SILBER : Märkte und Informationen

  • na das sind doch aussichten ... ?)


    Silber befindet sich in einer starken Korrektur. Gianni Hirschmüller von Cognitrend spricht vom "Crash am Silbermarkt!". Hirschmüller: "Der Markt wird jetzt bis 36 fallen, dann auf 27 USD. Und auch dieses Niveau ist dann noch teuer - es wird weiter runter gehen!"


    Hast Du da einen Link dazu?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • na das sind doch aussichten ... ?)


    Silber befindet sich in einer starken Korrektur. Gianni Hirschmüller von Cognitrend spricht vom "Crash am Silbermarkt!". Hirschmüller: "Der Markt wird jetzt bis 36 fallen, dann auf 27 USD. Und auch dieses Niveau ist dann noch teuer - es wird weiter runter gehen!"


    Jupp, auf -20, bekommste noch was vom Händler überwiesen bei Abnahme von Kiloware. [smilie_happy]

  • schrieb am 14. September 2010 bei einem Stand von ca. € 20 folgendes:


    [...] Nun sind die Kurse wieder an einem Mehrjahreshoch angelangt. Wieder sind die Programmplätze mit Silbersondersendungen gefüllt und wieder zeigt der Preis an manchen Tagen eine Zwei als erste Ziffer. Und was bekommt der werte Kleinanleger nun zu hören? 50 USD! Das ist doch mal ein Wort. Bei solch einschlägigen Zielmarken interessiert natürlich ganz besonders, warum der Markt so optimistisch ist.[...]
    Chart-Gerede


    Was danach kam, wissen wir. Und ich wette, er war nicht dabei.


    Der Hirschmüller - ein Analyst mit Weitblick ... :D

  • Wie ich sehe, ist der Silberpreis jetzt unter die 38$ gefallen. Vor 1 Woche, als ich euch erzählt habe, dass es ne dicke Korrektur gibt, habt ihr auf mir rumgehackt und behauptet, das gibts nicht. Und jetzt? Gibts also doch.
    In einem der vorherigen Posts habe ich gelesen, dass die Chance auf einen Rebound klein ist. Hier sehe ich, dass wir zwar die Marginerhöhung an der Comex haben, aber ich sehe auch, dass wir gefallen sind wie ein Stein. Und ich sehe, dass sich der Silberfall langsam von "senkrecht fallend" in eine Kurve begiebt. (Die Tageskerzen werden kürzer) Wenn man sich die GDs 20,38,50,200 in verschiedenen TFs anschaut, dann sieht man, dass fast alle, außer dem GD 200 im Daily und 3h nach unten gedreht haben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es vor dem finalen Fall auf den GD 200 Daily noch ne kleine Korrektur der Korrektur gibt, sozusagen nen Daily "Dead cat bounce" und der Kurs 3-5 $ hinauf läuft um an einem seiner oben liegenden GD's dann abzuprallen. Das ist kein unübliches Verhalten.



    Dieses Bild ist aus dem Dax + GD 200. Ich habe leider keine Silberkurse, die so weit zurück gehen, um im Silber ein solches Chartbild zu finden, aber sowas kommt oft genug vor. Man sieht auch hier, dass es vor dem kleinen Hüpfer nach oben vom senkrechten Fall langsam in die Horizontale gelaufen ist. Also wie eine Parabel, nur eben von oben nach unten gelaufen.


    Hier noch eine von vielen Möglichkeiten, wie es weiter gehen könnte. Aber wie immer, ist das natürlich nur geraten und nicht gewusst. ;)


  • seit ende 2008 habe ich so meine überlegungen zu einem möglichen papier-default an der comex. meine persönliche einschätzung der eintrittswahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 2-3 jahre liegt bei etwa 50%, wobei ich zugeben muss, dass sich mein zeitfenster schon nach hinten geöffnet hat, ich also zunächst von einer schnelleren entwicklung ausging.


    ablaufen würde das meines erachtens folgendermaßen:


    es kommt der zeitpunkt, an dem die lagerhäuser absehbar leerer werden. insider würden in diesem moment durch massive käufe letzte reste abräumen. sofort darauf würden zum monatswechsel und damit übergang zu einem neuen kontrakt mit "unsicherer" lieferung dieselben insider versuchen, durch leerverkäufe nochmals kasse zu machen. das würde zunächst erhebliche kursrutsche verursachen. bei den münzhändlern würde sich erst einmal nicht viel tun. die kleinanleger wären derart verunsichert, dass sie zunächst zurückhaltung üben würden, sodass die verfügbarkeit dort zunächst scheinbar stabil wäre. gleichzeitig würde aber massiv industriesilber aufgekauft, sodass es dort schon kurzfristig zu engpässen kommen könnte. spätestens ende des folgemonats müssten sich dann lieferprobleme abzeichnen und den preis von papiersilber endgültig gen 0 schicken. im selben moment würde physisches silber aber die entgegengesetzte richtung einschlagen. der handel würde angesichts der fehlenden börse extrem schwierig und massiv gestört.


    so weit die mögliche theorie. für den ablauf der letzten tage und wochen gibt es nun auch noch ganz andere erklärungen viel einfacherer art, sodass mein szenario von mir in diesem moment nur eine wahrscheinlichkeit von 5% als erklärung für die jetzigen zustände bekommt.


    ich werde aber sowohl den cot-report als auch die berichte über lagerbestände mit argusaugen verfolgen. im cot-report müssten sich erhebliche verwerfungen ergeben. größer als je zuvor, wenn die 5% sich realisieren sollten.

  • Will die Comex den Silberpreis total abwürgen, das erinnert ja schon an die Interventionen damals bei den Hunt-Brüdern! Wer legt denen eigentlich mal das Handwerk. Sobald man anfängt Geld mit dem Silber zu verdienen, ändern die während des Spiels die Spielregeln... wo gibts denn sowas....?


    Warum setzen die denn jetzt die Margins nochmal hoch, obwohl doch der Silberpreis runtergeht??? Angeblich jetzt 84% höher als noch vor 2 Wochen, die hamse doch nicht mehr alle: http://www.bullion-investor.ne…er-silber-84-mehr-kosten/

  • Und nochmal zwei Marginerhöhungen :thumbup: Die leisten ja schon fast den Offenbarungseid :D Für mich sieht das so aus, als ob die sich sehr sicher sind, dass der Preis weiter anzieht.


    Nur warum geht man davon aus ? Entweder haut`s uns noch diese Woche den nächsten EU-Pleitekandidaten um die Ohren (tippe auf Spanien), oder wir werden was den nahen Osten angeht, in den kommenden Tagen vor vollendete Tatsachen gestellt und im Iran kracht`s - die ganze instabile Lage dürften dem einen oder anderen ganz gelegen kommen - die Länder drum herum sind alle mit der Niederschlagung der Proteste im eigenen Land beschäftigt (Ägypten, Libyen, Libanon, Syrien...... - von den Saudis ist auch nichts zu erwarten) :whistling: Wenn das ppassiert, geht der Ölpreis durch die Decke und zieht die Edelmetalle mit - vielleicht will man genau dafür einen Puffer schaffen.


    Ich habe ein dumpfes Gefühl, dass es gleich ganz gewaltig schnalzt - nach oben 8o

  • Hier noch eine von vielen Möglichkeiten, wie es weiter gehen könnte. Aber wie immer, ist das natürlich nur geraten und nicht gewusst. ;)


    Dieses Bild ist aus dem Dax + GD 200. Ich habe leider keine Silberkurse, die so weit zurück gehen, um im Silber ein solches Chartbild zu finden, aber sowas kommt oft genug vor. Man sieht auch hier, dass es vor dem kleinen Hüpfer nach oben vom senkrechten Fall langsam in die Horizontale gelaufen ist. Also wie eine Parabel, nur eben von oben nach unten gelaufen.


    Wie ich sehe, ist der Silberpreis jetzt unter die 38$ gefallen. Vor 1 Woche, als ich euch erzählt habe, dass es ne dicke Korrektur gibt, habt ihr auf mir rumgehackt und behauptet, das gibts nicht. Und jetzt? Gibts also doch.
    In einem der vorherigen Posts habe ich gelesen, dass die Chance auf einen Rebound klein ist. Hier sehe ich, dass wir zwar die Marginerhöhung an der Comex haben, aber ich sehe auch, dass wir gefallen sind wie ein Stein. Und ich sehe, dass sich der Silberfall langsam von "senkrecht fallend" in eine Kurve begiebt. (Die Tageskerzen werden kürzer) Wenn man sich die GDs 20,38,50,200 in verschiedenen TFs anschaut, dann sieht man, dass fast alle, außer dem GD 200 im Daily und 3h nach unten gedreht haben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es vor dem finalen Fall auf den GD 200 Daily noch ne kleine Korrektur der Korrektur gibt, sozusagen nen Daily "Dead cat bounce" und der Kurs 3-5 $ hinauf läuft um an einem seiner oben liegenden GD's dann abzuprallen. Das ist kein unübliches Verhalten.

    ;) ...soviel zum angeblichen `Frischling`... :rolleyes:

  • Was die Comex betrifft, muss man sagen, dass die Erhöhung der Margin nicht ungewöhnlich ist. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsleistung, die beide Parter in einem Geschäft (long/short) schützt. Die Bestimmung der Margin geht dann über den Preis und die Volatilität des Underlyings. Da der Silberpreis sehr stark gestiegen ist, aber mit kleiner Volatilität, war es nicht nötig die Margin nennenswert zu erhöhen. Erst ab dem Zeitpunkt, an dem Silber 3,4,5 % am Tag hoch und runtergesprungen ist, musste zum Schutz beider Vertragspartner (long+short) die Margin erhöht werden. Und die Erhöhung geht selbstverständlich weiter, solange die Volatilität so hoch ist.


    Wenn die Kurse wieder ruhiger werden, egal auf welchem Preisniveau, dann werden auch die Marginanforderungen gesenkt.

  • Wegen so einem kleinen popeligen Kursrückgang hat man hier gleich die Hosen voll.... ?)
    Nur nachkaufen tue ich nicht, warum sollte ich meinen durchschnittlichen Einstandskurs von 13€ versauen, bin eh schon voll drin.

    Wenn man, wie üblich an den Börsen, mit einer 50% Korrektur des vorhergehenden Anstieges (Ende 2008 bis heute) rechnet, dann landet man irgendwo zwischen 20 und 30$, was sich mit dem Ort des GD 200 deckt.

  • Das habt ihr behauptet.


    Ich wunder mich immer, wie schnell sich Leute eine vorgefasste Meinung bilden. Gehirn aus --> Meinung bilden --> Mund auf --> Labern.


    JA !!! - Das ist hier leider so..... und da gibt es einige Kandidaten - auch Komiker darunter.


    Ich finde es hin und wieder ganz amüsant .... und auf die Dauer anstrengend, ermüdend und langweilig - und aprops langweilig.... wahrscheinlich sind das die Kandidaten die die größte Langweile hier haben.


    Liebe Grüße vom


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldpapier ()

  • ist klaeglich gescheitert! 50 Gramm und 100 Gramm sind ausverkauft, 500er gab es eh nicht und die 10000 Gramm Teile sind zu angemessenen Preisen nicht mal zu beschaffen. Was ich bekommen kann sind 10 und 20 Gramm Barren Silber aber zu Mondpreisen!


    Die 37 ist meine persoenliche Marke die ich als Tiefpunkt vor dem Wiederanstieg sehe. Mustergueltig geht der Euro derweil nach unten, alles das hatten wir in der Vergangenheit in dieser Reihenfolge schon.


    Beim Silber haben wir gelernt das die Zettelchenspieler zu ALLEM in der Lage sind!


    Die Verkauefer von groesseren Positionen sind nicht verueckt, haben allesamt ihre Positionen vom Markt genommen. Das wird ratz fatz wieder einen Aufschlag geben der sich gewaschen hat bei der physischen Ware. Wer die Tage den KG Barren noch fuer 1080 anbot der will trotz des Rueckgangs nicht unter 1000 abgeben, ist schon lustig! :D


    Der physische Preis wird sich eh von dem an der Boerse signalisierten abkoppeln. Eventuell werden sich dann mal reale Silber Handels Boersen entwickeln?


    Wenn die Produzenten sich einig sind, werden sie diese sogenannten Boersen boykottieren und den Verkauf selber organisieren, das sollte in einer weltweit vernetzten Realitaet kein Problem mehr sein!!!


    WER hat ein Interesse daran eine Boerse zu haben in der es 20% Schwankungen binnen Stunden gibt??? Nur um irgendwelche Spekulanten reich zu machen braucht man sicher KEINE Boerse!!!

  • ist klaeglich gescheitert! 50 Gramm und 100 Gramm sind ausverkauft, 500er gab es eh nicht und die 10000 Gramm Teile sind zu angemessenen Preisen nicht mal zu beschaffen. Was ich bekommen kann sind 10 und 20 Gramm Barren Silber aber zu Mondpreisen!

    Weiter oben ihm Thread hatte ich diese Befürchtung auch geäußtert. Da man ja zur Zeit wohl schwierig an Material rankommt, habe ich mir als Strategie das so zurecht gelegt: Am Tiefpunkt erst Papier holen, das bekommt man immer. Dann später, wenn der Markt wieder ruhig ist, von Papier in physisch switchen. Ich hoffe, bis dahin sind wieder genug Münzen / Barren verfügbar.


    Da vermutlich der physische Preis einen deutlichen Aufschlag (Händlerspread, Versand, extra Aufschlag wegen schlechter Verfügbarkeit) haben wird, könnte man sich am Tiefpunkt eine leicht (1,1-1,3) gehebelte Position Papier hohlen, um mit dem Hebel den extra Aufschlag auszugleichen.


    Aktuell sehe ich bei nem POS von 37,50$ nen 1oz Maple Leaf Preis von 29,37 Euro:
    http://www.gold.de/preisvergleich,5,Maple-Leaf.html


    Der umgerechnete POS ist 25,51 Euro. Also nehmen die Händler gut 3,86 Euro Aufschlag. Dazu kommt noch Versand.

Schriftgröße:  A A A A A