SILBER : Märkte und Informationen

  • Der realistische Preis liegt auf jeden Fall über $ 100,- . ^^
    Wer heute noch Silber kauft, kauft immer noch billig ein. ;)[/quote]


    Bei welchem Dollar/Euro-Kurs???
    Das ist doch wohl entscheidend, schließlich leben wir in der Eurozone und erwerben höchstwahrscheinlich die Edelmetalle hier!
    [/quote]


    Soviel ich weiß, ist der Euro zum Teil mit Dollar hinterlegt. Da beide Währungen massiv Probleme haben werden Sie aller Wahrscheinlichkeit beide fast gleich viel gegen Gold und Silber verlieren.


    Das ist meine Vermutung. Ich kann mir bei der augenblicklichen Lage überhaupt nicht vorstellen das der Euro gegen Gold und Silber gewinnen kann.
    :)

  • Zitat

    Märkte brechen ein


    Die Kapitalmärkte reagierten äußerst verschreckt auf die Nachricht: Die Aktien-Indizes brachen weltweit ein. Der Goldpreis zog kräftig an. In der Spitze kostete das gelbe Metall 1498 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). So viel Dollar mussten noch nie für Gold gezahlt werden. Die Notierungen der zweiten Ersatzwährung Silber erreichten mit 43,52 Dollar den höchsten Stand seit dem Krisenjahr 1980.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…keit-der-USA-infrage.html


    S& P macht Eigen-Reklame für die eigene Ernsthaftigkeit ... mal sehen, wie sie bald unter Druck kommen. Evtl. ist das ja auch nur ne abgemachte Finte in der aktuellen Haushaltsdebatte in den USA ... .


    Wie auch immer: Gold - aber auch Silber - profitiert. Spricht eindeutig für die Rückkehr des monetären Charakters von SILBER!


    :D


    Gruß,
    gutso

  • dass das Kreditrating der BRD GmbH gesenkt wurde, zwar nur um einen kleinen Schritt, aber immerhin! Das waere doch ein verheerendes Signal!!! Wie wuerde da der Markt reagieren? Ich meine, zur Bonitaetsverbesserung tut diese unsaegliche Euro Rettung und PIGS Staaten "Rettung" nicht gerade beitragen.... ?)


    Heute muesste doch eigentlich Gold und Silber durch die Decke gehen, doch wir sehen speziel beim Sillber einen dramatischen Richtungswechsel binnen Minuten was wohl auch am Unverstaendnis der Lage liegt und selbstverstaendlich daran das es reichlich leute gibt die hier mal panisch werden und Gewinne mitnehmen moechten.


    Auch heute denke ich, am Ende werden wir mit einem plus schliessen! :D


  • _____________________________________________________________________________Ende Zitat________________________


    Ja, ich finde das auch nicht dumm. Vor allem nicht wenn man bedenkt, was wohl schon passiert wäre, hätten Frau Merkel und Hr. Steinbrück NICHT den Schirm gespannt.
    Trotzdem verkaufe ich jetzt auch zum Ersten Mal etwas. Siehe Anzeigen.


  • Soviel ich weiß, ist der Euro zum Teil mit Dollar hinterlegt.


    fängt das hier schon wieder an? :boese:


    nein, weder der euro noch der dollar sind mit irgendetwas hinterlegt. die zentralbanken haben lediglich reserven in gold und anderen währungen. die reserven dienen aber nicht als sicherheit für die eigene währung.


    dieser irrgleube ist aber leider nicht auszumerzen.

  • fängt das hier schon wieder an? :boese:


    nein, weder der euro noch der dollar sind mit irgendetwas hinterlegt. die zentralbanken haben lediglich reserven in gold und anderen währungen. die reserven dienen aber nicht als sicherheit für die eigene währung.


    dieser irrgleube ist aber leider nicht auszumerzen.

    Die Währungsreserven eines Landes sind international gesehen schon ein wichtiger Anhaltspunkt für die Bonität des jeweiligen Landes. Somit halte ich die Aussage für umgangssprachlich richtig, formal ist dies natürlich falsch.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die Währungsreserven eines Landes sind international gesehen schon ein wichtiger Anhaltspunkt für die Bonität des jeweiligen Landes. Somit halte ich die Aussage für umgangssprachlich richtig, formal ist dies natürlich falsch.


    Gruß


    Smithm



    sorry, aber das ist einfach nicht wahr.


    die währungsreserven sind im verhältnis zu den jeweiligen verbindlichkeiten (mal abgesehen von china) absolute peanuts.
    griechenland, portugal und italien haben übrigens relativ hohe gold-anteile in ihren reserven.


    also: bitte zugreifen. heute gibts günstig "gold-besicherte" griechen-bonds. [smilie_blume] [smilie_happy]

  • Die Währungsreserven eines Landes sind international gesehen schon ein wichtiger Anhaltspunkt für die Bonität des jeweiligen Landes. Somit halte ich die Aussage für umgangssprachlich richtig, formal ist dies natürlich falsch.

    Bedeutet aber letztendlich doch nichts anderes, als dass sich alle gegenseitig die Taschen volllügen, also völlig bedeutungslos.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    nein, weder der euro noch der dollar sind mit irgendetwas hinterlegt. die zentralbanken haben lediglich reserven in gold und anderen währungen. die reserven dienen aber nicht als sicherheit für die eigene währung.

    Ach, und warum hat die SNB zig Milliarden Franken Miese gemacht, wenn nicht durch Ausgabe neuer Franken gegen Hereinnahme von Euronen? Warum tauchen Währungsreserven der Notenbanken in deren Aktiva auf, die Zentralbankgeldmenge aber als Passiva?
    Denkst du, den Yuan reißts nicht mit runter, wenn seine in USD denominierten Währungsreserven flöten gehen?
    Bretton Woods schuf durch die Bindung des Dollar an Gold und die Bindung der "konvertierbaren" Währungen an den Dollar eine Bindung dieser Währungen an Gold.
    Seit 1971 gibt es die Bindung an Gold nicht mehr, aber über die Währungsreserven immer noch eine an den USD.
    Nur Rohstoffwährungen werden sich dem Mitgezogenwerden in den USD-Strudel entziehen können.
    Aber das Thema hatten wir schon, time will tell.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ach, und warum hat die SNB zig Milliarden Franken Miese gemacht, wenn nicht durch Ausgabe neuer Franken gegen Hereinnahme von Euronen? Warum tauchen Währungsreserven der Notenbanken in deren Aktiva auf, die Zentralbankgeldmenge aber als Passiva?
    Denkst du, den Yuan reißts nicht mit runter, wenn seine in USD denominierten Währungsreserven flöten gehen?
    Bretton Woods schuf durch die Bindung des Dollar an Gold und die Bindung der "konvertierbaren" Währungen an den Dollar eine Bindung dieser Währungen an Gold.
    Seit 1971 gibt es die Bindung an Gold nicht mehr, aber über die Währungsreserven immer noch eine an den USD.
    Nur Rohstoffwährungen werden sich dem Mitgezogenwerden in den USD-Strudel entziehen können.
    Aber das Thema hatten wir schon, time will tell.


    du verstehst nicht.


    die reserven liegen bei der zentralbank.
    die zentralbank hat aber schulden immer nur in eigener währung. und die kann sie drucken. wie also willst du an die reserven der zentralbanken kommen? 8o


    spielen kann die zentralbank mit den reserven natürlich schon. nur gegen die eigene währung kommst du gerade eben nicht dran. es MUSS etwas anders sein, was die zentralbank nicht selbst herstellen kann.
    dein beispiel zeigt das. eigene währung raus, andere währung rein. die verluste sind reine bewertungsfrage und jederzeit durch neue staatseinlage, welche dann durch neu gedruckte und frisch verliehene franken ersetzt werden.

  • fängt das hier schon wieder an? :boese:


    nein, weder der euro noch der dollar sind mit irgendetwas hinterlegt. die zentralbanken haben lediglich reserven in gold und anderen währungen. die reserven dienen aber nicht als sicherheit für die eigene währung.


    dieser irrgleube ist aber leider nicht auszumerzen.


    :hae:


    Glaub ich Dir ja - aber wozu sind dann konkret die Reserven - kannst Du das bitte mal kurz erklären? :)


    LG,
    Foci

  • Die Mindermengen an EM´s bei den Zentralbanken können keine Wirtschaft retten. Es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn dem nicht so wäre, würde man diese Reserven versuchen zu halten und auszubauen, so wie wir es im Kleinen tun.
    Und die paar Devisen ... naja zum Handel eben, oder zum leichten spekulativen spiel, um das Volk zu verwirren und ihnen die Stärke der Wirtschaft vorzugaukeln, und um weiterhin vom Wirtschaftsaboom labern zu können.

  • Devisenreserven simd dazu da daß Handelsungleichgewichte ausbalanciert werden und sonst zu gar nichts. Beispielsweise Liefert MAN einen Schiffsmotor mehr in die USA als die USA Waren nach Deutschland dafür bekommt der Hersteller grüne Zettel bzw am Computer ein paar Ziffern. Diese kauft dann die Zentralbank gegen Euro an. Jetzt hat MAN Geld um inm Inland einzukaufen und die Zentralbank die grünen.....etc. Das ganze wird dann den Schafen als Wittschaftsstabilisierung verkauft.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A