SILBER : Märkte und Informationen

  • :thumbup:


    Der Artikel von Turk ist genial! 8o


    soso.... da hat der Alte Bock Warren Buffet schon sooooo früh (1998 ) sich sehr große Mengen Silber hingelegt, dass das GSR bis auf 40 runterging.... 8)

    ...nu ja, der hat für seine Eisenbahn ja schon 45 MRD USD hingelegt, die er sich vorletztes Jahr gekauft hat - das allein entspriocht schon in etwa dem geschätzten Wert allen oberidischen Silbers zum HEUTIGEN WERT! Beim damaligen Silberkurs in 1998 hat er natürlich schon mit sehr viel weniger Milliarden USD den Silberpreis hoch und das GSR runter getrieben, wenn er n bisserl physisch auf Einkaufstour gegangen ist....


    Wo bunkert Buffet nur das ganze physische Material? :hae: So ein Schlitzohr wie der hat bestimmt kein Papiersilber gekauft... :S Vielleicht kann man ja sein Silberlager besichtigen..... ist bestimmt eindrucksvoll! 8o


    Wirklich Respekt vor dem alten Lederstrumpf... kauft sich so n Riesenhaufen und setzt sich 13 Jahren wie die Glucke auf seine Silbersäcke... so macht der RICHTIGE, weitsichtige Investor also sein VERMÖGEN..... :thumbup:


    Da haben die meisten hier im GSF noch nicht in ihren feuchten Träumen an ne EM-Anlage gedacht - ist halt sehr alt und clever, der Kerle....


    Aber was bedeutet das nun für uns als EM-Investoren, wenn das GSR wirklich in den nächsten wenigen Jahren auf 17 gehen sollte....


    Das wäre dann -theoretisch- doch dann wie 1980 der Wendepunkt, man müsste Gewinne realisieren und wenigstens größere Teile seines Vermögens (ausser dem versicherungstechnisch obligatorischen EM-Basisbestand) in ANDERE Assets gehen....


    ...welche Assets wären dann sinnhaft? Wahrscheinlich muss man sich dann auch auf diese Assets so wie Buffet mindestens 13 Jahre draufsetzen, um damit richtig Rendite zu machen... [smilie_love]


    :hae:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    5 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Systemrelevanz dieses AUCH-Geldmetalls... 8)


    WB`s Investment-Entscheidungen waren auch noch VOR dem strategischen Agieren z.B. der; CHINESEN..die waren 2005 noch große AG-EXPORTEURE, inzwischen sinds IMPORTEURE. Inclusive den TV-öffentlichen Empfehlungen an ihre Untertanen &-Innen; *KAUFT SILBER*


    Übrigens; ich halte unsereins als Miniinvestors auch nicht für sooo irrelevant im großengroßen Spiel, denn wie besagt ein Bauernspruch?


    ;


    *Kleinvieh macht auch gehörig viel Mist!*


    Nicht nur Großvieh :thumbup:


    GH

    • Offizieller Beitrag

    G. Joel Chury, Chefredakteur von ProspectingJournal.com., zitiert 3 bekannte Kolumnisten, aber auch mit eigener Einschätzung des Silbermarktes. Ganz nb.oder auch nicht :) einige Kaufempfehlungen für ausgesuchte Silberaktien:


    „...But, after a small dip, it looks like we're back over the $30/oz mark for a while. This bodes well for those of us that didn't lose faith so quickly. Instead of predicting a further slide in silver prices, there are the large numbers of silver bugs in the internet forums that believe in the strength of silver and its shamelessly unfair evaluation based on misleading supply figures. Even looking outside of the GATA box, Peter Schiff's, Jim Rogers' and Eric Sprott's predictions that silver crosses the $50/oz line seem conservative….
    Going forward, if you're wanting to continue forward without a fear of major collapse, then the best thing to do is to try and profit from the miners feeding our hungry demand for supply. Who are some of the silver companies that are on our radar at this time?…”


    http://www.prospectingjournal.…silverliningsfeb2011.html


    Grüsse

  • Zitat

    Buffet hat vor Jahren sein Silber schon abgestossen.


    BöseZungen behaupten, Buffet wäre gezwungen worden, das Silber an HSBC zu vekaufen, damit die den Silber-ETF überhaupt auflegen konnten und der Beschiss noch ne Weile weiter gehen konnte, sonst wäre damals schon Feierabend gewesen. Das war ein viel zu gefährliches Beispiel.
    Dafür durfte sich Buffet dann auch gehörigen Spott anhören, der nMn nicht berechtigt war.

    • Offizieller Beitrag


    BöseZungen behaupten, Buffet wäre gezwungen worden, das Silber an HSBC zu vekaufen, damit die den Silber-ETF überhaupt auflegen konnten und der Beschiss noch ne Weile weiter gehen konnte, sonst wäre damals schon Feierabend gewesen. Das war ein viel zu gefährliches Beispiel.
    Dafür durfte sich Buffet dann auch gehörigen Spott anhören, der nMn nicht berechtigt war.


    Daß Buffett zu diesem Verkauf von 130 Mio OZ "animiert" wurde, haben wir früher diskutiert: Man denke dabei an die riesigen Shortpositionen und "Marktspiele" von Morgan Stanley synonym FED synonym Government ....


    Hier eine Einschätzung von John Embry zu Buffett, in der Buffett mit seiner Haltung zu Gold eine geradezu naive Denkweise offenbart:


    GOLD : Märkte und Informationen
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • The Myth of the ‘Primary Silver Mine’



    ...Any investor even modestly familiar with the red-hot silver sector will know that the majority of silver currently mined each year is produced as a “byproduct” of other mines (roughly 2/3 of all silver production). In other words, contrary to the vast majority of other metals, silver is unique in relying upon this “incidental” production to satisfy the massive and growing demand for silver both as an “industrial metal”, and as an investment/insurance/“good money”.


    There are many supply/demand dynamics which flow from this current paradigm of production, but even before we get to those factors, we need to analyze how we ever reached this current scenario. Certainly, throughout thousands of years of history, “silver mines” (i.e. mines which primarily produce silver) have been just as prevalent as “gold mines” – subject to the qualification that local geology will make one or the other more predominant in any particular region.


    The obvious question then becomes: how did the precious metals sector evolve into the current state where (on the one hand) we have most gold still produced from “gold mines” (i.e. primary gold producers) while with silver we are dependent upon mainly “byproduct” production for most of our silver? The answer can be reduced to one, very simple equation: the gold/silver price ratio.


    While most informed, precious metals analysts (including myself) will state unequivocally that gold is under-valued today, the price-ratio of silver to gold (which has averaged roughly 15:1 over 5,000 years) is currently at the still-extreme level of more than 40:1, despite the explosion in the price of silver in 2010. Thus if gold is “cheap”, then silver is “dirt-cheap”...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ver-commentary&Itemid=130

  • Das physische Horten von Rohstoffen zum Zwecke der Preisbeeinflussung ist ganz klar ein Verbrechen!


    Warren Buffett hat IMHO kalte Füsse bekommen und wollte seinen guten Ruf nicht riskieren, nur um ein paar Milliarden mehr auf dem Konto zu haben.


    Schon jetzt, bevor die kommende Rohstoffblase Exzesse hervorrufen wird, werden die bösen Spekulanten von den Politikern diffamiert. WB hatte es einfach nicht nötig, sich dumm kommen zu lassen. Und seine physische Silberposition war natürlich ganz genauso manipulativ wie die Position der Papiershorts!


    Um es (wiedermal) ganz klar zu sagen: Silber wird mehr und mehr zum wichtigen Rohstoff!


    Wer Rohstoffe hortet ohne sie jemals weiterverabeiten zu wollen, ist ein Spekulant. Und ab einer gewissen Grösse sehr schädlich für die Allgemeinheit.


    Ich sehe es genauso wie Ralph Bärligea: Solange der Konkurrenzkampf unter den Spekulanten gross ist, sind sie äusserst nützlich für die Volkswirtschaften. Wird dieser Konkurrenzkampf aber beeinflusst indem die Shorts klare Vorteile zugestanden bekommen, weil Shorts Preise nach unten bewegen und niedrigere Preise kurzfristig für den Wähler attraktiver sind, entsteht ein grosser Schaden für Alle.
    Wir werden früher oder später viel zu hohe Silberpreise sehen. Und diese zu hohen Preise könnten den technologischen Fortschritt entscheidend verlangsamen.



  • Sehr falsch mein Freund. Die Leute die Horten bauen einfach Reserven aus, wenn zu wenige Reserven von Rohstoffe vorhanden sind ist dann einfach eine unnaturliche Preisdruckung Schuld, bei hohere Preise wàhre dann oder mit erweiterte Produktion oder durch verkauf der Reserven das Metall wieder vorhanden. Der Markt findet schon die Balance die Schàdlinge sind die Sozialisten die einfach die Preise (nach unten) Manipulieren wollen.

  • Ordine,


    da hast du mich nicht verstanden oder einfach nicht richtig zu Ende gelesen. Ich gebe Dir völlig Recht!


    Kleine Spekulanten die horten, tun genau das was Du sagst. Sie können den Preis aber nicht beeinflussen. Auch wenn sich die Gold und Silberbugs das einbilden! Denn sie werden normalerweise niemals nie in die selbe Richtung spekulieren. Ausser der Markt wurde vorher durch Manipulation aus dem Gleichgewicht gebracht...

  • Ganz im Gegenteil, hier scheinen andere Menschen zu spekulieren. Ich habe ganz konkret über Jahre hinweg gearbeitet und bis zu 70 % meines Gehaltes am Steuer und Abgaben an die Allgemeinheit gegeben. Ganz solidarisch. Einen Teil des Gehaltes habe ich auf die Hohe Kante gelegt. Man hat mir versprochen, dass ich damit für schlechtere Zeiten vorsorgen könnte.
    Man hat mir versprochen: "Die Rente ist sicher".
    Dann hat man mir mitgeteilt, "Jeder müsse müsse für sein Alter zusätzlich vorsorgen.". Man hat von Riester gesprochen und über Rürupp gemunkelt.
    Man teilte mir mit es gäbe jetzt den Euro und er sei so stabil wie die DM. Und man lies mich wissen die Inflationsrate sei seit Jahren unter 2 % also so gut wie nicht vorhanden. Man teilte mir mit, wenn der Euro kommen würde, dann würde er stabil sein. Keinesfalls würde mein Land einem andernen Land einen Bailout verschaffen. Die Verschuldung der Länder versprach man über entsprechende prozentuale Fenster in Relation zu den jeweiligen BIPs zu kontrollieren. Man sprach von Reglementierung, Kontrolle und Verträgen. Und weil das alles so sicher war durfte ich zwischen vier Parteien wählen, die alle dafür waren. Alternativlos.


    Ich hatte mich zwischenzeitlich ein wenig mit österreichischer Ökonomie beschäftigt und den Unterschied zwischen Inflationsrate und Teuerungrate kennengelernt. Ich machte mir ein paar Gedanken über die Funktionen die GELD hatte und haben sollte. ich habe mir den Euro näher angesehen und seinen grossen Bruder den Dollar. Und festgestellt es fehlt ihnen an einer Funktion die gutes GELD zwingend haben muss - der Werterhaltungsfunktion.


    Dies ist aber eine notwendige und GELD innewohnende Eigenschaft. Gold scheint sie zu haben. Silber in den letzten Jahren ebenfalls. Deshalb sind GOLD und SILBER eher Geld als Euro und Dollar. Und wer sie physisch kauft spekuliert nicht, er tauscht einfach ein im Wert fallendes Zahlungsversprechen gegen einen beständigen Wert ein. Zu einem Zeitpunkt X im Wert 1:1. Das ist keine Spekulation sondern eine Gebot der Vernunft. Es gibt sogar Staaten die Ihren Bürgern empfehlen diese Vernunft anzuwenden.


    Spekulation wäre es, einen staatliches Zahlungsversprechen, gehebelt gegen einen Zettel einzutauschen der einem verspricht, in einem halben Jahr den Gegenwert von 100 Kilo Silber in Euro zu erhalten und dafür jetzt den Gegenwert von 5 Kilo Silber zu berappen. (Den Rest später, falls zu ungunsten, usw.).
    Diese Art von Geschäft ist aber immer spekulativ. Man handelt mit etwas was man heute nicht besitzt und wettet auf die Zukunft und bestimmte Ereignisse. Das geht mit Silber und mit Schweinehälften so gut wie mit Pferde-Einläufen oder Fussball-ergebnissen. Kriminell und verwerflich wird es, wo man dem Zufall keinen Lauf lassen will und dem gewünschten Ergebnis nachhilft. Das ist dann übrigens auch keine Spekulation sondern Manipulation. Und das hat immer etwas mit Macht zu tun.


    Macht habe ich keine, also bin ich fein raus. Also einfach mal an Uncle Sam und seine Handlanger oder an seinen gelben Verwanden mit den schmalen Augen wenden.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Delphin,


    ist ja alles ganz nett was Du da postest, wenn auch tausendmal gehört. Aber ich denke Du bist beim falschen Metall. Gold ist geld, Silber ist Rohstoff! Die Werterhaltungsfunktion von Silber ist aktuell völlig nebensächlich. Es ist überragend wichtiger Rohstoff!


    Geld darf und soll jeder Kapitalist horten. Rohstoffe nicht! Rohstoffspekulanten werden bald mächtig Gegenwind bekommen. Warren Buffett hat sich das erspart. Das war mein Punkt!


    ich könnte mir vorstellen, dass es bald einfach keine Silbermünzen mehr gibt. Bzw. ganz kleine Kontingente zu extremen Aufgeldern. Vorher müsste man allerdings die ETFs auf Silber auflösen????? Also wird es doch noch etwas länger dauern.

  • Gold ist auch ein Rohstoff, und ein sehr wichtiger.


    Jeder Untertan, der sich erfrecht zu besitzen und nicht nur Ansprüche zu halten wird mächtig Gegenwind bekommen. Das hat Warren Buffet aber nicht gehindert sich in wichtigste Infrastruktur einzukaufen. (Wegen diesem A...loch hab ich keine Santa Fé mehr....)

  • @ WEF
    Rohstoffspekulanten hocken fast nie auf physischer Ware, sondern gehen über Terminmärkte. Und für jeden Kontrakt long gibt es einen auf der short-Seite. Reines Null-Summenspiel. Hat höchstens eine höhere Volatilität zur Folge. IMHO daher Blödsinn, dass die Spekulanten an steigenden Rohstoffpreisen schuld sind.


    Und noch ein Widerspruch: Silber war einige 1000 Jahre Geld, warum sollte es nun seine monetäre Funktion eingebüßt haben? Nur weil ein paar schlaue Staaten meinen, man könne dauerhaft auch wertlose Nickelmünzen prägen? Das hat schon bei den Römern nicht funktioniert und wird wieder schiefgehen.
    Meine Gegenprognose: es gibt bald keine Münzen mehr ohne Silber.

  • Die Klassiker der Ökonomie hier Friedrich Engels hat eine Interessante Auffassung zum Thema:

    c) Münze - Wertzeichen


    Der Maßstab der
    Preise wird durch den Staat festgestellt; so auch die Bezeichnung des
    Namens für das bestimmte Goldstück - die Münze, und seine Anfertigung.
    Auf dem Weltmarkt wird die resp. Nationaluniform wieder ausgezogen (vom
    Schlagschatz wird hier abstrahiert), so daß Münze und Barren sich nur
    durch die Form unterscheiden. - Aber die Münze verschleißt im Umlauf, Gold als Zirkulationsmittel differiert von Gold als Maßstab der Preise, die Münze wird mehr und mehr Symbol ihres offiziellen Gehalts.


    Hiermit die Möglichkeit latent gegeben, das Metallgeld durch Marken
    oder Symbole zu ersetzen. Daher 1. Scheidemünze aus Kupfer- oder
    Silbermarken, deren Festsetzung gegenüber dem reellen Goldgeld durch
    Beschränkung der Quantität, in der sie legal tender |gesetzliches
    Zahlungsmittel| sind, verhindert wird. Ihr Gehalt rein willkürlich
    durchs Gesetz bestimmt und ihre Münzfunktion wird dadurch unabhängig von
    ihrem Wert. Daher der Fortschritt möglich zu ganz wertlosen Zeichen. - 2. Papiergeld, d.h. Staatspapiergeld mit Zwangskurs (Kreditgeld
    hier noch nicht zu behandeln). Soweit dies Papiergeld anstatt Goldgeld
    wirklich zirkuliert, ist es den Gesetzen der Goldzirkulation
    unterworfen. Nur das Verhältnis, in dem Papier Gold ersetzt, kann
    Gegenstand eines besondren Gesetzes sein, und dies ist: daß die Ausgabe
    des Papiergeldes auf die Quantität zu beschränken, in der das von ihr
    dargestellte Gold wirklich zirkulieren müßte. Zwar schwankt der
    Sättigungs- |252| grad der Zirkulation,
    aber überall stellt sich ein erfahrungsmäßiges Minimum heraus, unter
    das er nie fällt. Dies Minimum kann ausgegeben werden. Darüber hinaus
    wird beim Sinken des Sättigungsgrads aufs Minimum ein Teil sofort
    überschüssig. In solchem Fall stellt das gesamte Papierquantum innerhalb
    der Warenwelt dennoch nur die durch ihre immanenten Gesetze bestimmte,
    also auch allein repräsentierbare Goldquantität vor. Beträgt also die
    Papiermasse das Doppelte der absorbierten Goldmasse, so depreziiert sich
    jedes Papierstück auf den halben Nominalwert. Grade wie wenn das Gold
    in seiner Funktion als Maß der Preise, in seinem Wert, verändert wäre.
    p. 89.


    LG
    Bärenburger
    PS Baut eine Silberrente auf

  • Zusatz:
    Weltgeld


    Im Weltverkehr werden die lokalen Formen von Münze, Scheidemünze, Wertzeichen abgestreift, und nur die Barrenform des Geldes gilt als Weltgeld. Erst auf dem Weltmarkt funktioniert das Geld in vollem Umfang als die Ware, deren Naturalform zugleich unmittelbar gesellschaftliche Verwirklichungsform der menschlichen Arbeit in abstracto ist. Seine Daseinsweise wird seinem Begriff adäquat. p. 104 (Details 105). Friedrich Engels


    Na immer diese Kommunisten :)


    LG
    BB

  • Delphin: sehr gut zusammengefasst, wie das Vertrauen in den Euro und das Fiat-Geld verspielt wurde!


    wef: Niemand bestreitet, dass Silber auch Rohstoffmetal, ist. Die kleinen Silberbugs, die die Preise ohnehin nicht bewegen, haben aber keinesfalls ausreichende Mengen, um die Industrie mit Rohstoffen zu versorgen. Das Problem besteht darin, dass die physische Menge verfügbaren Silbers nicht ausreicht, den wachsenden Bedarf zu decken. Die Anlagemünzen und Silberzehner wieder einsammeln zu wollen, um damit die Versorgung sicherstellen zu wollen, ist absurd.


    Privatanleger, die ein paar Tausend oder sogar Zenhtausend Euro in Silber investiert haben, sind keine Spekulanten, die die Rohstoffversorgung gefährden. Ich schlisse nicht aus, dass der Staat irgendwann trotzdem ein Silber(Handels)verbot für Private erlässt, aber die Sicherung der Rohstoffversorgung wäre dabei aus meiner Sicht ein vorgeschobenes Argument ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Silbermünzen von staatlicher Seite einsammeln


    in den USA gibts ja den Silberdollar ca. vor 1964 der Silber enthält
    den könnte man einsammeln und einschmelzen


    was ich in Deutschland aber als Frühindikator sehen würde
    wäre die "Verantwortung zur Deutschen Geschichte"-Aktion deutscher Politiker


    das 5-Reichsmarkstück enthält Silber und ist noch in grossen Mengen auf Flohmärkten in Umlauf
    eine Aktion "Verantwortung zur Deutschen Geschichte" könnte bewirken
    dass man in Deutschland diese 5-Reichsmarktstücke einsammelt
    einschmelzen lässt
    und vom Gewinn einen Teile an Vereine abführt die angeblich für Wiedergutmachung das Geld ausgeben.


    Der Startzeitpunkt dieser Aktion hängt natürlich sehr stark von der höhe des Silberpreises ab.


    Der Handel von 5-Reichsmark ab dem Jahrgang 1933 wäre strafbar (Busgeldauflagen u.s.w).
    So eine Gesetzesinitative wäre doch sehr werbewirksam für einige Politiker.


    Der Besitz von 5-Reichsmark in Privatbesitz darf maximal eine Münze sein
    der Handel von 5-Reichsmark ab dem Jahr 1933 ist strafbar und wird mit Bussgeldauflagen bis zu 500.- Euro bestraft.
    Staatliche Stellen kaufen die 5-Rechsmark zurück zum Marktwert von 10.- Euro.
    Wenn kein Handel mehr erfolgen kann
    dann würden viele lieber die 10 Euro kassieren als ein Bussgeld beim Weiterverkauf.

Schriftgröße:  A A A A A