nach langer und reiflicher Überlegung komme ich zur Überzeugung, daß keine davon voll zutreffen kann:
Es ist mE.absolut unmöglich, die Silberbewegungen der Privatpersonen weltweit zu schätzen.
Jahrhundertelang haben Familien das "Gold des kleinen Mannes" gehütet, eher erhöht.
Ganze Kulturen haben Silber als Währung benutzt, zig MRD OZ bestehen mE. immer noch in unzähligen Haushalten, vom Schmuck und Wertgegenständen abgesehen.
Was aber schwerer wiegt: Wer kennt die Zahlen aus China, Indien, Indonesien etc. ??
Wir im Westen -- und besonders die USA-- haben leider die Gewohnheit, alles mit unseren Maßstäben zu messen, und die sind weltweit oftmals zu klein.....
Die Angaben, die herumgereicht werden, werden von Profis der Szene erstellt, die kennen Inventories = Bestände, ja, aber das sind vermutlich die relativ bekannten.
Schließlich bedeutet Inventory im engeren Sinne Lagerbestand.
Als Beispiel die angehängte Statistik ab 1950: Nie und nimmer sind hier die Bewegungen der Privaten mit erfaßt und abgebildet!!
Noch ein Beispiel: Mir wurde eine Statistik per PN zugespielt mit Daten offizieller höchster Kompetenz.Hierin sind zB.die Reserven für Silber (förderbar) grotesk zu niedrig angegeben.
Wenn man bedenkt, daß historisch etwa 1 500 000 t Silber gefördert wurden, ist ein Bestand von zB. 30 000 t nicht wirklich ernst zu nehmen, gelinde gesagt.....
Sumasumarum:
Wenn man die Kompetenz aller Fachleute unterstellt, das unschätzbare Wesen Privatmensch in seiner Gesamtheit dürften sie nicht kennen.
Wenn ich mein großes Umfeld als Beispiel nehme, hat sich Silber in Privathaushalten beständig erhöht und nicht vermindert.
Grüsse
Edel Man