SILBER : Märkte und Informationen

  • 20 Uhr,aber es wird nichts helfen :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Huch ... die EM-Chart's sind ja heute wieder alle so gradlinig ... :D
    Wundert mich dann nur, dass es nichts nur mehr eingeschränkt was zu prägen gibt.


    Kann man wenigstens bald wieder beruhigt nachkaufen ... [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • "....It was reported by SGS that he heard that on Friday...."


    Ordineteutonico,


    wie kann man sowas komplett ohne Quellenangabe posten?


    Der Inhalt erscheint mir absolut schwachsinnig. Wer ist eigentlich SGS?


    Ist es eigentlich so schwer zu begreifen, dass es keinen Counterpart an der Comex/nymex gibt (zumindest nicht solange die Lieferung nicht angekündigt ist und das ging erst ab März)???????????????????????????????????


    Der März Kontrakt wurde letzte Woche so schnell gehandelt, dass Blythe überhaupt keine Chance gehabt hätte so schnell zu telefonieren. Wenn sie auch noch gewusst hätte wer die Kontrakte eigentlich hat? Die am Freitag den 25.2. verbliebenen 14.259 Kontrakte wurden 37642 mal gehandelt. Jeder Kontrakt hat also mindestens 2 mal den Besitzer gewechselt. Die gesamte offene März Position hat also etwa 75 Mio Unzen betragen.


    Ich frage mich auch sehr wie an einer öffentlichen Börse verdeckte Geschäfte abgewickelt werden können? Wenn die seltsame Group XY per Vertrag schnell ausmacht, dass man 4000 Kontrakte verkauft, erhält die Kontrakte derjenige der den besten Preis dafür zahlt. Durch den Informationsvorsprung hätte JPM natürlich eine gewisse Chance den Löwenanteil zu erhalten. Der "Vertrag" ist aber natürlich stark rechtswidrig. Wieso sollte sich also jemand daran halten?


    Sinn machen würde es etwa so: Die sagenhafte Group XY wendet sich an JPM und bietet 20 Mio Unzen Silber an. Weil sie den März Kontrakt "früh" zur Auslieferung stellt. Sie liefert dann das Silber schnell an JPM das damit spätere Auslieferungen eindecken kann. Das wäre preisneutral und am Markt vorbei. Theoretisch!

  • ich bin ja kein Fundamentalanalyst..deshalb die Frage: Was ist, wenns wahr ist bzw. was würde mit Silber passieren wenns wahr ist?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • [quote='Rhein-Main-Gebiet',index.php?page=Thread&postID=660016#post660016@ alpha667: Deine Einschätzung der Preise für Basismetalle teile ich voll und ganz .... was mit Sicherheit auch Auswirkungen auf den Silberpreis haben wird, auch wenn es hier die wenigsten hören wollen. Ich würde auch garantiert derzeit nicht in Zinnbarren investieren. Es geht um Stücke, die mal den 20fachen Materialwert gekostet haben und derzeit zum Schrottwert verschleudert werden. Das ist keine Spekulation auf den Zinnpreis, sondern darauf, dass es irgendwann wieder Sammler für so was gibt. Und nochmal, das war ein BEISPIEL. Ich hab die Tröppelminnas nicht gekauft, schon deshalb, weil ich keinen geeigneten Lagerplatz hab. Man muss solche Stücke auch sachgerecht lagern, sonst fällt das Investment ggf. der Zinnpest zum Opfer.

    Ob Rhenium, Rhodium, Indium, Palladium, Platin ..... es lohnt sich immer, über den silbernen Tellerrand hinweg zu schauen und nach unterbewerteten anderen Anlageformen zu schauen und ggf. auch mal zu diversifizieren, wenn man bislang nur Silber gebunkert hat. Aus meiner Sicht bietet wenigstens einer der 5 Kanditaten wesentlich bessere Chancen als Silber.[/quote]


    Interesante Diskussion mittlerweile hier. Zu obigem kann ich sagen, ich habe mich schon vor 2 Jahren mit Alternativen beschäftigt (u.a. Indium + Palladium). Bei Indium bin ich zur Einschätzung gelangt, dass das sich für einen privaten Kleininvestor nicht lohnt. Auch der Markt ist da nicht wirklich vorhanden (ausser Großhandel, Hersteller die die Industrie beliefern!). Da gab es außerdem noch so Zweifel an den Prägungen und Zertifikaten die bei Indium genutzt werden / wurden. Das war mir zu undurchsichtig.


    Bei Palladium hatte ich mich wohl geirrt, ich ging von der Annahme aus, dass der Automarkt eher crasht und daher auch PD und PT eher seitwärts gehen würden o. sogar fallen. Das trat nicht ein und mit PD hätte man nen guten Schnitt gemacht. Aber der Automarkt wird noch "crashen" (zumindest in der EU) da er a) durch noch starke Nachfrage aus China etc. getragen wird, diese Nachfrage wird sich abschwächen sobald die Chinesen die BMWs und Benz alle selber herstellen. Und b) sind ja all die Abwrackprogramme ausgelaufen, der durchschn. EU Bürger wird eher ärmer, also kaum gute Voraussetzungen für einen guten Neuwagenmarkt. Aber mich würden andere Meinungen bzgl. Platinmetallen schon interesieren, mag sein, meine Sicht ist grundlegend fehlerbehaftet...falls Du meinst, diese würden bessere Chancen als Silber bieten. Sehe ich nicht (ganz) so derzeit...


    Zinn ist aber ganz nett, hatte auch mal ein paar Figuren davon (die wurden aber erst durch Plastiksoldaten und dann durch Pixel auf dem Bildschirm ersetzt)..... :D


    Bin daher bei AU/AG geblieben, naja und das ganze Kupfer was es als Beifang so gibt :rolleyes: Wie erwähnt bei PD zumindest war meine Annahme falsch, aber es ist fraglich ob PD die Performance fortsetzen kann (?). Nun aber eh zu spät zum Einsteigen....

  • @ alpha667
    Ich hatte Palladium und Platin schon früh im Fokus und mich vor einigen Jahren eingedeckt. Was mich u.a. an beiden Metallen reizt, ist die Liefersituation. Palladium über die Hälfte aus Russland und wie zuverlässig die Russen sind, hat man schon 1999 gesehen. Leider bin ich aus Palladium zu früh wieder raus, dass der Preis dermaßen hochknallt, hätte ich nicht gedacht. Produktionskosten lagen bei Stillwater und North american vor 2 Jahren etwa bei 250 Dollar/Unze, inzwischen eher 350. Hauptlieferant ist ja Norilsk, wo es beim Nickelabbau anfällt, da kenne ich keine Kostenkalkulation, die lieferten aber auch bei 180 $/Unze fleißig, während NAP damals ja die Mine zumachte. Fest steht, dass die derzeitigen 800 weit weit über den Produktionskosten liegen und der Autoboom irgendwann nachläßt, für mich daher beim jetzigen Kurs kein Kauf.
    Platin sehe ich optimistischer, hier habe ich meine Bestände nicht verkauft. Hauptlieferant Südafrika, mit stark steigenden Kosten und einer politisch nicht besonders stabilen Situation. Produktionskosten haben nicht den Abstand zum spot wie bei Palladium. Platin ist nicht so heiß gelaufen wie die anderen Edelmetalle. Wenn in SA mal wieder unter einem Flächenstreik, Stromausfall oder gar einem politischen Chaos leidet, wird der Platinpreis stark profitieren. Risiko bleibt hier natürlich auch der Einbruch der Kat-Verkäufe bei einem Konjunktureinbruch.
    In meinen Augen bietet Platin dennoch derzeit ein besseres Chance-Risikoverhältnis im Vergleich zu Silber ...... alles meine bescheidene Meinung ohne Kristallkugel :)


  • Die Frage ist halt immer wieder warum machen sich dann Gruppen oder Leute Mùhe mit genug cash aufzukommen um auf eine Lieferung zu stehen und dann einfach nur mit ein cash settlement davon zu gehen?

  • was Silber angeht ist das imho eine 50/50 Wette, entweder das steigt in den nächsten Wochen noch Richtung 50$ oder es kommt zuerst ein etwas größeres Rücksetzer Richtung 25$. Schwanke daher auch aktuell wie ich mich beim Silber positionieren soll ... wenn ich hier die Beiträge in den verschiedenen Threads lese, geht es manchen wohl ähnlich ...


    @ RMG, Palladium sehe ich auch relativ hoch und Platin als (im Verhältnis zu den anderen EM's) unterbewertet an, könnte mir da gut vorstellen dass es da bald über die 2000$ geht ...


    was andere Anlageformen wie Indium, Iridium, usw. angeht habe ich keinen Plan, habe mich damit auch noch überhaupt nicht beschäftigt. Fände es aber auch super wenn jemand in dem Bereich mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte! Denke ich bin da nicht der Einzige :thumbup:

  • Ordine,


    hast Du denn auch Zahlen bzw. Quellen, ob und wieviele solche Leute es geben soll? Für mich sind das nur relativ dumme Gerüchte!


    Wenn ich mir die CME Zahlen so ansehe, gibt es regelmässig 80.000 bis 100.000 Kontrakte die dann bis auf um die 1000 gerollt werden. Dabei wurde z.B. der März Kontrakt beim Rollen regelmässig über 50.000 mal täglich gehandelt. Da passt für mich üerhaupt nicht ins Bild, dass einzelne Longs kontaktiert werden können und man sie "überredet" zu verkaufen.

  • Wäre ich an der Comex, gut in Silber investiert (long) und wüsste ich um eine physische Schwäche:
    - würde ich auf Auslieferung bestehen...
    - aber mich - natürlich mit einem saftigen Aufschlag - davon wieder abbringen lassen.
    - würde den Cash reinvestieren und den gleichen Trade in zwei Monaten (sind doch zwei, oder? ) wiederholen.
    - denn ein Spiel, das so gut läuft, will man doch gerne nochmal spielen.
    - und zusätzlich wäre man bei einem Short Squeeze immer auf der richtigen Seite.


    Das ist aber für physische Besitzer egal, denn sollte die Short Squeeze Situation bestehen, weden sich die Käufer das Geschäft nicht verderben lassen und gerne wieder long gehen. Die Shorties werden versuchen weiter zu rollen und der Silberpreis wird merklich und kontinuierlich steigen. Da der Druck weiter wachsen wird.


    Ist mir lieber als ein lauter Knall an der Comex. Denn der führt sicherlich zu ad hoc Aktionen der Politiker. Und ob diese wirklich gut für uns sein werden, wage ich zu bezweifeln.


    Nachtrag, habe den Link zu dem Händler erst jetzt gelesen, hätte ich mir meinen Post ja sparen können.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Ordine,


    hast Du denn auch Zahlen bzw. Quellen, ob und wieviele solche Leute es geben soll? Für mich sind das nur relativ dumme Gerüchte!


    Wenn ich mir die CME Zahlen so ansehe, gibt es regelmässig 80.000 bis 100.000 Kontrakte die dann bis auf um die 1000 gerollt werden. Dabei wurde z.B. der März Kontrakt beim Rollen regelmässig über 50.000 mal täglich gehandelt. Da passt für mich üerhaupt nicht ins Bild, dass einzelne Longs kontaktiert werden können und man sie "überredet" zu verkaufen.


    Kennst du genau wie diese Vertràge abgewickelt werden? Ich meine dass mann mit dem Geld aufkommen muss wenn mann auf ein Vertrag fùr die Auslieferung steht. Ansonsten muss mann vor vefalls datum weiter rollen.

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • was Silber angeht ist das imho eine 50/50 Wette, entweder das steigt in den nächsten Wochen noch Richtung 50$ oder es kommt zuerst ein etwas größeres Rücksetzer Richtung 25$. Schwanke daher auch aktuell wie ich mich beim Silber positionieren soll ... wenn ich hier die Beiträge in den verschiedenen Threads lese, geht es manchen wohl ähnlich ...


    Genau das ist auch mein Gedanke gewesen. Meine Lösung war, einen Teil über KnockOut Scheine (40$) abzusichern. Steigt Silber weiter an, dann reduziert das zwar meinen Gewinn etwas aber wenn es noch einmal die 20$ ansteuern sollte, dann entschädigt mich der Gewinn aus den Shorts zumindest etwas und macht den Buchverlust erträglicher. :)

  • Sprott pusht (wieder) Silber... :sleeping:


    [tube]http://www.youtube.com/watch?v=Katy6jhiV8A[/tube]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • habe auf diesen Seiten ein größeres Verkaufsinteresse festgestellt (subjektive Wahrnehmung) als in normalen Zeiten.
    Ggf. gibt ja seitens Forenbetreiber eine diesbezügliche Auswertung der stattfindenden Aktivitäten.
    Wäre für mich sehr interessant hierzu mal mehr zu erfahren.
    Aber wie immer liegt die Masse der Anleger falsch.
    Dennoch scheint es in solchen Zeiten angebracht, mit kleineren physischen Positionen im Markt zu sein.

  • Ggf. gibt ja seitens Forenbetreiber eine diesbezügliche Auswertung der stattfindenden Aktivitäten.


    Eine Schnüffelei in dieser Richtung ist absolut nicht gut zu heißen, aus reiner Neugier schon gar nicht.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Kommt drauf an, ob die PNs mitgelesen werden :huh:


    Aus den Angeboten kann man nicht unbedingt so genau ersehen, was tatsächlich und zu welchem Preis verkauft worden ist.


    Soll aber nicht zu negativ klingen, immerhin verlangt diese Plattform ja keine Provisionen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, ob die PNs mitgelesen werden :huh:
    (...)


    Aber Milly, ist oft genug erklärt worden:


    PN dürfen, sollen und werden NICHT mitgelesen, gilt zumindest für die Mods.


    Sogar Eingriffe wurde schon früher von einem ausgeschiedenen Vielposter behauptet.
    Was uns damals fast zu einer Strafanzeige veranlaßte...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A