SILBER : Märkte und Informationen

  • lol, stimmt


    an einem Tag soviel Geschriebenes -aber fast nichts war es wert zu lesen. Echt schlimme Tendenz. Wie ein wildgewordener Hühnerhaufen kommt es mir vor.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Trotzdem keine Chance. Was ich mal habe gebe ich nicht so billig her. Erst mal warten bis es ordentlich steigt. Ich will auch mal Porsche fahren.


    Der Preis für Silber kann m. E. nach noch nicht steigen, denn es gibt noch zu viele Optimisten ...
    Erst muss noch die Kapitulation kommen, dann kann es wieder aufwärts gehen ...
    Obwohl ja ein Kursverlust von - 31 % schon fast einer Kapitulation gleich kommt (49,55$ > 34,25$)
    Wie war es in der Finanzkrise? Erst nachdem so gut wie jeder kapituliert hatte und niemand mehr an die Aktie geglaubt hat, ging es wieder bergauf ...


    Mehr dazu:


    Behavioural Finance: Der Reiz der Herde zu folgen (.pdf im Anhang)


    Anlegerverhalten in Bullen- und Bärenmärkten (.pdf im Anhang)


    https://www.fidelity.de/static…bullen-baeren-maerkte.pdf


    https://www.fidelity.de/static…sse-teil7-wahrnehmung.pdf


    https://www.fidelity.de/anlege…efault.page?smid=g5gf7h4j


    ... bitte unbdingt lesen, das beruhigt die Nerven ein wenig

  • Meine Vermutung geht dahin, das AG heute noch um etliches nachgibt. Wenn sich die Haie es zum Ziel gesetzt haben, den Markt von Silber-Trittbrettfahrern aus dem Zug zu schmeissen, wird auch die Erhöhung kommen. Mittlerweile denke ich, dass das ganze Gemetzel primär nicht nur einer grossangelegten Gewinnaktion im Silberbereich dienlich ist, sondern es ein Test von verschiedenen "Motivatoren" war.


    Einerseits hat der Markt kein Interesse, dass anstatt Papier nunmehr physische Ware verkauft wird. Denn als Vermögensschutz gekauftes EM, "gammelt" nun in den Fächern der Käufer herum und entzieht dem Markt Liquidität. Und anscheinend war die Kapitalbindung so stark, dass nun Massnahmen ergriffen werden "mussten". Und es funktioniert, auch die "Kleinen" sind dabei ihr EM zu re-liquidieren. Ferner haben alle Rohstoffe erheblich nachgegeben, somit wurde eine extreme Unsicherheit geschaffen und man wird markttechnisch versuchen, diese freigewordene Geldmenge wieder stärker in's Papier zu zwingen...und auch das funktioniert...wenn der unsichere Klein-Anleger reliquidiert hat und sieht, das auch Gold nachgibt...wird er sich schnell wieder ins Papier flüchten..weil...EM ist "gefährlich und bringt ja keine Zinsen"...


    Andererseits hat die Wiederbelebung von Silber gezeigt, dass man auch die schnelle, dicke Mark machen kann...zumindest die Grossinvestoren...und wenn's denen mal wieder danach ist, werden wir genau dieses Szenario neu erleben. Es reichen ein paar Gerüchte und intensive Beschallung mit Bad-News um wieder die Schafe in's EM zu treiben. Und bei jeder neuen Jagd, vermindert sich das Kapital des Kleinanlegers...rein in die Kartoffeln und raus aus den Kartoffeln kostet nämlich!


    Ich denke, dass nur der, der sich ernsthaft mit der Situation beschäftigt hat, mit seinem physischem EM gewinnen wird. Aber dies ist eine individuelle Frage, denn die, welche schon zu Kleinstpreisen ins Silber gegangen sind, können beruhigt zuschauen. Schwieriger für die, die kurzfristig auf den Mainstream-EM-Zug mit ATH-Preisen aufgesprungen sind, oder sich gar dümmlicherweise dafür verschuldet haben.


    Abschliessend sei gesagt, dass auch das jetzige Szenario seine Gewinner haben wird...nämlich diese, welche nun neu zu moderaten Preisen einsteigen können und solche, die weiter zukaufen (können).


    Gruss


    Feuerpferd

  • Vorschlag: kann nicht ein neuer thread entstehen: nur Nachrichten, unkommentiert, zum Thema Gold/Silber? Oder gibt es den schon?
    LEse schon seit 3 Jahren mit, aber die Redundanz einerseits und das Niveau der persönlichen, aber unsachlichen Auseinandersetzungen über das Lesen von Kaffeesatz erreichen täglich Höchst/Tiefpunkte.
    Da lohnt das Mitlesen nicht mehr.


    Wenn mich jemand auf den "richtigen" thread setzt: Danke! Dann schweige ich hier (weil ich dann das mitlesen einstelle).

  • Beweis: Umsatzspitzenreiter an der Börse Stuttgart heute: https://www.boerse-stuttgart.de/


    AON62F (ETF auf Silber in €) Volumen heute 1,5 Mio €


    und A0AB82 (Indexzertifikat Silber)


    die hohen Umsätze sind auf Silber schon eine weile, da ist viel Spekulation drin


    Umsatzspitzenreiter bei den Optionsscheinen die üblichen DAX-scheine


    Umsatzspitzenreiter bei den Knock-outs:


    ein Silberput(!) Basis 54,2, Volumen 900000€ heute


    hat da jetzt einer glattgestellt? von den Times und Sales her könnte es hinhauen, der hätte demnach die letzten 2 Tage gekauft und heute morgen glattgestellt. ist aber reine Spekulation ob es so war
    https://www.boerse-stuttgart.d…e/knock-out-produkte.html

  • einmal eine Frage: warum lässt sich der Rest der Welt von einer hochkriminellen Bande an der US-Küste mit dem Nasenring durch die Gegend ziehen ?


    Kriminell, nicht weil die Preise manipuliert werden, davor einen Markt zu schützen wird schwierig bis unmöglich sein, sondern weil die Preise unter Miteinbeziehung von Papierwerten welche nicht vorhanden sind - dies ist der springende Punkt - gefallen und gestiegen WERDEN. WIe ich schon einmal schrieb, wenn dies jemand mit einem raren Grundstück machen würde, würde er bald hinter Gittern landen, fraglich auch, ob er überhaupt genug Dumme finden würde die ein Grundstück derart erwerben würden ...


    Wo steht festgeschrieben, dass Preise für, in diesem Beispiel für Au/Ag an der Ostküste sowie an deren exterritorialen Standplätzen gemacht werden ?


    Warum etabliert sich kein weltweiter Handelsplatz für physisches Material, warum gibt es keinen echten Markt in dem Nachfrage-Angebot und vor allem die Vefügbarkeit die wesentliche Rolle spielt ?


    Ich weiss schon, die ZB als die grössten Goldhalter hängen weltweit wiederum an der Strippe der Hintermänner der eingangs erwähnten kriminellen Bande ...


    Nur mit dem Anerkennen, dass es so ist wie es ist, wird sich kaum etwas verändern, eine Veränderung ist nur möglich mit neuen Ideen und darauf folgenden Taten, auch wenn jetzt viele meinen, dies sei unmöglich ! Gerade das "unmögliche" hat historisch betrachtet, die Welt immer ein Stück weiter gebracht.

  • Wie vor Tagen erwähnt , wenn der Silber-ETFs iShares Silver Trust seine restlichen 10`000 Tonnen verkauft, sind wir wieder auf ca. 12 USD. Und die Tendenz geht klar in diese Richtung!


    iShares verkauft nix, höchstens siene anteilseigner. Und darum geht's gerade. Das beste nachricht was ich seit tagen gehört habe ist:


    Die Bestände in den vergangenen Tagen nach Angaben von Reuters:

    • 5. Mai. 2011: 10.268,92 Tonnen
    • 4. Mai. 2011: 10.387,26 Tonnen
    • 3. Mai. 2011: 10.909,06 Tonnen
    • 2. Mai. 2011: 11.013,75 Tonnen

    Das heisst, bei einem 30% downmove wurde lediglich 10% physisches verkauft. / vorausgesetzt, iShares ist wirklich physich unterlegt, was ich stark bezweifele / Und selbst diese 10% ist höchswarscheinlich nicht richtig verkauft, nur lediglich AUSGELIEFERT worden.

  • Der Preis für Silber kann m. E. nach noch nicht steigen, denn es gibt noch zu viele Optimisten ...
    Erst muss noch die Kapitulation kommen, dann kann es wieder aufwärts gehen ...
    Obwohl ja ein Kursverlust von - 31 % schon fast einer Kapitulation gleich kommt (49,55$ > 34,25$)
    Wie war es in der Finanzkrise? Erst nachdem so gut wie jeder kapituliert hatte und niemand mehr an die Aktie geglaubt hat, ging es wieder bergauf ...

    Ja, so wird es vermutlich sein. Aber die Trendwende wird schneller einsetzen und intensiver sein als 2008/09. Es ist alles sehr viel enger geworden als es damals ohnehin schon war.

  • auf dem Link sieht man es ja auch wenn man runterscrollt


    dumme Frage: wenn Du ETFs kaufst kannst Du doch gleich physisch kaufen!?


    manchmal erwischt man günstig und die Sicherheit ist grösser wenn richtiges Material


    Die Bank oder der ETF-Betreiber können schneller pleite sein als man denkt oder das Depot wird beschlagnehmt oder Abhebesperren oder sonstige rettungsmassnahmen


    ETFs würde ich nicht machen, das war auf keinen Fall eine Empfehlung, nur zum belegen, dass viel in Silber derzeit spekuliert wird


  • Kriminell sind die hohen von der Realität abgekoppelten Rohstoffpreise, die die Wirtschaft und Allgemeinheit schädigen und in vielen Gegenden der Welt zu Hunger, Elend und Gewalt führen. Man sollte nicht meinen durch den Erwerb von Silber ein Anrecht auf Reichtum ohne Arbeit zu haben, um sich dann eine polnische Putzfrau kaufen zu können. ;) Hochmut kommt vor dem Fall.

  • Och komm, denk nach ....
    Es wurde angekündigt um den Silberpreis zu drücken. Jeder hat sich bis dahin darauf eingestellt. Ist wie eine erwartete Zinserhöhung oder Senkung.
    Die Marginerhöhung ist doch längst eingepreist. Dafür muß man kein Profi sein.


    Jop is alles eingepreist deswegen fällt es weiter... Du Held der Null echt... Nochmal die Frage an die Profis:


    Wird es Montag wieder auf die Mütze geben für Papiersilber? Was meint ihr? Wird es schon heute das vorrausgemetzel geben? Oder wird Montag wieder munter weitergedrückt?


  • :hae:


    In meinen Augen haben die Systemlinge sehr geschickt und erfolgreich einen "deflationären Schock" erzeugt, der Ihnen jetzt wieder für eine gewisse Zeit Luft verschafft, weiterhin ungehemmt sehr große Mengen Papier-FIAT erzeugen zu können, dass insbesondere die Regierungen in den PIIGS und den USA DRINGENST benötigen, um die Finanzierung ihrer Haushalte und damit die ihre MACHT und die ÖFFENTLICHE ORDNUNG aufrecht erhalten zu können....


    (ob der deflationäre Schock insbesondere beim Silber jetzt schon zu Ende ist oder am Montag weitergeht, kann niemand mit Sicherheit beantworten.)


    ....durch diesen von den Papier-Systemlingen erzeugten "deflationären Schock" bei den Rohstoffen incl. EM sind (wenigstens für einen gewissen Zeitraaum) die Auswirkungen der "Preisinflation" durch die Geldmengendruckexzesse zumindest EINGEDÄMMT. (wir werden deshalb in den nächsten Tagen neben günstigen Silberkäufen auch z.B. ein paar Cent billiger unsere Autos voll tanken können... :) )


    Silber ist hier nmE nur ein Teil-Kriegsschauplatz. Evtl. aber ein sehr wichtiger, weil die Systemlinge hier auch im Vgl. zum Goldmarkt mit dem Einsatz von "verhältnismäßig" geringen Mitteln eine maximale Wirkung in Form "DEFLATIONÄREN EFFEKTEn" sowie in Form von Angst und Schrecken erzeugen können, der sich ab heute durch die Mainstream-Presse ziehen wird :!:


    Man sieht wieder sehr deutlich, dass man das System nicht unterschätzen soll (ist auch uns hier im forum während der vielen Hymnen in den letzten Wochen passiert, jetzt sind wir wieder auf den Boden der "Tatsachen" zurückgeholt worden... ;) )


    Die Systemlinge haben in den letzten Tagen und gegenwärtig eine Schlacht gewonnen, aber noch lange nicht den Krieg :!: In meinen Augen haben sie zudem auch äusserst schlechte Karten, den Krieg zu gewinnen... :D ....und genau deshalb sind die Buchsilberverluste seit dem Osterwochenende zwar unangenehm, aber in Wirklichkeit stören sie mich überhaupt nicht, da ich mir sicher bin, das die Goldbugs und Silberlinge auf der richtigen, nämlich der Gewinnerseite stehen :]


    WESENTLICHE WAFFE IN DIESEM KRIEG IST DER PHYSISCHE EM-BESITZ :!:


    In meinen Augen geht es inzwischen gar nicht mehr bzw. nur zum Teil um Gold oder Silber - in Wirklichkeit erleben wir gegenwärtig die spannnenste Wirtschaftssgeschichte, die man überhaupt erleben kann. Sie spielt sich LIVE vor unseren Augen ab, ohne dass die meisten Menschen dies überhaupt merken ;)
    Vielleicht werden wir sogar nie wieder in unserem Leben so spannende und evtl. bald sogar "UMWÄLZENDE" (= revolutionäre) wirtschliche und wirtschaftspolitische Zeiten erleben wie in den gegenwärtigen Jahren....
    ;)



    Was ich momentan die ganze Zeit überlege und hochspannend finde ist die Frage, ob die Chinesen nicht bei den stark gefallenen Silberpreisen u.U. bald massiv mit Käufen anfangen? Seit einigen Jahren versuchen sie doch alles, um amerikanische Papierschnipsel, die sie in UNMENGEN im Besittz haben, gegen REALE SACHGÜTER zu tauschen....


    ....nach Beendigung des Abwärtstrends wäre das DIE CHANCE, billig an Material zu kommen.... auch wenn sie hier nur einen Bruchteil ihrer Zettell umtauschen können - Klleinvieh macht auch MIST!


    ^^


    LG,
    Foci

  • Zitat

    Heute, 07:52Nochmaliger AppellEinigen Mitgliedern im Forum va. neueren, ohne jetzt deutlicher zu werden, empfehle ich nunmehr dringend mehr Zurückhaltung mit persönlichen Einschätzungern und Vorhaben, die uns wirklich NICHT interessieren.


    Es geht in diesem wichtigen Thread um Märkte und Informationen. Informationsaustausch und Erfahrungen ja, aber bitte zuvor abwägen, ob sie in allgemeinem Interesse liegen.


    Grüsse
    Edel


    zitat Alfa
    Heute, 09:41

    Zitat

    Du machst mir Angst


    zitat smile
    Heute, 09:44

    Zitat

    schlecht, wer keine der verhassten zettel mehr hat


    Nach Edels aufruf der Ordnung gleich wieder Schrottbeiträge. Kann man hier eine Forumspolizei etablieren die Löschen und Verwarnen darf? Ich gebe uns hier noch ein halbes Jahr und dann sind wir aud den Niveau von den anderen Seiten.

  • einmal eine Frage: warum lässt sich der Rest der Welt von einer hochkriminellen Bande an der US-Küste mit dem Nasenring durch die Gegend ziehen ?


    Weil es schon immer so war und so bleiben wird !


    ...wenn wir über solch atronomische Mittel wie die Gorillas dort drüben verfügen würden, dann täten wir das GLEICHE, wetten ?! ;) Somit bleibt dem ahnungslosen, "kleinen" Krauter'n hier nur die Opferrolle ! ...man(n) siehts ja am Geschrei ! Die User die schon etwas länger dabei sind (ich zähl mich nicht dazu), sehen das Ganze hier auch völlig relaxt...außerdem gab's schon turbulentere Zeiten...und dabei liegen die richtigen "Kracher" noch vor uns ! :rolleyes:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

Schriftgröße:  A A A A A