SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Im August 2009 gab es hier eine heftige Debatte um die Weltsilberbestände, zuvor und danach:


    SILBER : Märkte und Informationen


    Wenn man von 1 Mrd.OZ Silber (Butler, rd.30 000 t) und 150 000 t Goldbestand weltweit ausgeht, beträgt das Mengenverhältnis rd. 1 : 5 und das Werteverhältnis bei dem momentanen Ratio SI : GO = 1 : 68


    1 : 340 ?)


    Eine Zahl, die so unglaublich ist, daß man sofort an Fehler denkt. Bereits in der genannten Debatte habe ich den Silberbestand stark angezweifelt. Aber selbst bei einer Verdreifachung des Bestandes ergibt sich immer noch ein Werteverhältnis von etwa


    1 : 100

    Ein Verhältnis, auf das sich Silberbugs berufen könnten, wenn an künftige extreme Preissteigerungen gedacht wird, weil Silber demnach äusserst unterbewertet ist.


    Das Werteverhältnis ist extrem niedrig. Warum ??
    --- Silber ist weitestgehend als Währungsmetall abgeschafft, eine Rolle, die es Jahrhunderte führte: „Taler“, „Dollar“ etc.
    --- Zentralbanken horten Gold, nicht Silber.
    --- Gold ist Krisenmetall vs. Währungskrisen...
    --- Silber wird eher als Industriemetall angesehen.
    --- Die Gewinnung von Gold ist weitaus teurer als die des Silber, das in großem Maße als Beimetall bei der Buntmetallgewinnung anfällt.


    Bei letztem Punkt kommen wir iÜ. dem Werteverhältnis näher:
    Grobe Schätzung für Gewinnungskosten, etwa: Gold 600 und Silber 4 $ /OZ.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich beobachte gerade die Diskussion im Goldfaden.


    Denke aber sie gehört hier rein.


    Ich vermute mal die Sammelklage aus 2007, von 22.000 Silberinvestoren gegen Morgan Stanley wird irgentwann mit noch mehr Klägern neu aufgelegt und dann neu verhandelt werden
    >>> müssen.


    Das Urteil sollte dann zu Gunsten der Kläger ausfallen, da der öffentliche Druck zu groß wird.


    Die Großbanken die dann eben dieses Silber nicht am Lager haben und die Auslieferungen der Kunden bedienen müssen, sind gezwungen das Silber zu besorgen.


    Danach wird der Silberpreis nicht mehr der alte sein und in neue Dimensionen vorstoßen! :D


    Welches dann natürlich auch das Gold : Silber Ratio stark verändern wird.


    Silbrigen Tag noch...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Bemerkung: Ich hätte den folgenden Link auch unter "Gold: Märkte und Informationen!" einstellen können.


    Habe einen kritischen Artikel (+ Kommentare) auf wirtschafsfacts über Ted Butler gelesen.


    Mich interessiert eure Meinung dazu - man soll ja auch unter Gold- und Silberbugs kritisch sein. ^^


    Grüße
    Performer

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Habe einen kritischen Artikel (+ Kommentare) auf wirtschafsfacts über Ted Butler gelesen.


    Mich interessiert eure Meinung dazu - man soll ja auch unter Gold- und Silberbugs kritisch sein.



    Fact ist doch das du an deine langfristige Investition im Silber glaubst, sonst wärst du nicht investiert. Ich höre mir auch immer seinen Podcast auf
    Kingworldnews.com an und finde es immer interessant. Klar ist es oft dasselbe, aber die Mühlen mahlen wohl langsam. Mit seinen Positionsobergrenzen auf die
    Shorts hat er nun mal recht. Die Zeit wird die Betrügereien an der Comex schon ans Licht bringen, seid doch für jeden Monat froh, in dem Ihr Silber noch so günstig
    kaufen könnt. Diese Meinung bezieht sich natürlich nur auf diejenigen, die nicht heute auf die Bank rennen , 10€ Silberlinge kaufen um sie dann für 11€ zu verhöckern.
    Die werden sich noch dumm und dämlich ärgern die Dinger verhöckert zu haben - 10€ Stücke sind 16,x gr. Silber - und nur das zählt auf lange Sicht.

  • Wiederholungsübung:
    erstmal ein Dankeschön an Dr_Meyer
    der mir Zugang zu diesem link ermöglichte
    hier nochmal das ganze video ein bischen aufbereitet

    Why Invest in Gold & Silver? - Phase 2 Starts Today! -
    Mike Maloney

    time: 01:40 business-times in Singnapore/ massive
    real-estate-bubble/ sales of new private homes double to nearly 4000 in first
    quater-2010/
    the people have no idea in this massiv real-estate-bubble /
    time: 04:54 in this bull-market today on gold and silver
    you have 10 times more people
    who chasing gold and silver,
    last time in 1979 approximately
    90% of the population was excluded,
    in 1979
    there were no
    gold and silver-markets in China, the Sowjet-Republic ( USSR )
    only people in Europe and the USA could at
    that time participate,
    this time(2010)there are billionärs in Russia, China, India,
    South-America
    , the worlds richest man lives in Mexico-City and they can all buy gold
    and silver this time, where they couldn´t participate last time in 1979,

    [url]http://www.youtube.com/watch?v=a9-bOinwh9Y&feature=player_embedded#
    [/url]!


    http://goldsilver.com/home/
    ---> News & Resources --> videos ---> (..)


    Phase 2 Starts Today! - Gold & Silver Bull Market - Mike Maloney
    Video Length: 00:08:08
    Date Added: Friday 30 April, 2010
    Mike discusses many things in this clip, including awareness of the situation,
    the differences between this market and that of the 1970s, the fact that this is
    a global phenomenon, and more.

    [url]http://goldsilver.com/player/id/73/cID/2/
    [/url]


    einfach nur ansehen und geniessen !!

  • Wiederholungsübung:
    http://inflation.us/articles.html
    [url]http://inflation.us/silvershortsqueeze.html[/url]
    April 3, 2010
    Silver Short Squeeze Could Be Imminent
    On December 11th, 2009 NIA declared silver the best investment for the next
    decade. In our December 11th article, we said
    that it wasn't a coincidence that the very day Bear Stearns failed was
    the same day silver reached its multi-decade high of over $21 per ounce
    .
    We went on to say, "The reason why we believe the Federal Reserve was so eager to orchestrate a bailout
    of Bear Stearns, is because Bear Stearns was on the verge of being forced
    to cover their silver short position."
    JP Morgan took over the concentrated short
    position in silver
    from Bear Stearns and gained complete control over
    the paper price of silver.

    Within weeks, JP Morgan was able to manipulate the price of silver down to below $9 per ounce
    .
    (...)
    [url]http://inflation.us/silverbestinvestment.html[/url]
    December 11, 2009
    NIA Declares Silver Best Investment for Next Decade
    It's not a coincidence that the day silver reached its multi-decade high of over $21 per ounce
    in March of 2008
    , was the same day Bear Stearns failed.
    Bear Stearns
    was a holder of a massive short position in silver. In our opinion, this was likely a naked
    short position because there is nobody in the world who owns such a large amount of silver
    for Bear Stearns
    to have borrowed.
    The reason why we believe the Federal Reserve was so eager to orchestrate a bailout of
    Bear Stearns
    , is because Bear Stearns was on the verge of being forced to cover
    their silver short position.
    Because the silver market is so small and tightly held, if Bear Stearns
    was forced to cover their short position, silver prices could've potentially rose to $50 per ounce or higher
    overnight. The world would've seen how economically unstable our country is and confidence
    in the U.S. dollar would've rapidly deteriorated.

    JP Morgan still holds the silver short position they inherited from Bear Stearns.
    The concentrated naked short position in silver today is the largest short position in the history of all commodities, as a percentage of its market size. Eventually, JP Morgan
    will have to cover
    this short position or it could jeopardize their existence.
    The best evidence that the short position in silver
    is naked and not backed by real silver, is the differential between
    what silver trades for on the Comex
    and what real people are willing
    to pay for physical silver on eBay.
    Every hour on eBay, there are
    dozens of one ounce silver coins selling for approximately $25.
    That's about a 43% premium over the current
    spot price of silver.
    With so much demand for physical silver, we doubt the silver shorts in the paper market will
    be able to manipulate prices downward for much longer. A major short squeeze could be
    right around the corner and silver could take off in a way that shocks even those who are most bullish.
    (..)

  • Wenn man von 1 Mrd.OZ Silber (Butler, rd.30 000 t) und 150 000 t Goldbestand weltweit ausgeht, beträgt das Mengenverhältnis rd. 1 : 5 und das Werteverhältnis bei dem momentanen Ratio SI : GO = 1 : 68


    1 : 340


    Hallo Edel,
    kurze Frage dazu:
    Wieso multiplizierst Du die beiden Verhältnisse? Ist das zulässig? Denn das Werteverhältnis beinhaltet doch schon das Mengenverhältnis und insofern werden die Fakten doppelt verwurstet. ( ? )

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Hallo Edel,
    kurze Frage dazu:
    Wieso multiplizierst Du die beiden Verhältnisse? Ist das zulässig? Denn das Werteverhältnis beinhaltet doch schon das Mengenverhältnis und insofern werden die Fakten doppelt verwurstet. ( ? )


    Hallo,


    bin zwar nicht der Edel, aber ich denke mal er hat sich nur verschrieben das Silber/Gold Ratio von 1/68 ist das Preisverhältnis. Dann macht das multiplizieren auch Sinn und ergibt das Wertverhältnis.

  • Hallo,


    bin zwar nicht der Edel, aber ich denke mal er hat sich nur verschrieben das Silber/Gold Ratio von 1/68 ist das Preisverhältnis. Dann macht das multiplizieren auch Sinn und ergibt das Wertverhältnis.


    Hallo Bambi,
    jetzt verstehe ich gar nichts mehr... :wacko:


    Mal ganz langsam. 1/68 ist das Verhältnis des Silberpreises zum Goldpreis. Das ist OK. 1/50 ist das Mengenverhältnis der Bestände weltweit. Auch OK. Was ich nicht verstehe ist dieses: Die Menge eines Gutes und der Preis hängen zusammen und daher meine Frage, warum man die beiden miteinander multipliziert? (50 x 68 = 3400). Ich möchte nur verstehen warum...... Erleuchtung erlangen ..... 8o

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Bambi,
    jetzt verstehe ich gar nichts mehr... :wacko:


    Mal ganz langsam. 1/68 ist das Verhältnis des Silberpreises zum Goldpreis. Das ist OK. 1/5 ist das Mengenverhältnis der Bestände weltweit. Auch OK. Was ich nicht verstehe ist dieses: Die Menge eines Gutes und der Preis hängen zusammen und daher meine Frage, warum man die beiden miteinander multipliziert? (50 x 68 = 340). Ich möchte nur verstehen warum...... Erleuchtung erlangen ..... 8o


    Moin mitnand


    Also nochmals gaaanz langsam.
    Es befindet sich grob geschätzt, nur 1/50 der Gewichtsmenge Silber vs Gold weltweit. Da Gold 68 x höher als Silber bewertet ist, beträgt das Verhältnis der Wert der Goldbestände : Wert der Silberbestände = 5 x 68 = 340 :1
    Mind.jedoch 100 : 1, weil der Silberbestand in privatem Besitz schwer abzuschätzen ist.


    Wertschmelze hat dies korrekt nachvollzogen.
    Die einzig triftige Erklärung für die seltsame "Unterbewertung des Silbers" ist diese: Silber wird zu hohen Anteilen verbraucht, nicht zurückgewonnen. Ganz im Gegenteil zu Gold, das nur in winzigen Mengen verlorengeht, andererseits nahezu vollständig akkumuliert wird.


    Daß Silber so hoch verbraucht wird, ist also Fluch und Segen zugleich für den Silberpreis, denn früher oder später wird es als Gold des kleinen Mannes, und wegen seiner SELTENHEIT !!! wieder geschätzt werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also nochmals gaaanz langsam.
    Es befindet sich grob geschätzt, nur 1/5 der Gewichtsmenge Silber vs Gold weltweit. Da Gold 68 x höher als Silber bewertet ist, beträgt das Verhältnis der Wert der Goldbestände : Wert der Silberbestände = 5 x 68 = 340 :1
    Mind.jedoch 100 : 1, weil der Silberbestand in privatem Besitz schwer abzuschätzen ist.


    Danke Edel, jetzt habe ich's. 8)
    (Hitze nix gutt für Hirn - während die meisten chem. Reaktionen mit zunehmender Temperatur steigen, scheint das beim Denkprozess genau umgekehrt zu sein...)


    Also gibt es pro $340 in Gold (resp. $100) nur 1 Dollar in Silber.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    • Offizieller Beitrag

    Danke Edel, jetzt habe ich's. 8)
    (Hitze nix gutt für Hirn - während die meisten chem. Reaktionen mit zunehmender Temperatur steigen, scheint das beim Denkprozess genau umgekehrt zu sein...)


    ^^

    Zitat

    Also gibt es pro $340 in Gold (resp. $100) nur 1 Dollar in Silber.


    Ja. Auch deshalb müßte sich der Silberpreis früher oder später extrem entwickeln, wenn dessen relativ geringer Bestand erst einmal weiten Kreisen bekannt wird.


    Aber noch wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt, es müßte also dafür die Nachfrage steigen....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    nachfrage steigen ....

    :huh:


    ich seh alles, nur kein ag


    gruss wg


    Doch, in der Grafik / Blase unten links, zusammen mit Kupfer, Lithium etc.


    Aber Gold nicht zu sehen, und dennoch steigt und steigt es, keine "Blase" . ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habs mal korrigiert, sind aber immernoch sehr schöne Aussichten :)



    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs mal korrigiert, sind aber immernoch sehr schöne Aussichten :)
    (....)
    MfG


    Die Dezimale... ;( Danke, tclaw. Tatsächlich aber immer noch weit vom derzeitigen Preisverhältnis entfernt.


    Hinzu kommen die zuvor erwähnten sehr weit divergierenden Bestandsschätzungen für Silber.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Doch, in der Grafik / Blase unten links, zusammen mit Kupfer, Lithium etc.


    Aber Gold nicht zu sehen, und dennoch steigt und steigt es, keine "Blase" . ^^


    Grüsse
    Edel


    Also so wie ich die Grafik verstehe, hat da Silber keine große wirtschaftliche Bedeutung und ist auch nicht liefergefährdet und befindet sich somit nicht in der Schnittmenge für die Metalle, deren Bereitstellung kritisch ist. ?) (O.K. ich war in Mathe ne Niete)


    Auch die Bemerkung zwecks Gold verstehe icht nicht ?)

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Also so wie ich die Grafik verstehe, hat da Silber keine große wirtschaftliche Bedeutung und ist auch nicht liefergefährdet und befindet sich somit nicht in der Schnittmenge für die Metalle, deren Bereitstellung kritisch ist. ?) (O.K. ich war in Mathe ne Niete)


    Auch die Bemerkung zwecks Gold verstehe icht nicht ?)


    Ist schon OK, hat mit Mathe nix zu tun: Gold (hier Off Topic ;) ) ist demnach überhaupt nicht problematisch, nicht strategisch wichtig.
    Nach verbreiteten US Medien sogar "Barbarisches Relict"... und dennoch steigt es und gewinnt an Bedeutung.


    Das erinnert an den einen Spruch an Wänden von Luftfahrtingenieuren (wieder off topic, aber ich bin Ingenieur..)


    "Die Hummel ist nicht arerodynamisch, die Flügelbelastung ist viel zu hoch --- und dennoch fliegt sie." :D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn man von 1 Mrd.OZ Silber (Butler, rd.30 000 t) und 150 000 t Goldbestand weltweit ausgeht, beträgt das Mengenverhältnis rd. 1 : 50


    das verstehe ich nicht. oder handelt es sich hier um einen simplen rechenfehler (mein taschenrechner rechnet mir nämlich ein verhältnis von 1:5 aus)
    ... dann allerdings sind doch alle folgeaussagen und -berecnungen makulatur. merkt sowas denn keiner?
    oder bin ich blöd?

Schriftgröße:  A A A A A