SILBER : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Wobei ich weiterhin finde, auf die 1980er Nadel im Silberkurs zu starren ist nicht sinnvoll, da das schon aus dem Kursverlauf heraus sichtbar eine Sondersituation war. Vermutlich ist es auch garnicht so vielen Leuten damals gelungen für 50 Dollar die Unze zu kaufen oder zu verkaufen. Monatsmittelkurse dürften da schon ein deutlich realistischeres Bild liefern. Es beurteilt auch niemand das Potenzial der VW Aktie nach dem Kurs während der "ich kauf VW"-Wiedeking-Manie. Warum also Silber nach der "wir kaufen alles Silber"-Hunt-Manie bewerten?


    Das sollte man sich 2 mal durchlesen. :!:
    Mir geht die Hatz mit dem zurückschiellen auf vergangene Ausnahmesituationen auch irgendwie auf den Sag.

    • Offizieller Beitrag


    Wobei ich weiterhin finde, auf die 1980er Nadel im Silberkurs zu starren ist nicht sinnvoll, da das schon aus dem Kursverlauf heraus sichtbar eine Sondersituation war. (.....)


    Nunja nicht starren, aber hinblicken allemal und gerade deshalb so wichtig, WEIL es ein wirklicher Spike war !!
    Und wenn wir diesem Spike näherrücken oder ihn gar übertreffen unter ganz anderen Voraussetzungen -- umso schöner. Nb. nähern wir uns allmählich durchaus parabolischem Kursanstieg.


    Vergleiche werden aber tatsächlich sehenswert, wenn man die echte Inflation betrachtet, die offiziellen sind bekanntlich gorb verfälscht.
    Hier eine Grafik nach ShadowStats. Damit läßt sich die Frage von Fanatics auch in etwa beantworten:

    5 $ in 1980 entsprechen heute etwa 35 $ beim Silberkurs !!

    Anders ausgedrückt : Der heutige Silberpreis entspricht inflabereinigt dem Tiefstkurs vor rd 30 Jahren.

    Das läßt den bisherigen Anstieg relativieren, nach dieser Zahlenspielerei allein darf Silber auf 250 $ steigen, fiktiv damals 37 $.

    Grüsse

  • 5 $ in 1980 entsprechen heute etwa 35 $ beim Silberkurs !!


    das würde bedeuten, dass heute alles im schnitt 7 x teurer wäre als 1980. das ist einfach nicht wahr, wenn man dies behauptete.
    was bitte ist 7 x teurer als 1980? ich kenne dagegen vieles, was nicht 7 x so teuer ist.
    das stimmt ja nicht einmal bei benzin, was besonders im preis gestiegen ist. oder kostete der liter super damals etwa 22 ct. (44 Pfg.) ?

  • oder kostete der liter super damals etwa 22 ct. (44 Pfg.) ?

    Von 1980 kenne ich nur den Spritpreis in der DDR, der lag bei 1,50 M. Im September 1989 habe ich für den Liter Super 0,98 DM bezahlt.

    • Offizieller Beitrag


    das würde bedeuten, dass heute alles im schnitt 7 x teurer wäre als 1980. das ist einfach nicht wahr, wenn man dies behauptete.
    (....)


    Ist das wirklich so schwierig ?? X(


    Hier ging es um Silber in US $ nach der echten US Inflation !!!!! Und sonst nichts anderes...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    und in usa sind die preise so viel mal mehr gestiegen als bei uns?
    nayo.. es ist in der tat müßig, hier inflationszahlen in frage zu stellen.


    Offensichtlich ja, sh. Grafik. M.E. ist u.a.der Benzinpreis, hier zuvor erwähnt, dort auch höher gestiegen als bei uns.


    Hier auch gut zu ersehen der Unterschied zwischen echter und geschönter offizieller Inflation, darüber gibt es eigenem Thread.


    http://www.goldseiten.de/content/kurse/us-daten.php


    Grüsse

  • die wahrheit liegt wohl irgendwo in der mitte zwischen der offiziellen und der "alternativen" statistik.
    inflationsstatistiken korrekt zur ermitteln ist schlicht ein unmögliches unterfangen. denn jeder hat ja einen anderen warenkorb. und dieser ändert sich auch noch ständig.
    der staat möchte eine möglichst niedrige inflationsrate ausweisen, shadowstats hat da wohl andere motive und übertreibt womöglich in die andere richtung.

    • Offizieller Beitrag

    die wahrheit liegt wohl irgendwo in der mitte zwischen der offiziellen und der "alternativen" statistik.
    inflationsstatistiken korrekt zur ermitteln ist schlicht ein unmögliches unterfangen. denn jeder hat ja einen anderen warenkorb. und dieser ändert sich auch noch ständig.
    der staat möchte eine möglichst niedrige inflationsrate ausweisen, shadowstats hat da wohl andere motive und übertreibt womöglich in die andere richtung.


    Nein, denke ich: Diese hoch dekorierten Leute haben nur ein Interesse: Wahrheit so weit wie möglich. Und davon ist JEDE Regierung stets und immer meilenweit entfernt.


    Auch wenn es allmählich OT ist, hier der Thread:
    Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken
    Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken (Aktuell)
    Teuflischerweise haben die Amis ausgerechnet Lebensmittel und ENERGIE aus der CPI herausgenommen.


    Die Inflationszahlen sind insoweit aber für uns Gold & Silberbugs interessant, weil der Realzins dadurch tief im negativen Bereich liegt, gut für die Edelmetalle.
    Womit wir wieder im Thema sind. :)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • der heraus kommt wenn man die reine statistische Inflation heran zieht. Kommunalabgaben, Strom.. die sind etwa 7 mal so teuer wie damals. Klar gibt es Dinge die man damals gar teurer bezahlen musste, wie so manches im Elektronikbereich, doch da darf man nicht vergessen das eben so manches noch nicht erfunden war was uns heute beglueckt. Also, die Statistik luegt nie! ;)


    Der Investor kommt nicht aus der Ukraine, den habe ich im Flieger kennen gelernt, und ich kann heute ziemlich sicher darauf verweisen das bis heute dieser Investor der eine deutsche Rueckversicherung waere, NICHT eingestiegen ist, weil die Marktkapitalisierung zu niedrig ist. Ich fand es aber erstaunlich das ich zu dem Thema von Experten aus diesem hause Rueckfragen erhalten habe und meine story dort wohl auf offene Ohren gestossen ist. :)


    Drum sei es wie es sei, Fakt ist jedenfaklls, wenn der Preis mal bei 100 die Unze steht, dann werden solche Institutionellen eher aufspringen wie bei 10, diese Logik habe ich schon damals bei den Aktien nicht verstanden. :hae:


    Nochmal auf den Preis zurueck zu kommen. 35 Dollar ist bislang ein no event und im Prinzip ist der heutige Einstieg immer noch als Schnaeppchen anzusehen!
    Denk auch mal nach um das wievielfache sich in den letzten 25 Jahren die Geldmengen ausgeweitet haben..., wer den Vergleich macht der stellt fest, Gold und Silber sind so billig wie lange nicht!!!


    Von da her, als Investierter zurueck lehnen und sich gelassen zeigen. Ab und an mal auf den Kurs schauen und feststellen das alles in bester Ordnung ist.


    Ich habe keinen Rohstoff gefunden der ausgegangen ist bzw. wo es zu vorherigen Engpaessen explodierende Preise gegeben haette. Die purpur Schnecke wurde damals wegen ihrer extrem roten farbe zum Faerben von Waesche verwendet. Dieses Tier war also teurer Rohstoff aber einen Chart von damals konnte ich nicht finden, weil: das ist schon ueber 2000 Jahre her. [smilie_happy]

  • Genau so isses...


    ...."schön zurück lehnen und sich gelassen zeigen!" :thumbup:


    1. Es gibt sehr viel mehr von uns allen hier drin vielfach genannte Gründe PRO Ag als CONTRA Ag (Comex, Primary-Dealer-Shorts, Zentralbankpolitik-, Geldsystem- +Schuldenkrisengründe,...) =)


    2. Es gibt noch KEINE Blasenbildung (von ca. einem Dutzend BLASEN-Kritierien sind nur max. 2-3 Kriterien PRO Blasenbildung erfüllt) :)


    3. Silber ist Anonym :whistling:


    5. Silber hat KEIN Kontrahentenrisiko [smilie_blume]


    6. Silbergewinne sind steuerfrei (das letzte TAFELgeschäft) :D


    7. Bei einem (sehr unwahrscheinlichen) Silberverbot würde der Ag-Preis auf dem Schwarzmarkt NOCH MEHR steigen 8)


    8. Industrienachfrage steigt (1980 wurde ca. 30% einer jahresproduktion in der Industrie verbraucht, 2010 über 50% einer Jahresproduktion), Asien wird immer größerer industrienachfragefaktor... [smilie_love]


    9. Anlagenachfrage (incl. Asien/China) steigt in vielen Ländern. :P


    10. Die Lager sind viel leerer als noch vor 20 Jahren. Immer weniger Ag ist durch Photo-Recycling leicht zu recyclen. Deshalb ist die Anlage- und Industrienachfrage immer schwerer zu decken.... 8|



    8o :thumbup: 8o



    Jetzt hätte ich von den Defla-"Kritikern" mal gern die Punkte "KONTRA"-Silber gehört, um sie dagegen zu halten....ich fang mal an: :hae:


    1. Man kann es geklaut oder weggenommen kriegen - WECH IS WECH :wall:


    2. Man schleppt sich einen Wolf.... (..und bald kommt der Grizzly raus) ;(


    3. ....... :?: :cursing:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    11 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Also, wenn ich das so lese ... muss ich feststellen, dass mein Engagement im Silber zu klein war ... :hae:


    Was bin ich für eine arme Sau, im Vergleich zu euch Mega-Verdiener Absahner... :boese:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ja, Silber ist so toll. hab heute aber trotzdem ein paar Ünzchen Silber verkauft....

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ... und damit hat Silber den Mainstream erreicht:


    http://www.bild.de/geld/wirtsc…-teuer-17092548.bild.html


    wie war das mit der Milchmädchenhausse und dem Friseur der Aktientipps gibt? :hae:


    Und wieder so gut recherchiert, wie man es von der BILD erwarten kann.
    Wer findet den FEHLER :wall:


    Zitat

    Was ist mit deutschen Euro-Silbermünzen?


    Sehr gut, aber kaum zu kriegen! Die 10-Euro-Gedenkmünzen, die bis 2010 mehrmals im Jahr erschienen, kosteten zehn Euro. Nun ist das Silber (16,65 g) darin aber 17 Euro wert! Folge: Die Bundesregierung erwägt, sie nun aus billigeren Legierungen zu stanzen.


    Richtig!

    Zitat

    Nun ist das Silber (16,65 g) darin aber 17 Euro wert!


    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Drei Dinge:


    Teuerung ist nicht gleich Inflation.


    Zuerst wird die Geldmenge ausgeweitet und erst wenn sich das Geld sen Weg zu den Menschen gebahnt hat und mehr Nachfrage nach Gütern erzeugt, steigen auch die Preise.


    Zum Silber: davon gabs 1980 mehrere Milliarden Unzen in verfügbarer, konzentrierter Form (Barren, Münzen).


    Die gute Nachricht: Nichts davon ist verloren gegangen.


    Die schlechte Nachricht: von diesen vielen Milliarden Unzen ist das Meiste nun extrem fein konzentriert in
    Schlämmen, Deponien und Metallen verteilt.... ...weil die ehemals niedrigen Preise von zum Teil weniger als 90 Euro je Kilogramm Silber (ohne Mehrwertsteuer und Formkosten) ja, ja... für unter 180 DM je Kilo gabs 1991 Silber bei der Degussa.... ein umfangreiches und gleichzeitig wirtschaftliches Recycling von Silber nicht zuließen.....


    Wenn man so will ist die derzeitige Silberpreisexplosion das Ergebnis von etwa 30 bis 40 Jahren Raubbau an den in etwa 2600 Jahren Menscheitsgeschichte ehemals für monetäre Zwecke gefördertem Silber...


    Großbanken wie JPM, HSBC usw.... haben den eigentlich längst überfälligen Preisanstieg bis zuletzt hinausgezögert....


    ...mehr und mehr Leute erkennen das und eine immer größer und gieriger werdende Meute stürzt sich nun auf Silber.....


    (soll jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen....)


    Für mich ist der Ausgang völlig unkalkulierbar.


    Einige werden gewiss richtig verdienen, andere noch mehr verlieren.....


    Am Ende hat dann jeder das bekommen, was er/sie verdient hat.


    So ist der Markt oder das, was man dafür hält.


  • • Soll ich mir einen Silberbarren holen?


    Auf jeden Fall günstiger als Münzen! Hier bedenken: Die Gusskosten pro Stück sind immer gleich. Folge: Für das gleiche Geld (pro Gramm) bekommen Sie mehr Silber, je größer der Barren ist. Ein 10-Gramm-Barren kostet ca. 10 Euro, ein Kilo-Barren ca. 900 Euro. Und: Sie brauchen einen Tresor zum Lagern.


    Mehrwertsteuer vergessen !?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A