SILBER : Märkte und Informationen


  • Mir kann doch keiner erzaehlen das sich der WERT fuer Silber nun binnen 4 Stunden um 10% verringert hat!
    Also mal doof gefragt, was soll denn das dann fuer ein MARKT sein?


    Der PREIS hat sich verändert, genauso wie in Deutschland tagsüber eine Flasche Wasser 0,35€ kostet (im Supermarkt) und nachts 1,70€ (die gleiche Sorte & Menge an der Tanke).


    Niemand geht hin und freut sich nach Ladenschluss vom Supermarkt, dass sein Wasser 'im Wert gestiegen' ist und jammert morgens, dass es wieder gefallen ist.


    Der Preis mancher Silberankaufer hat sich übrigens deutlich weniger geändert als der Silberkurs. Aber wer geht hin und bewertet seinen Silberbestand nach 'durchschnittlicher Ankaufspreis der Schmelze der letzten drei Monate'? Das wäre immerhin deutlich realistischer als das stündliche Schielen auf den Spot.


    Oder wie wäre das Mittel aus Spot der letzten 3 und Forward-Preisen der kommenden 3 Monate mit dem durchschnittlichen Abschlag für Schmelzsilber der letzten 6 Monate inkl. Kleinmengenabschlag?


    Der PREIS an der Börse hat nix mit dem WERT deines Silbers zu tun; das Börsenpreisschild klebt auf einer ganz anderen Sache als deinen Unzen.
    Wenn du den PREIS deines Silbers wissen willst, musst du andere fragen, aber nicht die Börse.

  • Zitat

    Mir kann doch keiner erzaehlen das sich der WERT fuer Silber nun binnen 4 Stunden um 10% verringert hat!

    @ Vfl


    Mit dem Silber ist es so wie mit den Bananen. Und wo wird der Wert festgelegt ? [smilie_denk] Jo, auf dem Markt. Und der Markt hat sich nun mal darauf verständigt die Ware auch überPapier abzuwickeln. Einfach nur um nicht die Klötzchen jede Minute von Plus auf Minus schleppen zu müssen. Und mit den Zertifikaten, die sind auch hinterlegt, an der Comex.


    Übrigens, ich bin immer noch short in Papier. Natürlich auch long physisch :)

  • wenn ich mal das Augenmerk auf die Preise richten darf.
    Silber hat jetzt seit dem ATH 2011 so kleine 28,5 % (gerundet) korregiert.
    Für Händler mit großen Beständen ist das eine Katastrophe.


    Nach meinen bisherigen Gesprächen mit mittelgroßen Händlern, sind NUR DIE GOLDESTÄNDE abgesichert , da weit höhere Mittel gebunden. Silberbestände sind nicht abgesichert.


    Bei der geringen Händlermarge dürfte die aktuelle Korrektur besonders kleine Händler zerrissen haben, da die Silberbestände nur noch UNTER dem Einkauf verkauft werden konnten. Welcher kluge Kaufmann (wenn es die vereinzelt noch gibt, weil persönlich haftend) beschafft sich jetzt physische Ware, wenn er nicht ausschließen kann, dass es nochmals 30 % weiter korregiert.


    Wenn der Markt jetzt austrocknet (was sofort lieferbare Ware angeht), dann doch aus den Gründen, dass eine weitere Korrektur nicht auszuschließen ist.


    Für mich, als skeptischer Beobachter der aktuellen Marktentwicklung, ein Indiz mehr, dass wir den Boden noch nicht gefunden haben.
    Der Sommer ist noch lang (saisonal betrachtet).


    Schaun mer mal, wie das mit der US-Staatsverschuldung weiter geht und wie die AMIS mit dem Erreichen der Schuldengrenze umgehen. Eine weitere US $ Stärke, die unsere Silberpreisverluste in Euro massivst gedämpft hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Aber dass sind ist nur meine total unmaßgebliche Meinung und kein Handlungskonzept für Dritte.

  • @ ocjm
    sehe ich genau so. Im Moment das gleiche Bild wie letzte Woche. CID ist zum Beispiel günstiger als Westgold beim Kilo Kookaburra. In normalen Zeiten genau anders herum. Hier wird der Unterschied von international zu national agierenden Händlern und deren Absicherungsstrategien deutlich.

  • Solange ich bei einem seriösen Händler bestelle ist mir egal ob ich mein Silber jetzt oder in 2 Monaten habe.


    Wenn ich 20% weniger zahlen müsste und es im nächsten Jahr bekomme würde ich es auch noch machen. Chance Risiko.


    Im Totalen Crash 2008 habe ich ohne jedliche Ahnung 15KG Silber bei meiner localen Sparkasse bestellt, die meinten dauert Monate.


    7 Tage später hatte ich die Barren zu 3xx€ pro KG.


    Wenn der Crash in den nächsten Tagen eintritt haben wir doch eh alle andere Probleme als ob Silber 10 Dollar mehr oder weniger kostet und meiner Ansicht nach kann man sich mit SILBER während dem Crash auch kein Eis kaufen, wohl eher bei einer stark Inflationären Entwicklung bei weiterhin starkem Wachstum. Oder Alternativ JAHRE nach einem Crash.


    Ich Kaufe aktuell nur noch NACH Massiven Crashs und zwischendrin spare ich Cash.
    Chancen ergeben sich immer wieder, die Kanone muss dafür aber geladen sein !


    Gruß
    blacki

  • silber fällt und silber steigt - hier immer wieder zu lesen wie alles manipuliert wird . was solls mir fällt nix besseres ein als silber und gold - und vorräte :o) . ich nehme an das der preis fällt weil einige mit furchtbar viel kohle den preis drücken um sich richtig einzudecken . der nächste gau wird global und ganz anderst als gedacht . nimm es wie es kommt -

  • Langsam macht der Blick auf die Silberkurse am Morgen keinen Spass mehr! 33,84$! Tendenz: Der Fussboden und nicht der Mond. ;(

    Wenn der Chinamann schlau ist, kann er diesen Sumpf austrocknen. Schnell und dauerhaft.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn der Chinamann schlau ist, kann er diesen Sumpf austrocknen. Schnell und dauerhaft.


    Der Chinamann ist selber auch an niedrigen Gold- und Silberpreisen interessiert, weil er ja noch so viel Dollares wie möglich aus seinen Währungsreserven in Edelmetall tauschen will....


    ....dazu braucht er möglichst niedrige Kurse und viel Zeit!


    ;(


    Habe trotzdem gestern wieder ein paar Münzen gekauft.... spätestens im Herbst freuen wir uns, dass wir diese Tage eingestiegen sind [smilie_blume]


    Man darf nicht trauern, dass man nicht die niedrigsten Kurse erwischt hat, weil man erwischt die niedrigsten Kurse nie.


    Charttechnisch hätte Silber auch locker wieder über die 40 laufen können - siehe jüngste Prognosen auf goldseiten.de


    Das konnte keiner wissen, dasses nochmal deutlich runter Richtung 200-Tage-Linie geht..... :wall:


    LG,
    Foci

  • gebracht: http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=16160&seite=0


    Vielmehr kann ich zu dem Thema nicht feststellen. BETRUG, BETRUG und nochmals BETRUG!!!


    Also schoen locker bleiben, physisch einsammeln und wer meint das der Boersenkurs die Realitaet zeigt, soll das glauben. ICH glaube es jedenfalls nicht und die Beweise kann im Prinzip jeder selber sehen der ein kleines bischen Verstand hat. Alleine der 12 Minuten crash um 6 US Dollar beim Silber zu einer Unzeit, das reicht schon alleine als Beweis!


    Kann es sein das hier deutlich vom Thema abgewichen wird? Ist es mal wieder Zeit was zu CHEMTRAILS die auch jeder sehen kann aber keiner wirklich wahr nimmt schreiben zu muessen? [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Moin werte Foraner/ innen


    Habe ein Anzahl Beiträge herausgenommen, die mit unserem Thema nichts mehr zu tun hatten.


    Bereits vor Tagen hatte ich mehrfach appelliert, im Thema zu bleiben: SILBER : Märkte und Informationen.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf die Kommentare zum COT Bericht am Freitag bin ich jetzt schon gespannt.
    Im letzten COT Bericht und im Banken Participation Report wurde schon berichtet, dass sich die Banken von short Futurs getrennt haben.


    Da bei den als kommerziell eingestuften Teilnehmern am Futurshandel der überwiegende Teil der offenen Kontrakte liegt werden diese als Marktbeherrschend eingestuft. Die Kontraktausrichtung ist dabei überwiegend auf der short Seite.


    Damit gilt als Indikation:


    Eine Reduzierung der offenen Kontrakte deutet auf eine Reduzierung der durch die kommerziellen Händler eingegangen shorts hin. Umgekehrt führt eine Erhöhung des OI zu einem Aufbau.


    Goldreporter berichtete: http://www.goldreporter.de/us-…n-silber-glatt/gold/9275/


    Bitte liebe Analysten, verabschiedet euch von der Nettobetrachtung der COT Daten. Netto vernebelt nur die Sinne!
    Ihr unterstellt das wenn ich 100 EURO Minus auf meinem Konto habe und ein anderer aus meiner „Gruppe“ 50 EURO plus hat, ist die Gruppe mit 50 netto short. Ist doch doof, oder?


    Bei den Banken sind es doch auch mehrere die unterschiedlich ausgerichtet sind.
    Die Nettobetrachtung im Schweinezyklus oder bei den Nahrungsmitteln macht da schon eher Sinn. Aber nicht beim Geld, Gold und Silber!


    Zum Marktgeschehen:


    Diese Glattstellung fanden am 28. und 29.04. von ca. 145.000 Kontrakten auf ca 130.000 Kontrakte statt. Im Zuge der starken Verkäufe Anfang Mai stiegen die Kontrakte wieder auf 135.000.
    Die Tagesberichte unter: http://www.cmegroup.com/tools-…html?report=dailybulletin


    Zitate Ted Butler und meine Ergänzung:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16160


    „1.) Die Preisdrückung am Sonntagabend, 6 $ innerhalb von 12 Minuten, bei anfänglich schwachem Globex-Volumen zielte eindeutig darauf ab, den Silberpreis auf eine steile Talfahrt zu schicken. So etwas habe ich noch nie zuvor erlebt. Es gab keine fundamentalen Entwicklungen beim Silber, die dies gerechtfertigt hätten. Deswegen handelt es sich nicht um echte Preisfindung, sondern um Preisbestimmung und Manipulation. Welche Stellung bezieht die Kommission in dieser Angelegenheit?“


    Anmerkung: Der 28. und 29.04 waren die Tage mit dem Preistop! An diesen Tagen wurde das Top durch die Reduzierung von 15.000 short Kontrakten nach oben unterstützt. Die aktivste Kursfestellung erfolgte dabei in Zeiten wo viele regulären Börsen geschlossen haben. Die Bullenfalle schnappte zu.


    In der Nacht vom Sonntag dem 01.05. erlebten wir wie der Kurs dann in die Richtung gebracht wurde. Im Zuge des danach folgendem Preiseinbruches in der Woche vom 02. bis 05.05. stiegen die offenen Kontrakte wieder auf 135.000. Ergo die Banken haben die shorts wieder aufgebaut. Der angeschlagene Markt bekam seinen Druck dadurch verstärkt.


    Ab Freitag den 06.05. bis Dienstag den 10.05. fielen die offenen Kontrakte auf 123.537. Dieser Wert ist nun fest als Basis für den COT Bericht am Freitag.


    ""Nach dem vorläufigen Bericht für Mittwoch wurden nun wieder 5.143 zusätzliche shorts in den Markt gegeben und die Umsätze zogen deutlich an. Wir erleben somit wieder günstige Einkaufskurse. Oder die Bullenherde wird weiter auseinander getrieben.""
    (Nachtrag, im FINAL Bericht ist der für Mittwocj beschriebene Aufbau von 5.143 Kontrakten geändert in eine Rückgang von 451 Kontrakte) ?)


    Die weiteren Punkte die Butler anführt flankieren die Aktionen im Futursmarkt zusätzlich.


    „2.) Die Serie von Margin-Erhöhungen durch die CME Group steigerte zusätzlich den Druck auf einen Markt, der ohnehin schon abwärts rollte. Die Erhöhungen der Margins beweisen im besten Fall, dass diese zuvor beim Silber zu niedrig angesetzt waren, dass die CME inkompetent und nachlässig bei der Festlegung der Margins war und dass man ihr diese Befugnis entziehen sollte. Im schlimmsten Fall beweisen sie, dass die CME die Erhöhung der Silber-Margins zeitlich so legte, dass sie ihren wichtigsten Mitgliedern bei der Verursachung des Silber-Crashs tatkräftig zur Seite stehen konnte.


    Anders ausgedrückt: Bei steigenden Preisen weigerte sich die CME, die Margin-Sätze zu erhöhen, da damit den Insider-Shorts Schaden entstanden wäre, und sie warteten, bis die Preise sanken, um den Longs zu schaden und die Shorts zu belohnen. Ich kann nun aus Erfahrung sagen, dass man die CME am besten als kriminelles Unternehmen betrachtet. Welche Meinung hat die Kommission in dieser Angelegenheit?“


    Zitat Ende!


    Mein Fazit:


    Handelstrategien aus dem COT Daten unter Nettobetrachtung kann man vergessen. Man muss den Spekulanten auf die Finger schauen. Nach langer Abstinenz haben die Drücker wieder mal saubere Arbeit geleistet. Die verbalen Argumente der Analysten werden folgen um uns zur Rückkehr ins Papier zu ermutigen.


    PS:


    passt gut dazu: http://www.propagandafront.de/…ttet-ihre-grosbanken.html

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • @ cyberworky
    Guter Kommentar.


    Die ersten Margin-Erhöhungen wurden doch noch im April wirksam, also im steigenden Markt. Das hätte die Shorts härter treffen müssen. In sofern liegt Butler falsch.


    Sorry, aber ich lese die Butler-Kommentare bald seit 20 Jahren, er war früher im Kitco-Forum sehr aktiv. 20 Jahre lang dieselbe Leier, wie böse das Silber nach unten manipuliert wird.
    Und nun steigt es von 20 auf 50 innerhalb Jahresfrist, prallt an dem alten Allzeithoch ab, bietet eine absolute Steilvorlage für Short-Positionen und es kam, wie es kommen mußte, sobald die Musik stoppt, sucht jeder panikartig einen freien Stuhl ..... Reise nach Jerusalem nennt man das beim Kindergeburtstag ...... dass es da mal schnell ein paar Dollar nach unten rauscht, ist das Betrug???


    Silber war 20 Dollar über der 200 Tagelinie und etwa 35 Dollar über den höchsten Produktionskosten weg ..... überrascht es wirklich jemand, wenns jetzt mal nach unten geht????



    Die Papierwährungen gehen kaputt, das kapieren immer mehr Leute .... die niedrigeren Kurse werden die physische Nachfrage beleben..... charttechnisch bietet zudem der Bereich 30 bis 31 Dollar eine gute Unterstützung...... also keine Panik, das Schlimmste sollte bald überstanden sein.

  • @All,


    ab nä. Mo wirkt in USA ja die Schuldengrenze, wodurch neue Staatsschulden und damit neues Geld nicht in Umlauf gebracht werden dürfen, wenn diese nicht wie so oft in der Vergangenheit angehoben wird.


    Ist es denkbar, dass G+S sich deshalb etwas "zurückhaltend" bzw. "zurückgehend" verhalten?


    Wenn dem so wäre und es würde am Mo wie üblich zu einer "Anhebung" der Schuldengrenze kommen, so wäre der Druck auf die Metalle evtl. weg und es könnte wieder flott nach oben gehen....


    Eure Meinung zu dieser These? :hae:


    LG,
    Foci

  • Der Anstieg so ab Mitte April war bereits begleitet von einem Anstieg der Umsätze und der offenen Kontrakte. Das OI stieg im Hoch 29.04. über 145.000 Kontrakte. Der Markt war bullish für Silber. Eine Drückung im ersten drittel April (hohe blaue Balken, hohes Umsatzvolumen - schwarze Kerzen ging in die Hose). Daraus folgte der Grossangriff mit hohen Volumen zu günstigen Zeiten den Kurs puschen. Bis 28. und 29.04. die Bullenfalle fertig war. Danach siehe oben.


    Zum Vergleich der Mai und Juli Futur für Silber. Die Umsätze müssen die letzten Tage aus dem Mai dem Juli mit zugerechnet werden da Mai in Juli gerollt wurde.


    Mai Silber:



    Juli Silber:


    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:


  • „So wird ein Schuh draus!“ ;)


    Ich bin mit dem Einkaufen längst noch nicht fertig und bin überhaupt nicht traurig, wenn ich noch günstiger Papier in Edelmetalle tauschen kann. :rolleyes:


    Wenn man nicht täglich die Kurse betrachtet, kann eine Korrektur auch entspannter ausgesessen werden. :sleeping: Ich bin von der Anlage in Edelmetallen seit Jahren überzeugt und werde nichts verkaufen. Was soll ich mit dem Geld, :hae: wenn mir keine bessere Anlageklasse einfällt. :D


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Der Chinamann ist selber auch an niedrigen Gold- und Silberpreisen interessiert,

    ...bis er es in Händen hat. Was nützt ihm ein niedriger Preis, wenn er nicht kauft?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A