SILBER : Märkte und Informationen

  • meiner oberflächlichen Rechersche nach, überwiegen derzeit die Verkaufs-Volumina im Silberfaden gewaltig.
    In wie weit das als Indikator bewertet werden kann, sollte jeder selbst entscheiden.
    Auffallend ist aber (entgegen früherer Entwicklungen), dass bei schwächelndem US-$ gleichzeitig EM sich gen Süden orientiert.
    Für den Euroraum ist das me doppelt unlustig.


    more to come.

  • meiner oberflächlichen Rechersche nach, überwiegen derzeit die Verkaufs-Volumina im Silberfaden gewaltig.
    In wie weit das als Indikator bewertet werden kann, sollte jeder selbst entscheiden.
    Auffallend ist aber (entgegen früherer Entwicklungen), dass bei schwächelndem US-$ gleichzeitig EM sich gen Süden orientiert.
    Für den Euroraum ist das me doppelt unlustig.


    more to come.


    Im Moment würde ich den gestrigen Tag nicht überbewerten. Die Korrektur kommt, aber m.E. erst später. Silber war überkauft und die 35 sicher eine psychologische Barriere, an der der Kurs abgeprallt ist (wenn ich das im Kitco richtig verfolgt hab, war 34,99 der höchste ask-Kurs, also 1 cent unter den 35).
    M.E. gehts entweder im gleichen Tempo weiter über die 35 in den final sell-off, oder nach weiteren vergeblichen Anläufen Top-Bildung im Bereich 35. Danach in wenigen Wochen die mehr als überfällige Korrektur, schau mer mal, wie weit runter.
    Dann kommen auch wieder die Käufer im Silberfaden :)

  • meiner oberflächlichen Rechersche nach, überwiegen derzeit die Verkaufs-Volumina im Silberfaden gewaltig.
    In wie weit das als Indikator bewertet werden kann, sollte jeder selbst entscheiden.
    Auffallend ist aber (entgegen früherer Entwicklungen), dass bei schwächelndem US-$ gleichzeitig EM sich gen Süden orientiert.
    Für den Euroraum ist das me doppelt unlustig.


    more to come.


    Die Frage ist jedoch, warum "speziell hier" verkauft wird. Eventuell schichten einige um ( innerhalb vom Silbersektor oder wegen des GSV in Gold ) oder haben das bereits getan und holen sich jetzt ihr Fiat zurück. Innerhalb vom Forum scheint mir doch ziemlich jeder gut eingedeckt oder leidet etwas unter Liquiditätsmangel. Gerade war China mit dem Hasen und Pandas dran und jetzt kommen die 5oz und KG Pandas. Eventuell gabs auch etwas Kaufdruck im Lunar II 1oz Bereich wegen frühen erreichens des Prägelimits. Wenn der Kurs mal läger seitwärts läuft oder wieder fällt wird sich das gleichgewicht hier wieder einfinden. Wie seht ihr das ?

  • Guten Morgen wef.


    Ich finde es aber nicht witzig. Was JPM macht.
    Die Daten der occ sind doch selbst redend. Ein Vielfaches der "werthaltigen" Vermögenswerte dieser Banken sind in Papierversprechungen.


    Du musst nur mal an die abgebildeten Zahlen noch 6 Nullen anfügen und Dir vorstellen es sind USD und nicht Kontrakte. Dann den Blick auf Futurs und Optionen werfen, dies mit dem Restmüll vergleichen.


    Dann findest Du auf Seite 32 Tabelle 9 die Angaben zu Gold und anderen Edelmetallen.


    Jetzt nimmst Du den Bank Participation Report und zählst eins und eins zusammen.


    In der Tabelle 9 auf Seite 32 sind die Banken namentlich genannt. Im Report steht die Zahl 4 für Banken. Natürlich sind das unterschiedliche Stichtage, aber nach Lehmann hat sich bei den Großbanken auch noch nichts wieder getan, die Beteiligten sind seit Monaten die selben.


    Auch wenn sich die Zahlen winzig anfühlen, stehen die beiden Banken JPM und HSBC mit dem Großteil der Derivate bei den Edelmetallen und nach dem Bank Participation Report auf der short Seite alleine da. Und nur HSBC hat offizielle Lagerbestände an der COMEX.


    Nicht jedens Gerücht kannst Du beweissen. Du kannst aber versuchen Indizien zusammen zu tragen.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • hallo


    was ich nicht mit den kontrakten versteh. am montag war doch schluss. heisst also der rest der kontrakte wird ausgeliefert, ohne wenn und aber. und trotzdem verändert sich dieser wert ständig.


    was soll das???? aufgeld hin oder her. die leute haben ihr geld blockiert für die lieferung. macht jetzt jeder was er will???


    schattenwurf

  • schattenwurf


    Mal ein Erklärungsversuch. Montag war m.E. der letzte Termin zur Anmeldung für Auslieferung. Was wirklich bis dahin angemeldet wurde? Kein Schimmer. Habe da bisher nichts gefunden wo das genau daraus hervorgeht. Einzig hier sind für den März 252 Futurs zum Verkauf aufgelistet. http://www.cmegroup.com/delive…suesAndStopsMTDReport.pdf
    Ich gehe daher davon aus, dass die Kontrakte den ganzen März noch gehandelt werden können aber nicht mehr durch Lieferung ausgeglichen werden. Am Schluß fließt Papiergeld.


    Die täglichen Auslieferungen findest Du hier in der Tabelle:


    http://www.cmegroup.com/tradin…y/files/Silver_Stocks.xls

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Hier der neueste Artikel von Jim Willie:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=15589


    Der es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt bringt. Ich verfolge seine Analysen seit 4 Jahren und jedes mal denke ich : "Wow starker Tobac, wahrscheinlich übertreibt er ein wenig". Und: "Woher will er das wissen?"


    Übrigens was ich nie denke ist: "Wie will er das beweisen?". Denn, wenn man eines aus der Finanzkrise lernen kann, dann dass es eine Ergebnisorientierte Wissenschaft gibt, die genau das beweisen wird, was der Mainstream gerne bewiesen haben möchte und wofür er zahlt oder Positionen vergibt. Alle, ich wiederhole, Alle Top Posten der Mainstreammedien, Kontrollbehörden, Top Universitäten in der USA (bis auf eine), sind mit Anhängern der Chicago School of Business besetzt. Jede Kritik an der vorherrschenden Volkswirtschaftlichen Richtung wurde 2007/2008/2009 vehement und gnadenlos vom Tisch gewischt. Alle Kritiker als ahnungslos und unwichtig abgetan. Jedes andere Konzept abgelehnt, falls es überhaupt angehört wurde. Wie also, sollte 2007 zu diesem Zeitpunkt jemand BEWEISEN, dass wir in eine Finanzkrise laufen. Der BEWEIS war nicht erbringbar! Die sich gerade parallel aufbauende Realität konnte 2006, 2007, NICHT BEWIESEN werden. Das ist erstaunlich und diesen Punkt sollte man sich merken.


    Anhänger anderer Volkswirtschaftlicher Richtungen, bekommen, wenn sie Glück haben, einen Lehrstuhl in Worms! Worms!
    Während die 5 Wirtschaftsweisen die Finanzen und Zukunft eines ganzen Landes verkaufen, schreibt der Wormser Professor ein Buch, das all die Geschehnisse vorhersagt, die später die Wirtschaftsweisen alle 4 Wochen zu verzückten Ausrufen: "Oh, das konnte ja keiner wissen, da müssen wir jetzt aber ad hoc eine Lösung finden" zwingt.


    Ähnlich geht es heute jedem der über Manipulationen im Gold und Silbermarkt berichtet. Es ist heute nicht BEWEISBAR. Eventuell vorhandene Buchungsbelege von JPM werden wir nicht erhalten. Von der Comex auch nicht. Wir erhalten nur Indizien, hier und da Zeugenaussagen involvierter Personen.


    Jim Willie, so glaube ich, nachdem ich 4 Jahre lang seine Analysen gelesen habe, ist und wird aussergewöhnlich gut informiert. Ich glaube das, weil er seit 4 Jahren mit seinen Analysen meist ziemlich gut liegt.


    Ich GLAUBE Jim Willie liegt erstaunlich oft richtig, BEWEISEN kann ich das allerdings nicht. Ich bin auch nicht mehr daran interessiert.

    EDIT als Nachtrag
    : Zur Verdeutlichung: Wenn ich mich 4 Jahre mit einem Thema intensiv beschäftige und ich zu einem dadurch entstandenen Entschluss komme, dann ist dieser Entschluss gut fundiert. Subjektiv gesehen, natürlich. Warum sollte ich also auf einen wissenschaftlichen Beweis angewiesen sein, der gegen die Interessen einer ganzen Zunft geführt werden müsste? Weil das bei wissenschaftlichem Denken oder Arbeiten so sein muss? Ja, vielleicht wenn es um die reine Lehre in Elfenbeintürmen gehen würde, aber darum geht es hier genau nicht. Es geht um Macht, um Verantwortung für Investitionen, um Milliardenbeträge, um Mitarbeiterprämien, um Posten und Eitelkeiten.
    Das alles, überlagert jegliches wissenschaftliches Interesse massiv.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • hallo cyber,


    ......Ich gehe daher davon aus, dass die Kontrakte den ganzen März noch gehandelt werden können aber nicht mehr durch Lieferung ausgeglichen werden........


    wenn das der fall sein sollte, kann man die COMEX schliessen. ist ja wie die lissabon- und maastrichtverträge.


    und es passiert vor allen augen, jeder kann es sehen. ich gebs auf .


    schattenwurf

  • Wo liegt da das Problem?


    Zur Lieferung anmelden bis Ende Februar, was bis dahin nicht angemeldet ist nicht mehr zur Lieferung zugelassen und kann nur noch gehandelt werden bis der Futurs Monat abläuft.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Das habe ich auch so verstanden. Aber so, dass bis 28. zur Lieferung angemeldet nun nicht mehr ausgeliefert werden sollen sondern mit Aufpreis ausgeglichen werden.


    Die Infos die zu bekommen sind sind nicht sehr transparent das man es bis zum Ende nachvollziehen kann.


    Stell Dir vor Du kaufst eine Aktie der Deutschen Bank. Auch hier kannst Du nicht vollständig erkennen wie das Unternehmen wirklich läuft. Du bekommst auch nur die veröffentlichten Daten und keine detailierten Angaben zum Geschäftsverlauf.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Ich habe gerade die Originalseite gefunden, auf der diese ganzen Gerüchte basieren (80% Premium bei Verzicht auf Auslieferung):


    http://harveyorgan.blogspot.co…gsilver-scandal-goes.html


    Das ist leider nur ein Blog und nicht wirklich glaubwürdig.


    Eine kleine Anmerkung:
    Der Originalblog war auf yahoo, leider habe ich die Adresse nicht mehr.


    Hier ist jedoch eine Zusammenfassung der Postings. Ab der Hälfte nach unten gibt es einige interessante und detaillierte Informationen über die Tradergruppe und JPM-Interna (z.B. ab welchem Silberpreis JPM pleite geht und weshalb, etc.).


    http://screwtapefiles.blogspot…ies-or-wynter-benton.html


    Für wie seriös man das halten kann, muss m. E. jeder für sich selbst entscheiden.



    PS:
    Viele Grüsse in die Runde. Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und möchte mich bei dieser Gelegenheit für die vielen hervorragenden Beiträge und Informationen bedanken.
    Leider bin ich erst seit relativ kurzer Zeit (ca. 1 Jahr) intensiver mit Edelmetallen und den Vorgängen an der COMEX befasst und konnte deshalb angesichts des hier vorzufindenen geballten Fachwissens noch nicht sehr viel Substantielles beitragen.


    Aber das wird vielleicht noch...

  • Habe diese Information hier bei Hartgeld.com gefunden. Wie ist die einzuschätzen? Seriös? Unseriös? Weiß das jemand?


    http://harveyorgan.blogspot.co…gsilver-scandal-goes.html


    Zitat

    Here is what is posted by Louis Cypher:


    "Wynter_Benton update on their recent raid
    With permission, I can update the results of our raid. It was successful beyond imagination but that "success" has spawned even more questions about the price of paper silver going forward. It was reported by SGS that he heard that on Friday Blythe was offering 30-50 percent premium and that at least 4500 hundred contracts will stand for delivery. I am here to give you a more accurate update (and a first hand account of what happened on Friday Feb 25). Our group was detemined to stand for delivery going into Monday because we were not going to take a 30 percent premium on a price of $33.50. It was reported that Blythe offered 50 percent premium. That was not even close in our case. We got over 80 percent premium. That's right. Over $50 per contract on the condition that our group sell all our contracts. Our counterparty even threatened us with the ghost of Herstatt. They openly admitted that they could not deliver even 20 million ounces to us but that if we stood for delivery they would be sure that they make delivery to everyone else before they defaulted on us which would make us 'unsecured creditors'. They told us directly that they could not allow even 5000 contracts to stand for delivery because they could not deliver a mere 20 million ounces. Like Vito Corleone said, "I'm gonna make him an offer he can't refuse." And indeed we did not refuse as this was our intention all along.


    These sets of facts from our traders lead us to believe that the paper price of silver may have a difficult time surpassing $36 because if the counterparty at the Comex is so willing to pay north of $50 to dissuade people from standing for delivery yet the paper price of silver is still under $35, then we suspect that losses triggered by derivatives is the main reason for the price suppression of silver. We can see no reason why they would not allow the paper price to go up yet are so glad to pay off the comex contracts to show the world that so few are standing for delivery. In our mind, Comex could default with if as little as 4,000 contracts stood for delivery. We are very curious to see how high the paper price of silver actually trades during this run.
    Posted by Louis Cypher"

Schriftgröße:  A A A A A