SILBER : Märkte und Informationen

  • wir sind heute in Euro wieder bei Kursen von Anfang April 2011!
    So was nenne ich Korrektur und nicht Crash.
    Wenn wir bis auf die Kurse aus Anfang Februar 2011 zurückfallen (21 Euro), dann kann ich schon eher verstehen, dass man von einem Crash redet.

  • Jo. "Gesunde Korrektur" bei -20% in 4 Handelstagen. anderswo nennt man das crash. klar. es handelt sich auch nicht um einen "parabolischem Anstieg". es ist vielmehr eine gerade. ähh...nö eigentlich nicht. ich würde schon glauben, wenn es aussieht, riecht und schmeckt wie eine parabel ist es eine parabel.



    besonders prägnant ist all das, weil silber fällt wie ein stein, während gold stabil bleibt/steigt und der dax weiter marschiert. ich möchte mir nicht ausmalen was erst abgeht, wenn alle märkte korrigieren. silber unter 20 USD? ich denke schon.


    Jo, der Silberpreis "crasht" dahin, wo er vor 14 Tagen schon stand. Wahnsinn. Das dürfte nur die interessieren, die in den letzten 2 Wochen gekauft haben. Und da 90% der User hier diese Korrektur kommen sahen, werden sich die Käufe in Grenzen gehalten haben.

  • wir sind heute in Euro wieder bei Kursen von Anfang April 2011!
    So was nenne ich Korrektur und nicht Crash.
    Wenn wir bis auf die Kurse aus Anfang Februar 2011 zurückfallen (21 Euro), dann kann ich schon eher verstehen, dass man von einem Crash redet.


    Oder wie Gertrude es formuliert hätte:


    ...eine Korrektur ist eine Korrektur ist eine Korrektur (und noch lange kein Crash.)


    Wer beides nicht unterscheiden kann schaue sich bitte mal die Kursverläufe an der Aktienbörse von "Tenbaggern" wie Dialog Semi, Infineon oder Aixtron an.
    Nach starken Anstiegen waren 20-30% Rücksetzer eher die Regel, denn die Ausnahme. Bei völlig intaktem Aufwärtstrend wohlgemerkt.
    (Wäre was anderes, wenn die Aktien auf hohem Niveau nach einer längeren Konsolodierungsphase fallen.)


    Dass die Korrektur nach einem so dynamischen Anstieg wie die letzten Tage (Wochen) heftiger ausfällt als nach einem geruhsameren Anstieg, wen bitteschön verwundert das? :hae:


    Wann es wieder nach oben geht ist natürlich trotzdem schwer vorherzusagen.


    Auf eines würde ich aber tippen:


    Wieder nach oben gehts, wenn der US Handel an der Comex positiv schließt (möglichst intraday dreht und nahe der Tageshoch schließt).

  • silber unter 20 USD?

    Ich denke nicht. Silber wird, wie alle anderen Assets auch, an der 200 Tage Line hochgekauft, wenn es denn soweit fällt. Und wie bei anderen Assets auch, die so eine starke Korrektur erleben, wird das Hochkaufen schnell und sprunghaft sein. Wenn Silber so tief fällt, werden wir wieder 6$ an einem Tage sehen, aber dann nach oben. Zu bedenkt sei auch die Marktenge von Silber. Da viele Investoren (Papierspieler) genau auf so eine Situation warten, werden sie alle gleichzeitig versuchen in der Nähe des GD 200 rein zu kommen, was dann eine Kursexplosion zur Folge hat. Aber wie gerade beim Absturz sehen wir dann wahrscheinlich auch wieder ein "Dead cat bounce" nur dass die Katze dieses Mal umgekehrt "bounced" und wieder lebt.


    Man darf nicht vergessen, dass wir in einem wirtschaftlichen Aufschwung sind und dann alle Kurse steigen. Und da ja die Gelddruckerei nicht verringert worden ist, wird sicher kein Rohstoff auf länger fallende Kurse umschalten.


    Was ich für mich machen werde ist folgendes:
    Warten auf den GD 200 Kontakt, dann zuerst in Papiersilber um schnell rein zu kommen. Im physischen Markt könnte das wegen der wahrscheinlich kurzen Reaktionszeit und den hohen Spreads schwierig werden. Sobald der Mart sich wieder beruhigt hat (z.B. in 1-2 Monaten im Sommerloch) und die Spreads im physischen Markt wieder kleiner geworden sind, das Papier in physisch tauschen und entspannt der Rückeroberung der 50$ harren.


    Den einzigen nennenswerten Widerstand vor dem GD200 sehe ich beim GD 50, der irgendwo zwischen 38 und 40 $ liegt. Wenn die Großen auf dem Markt klug sind (und das sind sie meistens), werden sie den Kurs am GD 50 abprallen lassen (1-2 Mal) um die kleinen Trader zu verunsichern und abzukassieren, dann den Kurs langsam Richtung GD 50 abbröckeln lassen und dann ihn massiv durchprügeln. Danach sehen wir in 1-2 Tagen die 30 oder sogar den GD 200 der knapp drunter liegt. Und ne Woche später sind wir wieder auf 35$ oder mehr.
    Vom Gefühl her, könnte die ganze Kiste in 2-3 Wochen, als bis Ende Mai, gelaufen sein.



    Soviel dazu, was ich denke. Aber ich vermute das passt euch schon wieder alles net in den Kram und ihr mault nur rum. Aber wir werden ja sehen, wer hier die meiste Erfahrung hat....


    Auf ein treffsicheres Glaskugellesen! :hae:

  • Wieder nach oben gehts, wenn der US Handel an der Comex positiv schließt (möglichst intraday dreht und nahe der Tageshoch schließt).

    In solch heftigen Korrekturen ist es nicht ungewöhnlich, dass es auch mal ne grüne Tageskerze gibt. Damit fischen die Großen die ganze kleinen Trader ab, die denken jetzt geht wieder hoch. Solange die Umkehr nicht in der Nähe von charttechnisch wichtigen Marken oder in Zusammenhang mit Nachrichten wie "Osama lebt wieder" kommt, würde ich da nix drauf geben.

  • W

    In solch heftigen Korrekturen ist es nicht ungewöhnlich, dass es auch mal ne grüne Tageskerze gibt. Damit fischen die Großen die ganze kleinen Trader ab, die denken jetzt geht wieder hoch. Solange die Umkehr nicht in der Nähe von charttechnisch wichtigen Marken oder in Zusammenhang mit Nachrichten wie "Osama lebt wieder" kommt, würde ich da nix drauf geben.


    Wie Du sagst, wir werden es sehen.


    Gegenbewegung gerade wieder gestartet.


    Wie auch in den letzten beiden Tagen. Da hatte sie aber keinen Bestand bis zum Ende des US Handels. Ganz im Gegenteil.


    Ich will Dein Szenario nicht gänzlich ausschließen. Ist durchaus öfter an den Assetmärkten anzutreffen.


    Fraglich ist für mich eher, ob das auch im Falle eines so starken, übergeordneten Trends wie bei Silber gilt.


    Deshalb würde ich die Wahrscheinlichkeit für Dein Szenario auch bei nicht mehr als maximal 20% sehen.

  • Alex,


    in Deinem Ursprungsposting hast Du einige Dinge die hier im Argen liegen völlig richtig angesprochen. Und es war längst fällig, dass das mal ein Aussenstehender getan hat.


    Danke dafür [smilie_blume]


    Aber dass ausgerechnet Du jetzt den grossen Propheten und Silberguru spielen willst, halte ich für keine gute Idee!


    Fahr das (Posting)Tempo mal ein bisschen zurück und überleg Dir was Du eigentlich willst!

  • del

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Aber dass ausgerechnet Du jetzt den grossen Propheten und Silberguru spielen willst, halte ich für keine gute Idee!

    Ich habe nur geschrieben, was ich für mich persönlich als Szenario sehe. Prophezeien tu ich nix. Das überlasse ich unserer Tagespolitik, denn die prophezeit immer dass alles gut wird. Wollen wir nicht alle, dass alles gut wird?


    Aber ich würde mich über weitere Szenarios freuen, um die Möglichkeiten mal zu vergleichen. Alleine übersieht man schnell etwas.

  • Ich denke nicht. Silber wird, wie alle anderen Assets auch, an der 200 Tage Line hochgekauft, wenn es denn soweit fällt. Und wie bei anderen Assets auch, die so eine starke Korrektur erleben, wird das Hochkaufen schnell und sprunghaft sein. Wenn Silber so tief fällt, werden wir wieder 6$ an einem Tage sehen, aber dann nach oben. Zu bedenkt sei auch die Marktenge von Silber. Da viele Investoren (Papierspieler) genau auf so eine Situation warten, werden sie alle gleichzeitig versuchen in der Nähe des GD 200 rein zu kommen, was dann eine Kursexplosion zur Folge hat. Aber wie gerade beim Absturz sehen wir dann wahrscheinlich auch wieder ein "Dead cat bounce" nur dass die Katze dieses Mal umgekehrt "bounced" und wieder lebt.


    Die 200-tages Linie bei Silber verläuft aktuell (steigend) bei ca. 27 USD bis 28 USD
    Der Silberkurs steht also noch +50% drüber,
    war aber bei 48 USD schon mal +75% drüber ...


    http://www.onvista.de/rohstoff…NOTATION_COMP4=0#chart_01


    Ein Absinken bzw. Unterschreiten oder "Umkreisen" der 200 Tages-Linie ist ganz normal ...
    alles andere ist Über- und Untertreibung.


    Da macht Gold das wesentlich bessere Bild bzw. Chart:


    http://www.onvista.de/rohstoff…d.x=82&send.y=11#chart_01


    hier verläuft die 200-Tages Linie bei 1350 USD
    der Kurs ist also noch nicht so stark davon gelaufen (+14% drüber)

  • Papier IST sicherer als EM. Oder hast du dir schon Mal mit nem Krüger den Arsch gewischt?

    Papiersilber ist also für den Arsch. :hae: Recht hast Du :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Warten auf den GD 200 Kontakt, dann zuerst in Papiersilber um schnell rein zu kommen. Im physischen Markt könnte das wegen der wahrscheinlich kurzen Reaktionszeit und den hohen Spreads schwierig werden. Sobald der Mart sich wieder beruhigt hat (z.B. in 1-2 Monaten im Sommerloch) und die Spreads im physischen Markt wieder kleiner geworden sind, das Papier in physisch tauschen und entspannt der Rückeroberung der 50$ harren.

    Zu was doch so eine verspiegelte Glaskugel alles nütze ist. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Papiersilber ist also für den Arsch. :hae: Recht hast Du :thumbup:

    ...wobei, ne gefüllte Tube bei dem Einen oder Anderen hier, in dem Selbigen...bestimmt für höchstes Entzücken sorgt... :D

  • 60-Tagelinie
    90-Tagelinie bei der 90 Tagelinie würde ich nachkaufen habe bereits das Geld zurückgelegt
    200-Tagelinie ob wir die 200-Tagelinie erreichen ist fraglich


    habe die letzten 3 Monate den Silberpreis verfolgt
    und ich habe meinen Aktienbestand nicht verkauft
    was ein Fehler war
    denn der extreme Abstand zu 200-Tagelinie wurde hier im Board mehrmals erwähnt


    es war meine persönlich Fehlentscheidung in dieser Übertreibungsphase nicht zu verkaufen


    dieses Kaufen und Verkaufen gilt für Aktien
    bei physischen Beständen ist das verkaufen etwas schwieriger

  • Ich habe nur geschrieben, was ich für mich persönlich als Szenario sehe. Prophezeien tu ich nix. Das überlasse ich unserer Tagespolitik, denn die prophezeit immer dass alles gut wird. Wollen wir nicht alle, dass alles gut wird?


    Aber ich würde mich über weitere Szenarios freuen, um die Möglichkeiten mal zu vergleichen. Alleine übersieht man schnell etwas.


    Das habe ich gerade im Derivate Thread geschrieben:
    "
    Melde mich schneller als erwartet!


    Die aktuelle Situation erinnert mich sehr stark an November 2010. Auch damals Marginerhöhung, auch damals kleiner Spike der komplett korrigiert wurde. Auch damals erstes Kaufsignal im COT bei hohen Kursen, damals zweites Kaufsignal am Tiefpunkt.
    Ich gehe davon aus, dass der COT Stand gestern erneut ein Kaufsignal liefern wird.
    Nach meiner Wahrnehmung "hat die Scheisse bei 40 USD angefangen". Im Uli Hoeness Stil, den ich übrigens sehr schätze. Da wurde der Kursanstieg parabolisch und die Umsätze sind explodiert. Die Korrektur sollte also bis 40 laufen und dann schnell nach oben drehen.


    Ein Einstiegsniveau um die 40 wäre (hoffentlich) optimal. Ich werde mir einen OS Basis im Geld (36-3 Laufzeit Dezember 2011 kaufen. Falls es weiter runter geht entfaltet der seinen vollen Risikopuffer. Wenig Hebel also mehr Kapital einsetzen.


    Viel Glück!
    "


    Nur wegen alternativem Szenario! Ich poste hier keine Prognosen mehr. Mir ist es zu mühsam. Aber Du willst ja einen endlosen "Windmühlenkrieg" entfachen.


    Ach ja, ich halte es für völlig hirnrissig gegen den Trend zu wetten! Es geht natürlich um Calls.

Schriftgröße:  A A A A A