37$ könnte der Turn-Around sein.
Wie man der angehängten Grafik entnehmen kann, fielen die Korrekturen der letzten Jahre häufig bis 20% aus. Nur 2008 waren es satte 50%, woran ich 2011 aus versch. Gründen nicht glaube.
Es wäre also gut möglich, dass der Boden der Korrektur nun langsam erreicht ist.
Nee, Du musst Dir die Korrekturen anschauen, die auf richtige Anstiege gefolgt sind. Ich seh da in den letzten Jahren drei wesentliche: April 2004, Mai 2006 und 2008 in mehreren Stufen.
April/Mai 2004 gings von rund 8,2 auf 5,5. Da kommste mit 20% nicht aus......Der Anstieg vorher war durchaus ähnlich wie der letzte jetzt: Ab November gings von 5 wie an der Schnur gezogen hoch nach 8,2 mit kurzer Seitwärtsphase im Januar. Verblüffend ähnlich das ganze, nur das es jetzt eben deutlich steiler und weiter hoch ging. Auch 2006 ganz ähnlicher Verlauf, mit über 50% Korrektur. Da wird die Korrektur jetzt nicht unbedingt niedriger ausfallen in %......
Die ganzen Charts sind doch nur Psychologie. Momentan sind immer noch alle Anleger die vor April 2011 gekauft haben (zumindest die Papiertrader) immer noch im Plus. Die überlegen eben alle, ob sie nicht doch angesichts der Dynamik der letzten Tage Gewinne mitnehmen.
2004 hat die Korrektur (kurzzeitig) die Gewinne von rund 4 1/2 Monaten aufgefressen, 2006 von rund 3 Monaten. Auch unter diesem Aspekt seh ich uns durchaus noch die 30 wiedersehen......
Mit Manipulationen hat das aus meiner Sicht wenig zu tun. Da muss momentan niemand mehr aktiv drücken, das läuft von ganz alleine. Wenn hier schon im GSF physische Halter überlegen, ihr Material abzustoßen, dann ist doch klar, was an den Papiermärkten los ist. Die großen Drücker sind demgegenüber vermutlich schon wieder auf der ganz vorsichtigen (um den weiteren Absturz nicht zu sehr zu bremsen) Käuferseite, um vergangene Shorts zu covern.....
edit: sorry, 2006 natürlich nicht über 50% Korrektur, sondern ein gutes Drittel. Liegt an der blöden L/H % Betrachtung meines brokers......