SILBER : Märkte und Informationen

  • ...und keine Blase in Sicht. Ich habe heute morgen mit meiner Mutter in D. telefoniert. Wiedermal war das Thema Euro und Silber. Sie hat erlebt, wie ich meine ersten Unzen bei 11 Euro gekauft habe. Ich sagte mein Silber hat sich mehr als verdoppelt. "Ja aber es liegt nur da und es verdient kein Geld" war die Antwort. Ich versuchte zu erklären, aber zwecklos. Also guter Indikator für mich. Es geht in die Köpfe einfach nicht rein. Also in dieser Hinsicht kann es auch noch bis 500 steigen!


    Liegt da, tut nix und verdient doch Geld....... :thumbup:
    So wie sich Silber und Gold entwickeln, da kann ich mir bald jeden Tag sagen.......schon wieder 1000 Euro verdient, ohne etwas dafür zu tun :D
    Nach solchen Rechnungen, dürfte man auch nicht in Wertpapiere investieren......wo null Dividende abspringt. Am Ende kann man nur auf eine gute Entwicklung des Kurses hoffen und beim Edelmetall, hofft man neben dessen Eigenschaft der Sicherheit auch auf eine positive Wertentwicklung.

  • So langsam komme auch ich in Regionen, in denen mein EM mehr verdient als ich auf Arbeit... ist schon bedenklich...


    Wenn ich dran denke, dass ich bei 18 $ nicht gekauft habe, weils mir zu teuer war :wacko: :wall: 8|


    Naja, hätte zu dem Zeitpunkt auch kaum Cash gehabt, da alles bereits bei vorher in Ag gesteckt... :D :thumbup: [smilie_love]

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • NIcht daß jemand meint, ich hätte etwas gegen den Preisanstieg der EM...aber diese Euphorie erinnert schon stark an die Stimmung an der Börse 1987 und die während der Schlußphase des NM ,anno 2000 . ?) Leute, erst realisierte Gewinne sind solche ! :thumbup:

  • NIcht daß jemand meint, ich hätte etwas gegen den Preisanstieg der EM...aber diese Euphorie erinnert schon stark an die Stimmung an der Börse 1987 und die während der Schlußphase des NM ,anno 2000 . Leute, erst realisierte Gewinne sind solche !


    Wahre Worte, mir wird`s langsam unheimlich bei der Geschwindigkeit.
    Obwohl es m.M. nach langfristig nach oben gehen wird, rechne ich dieses Jahr mit einem Rücksetzer.
    Evtl. Teilrealisierung, und bei günstiger Gelegenheit reinvestieren.
    Aber wer weiß schon genaues?
    Nachtwächter

  • NIcht daß jemand meint, ich hätte etwas gegen den Preisanstieg der EM...aber diese Euphorie erinnert schon stark an die Stimmung an der Börse 1987 und die während der Schlußphase des NM ,anno 2000 . ?) Leute, erst realisierte Gewinne sind solche ! :thumbup:


    Welche Euphorie???????? Die hier in diesem " kleinen " Forum? Bekommst Du wohl schon von deinem Friseur, Busfahrer, Krankenschwester, Taxifahrer usw,
    Typs EM zu kaufen?
    Es ist mir ein Rätsel die momentane Phase der EM mit der Schlussphase des NM zu vergleichen! :wall:
    Aber wir Leben ja zum Glück noch in einem relativ freiem Land, in dem jeder seine Gewinne durch EM jederzeit durch einen
    Wechsel in Fiat jeglicher Art realisieren kann. :thumbup:


  • Wahre Worte, mir wird`s langsam unheimlich bei der Geschwindigkeit.
    Obwohl es m.M. nach langfristig nach oben gehen wird, rechne ich dieses Jahr mit einem Rücksetzer.
    Evtl. Teilrealisierung, und bei günstiger Gelegenheit reinvestieren.
    Aber wer weiß schon genaues?
    Nachtwächter


    Was möchtest Du Teilrealisieren?????????
    Physisches EM? :wall:
    Derivate? :thumbup:

  • Gewinne realisieren? Und dann?
    Ich denke, die meisten haben eher eine Langfristanlage im Sinn.


    Fuer mich muss Silber erstmal 50% fallen, dass ich in die Verlustzone komme :) Von daher kann ich ggf. auch spaeter noch laechelnd ins fallende Messer greifen.


    Groesstenteils habe ich mein Investment in EM jetzt gestoppt, weil es mir tatsxaechlich zu teuer wird. D.h. jetzt kann ich mein Geld genussvoll verkonsumieren.. Moped kaufen.... Haus renovieren etc. Und wenn ich mal knapp bei Kasse bin, kann ich immer noch ein paar Barren versilbern ;)


    Bei einem Gold/DOW Verhaeltnis von 1:1 wird es Zeit, die Anlageklasse zu wechseln. Diese Konstellation gab es im vergangenen Jahrhundert genau drei mal....
    Bei Silber koennte ich mir vorstellen bei $200 je Oz "verfrueht" auszusteigen :-)))


    Gruss Otoshi


  • Sehe ich ähnlich.Wenn man nun Gewinne mit nimmt, dann musst Du die Fiat auch gleich in
    andere Güter umwandeln. Bringt also nur etwas, wenn Du noch materielle
    Wünsche hegst.


    Ich persönlich habe mich 10 Jahre lang mit so etwas ausgetobt und habe
    alles. Irgend wann wirds langweilig und man muss nicht immer das neueste
    Rolex Modell, Smartphone oder Auto haben.


    Doch irgend wie, muss man das erarbeitete Fiat ja vor Entwertung schützen und da ist eine Anlage nötig.
    Die Kohle, die man jeden Monat verdient.......mit der kann man ja konsumieren und beim Edelmetall, das bleibt liegen.


  • Was möchtest Du Teilrealisieren?????????
    Physisches EM? :wall:
    Derivate? :thumbup:


    Einfach mal lesen.
    Einen Teil des physischen in Fiat wechseln, um den Investmentpreis zu senken. Bei einem Rücksetzer nachkaufen.
    Was nutzt eine höhere Bewertung in Fiat, wenn die Menge (das Gewicht) das gleiche bleibt.
    Übrigens, ich war bereits in den 1980gern in EM investiert und habe auch den Hype der Geb. Hunt miterlebt.
    Zum Glück bin ich damals rechtzeitig aus den EM´s rausgekommen. Habe dann, als keiner Gold und Silber angefasst hat, vorsichtig wieder eingekauft.
    Übrigens habe ich weder Lust noch Zeit bei einem All in, evtl. 20-30 Jahre zu warten, bis ich meinen Einstand wieder sehe.
    Kurzfristig gehe ich nicht von einem Eichelburgschen Szenario aus.
    Aber genaues weiß man nicht.
    Nachtwächter


  • Klar kann man machen. Nur mit Physischem ist das halt etwas unpraktisch. Da muss es ja erstmal auch um die MwSt und den Spread/Händlergewinn fallen, damit sich das überhaupt lohnt. Und wann genau ist ein guter Zeitpunkt? DAS ist die Kunst dabei. Als der POS substantiell über 20 Dollar ging, dürfte der eine oder andere auch zwischenzeitlich überlegt haben, sowas zu starten. Nur hat der jetzt eben immer noch weniger Silber als im Sommer und kommt die nächsten Jahre vermutlich nicht mehr günstiger wieder rein.....


    Und deswegen auch Libertad999s Kommentar, sowas wenn dann mit Derivaten zu machen, nicht mit physischer Ware.

  • Welche Euphorie???????? Die hier in diesem " kleinen " Forum? Bekommst Du wohl schon von deinem Friseur, Busfahrer, Krankenschwester, Taxifahrer usw,
    Typs EM zu kaufen?

    BILD-Zeitung, €uro (Anlegermagazin), Focus, Fernseh- und Radioberichte auf verschiedenen Kanälen, selbst die Bedienung bei meinem Lieblingsvietnamesen haben sich auf Gold eingeschossen, Silber ist noch etwas unbeachtet.



  • Habe gelesen! Wenn man jetzt überzeugt ist das wir jetzt bald am hoch sind kann ich es verstehen!
    Also ich realisiere meine EM Fiatgewinne durch Derivate( Optionsscheine ).
    Und erwerbe mir dadurch Physisches EM.Mit den Gewinnen.
    Funktioniert sehr Gut.
    Fiat aus dem System ziehen um EM zu erwerben, ist mein" Friedlicher " protest gegen dieses Geldsystem.
    Denke die wenigsten hier kaufen sich EM um damit Fiat technisch zu Spekulieren.
    Das mit den Hunt's war vor 30 Jahren, darauf hin hatten wir fast eine ca,. 20 Jährige Konsolidierung.
    Wer jetzt die Nummer von damals mit der jetzigen vergleicht, hat in meinen Augen nichts verstanden!
    Aber vielleicht habe auch ich nichts verstanden. :whistling:

  • Klar kann man machen. Nur mit Physischem ist das halt etwas unpraktisch. Da muss es ja erstmal auch um die MwSt und den Spread/Händlergewinn fallen, damit sich das überhaupt lohnt.


    Beim Einkauf, habe ich meistens die Märchensteuer vermieden, d.h keine Barren und keine Bullion.
    Habe mir meist historische Münzen zum POS zugelegt (2+5RM, ungeliebte Theresientaler u. Feinsilbermedaillen, Silberadler u. DM Gedenkmünzen)
    Bezugsquelle war und sind meist Münzbörsen. Da trifft man Handler die wissen, dass Münzen mit Millionenauflage keinen Sammlerwert haben.
    Gruß Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A