SILBER : Märkte und Informationen

  • Das hört sich ja gut an! :D


    Silber hatte ich bisher sträflich vernachlässigt, dies sehe ich jetzt eindeutig als Chance an und danke allen, die mir das ermöglichten. [smilie_blume]


    Gruss auch


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Dollar-Index, oil-price und Silberpreis haben eine gewisse Relation!
    hier mal was zum Ölpreis


    Cantarell --> http://www.oilcrisis.com/mx/


    The rhetoric is heating up, but most of it is a coverup for the hard facts.
    Cantarell is continuing
    on its inevitable decline.

    Graphik: siehe ganz unten Dateianhang


    "In 2005,
    Cantarell produced more than
    60% of Mexico's oil production.
    Therefore, Cantarell can be considered as the "Ghawar" of Mexico. As we can
    see on Fig. 1, Cantarell's output doubled within a few years
    thanks to
    Nitrogen injection.
    However, the
    oilfield production
    has started
    to decline
    rapidly
    since 2004..."

    As such, getting oil out of Cantarell
    (Mexico)
    has been very
    cheap for Pemex. Congressman Francisco Carrillo Soberón, a member of a
    legislative energy commission, said it costs between $2 and $3
    to get a barrel
    of crude
    out of Cantarell
    (Mexico)
    .

    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Cantarell
    [/url]


    Cantarell ist ein Unternehmen der Petróleos Mexicanos (PEMEX), der
    staatlichen mexikanischen Ölgesellschaft.
    Rund 40 % des mexikanischen
    Staatshaushalts
    werden mit den Erlösen aus dem Ölfeld derzeit (2007)
    erwirtschaftet.

    [url]http://www.energybulletin.net/node/4574
    [/url]


    Published Feb 28 2005 by
    Green
    Car Congress
    , Archived
    Mar 2 2005


    Mexico’s Largest Oil Field in Premature Decline


    http://en.wikipedia.org/wiki/Peak_oil


    In terms of 2007 inflation adjusted dollars, the price of oil peaked on June
    30, 2008 at over $143 a barrel.
    Before this period,
    the maximum inflation
    adjusted price was the equivalent of $95–100,

    in 1980


    Graphik: siehe ganz unten Dateianhang
    Long-term oil prices, 1861-2008 (top line adjusted for inflation).
    (..)

  • Hallo Silberjünger,


    ich habe mich heute Vormittag noch mit 10 Koalas a 1 kg eingedeckt als Altersvorsorge, als Alternative zur Lebensversicherung. Ich war dann ganz überrascht, dass es mit dem Silber wenig später steil nach oben ging. Was für Gründe gab es denn da oder war das einfach Zufall? Ich hoffe jemand von Euch hat hier den Druchblick und kann uns da weiter helfen.


    Grüße Krösus

  • Krösus:
    Die Marktbewegung heute war nichts außergwöhnliches im Sibermarkt. Die Veränderung war kleiner 2% und somit stufe ich das als völlig normal ein.
    Weiters ist meist Mittwochs und Freitags einer der starken Silbertage, da kommt es verhältnismäßig oft zu Schwankungen um die 2%.
    Als massive Bewegung würde ich alles > 5% / Tag einschätzen, bzw. kontinuierlich einige Tage hintereinander > 2% in eine Richtung.


    Ein Blick in das aktuelle Chart für Juli zeigt z.B., dass Bewegungen in heutiger Größenordnung am 8,13,16,17,20,22,28 und heute stattfanden.


    Nix um sich irgendwie Gedanken zu machen was hier vorgeht. - Wohl auch keine außergewöhnlichen Nachrichten/Vorkommnise.

  • mal dumm gefragt . 10 kilos koala als altersvorsorge . wo verkauft man den überhaupt silber . also wenn ich im alter mit 10 tuben unterm arm richtung stadt wandere - wohin würde mein weg mich führen müssen . sind die abschläge da nicht zu hoch ? , und wer kauft schon alte eagles wenn alle doch nur neue wollen .

  • Mir ist es vollkommen Wurst welcher Jahrgang die Münze ist ,hauptsache reines Silber zu nem guten Preis. 8)


    Wenn Krösus ( ? ) in Rente geht kauf ich natürlich kein Silber mehr, aber die Industrie wird es brauchen (und der ist es auch Wurst). [smilie_happy]


    silbrigen Abend noch...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • der Baltic-dry-Index
    ist im Juli-2010 stark gefallen
    und ist im Juli-2010 extrem unter der 200-Tage-Linie


    der Silberpreis hätte im Juli-2010 stärker absinken müssen


    siehe Graphik (selbst erstellt mit Fehlerquellen ???)


    Warum sollte der Silberpreis mit dem BDI einhergehen? Der BDI ist zwar ein interssanter Index, allerdings stellt sich mir ernsthaft die Frage was dieser Index mit dem Silberpreis zu tun haben sollte?
    Erklär bitte kurz wie du auf die Idee kommst warum es überhaupt Sinn macht den Baltic Dry mit Silber zu vergleichen.

  • mal dumm gefragt . 10 kilos koala als altersvorsorge . wo verkauft man den überhaupt silber . also wenn ich im alter mit 10 tuben unterm arm richtung stadt wandere - wohin würde mein weg mich führen müssen . sind die abschläge da nicht zu hoch ? , und wer kauft schon alte eagles wenn alle doch nur neue wollen .


    Die Silbermünzen kannst du überall dort wieder verkaufen, wo du sie auch eingekauft hast. ;) Klick dich spaßeshalber mal durch die auf GS verlinkten Online-Shops oder anderen Anbieter: z. B. MP-Edelmetalle oder ProAurum kaufen so was an, um nur einige zu nennen.


    Abschlag beim Verkauf? Klar, aber wenn der Preis bis zur Rente um ein Vielfaches gestiegen ist?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Was da los sein könnte, könnte Ted Butler am Samstag erklärt haben.
    Einsammeln von Ag-puts, die vorher überreichlich von den Einsammlern verkauft wurden.
    Grund könnte z.B. Vorabinfo über u.U. (oder vielleicht sicher) kommende Positionsobergrenzen sein, wie im Video von Bart Chilton zu sehen war. Reines FIAT-Money-Spiel.

  • Was da los sein könnte, könnte Ted Butler am Samstag erklärt haben.
    Einsammeln von Ag-puts, die vorher überreichlich von den Einsammlern verkauft wurden.
    Grund könnte z.B. Vorabinfo über u.U. (oder vielleicht sicher) kommende Positionsobergrenzen sein, wie im Video von Bart Chilton zu sehen war. Reines FIAT-Money-Spiel.

    und weil das so ist, wird der kleine silber-kurs-sprung angekündigt durch anstiege beim gold und euro. ;)

  • Na, klar, der Dolor, und was war dann heute früh um 10:00 los?


    Sicher der Dollar, mein Vereimerungshinweis galt auch nicht dir, sondern dem letzten im Zitat.Gold hat nicht Silber gzogen,sondern der Dollar oder meinetwegen auch der Euro umgekehrt Gold + Silber zeitgleich.Aber eines ist ja richtig,das Gold: Silberverhältnis gerät in Bewegung stark zugunsten Silber !!

  • der Baltic-Dry-Index misst ja die wirtschaftliche Aktivität
    und Silber ist ein Metall dass in der Industrieproduktion eingesetzt wird
    werden mehr Autos produziert wird mehr Silber benötigt.


    nun könnte man Kupfer auch als Indikator für die wirtschaftliche Aktivität hernehmen
    oder
    man könnte den Rohölpreis als Indikator hernehmen


    aber Leute die den Silberpreis manipulieren könnten sich aber am Baltic-Dry-Index
    für ihre Aktionen orientieren.


    sinkt der Baltic-Dry-Index und der Silberpreis steigt weiter
    bedeutet dies dass die industrielle Verwendung eine geringere Rolle spielt
    bei der Silberpeisentwicklung.


    der beste Indicator ist immernoch Rohölpreis in Verbindung mit US-Dollar-Index


    steigt der Rohölpreis und fällt der US-Dollar auch noch dann steigt mit ziemlicher Sicherheit der Silberpreis
    hab da irgendwo dazu mal einen Chart gesehen.


  • Die korrelation mit dem USD Index ist logisch, und wird auch bei den meisten anderen Indexes usw. fast direkt sichtbar. Dennoch halte ich es für gewagt, den Silberpreis mit dem BDI zu interpretieren.
    Silber ist sicher auch ein Industriemetall, aber im wesentlichen ist der BDI ein Index für Schüttguttransportkosten in der Seefahrt. Silber selbst ist kein Schüttgut, dass mit dem Schiff in großen Mengen transportiert wird, und daher spielt der BDI wohl keine große Rolle für die Entwicklung des Silberpreises.


    Indirekt kann ich mir dennoch Vorstellen, dass eine gewisse korrelation von Silber & BDI vorhanden ist. Denn je weniger Industriegut (Kohle/Eisen/...) auf dem Seeweg transportiert wird, desto weniger Industrienachfrage ist für Grundstoffe da, und daher wohl auch weniger Silbernachfrage als Industriemetall.
    Wenn man allerdings davon ausgeht, dass diese These stimmt, so kann man genauso gut die Transportzahlen der Eisenbahn zum Interpretieren des Silberpreises hernehmen. Auch denke ich, dass die Auswirkungen von Transportindexes erst mit einer gewissen Latenz den Rest des Marktes beeinflussen.


    Derzeit denke ich beim Silber allerdings lieber an andere Fakten als den Baltic Dry. Z.B. an die Verkaufszahlen der U.S. mit für Bullions (die wohl hauptsächlich als Anlange dienen, und weniger für Industrielle verarbeitung) [1]. Wenn man sich dort die Zahlen etwas ansieht, ist wohl klar dass die Nachfrage für physisches Silber derzeit extrem hoch ist, im Vergleich zu 2009/2008 und davor. Sobald die Nachfrage dermaßen ansteigt, ist natürlich nicht mit einem fallenden Preis zu rechnen.



    [1] http://www.usmint.gov/mint_pro…es&action=sales&year=2010

Schriftgröße:  A A A A A