SILBER : Märkte und Informationen

  • Eins ist nicht zu übersehen: Gold und Silber steigen stetig – oder sollte man besser sagen:
    der Wert des Geldes fällt ständig!


    Der Euro/Dollarkurs ist zurzeit für Edelmetallkäufer (hier) sehr hilfreich und bereitet Geschenke :) , wenn man die Einkäufe nicht auf dem Papier, sondern langfristig im Einkaufswagen realisiert.


    Der Euro ist sicher nichts besser als der Dollar, kann sich jedoch hinter zig Staaten verstecken und schönreden. Ein Glück für die Edelmetallkäufer :rolleyes:


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Diese EURO-Silber-Kurse kommen vielleicht nie wieder. Zwar dürfte der Währungs-Trend durchaus noch ein wenig anhalten, jedoch könnten das rückblickend betrachtet, die ultimativen Kaufkurse gewesen sein.... Sehe ich ähnlich.


    schöne grüße

  • Hier ein frischer Kommentar von Herrn Stanzl,


    Die Lagerbestände an der COMEX sind in einer Woche um fast 20% - von 41 auf 33 Millionen Unzen gefallen. Dieser Rückgang ereignete sich in genau der Zeit, in welcher der Silberpreis nur noch wenige Dollar entfernt steht von einem neuen nominalen Allzeithoch.


    http://www.godmode-trader.de/n…ger-20,a2525503,b605.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Hier ein frischer Kommentar von Herrn Stanzl,


    Die Lagerbestände an der COMEX sind in einer Woche um fast 20% - von 41 auf 33 Millionen Unzen gefallen. Dieser Rückgang ereignete sich in genau der Zeit, in welcher der Silberpreis nur noch wenige Dollar entfernt steht von einem neuen nominalen Allzeithoch.


    http://www.godmode-trader.de/n…ger-20,a2525503,b605.html

    Danke für den interessanten Link. Was die Wahrheit ist werden wir wohl in den nächsten Wochen erfahren. ;)

  • “It’s possible that Friday and Monday the market tried to push towards $50 where there were a lot of call strikes,” Walter de Wet, head of commodities research at Standard Bank, told CNBC.com. “But we trimmed it back to $45 where there were also a lot of call strikes.”


    ...


    “If you look at Comex futures, the market doesn’t look extremely overstretched, so I think you can make the argument that there is still physical demand,” de Wet said. However, he added that the cost of production of the metal remains low at around $18, “if a lot of production comes online and silver remains industrial-driven, we could see a fallback below 30.”


    Der ganze Beitrag bei CNBC:


    http://www.cnbc.com/id/42780432


    In letzter Zeit häufigen sich die negativen Meldungen über die zukünftige Preisentwicklung bei Silber, so mein Eindruck. Ich glaube, ich werde daher beim nächsten kleinen Dip wieder nachkaufen. :D

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

  • So schön es auch ist, wenn Silber steigt, man sollte nie vergessen, dass der Preis für Silber nicht auf ewig und nicht beliebig weit von den Produktionskosten von Silber weglaufen wird.


    Normalerweise ist es in der Wirtschaft so, wenn ein Preis für ein Gut über die Produktionskosten steigt, dass dann damit begonnen wird neue Quellen für das Gut zu erschließen. Für Silber heißt dies, dass man ganz geziehlt nach neuen Silbervorkommen suchen wird und diese auch fördern wird. Dies geschieht sicher mit einiger Verzögerung, aber nach und nach wird sich das Angebot von Silber auf dem Markt erhöhen und dann wird der Preis fallen.


    Ganz egal, wieviel Geld die USA drucken, solange die Förderkosten (in $ gemessen) wesentlich niedriger sind als der Marktpreis (in $ gemessen), wird es jemand geben, der eine neue Mine aufmacht, um an dieser Preisdifferenz zu verdienen. Und solange werden die heutigen Minien versuchen ihre Produktion auszuweiten.


    Deswegen kann ich nur zur Vorsicht raten. Der Marktpreis ist zur Zeit mehr als doppelt (~Faktor 2,7) so hoch wie die Förerkosten. Das ist ein verdammt großer Anreiz in eine vorhandene Mine noch nen zusätlichen Bagger reinzustellen.

  • Ach jetzt kommt wieder das Förderkostengeschwafel. :thumbup:


    Mein Freund, wenn du Trüffel ernten willst, brauchst du nur eine Trüffelsau. Das sind minimalste Förderkosten für diese Knolle.
    Trotzdem kostet das Kilo mehrere tausend Oiro.


    Angebot und Nachfrage heißt die Zauberformel. :love:

  • Ach jetzt kommt wieder das Förderkostengeschwafel.


    [smilie_blume]


    alexfiftyfour:
    bagger kostet geld.
    personal für den bagger kostet geld.
    verbrauchsmaterial für den bagger kostet geld.


    der silberpreis wird wohl noch ein bißchen wegstrecke gen norden hinlegen müssen,
    damit produzenten deine gedanken umsetzen.
    wenn dies geschieht, wirst du davon erfahren und selbst danach wird es noch einen
    gehörigen augenblick dauern, bis sich das auf den silberpreis auswirkt.


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller


  • das gilt nur für beliebig reproduzierbare güter.

  • @ alexfiftyfour:
    Ich stimme dir darin zu, dass die Produktion/Förderung von Silber mit dem Marktpreis korreliert. Auf Dauer wird kein Unternehmen Silber fördern und damit draufzahlen. Dann wird die Mine geschlossen.Wie masgeblich die Förderkosten von Silber den Preis allerdings nach oben beeinflussen/begrenzen, wag ich nicht abzuschätzen. Wie bereits angeführt trifft deine Theorie auf beliebig vermehrbare Güter zu (und selbst da nicht immer), aber auf Silber?
    Nach deiner Argumentation müsste z.B. Öl immer noch sehr billig zu haben sein. Kenne zwar jetzt keine genauen Zahlen zu den Förderkosten von Erdöl, schätze aber mal, dass die um einen Faktor 5 oder 6 unter dem Marktpreis liegen. Klar, jetzt könnte jemand die Sache mit dem OPEC-Kartell anführen, ist aber für mich kein Argument.
    Der Preis eines Gutes wird durch Angebot, Nachfrage Reichweite/zukünftige Verfügbarkeit, Lagerfähigkeit/Lagerkosten/Logistikkosten, etc. bestimmt. Die Produktionskosten sind da nur ein Faktor unter vielen.

  • Handelsblatt online:


    "Der Dollar taumelt und beschert den Edelmetallkursen neue Rekorde. Doch die Wege von Gold und Silber könnten sich bald trennen. Experten sehen bei Silber akute Absturzgefahr. "


    http://www.handelsblatt.com/fi…ht-ein-crash/4107498.html


    Solange die "Eksberde" für Silber "akute Absturzgefahr" sehen, kann die Party ja munter weitergehen :thumbup:


    Eksberden-Zitat: "Ein Absturz bis auf 30 Dollar würde mich daher nicht überraschen." -


    IMHO:


    1. Beim Anstieg auf 30 USD war er höchst wahrscheinlich auch schon nicht dabei...


    2. Hoffentlich hat er recht - Endlich nachkaufen :thumbup: - Allerdings, mir fehlt der Glaube daran

  • Der einzige POSITIVE Artikel für Silber, den ich heute gefunden habe:


    http://www.goldreporter.de/vor…ash/marktkommentare/9013/


    :D


    Alle anderen sind brutalst negativ und auch noch falsch... z.B. hier - Gold boomt, aber Silber CRASHED! NIE gab es auf Dauer eine streng gegenläufige Korrelation..... was für Doofbartel hat denn das Handelsblatt da überhaupt als Schreiberlinge engagiert? [smilie_denk]


    http://www.handelsblatt.com/fi…ht-ein-crash/4107498.html


    [smilie_happy]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Ich will mal kurz zusammenfassen, was Mike Maloney zum Thema "Förderkosten Silber" sagt (in seinem Buch S. 132/33)
    Frei übersetzt :


    Frage: "Wird bei steigendem Silberpreis nicht auch mehr Silber gefördert?"


    Antwort Maloney : "Ja, aber 75% der Silberförderung kommt als Nebenprodukt aus z.b. Kupferminen. Deren Geschäft hängt also nicht an der Silberförderung, und wegen eines gestiegenen Silberpreises werden die nun nicht plötzlich 10x mehr Silber ausgraben. Um den gestiegenen Silberbedarf zu decken, sind also die reinen Silberminen gefragt, die nur 25% der Silberproduktion ausmachen. Die reinen Silberminen produzieren etwa 125 mio. Unzen/Jahr. Selbst wenn diese reinen Silberminen ihre Produktion verdoppeln könnten und die Nachfrage auf heutigen Stand eingefroren würde, würde es 15 Jahre dauern, um die Silberbestände auf den Level von 1990 zu bringen."


    Frage : "Aber werden sie dann nicht einfach mehr Silberminen öffnen"?


    Antwort : "Ja, aber von der Entdeckung bis zur Produktion einer Mine dauert es im Schnitt 5 bis 7 Jahre, in Ländern mit hohen Umweltstandarts sogar mehr. Es fehlt auch eine ausreichende Anzahl ausgebildeter Arbeiter mit Erfahrung in diesem Gebiet. Zudem ist die erreichbare Silbermenge in der Erdkruste in etwa 25 Jahren erschöpft" (aka "Silber ist nicht beliebig abbaubar bzw. vermehrbar und wird auch ständig verbraucht").


  • Immer wenn diese offizellen sogenannten "Experten" etwas raten oder abraten muß man nur das genaue Gegenteil von dem machen was Sie so raten.
    So einfach kann man Geld verdienen!
    Jeder der seit Jahren im EM Berreich das Gegenteil von dem gemacht hat was diese MSM "Experten" raten hat einen guten Schnitt gemacht.
    [smilie_happy]

  • Handelsblatt lesen bildet:
    "Mehrere Silberminen werden in Sachsen und anderen Regionen Mitteleuropas entdeckt, darunter im slowakischen Schemnitz, in Rammelsburg und in Goslar."
    (im oben zitierten Artikel "750-1200" anklicken)
    Seeadler

  • Immer wenn diese offizellen sogenannten "Experten" etwas raten oder abraten muß man nur das genaue Gegenteil von dem machen was Sie so raten.
    So einfach kann man Geld verdienen!
    Jeder der seit Jahren im EM Berreich das Gegenteil von dem gemacht hat was diese MSM "Experten" raten hat einen guten Schnitt gemacht.
    [smilie_happy]

    Alles was in den Wirtschaftsblättchen an Nachrichten (wenn sie denn fundierte Fakten sind) steht, ist in der Regel schon vollkommen eingepreist. Man weiß also nach dem Lesen, was einen schon nicht mehr interessieren muss.


    Von daher eigentlich nur nützlich, um Kursbewegungen im Nachgang zu analysieren und zu verstehen. Meines Erachtens sind eigene Prognosen auf dieser Nachrichtenbasis daher kaum möglich und die gedruckten Analysen und Prognosen entweder von dem manipuliert und kolportiert, der davon profitiert oder schlicht und einfach Müll, da der Schreiber keine Ahnung hat.


    Mit seiner diesbezüglichen Strategie liegt Desertfighter schon richtig, ich halte es seit Jahren mit Erfolg ähnlich :thumbup:

  • Eksberden-Zitat: "Ein Absturz bis auf 30 Dollar würde mich daher nicht überraschen." -

    Davon hat doch der Briesebambl von der Kopfschmerzbank deliriert. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A