SILBER : Märkte und Informationen

  • Jedes Mal, wenn ich hier dieses Forum lesen, habe ich das Gefühl ich wäre am neuen Markt. Ihr hört euch alle an wie die Freaks, die 2000 auf die Telekom gesetzt haben. Merkt ihr nicht, wie übertrieben sich das anhört was ihr schreibt? Fast jeder Post sucht neue Argumente für einen steigenden Silberpreis. 2000 haben auch alle irgendwelche Argumente gesucht, Hauptsache das Ergebnis war "weiter steigende Kurse".


    *kopf schüttel*




    ...selbst am neuen Markt war nicht alles Schrott...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild19ucw.jpg]



    ...aber der Vergleich mit dem neuen Markt/SouthSea Bubble o. Ä. hinkt, hat Löcher und Risse. Wenn Du Dich hier ( GSF ) sozusagen in der 'hardcore-Goldbugs-Szene' bewegst, mag Dir das so vorkommen wie damals, aber schau Dich mal in Deinem Bekanntenkreis/Nachbarschaft etc. um. Jemand dabei der einen Silberbarren hat ? :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • [quote='alexfiftyfour',Und noch was zu den Leuten in diesem Forum und dem Wissen:
    Im Vergleich zu den Großen auf dieser Welt, den Milliardenunternehmen, den Reichen, den Megabanken und Großkonzernen mit all ihren Finanzmathematikern, Statistikern, Experten, ANALysten, etc... habt ihr nicht den leisesten Pups einer Ahnung! Ich will euch damit nicht beleidigen, sondern nur mal aufzeigen, dass es Leute gibt, die hunderte von Millionen Euro, $, Yen in die Sammlung von Informationen stecken und in die Ausübung ihres Berufs und auf so einem hohen Wissenslevel sind, dass niemand hier auch nur im Entferntesten an das Wissen dieser Leute heran kommt. Den Großen auf dieser Welt stehen Ressourcen zur Verfügung, von denen ihr alle nur träumen könnt. Die beschäftigen ganze Horden mit klugen Leuten, die für sie feststellen, wenn etwas auf dieser Welt schief läuft. Und die Mitarbeiter von diesen Leuten sind nicht dumm. Die haben studiert, haben ihren Doktor gemacht und sind Experten auf ihren jeweiligen Gebieten.


    .[/quote]



    http://www.google.de/url?sa=t&…ftX5AE_fTwzabAttPMlfPLx8w



    Ja, ja die klugen Leute. Ich verlasse mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand und der sagt mir, daß das Papiergeldsystem mit Vollgas an die Wand fährt.
    Wie sagt Pauli immer: Got Gold and Silver!!!
    Ich sch... auf die klugen Horden. :D



    INSTERBURG


  • silber ist 2008 abgeschmiert wie alles andere. kein save heaven, kein mythos, keine hymne, nur crash. wer den meisten hier folgt und glaubt, es gäbe kein szenario in dem silber und gold fallen könnten hat ein gewaltiges problem mit der wahrnung empirischer fakten.


    Ich selbst hätte kein Problem vor allem Silber zu canceln, wenn sich eine bessere Anlagemöglichkeit zeigt.
    Es ist aber schwierig sowas zu finden.


    Selber bin ich nur von einer Alternative überzeugt und die kann ich nicht generalisieren.


    Solange die "Gorillas" (Handelsblatt)in EM gehen, gibt es aber so oder so kein realistisches Szenario eines Crashs (für Silber).


    Auch 2008 war kein Crash.


    Falls Du da anderer Meinung bist, wärs nett, wenn Du das mal konkretisierst.


    Gruss BM


  • Pauli nennt die richtige Währung Soundmoney.
    Aber wenn es darauf ankommt, wird Pauli allen potenziellen Zuhörern den ultimativen Sound verweigern müssen.
    So klug muß man schon sein, sich in der Krise nicht zu verraten.

  • Aber wehe, die Amis könnten ein glaubwürdiges Konzept für einen Schuldenabbau vorlegen und der Dollar könnte entsprechend profitieren .......

    Eher friert die Hölle zu. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ja die schwer reichen mit ihren ressourcen und analysten und ihrem fachwissen achja........
    wenn ich die auch nur hätte........
    dann hätte sich unser bescheidenes vermögen in fiat gehalten in den letzten jahren stark dezimiert
    ich will auch megabanken,statistiker,experten mit ihrem level und horden kluger leute
    das verdammte edelmetall, es blendet nur liegt herum man kann es nicht essen
    wie werd ich nur das zeug los....


  • silber ist 2008 abgeschmiert wie alles andere. kein save heaven, kein mythos, keine hymne, nur crash. wer den meisten hier folgt und glaubt, es gäbe kein szenario in dem silber und gold fallen könnten hat ein gewaltiges problem mit der wahrnung empirischer fakten.



    In den letzten Jahren bis Dato fanden alle wirtschafts- und geldpolitischen Maßnahmen der wie auch immer gearteten "Eliten" ausschliesslich im Sinne der von den Gold- und Silberbugs vertetenen Thesen statt.


    Der einzige Problemlösungsansatz unserer "Eliten" lässt sich - natürlich geschickt in verschiedenen Verpackungen versteckt - auf die Flutung des Systems mit exorbitanten Papiergeldmengen reduzieren.


    Die einzigen, die wenigstens ansatzweise versucht haben, andere Wege zu gehen, sind die Schweizer (z.B. durch neue Insolvenzordnung für Banken). Belohnt wurde dies mit einem relativ zu den anderen "Papierwährungen" steigenden Papierfranken. Aber auch dieser hat sich ggü Gold in den ltzt. Jahren abgewertet.


    Den Einbruch von EM 2008 inkludiert, beweist der seit 2001 steigende goldpreis bisher eindeutig, dass die goldbugs mit ihen Thesen richtig und die anderen FALSCH liegen.


    Jetzt stehen die Zinsen in GR mit 25% HÖHER als bei Schaffung des Rettungsschirms letztes Jahr im Mai (=MASSIVE Geldflutung, um die Zahlungsunfähigkeit von GR zu verhindern).


    Nun brauchen wir einen "RETTUNGSSCHIRM" für den "RETTUNGSSCHIRM". Wieder werden sie Feuer mit Benzin löschen, neue Unmengen von Geld aus dem Nichts in das System fluten...


    ....vor so einem Hintergrund, ohne das von unseren gebildeten "Eliten" auch nur der ANSATZ von Versuchen einer Problemlösung in die richtige Richtung erkennbar wäre, ist der vorherige Beitrag mit den angesetellten Vergleichen zum Neuen Markt derart UNQUALIFIZIERT, dass ich darauf gar nicht mehr eingehe.


    Lese erst mal die Schriften des Nobelpreisträger von Mises, Hayek und andere Quellen zur östereichischen Nationalökonomie (wird an deutschen Universiäten nicht gelehrt, deshalb kennen die heutigen "Studierten" sie gar nicht) und Lerne, wie unser ungedecktes, auf Schulden basiertes Papiergeldsystem funktioniert (z.b. beigefügter Vortrag von Prof. Dr. Binswanger).


    ...dann fängst Du vielleicht an zu ahnen, warum Du mehr als falsch liegst.


    LG,
    Foci

  • ...selbst am neuen Markt war nicht alles Schrott...
    ...aber der Vergleich mit dem neuen Markt/SouthSea Bubble o. Ä. hinkt, hat Löcher und Risse. Wenn Du Dich hier ( GSF ) sozusagen in der 'hardcore-Goldbugs-Szene' bewegst, mag Dir das so vorkommen wie damals, aber schau Dich mal in Deinem Bekanntenkreis/Nachbarschaft etc. um. Jemand dabei der einen Silberbarren hat ? :D


    Ein zweiter wichtiger Unterschied: es sind heute noch keine Alternativen in Sicht. Damals gab es sie (was wohl?!!) und für mich persönlich war die Beobachtung des Internetwahns der Anlaß für den ersten größeren Schritt ins EM (damals gleichzusetzen mit 'Gold').


    Heute ist der einzige dem Normalbürger leicht zugängliche alternative (Sach)wert die Immobilie. Zur Eigennutzung würde ich empfehlen, daß man sich eine leistet, wenn man es kann. Eine gemäßigte (protzfreie) wird geldwertseitig zumindest nicht auf null abstürzen, und ihren Gebrauchswert behält sie sowieso. Als Geldanlagevehikel betrachtet haben Immobilien aber das Problem, daß dieser Markt zu einem gefährlichen Ausmaß kreditfinanziert alias gehebelt ist. Obwohl das gut ausgesuchte lastenfreie Einzelobjekt sicherlich die finale Krise überleben kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben wird, so schwebt deshalb über ihm wie über dem Gesamtmarkt das Risiko gewaltiger (vorübergehender) Preiseinbrüche (interessanterweise soll gerade der Immomarkt in der soliden(?) Schweiz bei den Hypothekenfinanzierungen in Europa an der Spitze liegen). Sollte ein breiter Absturz der Immopreise kommen - er muß ja nicht gleich eichelburgsche Ausmaße annehmen - wäre das ein erster Anlaß nachzudenken. Bis dahin: dem Vorbild von Dagobert D. folgen und sich im sicheren Speicher das tägliche Bad in den Talerchen gönnen.


    Gruß
    Klaus_H.

  • gestern habe ich Dir etwas flappsig auf Deinen ersten Text geantwortet.


    Deine längerer Text hat mehr Substanz und ist auch logisch durchdacht. Er beurteilt - so meine ich - unser Wirtschaftssytem unter den folgenden Prämissen:
    - es herrscht ein offener Markt
    - das System ist frei von Machtpolitik, z.B. von Notenbanken.
    - die Volkswirtschaften sind gesund, bzw ihr Geldsystem ist gesund.


    Für mich sind diese drei Faktoren seit 2006 sichtbar nicht mehr gegeben. Wir haben quasi einen Ausnahmezustand.


    Die von Dir genannten Experten, z.B. für Aktien usw. sind aber für Ausnahmezustände nicht trainiert, das sollen sie auch nicht sein. Sie müssen die Interessen Ihrer Institute vertreten. Sie sind Experten in der Kreation zweckdienlicher Argumentationen, wobei der Zweck die Gewinnmaximierung eines Unternehmens ist. (siehe z.B. der Verkauf gebündelter Hypothekenpapiere sein, usw.)


    Die echten und unabhängigen Experten bekommen wir in Funk und Fernsehen eh nur selten zu sehen. Und die grossen Vermögen sind - von Ihnen gut beraten - einfach in Allem investiert. Das wäre ich auch, hätte ich sagen wir 100 Mio's.


    Für mich ist unsere Volkswirtschaft mit einem Glaubenssystem vergleichbar. Es gibt eine keynsianische Theorie, an der sich alles orientiert. Allerdings auch nicht an der ganzen und echten Theorie, sondern nur an dem was gefällt.
    Die Theorie hatte Zeiten in der sie gut funktionierte, für bestimmte Staaten sogar ausgezeichnet. Doch nun geht sie Ihrem Ende entgegen, die Notenbanken können nicht mehr mit leichten Korrekturen das System steuern, es sind schwere Eingriffe nötig. Das hat Konsequenzen, die freie Wirtschaft, die offenen Märkte sind bereits Geschichte. Notenbanken und Ihr Geldsystem steuern Banken, Aktienmärkte, kaufen Staatsanleihen. beeinflussen Wechselkurse usw. Alles ist - im Interesse von Grosskonzernen - reguliert.


    Die Frage ist ob unsere Finanzexperten das auch so sehen und falls ja, ob sie dafür bezahlt werden uns dies mitzuteilen. Ich meine nein, ich meine, dass z.B. die Wirtschaftsweisen deshalb seit 2007 eher schaden als nützen.


    Ja, Silber und Gold können jederzeit kurzfristig korrigieren. Aber sie werden - mittelfristig - erst aufhören zu steigen, wenn wir wieder ein stabiles Währungssystem haben, mit einem werthaltigem Geld. So lange wird G+S gen Norden gehen müssen, mit Inflation hat das nur indirekt zu tun. G+S steigt nämlich auch in stark deflationären Phasen wie Weimar zeigt. Letztlich ist die Performance aber egal, es zählt der Werterhalt. Wenn ringsum Vermögen radikal abgebaut werden, Du Deines aber halten kannst, dann liegst Du bei Deinem nächsten grösseren Einkauf - mangels Konkurrenz - ziemlich weit vorne.


    ...und ich kann mich irren.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Ein zweiter wichtiger Unterschied: es sind heute noch keine Alternativen in Sicht. Damals gab es sie (was wohl?!!) und für mich persönlich war die Beobachtung des Internetwahns der Anlaß für den ersten größeren Schritt ins EM (damals gleichzusetzen mit 'Gold').


    Heute ist der einzige dem Normalbürger leicht zugängliche alternative (Sach)wert die Immobilie. Zur Eigennutzung würde ich empfehlen, daß man sich eine leistet, wenn man es kann. Eine gemäßigte (protzfreie) wird geldwertseitig zumindest nicht auf null abstürzen, und ihren Gebrauchswert behält sie sowieso. Als Geldanlagevehikel betrachtet haben Immobilien aber das Problem, daß dieser Markt zu einem gefährlichen Ausmaß kreditfinanziert alias gehebelt ist. Obwohl das gut ausgesuchte lastenfreie Einzelobjekt sicherlich die finale Krise überleben kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben wird, so schwebt deshalb über ihm wie über dem Gesamtmarkt das Risiko gewaltiger (vorübergehender) Preiseinbrüche (interessanterweise soll gerade der Immomarkt in der soliden(?) Schweiz bei den Hypothekenfinanzierungen in Europa an der Spitze liegen). Sollte ein breiter Absturz der Immopreise kommen - er muß ja nicht gleich eichelburgsche Ausmaße annehmen - wäre das ein erster Anlaß nachzudenken. Bis dahin: dem Vorbild von Dagobert D. folgen und sich im sicheren Speicher das tägliche Bad in den Talerchen gönnen.


    Gruß
    Klaus_H.


    Klaus,


    :thumbup: Siehe meinen Beitrag 3708: INFLATION / DEFLATION - Debatte


    LG,
    Foci

  • Moin zusammen,

    sicherlich gibt es hier den einen oder anderen, dem man die Unqualifiziertheit des Vergleichs Edelmetalle <> Neuer Markt nochmal erläutern muss.
    Im Neuen Markt wurden Visionen (darunter manches Wahngebilde) erzeugt, vermarktet und zu Ertragsmodellen hochstilisiert, die jedem als Koks-Geburt erkennbar waren, der in den Kategorien Technik, Nutzen und Ertrag zugleich denken kann.
    Nur als Beispiel war die deutsche Versteigerung der UMTS-Lizenzen an Telekommunikations-Unternehmen der richtige Zeitpunkt, aus den erfolgreichen Bieter-Firmen auszusteigen und in die Verlierer der Versteigerung zu investieren. Die gebotenen Beträge waren erkennbar wirtschaftlicher Unsinn, wenn man als Techniker die Lebensdauer einer Technik kannte und ein wenig kaufmännisches Rechnen beherrschte.

    Anders: der Minensektor und seine Produkte.
    Hier werden Schürf- oder Bohrlizenzen vergeben. Ziel ist die Hebung eines Materials, das Wert hat und i.d.R. diesen Wert behält oder durch Veredelung steigert.
    Über die Höhe dieser Wertsteigerung entscheiden diverse Faktoren, über die hier in diesem Forum diskutiert wird.

    Das große Geld mit seinen Heerscharen an Beratern kann in unserem Sub-Sektor gar nicht investieren – das wäre, als wollte man einen Braunkohle-Bagger in einer Autogarage parken.
    Nur, weil das Spielfeld zu klein ist für die Großen, können wir uns hier als gewiefte Normalbürger vor den kommenden Entwicklungen erfolgreich schützen.

    Diese einfachen Zusammenhänge kann man m.E. gar nicht negieren.

    Gruß
    Face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)


  • Mir kommt so vor, dass die meisten auch nicht wissen, wie eine bubble aussieht. ich war 2000 im fieber und habe viel geld versenkt. da waren keine taxi fahrer, schuhputzer, dienstmädchen oder friseusen mit biotech aktien und co. wie auch damals wird das system aktuell wieder von absurden predigern und gurus bevölkert. eichelburg für die intelektuelle unterschicht, maloney mit stylischen videos etc. die aufbereitung des ganzen hat sich seit damals nur geändert, weil man die marktteilnehmer dank youtube auch direkt beobachten kann. da graut es einem schon gewaltig.


    Und womit handeln die? Etwa mit Aktien und Derivaten?
    Im Zeitraum 1990-2000 liefen die Börsensendungen zu Hochform auf und am Ende war der Neue Markt (und verwandtes) mit (mindestens) 50% dabei. Heute ist das ersetzt durch den noch viel größeren Wahn der Derivate - und es fällt gar nicht mehr auf..


    Zitat

    wir singen die silber hymne, wir trinken sekt, wenn gold in USD ein neues intraday ATH erreicht


    Wer ist 'wir'? Das ist hier die einzig interessante Frage.


    Zitat

    gleichzeitig sind wir aber coole investoren, die den tumben MBAs und finanzmathematikern mit ihrer asset allocation modellen ein schnippchen schlagen, indem wir alles auf eine karte setzen. weil wir das geldsystem so toll verstanden haben


    Mir reicht es, wenn ich mich davon überzeugen kann, noch ein Minimum an gesundem Menschenverstand zu besitzen. Die MBAs, 'Finanzmathematiker' usw. sollte man einordnen wie die Priester antiker bis mittelalterlicher Religionen. Wurde damals nicht auch von kompetenten Fachleuten exakt ausgerechnet, wie hoch der Himmel und wie heiß die Hölle ist und wieviele Engel auf einer Nadelspitze tanzen können?


    Zitat

    kaufen uns einen stromgenerator, einen gasmaske und eine blei unterhose gegen die fukushima strahlung. am neuen markt ging es um geld. heute und hier geht es darüber hinaus um den untergang der welt, ein neues politisches system, den dritten weltkrieg, die zerstörung des islam etc. 2011 ist wohl deutlich mehr emotion und wahn zu spüren als 1999


    Es waren die Fachleute an der Spitze dieses Systems, die Kernkraft, Börsensendungen, Neuer-Markt-gestützte Alterversorgungen, weltweite militärische (und sonstige) Interventionen und ähnliches organisiert haben. Und die sich im Umgang mit den daraus entstandenen Problemen von Tag zu Tag dämlicher aufführen. Da ist schon der Gedanke erlaubt, wie lange das noch gutgeht,


    PS.: Ganz bestimmt hätte man die Sowjetunion retten können, wenn damals alle die Parteitagsbeschlüsse sorgfältiger ausgeführt hätten. Und Lybien wäre ein Paradies, würden die Leute dort endlich das Grüne Buch lesen, verstehen und richtig anwenden. Amen!


    Gruß
    Klaus_H.

  • Zitat

    Als Geldanlagevehikel betrachtet haben Immobilien aber das Problem, daß dieser Markt zu einem gefährlichen Ausmaß kreditfinanziert alias gehebelt ist. Obwohl das gut ausgesuchte lastenfreie Einzelobjekt sicherlich die finale Krise überleben kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben wird, so schwebt deshalb über ihm wie über dem Gesamtmarkt das Risiko gewaltiger (vorübergehender) Preiseinbrüche (interessanterweise soll gerade der Immomarkt in der soliden(?) Schweiz bei den Hypothekenfinanzierungen in Europa an der Spitze liegen).


    Vollkommen richtig. Hier wird ein ganz grosses Rad gedreht, das die meisten noch gar nicht realisieren. Der gesamte Bruttosozialproduktzuwachs kommt ALLEIN aus dem Immosektor. Aktuell strömen noch recht viele Deutsche in die Schweiz, die gutbezahlte Jobs bekommen und meinen , das Risiko sei überschaubar und kaufen. Otto Normal Suisse kann das schon lange nicht mehr. Und bei Zinssätzen von 1.25% 2 Jahre fest sieht das alles auch verlockend aus.


    Als Alternative bietet sich mMn nur Farmland in der 3.Welt an, aber da musst Du dann auch dort wohnen, und das ist auch nicht jedermanns Sache. Insofern sind wir mit Silber und Gold (in DER Reihenfolge) bestens aufgehoben. Und wie bereits gestern mit woernie diskutiert, WENN sich mal die Schuldenorgien einem Ende zuneigen, DANN können wir diskutieren, was wir DANN machen.
    Bis dahin halte ich jedenfalls die Füsse still und schaue mir das Drama aus der Ferne an .....


    Allen ein schönes WE

  • Zitat

    Ganz bestimmt hätte man die Sowjetunion retten können, wenn damals alle die Parteitagsbeschlüsse sorgfältiger ausgeführt hätten.


    Na, da hätte aber der Onkel Rothschild als Finanzier fundamental etwas dagegen gehabt!
    Der hatte doch alles sooo schön installiert.


    Zitat

    Und Lybien wäre ein Paradies, würden die Leute dort endlich das Grüne Buch lesen, verstehen und richtig anwenden. Amen!


    Na , da hat aktuell der Onkel Rothschild aber was dagegen, dass sein IWF nicht einen müden Shekel am Wasserprojekt verdient hat.


    Zufälle gibt's...

  • Zu den Immos:


    Nun ja, zum Glück ist in BRD im Vgl.zu UK, Spain oder US die Immo-Blase ja noch nicht allzu weit aufgeblasen....


    ...seit ca. 3 Jahren sind nach meinem Gefühl in BRDs Ballungsgebieten die Immos max. 30% gestiegen, die 15 jahre davor mehr oder weniger gar nicht.


    Aber wenn alle jetzt auf den Hype aufspringen, so ist auch hier eine gewaltige Blasenbildung möglich.... 8|


    LG,
    Foci

Schriftgröße:  A A A A A