SILBER : Märkte und Informationen

  • es gibt zu den emittenten immer auch käufer der emittierten produkte. der emittent eines calls ist short. der käufer ist long. der emittent eines puts ist long, der käufer short.
    das ist der witz an märkten, sie haben immer zwei seiten, die sich ausgleichen. sonst ist es kein markt mehr. niemand kan einseitig kaufen oder verkaufen.


    Ja, aber offensichtlich werden Emittenten der Papierprodukte nicht mitgezählt, wenn man liest, dass das Verhältnis Long : Short 9:1 sei. Das wollte ich damit sagen. Sonst käme man nämlich nicht auf solche Zahlen, das Verhältnis wäre immer 1:1. Das es in futures-Märkten immer eine Gegenpartei gibt genauso wie bei spot-Märkten oder beim Eiermann auf dem Wochenmarkt, das ist schon klar.

  • "All the silver ever mined fits in a 55 metre cube!

    Wenn man von einem Silberbestand von 1. Mrd. Unzen (wie Ted Butler) ausgeht und nicht von der geförderten Menge, dann ergibt das einen Silberwürfel von lediglich ca. 14,5 Meter.
    Gruß Henry

  • @Xray1


    Schau auf die COT Tabelle der Silberseite. Da stehen zwei Summen in Total dazu add. die Positionen der unbedeuteten Spekulanten und Du kommst auf eine Gesamtzahl an Kontrakte. Nach meiner Rechnung sind das auf Beiden Seiten 137630. Also ausgeglichen.


    Darunter sind die jeweiligen offenen Positionen aufgelistet.


    Hier http://www.cmegroup.com/tradin…/nymex-daily-reports.html kann bei Interesse auch der tägliche Verlauf eingesehen werden. NYMEX Open Interest Reports


    Richtig gut erklärt wird das Thema Hier: http://www.deifin.de/fuwi003.htm und Hier http://www.deifin.de/fuwi005.htm

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Aktuell hätten wir jetzt eine Backwardation:


    Silber Spot 16,75 die Termine liegen weit darunter http://www.nymex.com/sil_fut_csf.aspx?product=SI


    Oder aktualisiert die nymex die Zahlen nicht sofort? Aktuell sind m.E. die offenen Positionen, die sich mit den steiegenden Kursen veringert haben.


    Short Eindeckungen?

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Silber profitiert vom Konjunkturaufschwung
    16. September 2009 Bei aller Beachtung, die der Goldpreis für das Überschreiten der 1000-Dollar-Marke in der vergangenen Woche bekommen hat, ist für Silber wenig Aufmerksamkeit übriggeblieben. Dabei hat sich dessen Preis mit einem Anstieg von fast 40 Prozent seit Jahresanfang auf aktuell 16,50 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) viel besser entwickelt als der Goldpreis, der im gleichen Zeitraum nur 12 Prozent zugelegt hat.
    Diese Preisentwicklung reflektiert die besondere Stellung, die dem Rohstoff zukommt: Während sich die Preise für die „echten Industriemetalle“ wie zum Beispiel Kupfer in diesem Zeitraum teilweise mehr als verdoppelt haben, entwickelte sich das Edelmetall vergleichsweise moderat - obwohl mehr als 50 Prozent der Nachfrage aus der Industrie stammen. Gold wird dagegen nur zu etwa 10 Prozent in der Industrie eingesetzt.
    Die Nachfrage steigt mit dem Wirtschaftswachstum
    In dieser Zwitterstellung zwischen Industrie- und Edelmetall liegt gerade in Zeiten einer wirtschaftlichen Erholung der Reiz des Silbers: Einerseits gilt es - ebenso wie Gold - als Ersatzwährung und Absicherung gegen eine mögliche Inflation. Andererseits steigt seine Nachfrage mit dem Wirtschaftswachstum. „Der Silberpreis legt zum Beginn des Aufschwungs immer überproportional zu“, hat Thorsten Proettel, Rohstoffanalyst der LBBW, beobachtet.
    In den vergangenen neun Jahren hat die industrielle Silber-Nachfrage nach Daten des britischen Edelmetall-Forschungsinstituts GFMS um 32 Prozent zugelegt. Die Elektrotechnik schätzt die physikalischen Eigenschaften von Silber ebenso wie die Solarbranche. Zudem wird es wegen seiner antibakteriellen Eigenschaften verstärkt zur Herstellung technischer Textilien verwendet. Selbst in hochwertigen Socken steckt zum Teil schon etwas Silber. Noch stärker ist seit 1999 jedoch die Investmentnachfrage nach dem Edelmetall gestiegen: Die Münzproduzenten haben gut 120 Prozent mehr nachgefragt.
    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    Gruß Henry

  • Silver Wheaton: the SAFE alternative to SLV



    I recently received a request in my mail to spend more time talking about precious metals mining companies. I had just finished writing about the extremely dubious business models of most (so-called) “bullion-ETF's”, such as SLV (see “Your ETF-silver is For Sale”). So, it seemed a good time to talk about a different way for investors to “play” silver – if they can't/won't buy real, silver bullion.


    While Silver Wheaton (SLW) is referred to as a “mining company”, it's revolutionary business model means that it is actually more of a silver wholesale/marketing company than a miner. What Silver Wheaton does is to buy the silver “production streams” of companies whose mining operations produce silver as a byproduct.


    Essentially, the company buys silver still contained in ore in the ground – at a “wholesale” price, and then as it takes delivery of this silver, it sells the silver on the “spot market” for a profit. There are several ingenious aspects to this business model which have made this company a success (and inspired imitators)...


    Deutsche:


    Silver Wheaton: die sichere Alternative zu SLV


    ...was die meisten Leute nicht wissen ist, dass die überwiegende Mehrheit der weltweiten Produktion Silber in Form von Nebenprodukten der anderen Bergbau ist - manchmal Silber findet sich in erster Linie auf Gold basierenden Erze, aber das meiste davon wird als Nebenprodukt aus unedlen Metallen Einlagen. So ist den meisten Silber Herstellung von untergeordneter Bedeutung für die Bergbau-Unternehmen - was sie sehr empfänglich für Vorschläge von Silver Wheaton zu zahlen, um sie im Vorfeld für das Silber werden sie von mir, sondern zu einem wesentlich günstigeren Preis.


    Dies ist eine Win-win-Regelung für Silver Wheaton und der Bergbau-Unternehmen, mit denen es tritt in dieser Abkommen. Der wahre Bergbauunternehmen erhalten verbesserten Cashflow, die sie Ramp-up der Produktion oder in weiteren Exploration betreiben, ihre Ressourcen zu erhöhen und / behält sich nutzen können. Silver Wheaton wird große Mengen von Silber zu stark reduzierten Preisen (oft wenig mehr als 1 / 3 der Spot-Preis) - und diese dann verkauft, dass Silber für erhebliche Gewinne.

    • Offizieller Beitrag

    (....)Bei aller Beachtung, die der Goldpreis für das Überschreiten der 1000-Dollar-Marke in der vergangenen Woche bekommen hat, ist für Silber wenig Aufmerksamkeit übriggeblieben. Dabei hat sich dessen Preis mit einem Anstieg von fast 40 Prozent seit Jahresanfang auf aktuell 16,50 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) viel besser entwickelt als der Goldpreis, der im gleichen Zeitraum nur 12 Prozent zugelegt hat.(.....)
    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    Gruß Henry


    Nicht nur das :


    Silber hat einige Tage vor Gold sein Jahreshoch gehabt und eilt von JH zu JH.
    Aber es ist nunmal der kleine Bruder des Goldes und somit weniger im Gespräch. :(


    bullionbulls
    Tja, Die ETF sind vielen von uns unheimlich, manche wegen der Nähe zur Kabal, und werden nicht empfohlen, haben wir oft diskutiert...
    Zu SLW und den ETF´s gibt es verschiedene eigene Threads, ich lasse Deinen Beitrag, der ja mehrere Fragen umfaßt, hier stehen.


    Grüsse

  • Silber befand sich zu Zeiten, als Gold das erste Mal die 1000 berührte, schon bei 20 $ und ist danach gnadenlos abgeschmiert. (Glatt halbiert, im Gegensatz zu Gold, da war bei 650 Schluss)


    Auf lange Sicht liegt es immer noch "hinten", klar, daß es da aufhohlt.


    Gold steht wenige Prozent vor seinem All-time-high (um die 1,3 %), dann wars das), Silber hat da noch ganz schön was vor sich ( glatte 15% !)

    • Offizieller Beitrag

    Silber befand sich zu Zeiten, als Gold das erste Mal die 1000 berührte, schon bei 20 $ und ist danach gnadenlos abgeschmiert. (Glatt halbiert, im Gegensatz zu Gold, da war bei 650 Schluss)


    Auf lange Sicht liegt es immer noch "hinten", klar, daß es da aufhohlt.


    Gold steht wenige Prozent vor seinem All-time-high (um die 1,3 %), dann wars das), Silber hat da noch ganz schön was vor sich ( glatte 15% !)


    Ja sicher, nur sei nicht vergessen, daß Silber


    --- Wie Gold brutalst heruntermanipuliert wurde durch 2 US Kabale-
    --- Vom (relativ) winzigen Marktwert her viel angreifbarer ist als Gold.


    Nun bin ich gottlob Gold&Silberbug mit deutlicher Schwerpunktlage bei Gold, vielfach dokumentiert.
    Deswegen hier sicherlich unverdächtig und vorurteilsfrei; Meine aber, daß Silber etwas mehr Beachtung verdient-


    Dabei fällt mir ein:
    Wer Mut hatte, zeitig wieder auf Silber zu setzen, konnte ausserordentliche Profite erzielen....


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer Mut hatte, zeitig wieder auf Silber zu setzen, konnte ausserordentliche Profite erzielen....


    Absolute Zustimmung, die Frage ist nun: Hält dieser Trend noch an, bis beide wieder etwa "gleichauf" liegen? Falls ja, dann sind nochmal 16% Zusatzperformance beim Silber drinne, falls nein, dann nicht. :)

  • ... Selbst in hochwertigen Socken steckt zum Teil schon etwas Silber...

    Der Artikel erinnert mich sehr an Neue-Markt-Hype-Rhetorik. Langsam schiessen sich die Analysten ein und noch so absurde Argumente werden angefuehrt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Der Artikel erinnert mich sehr an Neue-Markt-Hype-Rhetorik. Langsam schiessen sich die Analysten ein und noch so absurde Argumente werden angefuehrt.

    Von wann ist denn mein Zitat? Und steht das Zitat im Zusammenhang mit dem o.g. Artikel?
    Aber Silber ist halt gut gegen unangenehme Gerüche, egal ob es bei 10 $ steht oder bei 20 $.

    Gruß Henry

  • Von wann ist denn mein Zitat? Und steht das Zitat im Zusammenhang mit dem o.g. Artikel?
    Aber Silber ist halt gut gegen unangenehme Gerüche, egal ob es bei 10 $ steht oder bei 20 $.

    Sorry, dass ich es nicht so ausdruecklich kenntlich machte. Ich wollte diese Aussage keineswegs Dir unterstellen noch ist mir die antibakterielle Wirkung von Silber unbekannt.


    Aber ob stinkgebremste Silbersocken der Killer-Turbo fuer den Rohstoffmarkt werden ? Daran haette ich meine Zweifel, insofern wirkt die Erwaehnung durch einen serioesen Rohstoffanalysten schon reichlich laecherlich.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Sorry, dass ich es nicht so ausdruecklich kenntlich machte. Ich wollte diese Aussage keineswegs Dir unterstellen noch ist mir die antibakterielle Wirkung von Silber unbekannt.


    Aber ob stinkgebremste Silbersocken der Killer-Turbo fuer den Rohstoffmarkt werden ? Daran haette ich meine Zweifel, insofern wirkt die Erwaehnung durch einen serioesen Rohstoffanalysten schon reichlich laecherlich.

    Tollar,
    hast Du schon mal vom Butterfly Effect gehört?
    http://de.sevenload.com/videos/cB2VYUN-Butterfly-Effect
    Gruß Henry

  • Nachdem ich lange nur als passiver Mitleser hier in diesem spannenden Forum unterwegs war, muss ich mich jetzt zu Wort melden:
    Ich würde die Sachen gerne einscannen, aber mein Scanner läuft unter Vista nicht mehr... :tired:
    Wer an Silber/EM interessiert ist, sollte die akt. Zeitschrift unbedingt kaufen!


    Ich blättere die Wirtschaftwoche heute durch...und was lese ich da auf den Seiten 96 und 109:


    Seite 96: Thema ist Geld und Börse; Titel:"Stunde der Strategen"
    Dann folgt eine Tabelle mit Siegern und Verlieren nach Anlageklassen seit dem 30.06.2007:


    Platz 1: Gold; Veränderung seit 30.06= 55 %; Perspektive für kommende 12 Monate: 8/6 (Chance/Risiko)


    und dann für mich noch spannender:
    Platz 2: Silver; Veränderung 39 %; Perspektive: 9/7 :thumbup:


    Der eigentliche Kracher kommt auf Seite 109:
    Titel: "Hebel auf Gold!"
    In diesem Artikel werden die Zahlen des US Geological Surveys abgedruckt!
    "...Gemessen an der jährlichen Minenproduktion von zuletzt 672 Mio. Unzen, wären die Reserven in knapp 13 Jahren erschöpft...bei entsprechendem technologischem Fortschritt(meiner Meinung steigt der Verbrauch bei technischem Fortschritt,aber naja..) und steigenden Preisen noch gut 27 Jahre."


    Und dann unter dem Artikel eine super übersichtliche Tabelle mit dem Vergleich von Silber und Gold:


    Ich liste mal ein paar Sachen mit der jeweiligen Relation Silber zu Gold auf:


    Thema-Relation
    Vorkommen- 5,7:1
    abbaubare Reserven- 5,7:1
    geförderte Menge- 9,7:1 (klar Silber wird viel stärker verbraucht)
    noch verfügbar-5,2:1
    ...
    jetzt kracht´s richtig;
    Vorkommen+verfügbare Bestände- 2,4:1!!!!!!!!!!!!!!!
    Minenpro.-9:1
    Reichweite Vorkommen:1:1,8!!!!!!!!!!!!!!
    Reichweite Reserven:1,6!!!!!!!!!!!!!
    und jetzt kommt´s:
    entschuldigt meine Ausrufezeichen, aber ich fasse es nicht...
    Marktwert verfügbare Bestände:1:312,2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Jetzt seid ihr dran!


    Mir sind diese Sachen weitesgehend von Buttler, Stommel und Morgan bekannt,
    aber so eine tolle Übersicht in der WiWo hatte ich im Traum nicht erwartet....
    Im deutschsprachigem Raum ist Silber ja noch ein Mini-Thema für Insider.
    Mein Wochende ist jetzt noch besser und die Leute, die mich immer nur schräge angucken, kriegen diese Tabelle unter die Nase!
    Weil ihr wisst ja, der Deutsche glaubt erst, wenns in der bekannten Presse steht...;-)


    Schönes WE euch allen und danke für all die Informationen, die man hier erhält!


    Greets
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich lange nur als passiver Mitleser hier in diesem spannenden Forum unterwegs war, muss ich mich jetzt zu Wort melden:
    (.....)
    Schönes WE euch allen und danke für all die Informationen, die man hier erhält!


    Greets
    Silberpedia


    Herzlich willkommen im Forum, Silberpedia ! :]


    Ein wahrer Silberbug, zudem mit einem feinen 1. Beitrag; weiter so, und viel Spaß und Erfolg!
    Nunja, die schönen Zahlen...., wir warten schon lange, daß sich Silber noch deutlicher vom Gold löst...


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A