Angebot und Nachfrage, das ist das Einzige, was die Preise macht. Und diese beiden Faktoren lassen den Preis mal in die eine, mal in die andere Richtung übertreiben.
Alles andere ist m.E. Quatsch.
Kòppfchen muss man haben...
2. Dezember 2024, 15:56
Angebot und Nachfrage, das ist das Einzige, was die Preise macht. Und diese beiden Faktoren lassen den Preis mal in die eine, mal in die andere Richtung übertreiben.
Kòppfchen muss man haben...
Manch einer hier hat ja noch viel Vertrauen in die Rechtschaffenheit der US amerikanischen Bankhäuser. Bewunderns- oder bedauernswert?
Dann hast Du wohl in deiner Welt recht!
Ich habe andere Dinge erlebt, aber wer bin ich schon.
Offensichtlich sprichst Du ja auch von Manipulation! Tja da hast Du recht.
Nix Manipulation!
Interessenvertretung!
Solche Menschen wie Du werden nicht mal Glauben wenn die Dinge 10000000000000fach bewiesen sind.
Damit lebt ein solcher Schwachkopf wie ich aber verdammt gut.
Ich sprach auch von letzter Woche und Devisen, Schwarz auf weiß eine Intervention, und Du??
Außer Schaumschläger, Brötchen und Börsenguru hast Du doch rein nix ausgesagt!
Der Sinn. Der wird Dir für immer ein Rätsel bleiben!
Schon mal einen Liter Milch gekauft? Wie kam denn der Preis zustande? War da etwas subventioniert und hat dadurch den Markt verzerrt? Gab es da vielleicht übergeordnete Interessen, denen es ein Anliegen ist, dass Du deine Milch billiger beziehen kannst, als das innerdeutsch eigentlich möglich wäre? Konntest Du afrikanische Milch kaufen? Warum nicht? Gibt es da vielleicht Schutzzölle, die eine Einfuhr verhindern? Oder haben sie wegen der Subventionierung einen zu hohen Preis?
Angebot und Nachfrage, das ist das Einzige, was den Preis macht........ach so, na dann.
@ Silberfinger:
Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, meine Auffassung hat nichts mit Vertrauen in die Banken zu tun.
@ Libertad999
Deviseninterventionen sind schön und gut, aber langfristig genauso sinnlos wie angebliche Silbermanipulationen. Vielleicht hat der eine oder ander noch Erinnerungen an die Jahre 1994/95, als die Devisenbanken vergeblich den Dollar mit massiven Interventionen zu unterstützen versuchten. Kurzfristig sicher effektiv, aber genauso sicher nicht langfristig.
Im übrigen interessiert mich überhaupt nicht, ob ich in Deinen Augen was verstehe oder nicht. Mich interessiert mein Kontostand, daran kann ich messen, ob ich richtig liege oder nicht, sonst nichts.
@ Delphin: nette Argumentation, aber ich denke, Du kannst Milch und Agrarprodukte nicht mit Edelmetallen vergleichen.
Bleibt für Dich immer noch die Frage, warum JPM die Shortposition von BS gekauft hat und jetzt so stark im Silber Short ist.
Das ist ja noch viel komischer und verdächtiger, daß er das ist, ohne Manipulations-Mäglichkeit. Just for fun, Langeweile?
Und warum treffen sich überhaupt "Bilderberger": um Meditationen zu halten über "Angebot und Nachfrage"?
Jetzt mal im Ernst: glaubst Du das wirklich oder wirst Du bezahlt?
.
Deviseninterventionen sind schön und gut, aber langfristig genauso sinnlos wie angebliche Silbermanipulationen.
Dann bist Du ja schlauer als die ganzen Intervenierer und Manilulateure.
Die machen sich also die ganze Arbeit umsonst, verschwenden ihr Geld - und hier im Forum sitzt einer, und weiß das? Toll.
.
Da gehts doch nicht um "schlauer sein"? Es geht schlicht und ergreifend darum, die Märkte zu beobachten und seine Schlußfolgerungen zu ziehen. Mit diesen Schlußfolgerungen kann man dann spekulieren. Liegt man richtig, verdient man Geld, liegt man falsch, verliert man Geld. Da letzteres sehr schmerzhaft ist, versucht man schnell zu lernen.
Interventionen können nur dann Erfolg haben, wenn sie sich nicht gegen Fundamentaldaten stellen.
Ich hab 1995 viel mit Dollar/DM/Yen spekuliert, die damaligen Interventionen der Notenbanken hab ich noch gut in Erinnerung, sie brachten damals viel Volatilität in den Markt, konnten den weiteren Dollarverfall aber nicht verhindern.
Dann bist Du ja schlauer als die ganzen Intervenierer und Manilulateure.
Die machen sich also die ganze Arbeit umsonst, verschwenden ihr Geld - und hier im Forum sitzt einer, und weiß das?
Hallo? Ungefähr 99 % aller GSF-User sind in Personalunion Wirtschaftsweise, Bauingenieure, Agraringenieure, Immobiliensachverständige, Consors Platin-Trader, Sprengstoffexperten, Waffenkundige, Survivalspezialisten, Bankfachwirte ... Brauchst nur mal in die entsprechenden Threads zu schauen.
Hallo? Ungefähr 99 % aller GSF-User sind in Personalunion Wirtschaftsweise, Bauingenieure, Agraringenieure, Immobiliensachverständige, Consors Platin-Trader, Sprengstoffexperten, Waffenkundige, Survivalspezialisten, Bankfachwirte ... Brauchst nur mal in die entsprechenden Threads zu schauen.
Ich nehme mich da aus! Ich habe von nix ne Ahnung und davon viel !
Ich hab' nur n' Sack voll Gold
Gruss
Gaul
Ich nehme mich da aus! Ich habe von nix ne Ahnung und davon viel !
Ich hab' nur n' Sack voll Gold
Der eigene Markterfolg ist letztlich das Einzige, was zählt, sehe ich genauso.
Also einen Bauingenieur kenne ich hier in Forum.
Vielleicht verwechselt Du doch Personalunion mit ergänzendem Wissen.
Mein Vorschlag für den Goldini des Jahres 2011! Tisc1 hat das sehr schön auf den Punkt gebracht.
Laut dem Dilbert prinzip sind 90% der Menschheit zu blöd einen Videorecorder zu programmieren. Wie sich gerade zeigt sind 0,000000000% der Menschheit in der Lage einen Atomreaktor zu kühlen, den man selbst gebaut hat.
Nur im GSF ist die Elite vertreten, die alles durchschaut.
Nur im GSF ist die Elite vertreten, die alles durchschaut.
Sagen wir mal so:
Von der sogenannten Elite, sprich den Drahtziehern und Strategen der Weltökonomie wird man niemals auch nur einen Furz jemals
... riechen
... hören
... sehen
... erahnen
können!
Man weis von ihnen nur, das sie genauso rumfurzen dürften und sogar müssen wie der Rest der übrigen Gesellschaft auch, nur das Niveau hierbei ist eine völlig andere Ebene. Bestaunt und zur Kenntnis genommen wird dieses hingegen sehrwohl im kleinen aber intimen Kreise
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Ich gebe Rhein-Main Gebiet ja in vielem Recht, aber ich bin bekennender Ted Butler Fan! Für mich steht es ausserhalb jeglichen vernünftigen Zweifels, dass der POS in der Vergangenheit immer wieder manipuliert wurde. Allerdings im Endeffekt nicht erfolgreich! Und damit bin ich bei RMG. Je grösser ein Markt desto weniger kann er manipuliert werden. Devisen und Zinsen sind riesig, Silber ist winzig. Aber Devisen und Zinsen sind für die allermeisten Staaten (und Banken) lebenswichtig, deshalb wird hier interveniert was das Zeug hält.
Und wenn ich Ted mit dem kürzlich zitierten Adam Hamilton vergleiche, sehe ich dass Adam vor Allem Abos verkaufen will und Ted ständig dazu aufruft an die Behörden zu schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm daraus irgendein finanzieller Vorteil erwächst. Teds Aussagen sind dazu im COT oder Bank Participation Report jederzeit nachvollziehbar. Er stützt sich also auf die Aussagen des "Feinds": der CFTC und der CME. Ich weiss wirklich nicht wie man sich noch anständiger verhalten kann!
Na ja. Da hab ich heute mal wieder viel gelernt.
Deviseninterventionen sind schön und gut , aber bloß nicht langfristig und erst recht nicht gegen Fundamentaldaten.
Milch und Agrarprodukte sind keine Edelmetalle.
Gold und Silber, das ultimative Geld schlecht hin, ist Frei. Frei meine Freunde.
Ja, die Märkte sind frei. Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise.
Es gibt kein PPT. Alles ist gut. Alles
http://klarblick.blogspot.com/…ick+%28Der+Klare+Blick%29
hmm es macht vielleicht ja bald ding,ding,ding werde schon mal papier zammkratzen und nachlegen gute nacht
Bin mir nicht so sicher wie Die EM'S bei einer Kernschmelze reagieren.
Wenn der Aktienmarkt stark einbrechen sollte, kann ich mir nicht vorstellen das die EM's
steigen. Wahrscheinlicher ist das sie mit runter gehen, besonders Silber.
Wenn die Dinge so weiterlaufen werden wir wohl bald sehen was ein Gau nicht nur mit den
Finanzmärkten anrichtet.
http://klarblick.blogspot.com/…ick+%28Der+Klare+Blick%29
hmm es macht vielleicht ja bald ding,ding,ding werde schon mal papier zammkratzen und nachlegen gute nacht
..das ist ja sowas von Schnee von gestern! Fällt denen wirklich gar nichts mehr ein?
@ WEF
Ich muss zugeben, ich habe mich nie so intensiv mit CME, CFTC, COT etc. beschäftigt. Für mich als damaliger (Fast-) Anfänger war das Kitco-Forum seit dessen Start (etwa 1993 oder 1994) damals mit Abstand die beste Wissens-Quelle im Internet. Butler war hier immer wieder sehr aktiv und breitete seitenweise seine Manipulations-Theorien aus. Er fand bei den dortigen Koryphäen wenig Anklang und wurde m.E. argumentativ widerlegt; ich konnte die Gegenargumente damals sehr gut nachvollziehen und für mich ist das Thema "Manipulation" damit erledigt. M.E. ist es wesentlich einträglicher, wenn man sich bei seinen potentiellen Anlagemöglichkeiten Gedanken zu "Angebot/Nachfrage" macht und hier versucht, unterbewertete assets zu finden.
Noch was zu Butler: er lag etwa 10 Jahre falsch mit seinen Prognosen betreffend explodierender Silberpreise. Jeder, der einigermaßen Erfahrung mit Terminmärkten hat, weiß, dass man nach kurzer Zeit pleite ist, wenn man mit seinen Markterwartungen ständig schief liegt. Butler wäre 100 mal pleite gegangen, wenn er mit eigenem Geld ständig long gegangen wäre. Wie hieß dieser eine Crash-Prophet doch gleich, der 2002 mit seinem Fond der Fond-Manager des Jahres wurde, nachdem er 10 Jahre lang das Geld seiner Kundschaft verbrannt hatte und dann beim Einknick des Dow endlich mal richtig lag? Wurde damals in Bulle und Bär vorgestellt, den Namen hab ich leider vergessen. Zu dieser Art von Gurus gehört m.E. Butler. Even a broken clock is right twice a day.
Ich will damit niemand zu nahe treten, jeder muss selber rausfinden, von wem er lernen will. Bei mir war es der Schlüssel zum Erfolg, dass ich im Kitco nicht auf Butler, sondern auf andere gehört hab, sonst hätte ich heute keine einzige Unze Edelmetalle.
@ Libertad
Dass man den Milchmarkt nicht mit dem Silbermarkt vergleichen kann, liegt doch auf der Hand. Vernichte mal überschüssiges Silber oder mach Butter draus und bau Dir einen schönen Butterberg. Natürlich kann man auch den Abbau von Silber subventionieren, siehe Kohlebergbau in D. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die großen Trends langfristig ausschließlich durch Angebot/Nachfrage zustande kommen. Hab irgendein interessantes Buch über Silber zuhause, muß mal nach dem Autor schauen. Die großen Einbrüche des Silberpreises in den vergangenen Jahrhunderten kamen nicht durch Manipulation, sondern Entdeckung großer neuer Vorkommen. Und wenn die Vorräte leicht verfügbarer Resourcen in 30 oder 100 Jahren weg sind, muss der Preis nach oben gehen. Das kann niemand verhindern, auch nicht JPM. Sollte man den Markt durch Shorts beeinflußen können, dann marginal und kurzfristig. Langfristig gilt Angebot/Nachfrage. Und deshalb habe ich auf Silber gesetzt.
Und in diesem Zusammenhang auch meine Prognose, wenns in Japan richtig raucht: Silber geht kurzfristig runter wegen sinkender Nachfrage.
Glücklicher Weise siehts ja so aus, dass man die Situation dort doch in den Griff kriegt (hier ist mir der Silberpreis völlig egal, hier gehts um die Menschen).
Und einigen Forumsteilnehmern kann ich auch bei Meinungsdifferenzen nur nahe legen, sachlich zu diskutieren und ihre Polemik fürs Familienleben aufzuheben.