SILBER : Märkte und Informationen

  • Wie herrlich sind diese Preise :)
    Das einkaufen macht wieder Spaß, wenn man eine Tube Silver Eagles wieder unter 500,00€ bekommt, so wie gerade geschehen!
    Bescherung am 4. Weihnachtstage :D


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009


  • Momentan haben derart viele Menschen Angst vor einem Zusammenbruch des Euro (und in so vielen Zeitschriften wird über Wiedereinführung der DM bzw. den Euro-Crash geschrieben),


    dass dies ein fast perfekter Kontraindikator ist.


    :)


    Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht zumindest kurz- bis mittelfristig erst mal am größten, dass vorerst mal alles so bleibt, wie es ist..... :D


    Ausserdem hat Goldman-Draghi doch erst kurz vor Weihnachten angefangen, mal so richtig schön Geld zu pumpen..... im Vgl. zu den USA stehen wir also noch ganz am Anfang....da geht noch richtig was - wenn aufgrund der nicht vorhandenen Weltleitwährung auch absolut nicht ganz so viel wie beim Bernanck! :evil:



    ....zudem hab ich schon an verschiedenen Stellen in tollen VWL-Büchern gelesen, dass es nach einem richtigen Anwerfen der Geldpumpe mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr dauert, bis sich die Geldschwemme auf der Preisinflationsfront preissteigernd bemerkbar macht. :thumbup:


    ...ganz abgesehen davon, dass sich sowieso ständig inflationäre als auch deflationäre Effekte in unserer schönen, globalisierten Weltwirtschaft überlagern und von den Zentralbanken immer verzweifelter versucht werden, so im Einklang gehalten zu werden, dass der aussenstehende Otto Normal von dem vor aller Augen versteckt ablaufenden Armdrücken der beiden Mega-Giganten "Inflationator" und "Deflationator" möglichst nichts mitbekommt.... :rolleyes:

    Also lasst uns die gegenwärtigen Zeiten im "Auge des Hurricans" noch möglichst lange geniessen und hoffen, dass sie und noch hoffentlich lange erhalten bleiben..... [smilie_blume]


    Aufgrund der riesigen weltweiten Überkapazitäten bei einer ganzen Reihe von Gütern wie z.B. bei Elektronik-Schrott (aufgrund der weggefallenen nachfrage in USA sowie in den PIIGS) ist der ganze Media-markt-krempel billig wie nie.... kauft Euch auch ab und zu mal was davon statt immer dieser silbrigen Unzenstücke in Bullionform und geniesst diese tollen Sachen... so billig gibts in fernerer Zukunft keine Flachbildschirme, Smart-Phones und sonstigen Klimbim mehr...da müsst ihr dann richtig Silberunzen lassen, wenn ihr nen tollen Fernseh haben wollt.


    ;(


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • also ich glaube irgendetwas ist im Hintergrund los.
    Welchen Sinn macht es den Papier Silber - und den Papier Gold Preis so weit runter zu drücken?
    Außerdem ist die Gefahr ja vorhanden, das das immer mehr Gold und Silber nach Asien fließt bei diesen Preisen.
    Macht das Sinn??
    Wollen sich noch einige Big Boys billig eindecken??
    Wenn es genügend Material geben würde bräuchte man das Silber von den SLV ETFs nicht.
    Oder falls es genügend Silber gibt bräuchte man den Markt nicht nach unten manipulieren.


    Vielleicht hat das etwas mit der ganzen Iran Geschichte zu tuen??


    :?: :!: :?:


  • Es macht nmE sehr viel Sinn, den Goldpreis sogar sehr ordentlich runter zu drücken. Der Silberpreis wird nur deshalb gedrückt, weil der Ag-Markt nur 1% so groß ist wie der goldmarkt und man ihn deshalb mit sehr viel weniger Aufwand runterprügeln kann, der Goldpreis folgt dann naturgemäß nach oder wird wenigstens im Steigen gebremst.


    Warum das Drücken Sinn macht? Weil der Goldpreis das BESTE BAROMETER bzw. Fieberthermometer darstellt, wie es dem FIAT GELD geht.


    Ein Goldpreis über 1000 in einer Währung bedeutet, dass das FIAT-System auf der Intensivstation liegt. Und nut ca 50% der Intensivpatienten überleben, der Rest stirbt.
    Der Goldpreis in $ steht auch höher in Landeswährung als in EUR - weil der $ halt noch viel kaputter ist als der EUR :D


    Und wenn der Goldpreis als bester Inflationsindikator ÜBERHAUPT hochschnalzen würde, würden immer mehr Menschen verstehen, was für ein Übles Spiel mit den Papierschnipseln gespielt wird und immer mehr menschen würden massiv das Vertrauen in die FIAT-Zettel verlieren und möglichst schnell und panisch versuchen, in wie auch immer geartete Sachwerte zu flüchten (immos, Gold, Silber oder was auch immer). Damit würde die Geldumlaufgeschwindigkeit in sehr kurzer Zeit hochhüpfen, und es könnte sehr schnell zu einer sehr großen Preisinflationsrate auf den Gütermärkten kommen!!!


    Das müssen die Systemlinge auf jeden Fall verhindern. Und deshalb MUSS der Goldpreis unbedingt GEDRÜCKT werden.


    Zur näheren Erklärung meiner Aussage im vorletzten Absatz - Es gilt folgende aus der VWL bekannte TAUTOLOGIE (=eine Aussage, die IMMER RICHTIG IST!):


    Güterpreis * Output = Umlaufgeschwindigkeit * Geldmenge


    Die Umflaufgeschwindigkeit ist besonders bei einer Finanz- oder Wirtschaftskrise - so wie gegenwärtig in z.B. in Deutschland- verhältnismässig gering. Stürzt der Aktien- oder Goldmarkt ab, dann bekommen die Menschen Angst und halten vorsichtig erst mal an FIAT-Werten auf ihrem Konto fest und peilen die Lage... die Geldumlaufgeschwindigkeit sinkt.


    Im (natürlich nie eintretenden) Extremfall können die Systemlinge/Zentralbanken bei einer Geldumlaufgeschwindigkeit von =0 sogar UNENDLICH die Geldmenge erhöhen, ohne das (als Annahme mal ein konstantes Produktions-Output pro Zeiteinheit vorausgesetzt) die Güterpreise auf der anderen Seite der Gleichung sich überhaupt verändern: Es bleibt also trotz massiver Gelddruckexzesse des Staates bei KONSTANTEN Güter-, Lebensmittel und sonstigen Preisen von Dingen, die die Menschen kaufen.


    Wenn Du Dir die von mir genannte Gleichung immer vor Augen hälst, dann verstehst Du umso besser, dass ein GEDRÜCKTER GOLD- (und vielleicht sogar SILBER-)PREIS überlebensnotwendig für das FIAT-SYstem ist.


    Deshalb müssen wir mit gedrückten Metallpreisen leben, solange wir noch ein EURONEN-Fiat-System so wie heute haben....


    8)


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • Die Umflaufgeschwindigkeit ist besonders bei einer Finanz- oder Wirtschaftskrise - so wie gegenwärtig in z.B. in Deutschland- verhältnismässig gering. Stürzt der Aktien- oder Goldmarkt ab, dann bekommen die Menschen Angst und halten vorsichtig erst mal an FIAT-Werten auf ihrem Konto fest und peilen die Lage... die Geldumlaufgeschwindigkeit sinkt in FOLGE.


    LG,
    Foci

    Hmm, aber angeblich soll es einen Ansturm auf Immobilien in bester Lage in deutschen Großstädten durch Griechen usw. geben. Tresorhändler vermelden zweistellige Zuwachsraten im Weihnachtsgeschäft usw. Und dann soll es ausgerechnet beim Kauf von Gold Zurückhaltung geben?


    Mein Hausverstand sagt mir, dass da etwas faul ist. Ich glaub da nicht dran.


    ;)

  • immos hin oder her - du weisst doch selber auch, dass die Deutschen etwa 5 Billionen Vermögen haben, davon sind etwa 2,5 Billionen Immobilein, der Rest ist in FIAT-WERTE gestopft.


    Und diese 2,5 Billionen müssen UNBEDINGT in FIAT-WERTEN investiert bleiben, wenn der EURO weiter bestehen und nicht zusammenbrechen soll.


    Vor diesem HINTERGRUND gelten die in meinem letzten Beitrag gemachten Aussagen.


    Die gegenwärtig in den letzten Jahren paar gekauften Immobilien in Deutschland spielen vor den Grundbeständen von 2,5 Billionen überhaupt keine Rolle.


    Wenn aber die 2,5 Billionen Geldvermögen aufgrund eines massivne VERTRAUENSVERLUSTES in FIAT anfangen, in Sachvermögen zu drängen, dann ist das der Anfang vom SCHNELLEN ENDE des EUROS: In meiner vorhin genannten FORMEL würde die GELDUMLAUFGESCHWINDIGKEIT massiv hochschnellen. Da die Geldmengen aufgrund der Druckexzesse der Zentralbanken auch immer gigantischer werden und auch der Produktions-Output (die im BIP neu geschaffenen WAREN) mehr oder weniger konstant bleiben würden, würden gemäß der genannten Formel


    Alle Sachwerte ins UNERMESSLICHE preislich explodieren :!:


    BUUUUUM - EURO KAPUTT! ;(

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Die von mir GENANNTE FORMEL GILT IMMER - sie ist eine TAUTOLOGIE (ich will nicht ALTERNATIVLOS sagen :D )


    Nur kann kein mensch der Welt sagen, was passieren wird... aufgrund der Produkte auf beiden Seiten der Formel bedingen sich die Faktoren gegenseitig immer so, dass man nichts vorhersehen kann.


    Solange die Geld drucken wie blöd und gleichzeitig die Geldumlaufgeschwindigkeit sinkt, merken wir bei konstantem Produktionsoutput keinerlei Güterpreissteigerungen.


    Aber wehe - die Zentralbanken drucken massiv Geld und die Geldumlaufgeschwindigkeit steigt auch.... KABUUUUM - GOLDPREIS = 10.000 EUR = EURO KAPUTT



    :D

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Ich habe persönlich nicht damit gerechnet, dass wir nun zum Jahreswechsel diese POS Zahlen sehen! Mann, was wurde während des Jahres spekuliert und viele haben Ihre Prognosen abgegeben! Einige hatten bis zu 100$ für eine Unze Silber im Auge...


    Man sieht es kommt meistens anders als man sichs vorstellt. Ich war mir bewusst, dass es so kommen kann. Ich bin nicht enttäuscht oder entsetzt darüber aber irgendwie ist man am selben Punkt wie Anfang 2011 :rolleyes: .


    Was habe ich zwischenzeitlich geschaut, schon günstig zu kaufen etc. habe alles hier verfolgt und mit Leidenschaft einiges gelesen. Aber hätte ich mit dem Kauf bis heute gewartet seit Anfang des Jahres, wär ich evtl. besser dran gewesen vom Investment ABER ich hab viel Spaß gehabt und konnte mich von den Alltäglichen Dingen auch ablenken! Also ich kann noch warten und deshalb hab ich auch BEVOR ich gekauft habe sehr gründlich studiert was ich eigentlich hier mache mit dem Investment Gold/Silber....


    Gutes Neues !

  • Es sind rund 5 Billionen Geldvermögen. Und davon waren laut Wikipedia 2007 nur 12 % Bargeld/ Sichteinlagen. Mich würde mal interessieren, worin der Rest entschwunden ist. Laut Statistik 26 % Versicherungen (d. h. wohl überwiegend Staatsanleihen), 11 % direkt in Anleihen, 8 % Aktien, 12 % Investmentfonds (?), 5 % andere Wertpapiere, 5 % Termingelder, 17 % in anderer Form bei Banken.

  • Es sind rund 5 Billionen Geldvermögen. Und davon waren laut Wikipedia 2007 nur 12 % Bargeld/ Sichteinlagen. Mich würde mal interessieren, worin der Rest entschwunden ist. Laut Statistik 26 % Versicherungen (d. h. wohl überwiegend Staatsanleihen), 11 % direkt in Anleihen, 8 % Aktien, 12 % Investmentfonds (?), 5 % andere Wertpapiere, 5 % Termingelder, 17 % in anderer Form bei Banken.


    okay - sorry, bin da nicht auf dem aktuellen stand- meine Billionen-Zahlen können durchaus falsch sein.


    Aber 5 Billionen Geld- (also FIAT-Vermögen) sind genau der für den Erhalt des Euros gefährliche Knackpunkt. Diese MÜSSEN unbedingt auch in Geldvermögen (also insbesondere Staatsanleihen) investiert bleiben. Verlieren die Menschen das Vertrauen (und ein massiv steigender Goldpreis würde dies als BESTES FIEBERTHERMOMETER ANZEIGEN) und würden anfangen, so schnell wie möglich ihr Geldvermögen in Sachvermögen zu tauschen, dann würde die Geldumlaufgeschwindigkeit explodieren....
    und Essig wäre es (und hier bitte zum Verständnis wieder die von mir genannte Formel angucken :) ) mit dem Plan der Regierungen und Zentralbanken, schön viel neues FIAT drucken zu können, um die ganzen RETTUNGS- und Hilfspakete finanzieren zu können... ;)

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Wer mit Gold und Silber spekuliert, braucht starke Nerven...


    ...auch wenn es auf den ersten Blick unspektakulär aussieht....


    ...der Metallinvestor hat sich die stärksten GEGNER ausgesucht, die man sich überhaupt nur aussuchen kann: Staaten, Regierungen und Zentralbanken.


    Mit Metall spekuliert man GEGEN diese Institutionen, man entzieht sich mit dem Metallinvestment dem System und wird damit zum Systemfeind!


    :boese:


    JAWOHL - ihr seid Alle keine Systemlinge, sondern S Y S T E M F E I N D E :!:


    :boese: :boese: :boese:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Setz mal deine rosarote Goldbrille ab wird ja langsam peinlich. Das heißt, wenn eine Universität in den USA physisch Gold in Höhe von 991.7 million kauft, dann ist sie ein "Systemfeind"?


    http://www.bloomberg.com/news/…billion-in-gold-bars.html

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Panda,


    nööönööö, die sind keine Systemfeinde, sondern clevere systemfeindliche Systemlinge... 8|


    Wollte ja auch nur mal n bisserl provozieren :D


    Meinen letzten kommenta bitte nicht allzu ernst nehmen... ;)


    Guts Nächtle,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Und das System ist sehr krank und wird jeden Tag kränker, da sind wir uns doch wohl einig, oder???


    Die Relationen sie werden immer absurder!


    Es ziehen Leute aus ihren seit 25 Jahren gemieteten Wohnungen, weil der STROMPREISTERROR ihnen alles genommen hat und NACHTspeicherstrom zum Luxusgut dahin pervertiert ist! Wohnungen die eigentlich in halbwegs vernünfigen Lagen sind, werden unverkäuflich weil sich Mieter den Strompreiswucher nicht mehr leisten können. Demnach fallen die Immobilienpreise....


    2012 werden wir sehen, wie es noch abartiger werden wird. Nach dem Moto, "einmal voltanken oder 5 funkelnagelneue DVD Player, das hatten wir ja schon vor ein paar Jahren. Kommen wir nun dahin, "1 Woche arbeiten, und eine Tankfüllung?" ....


    Wir sehen jedenfalls derweil wüsteste Verwerfungen und absolut dahin pervertierte Relationen! Hält wohl tatsächlich wer die Relation 1 Liter Sprit = 2,2 KG Lebendschein für normal?


    Nach heutigem Stand müsste Silber pro Unze bei weit über 50 stehen, tut es aber nicht, weil die Märkte extremst manipuliert sind! Auch das ist nichts neues weil man auch in anderen Märkten dahin pervertiertes sehen kann. Was solls.... physisch und gut, dann können die spielen bis Blut kommt, egal in welche Richtung, ich bin jedenfalls gelassen und gelöst, wie ein Beamter, mit einem waaahhhnsinnig dringenden Antrag!!!! [smilie_happy]

  • @fanatics,


    das mit den krassen Verzerrungen sehe ich sehr ähnlich wie Du... :)


    Aber wahrscheinlich ist das normal und durch die gigenatischen Geldmengen induziert, die gerade und schon die Ganze ZEIT HEIMLICH aus dem Nichts geschöpft werden und zwangsläufig dazu führen, dass die Vola in Zukunft noch mehr steigt.


    Dazu kommen deflatorische Effekte wie z.B. die gigantischen Überkapazitäten bei der Produktion von chinesischem Elektroschrott bei gleichzeitigem Einbruch der nachfrage nach diesem Elektroschrott in USA sowie den PIIGS, was zu den krass preiswerten vielen DVD-Playern für eine Tankfüllung führt.... :)


    Mich wundert die 6% Minus beim Ag heute schon gar nicht mehr, mein Tages-Buchverlust will ich auch nicht wissen, sonst würde mir schlecht! :cursing:


    Trotzdem bin ich sehr froh, inzwischen ein Großteil meines Vermögens in Metall getauscht zu haben und der FIAT-Verlust ist mir echt egal, weil ich traue diesem angeblichen "Frieden" keinen FATZEN mehr :!: :!:


    Ich will Unzen ohne Kontrahentenrisiko, die nicht an ein Versprechen oder Vertrag eines Dritten gebunden sind, die zudem anonym, konvertibel, habtisch, transportabel, teilbar, mit intrinsischm Wert behaftet, .... [smilie_blume] ...das ist mir wichtiger als irgendwelche FIAT-Gewinne oder Verluste, die unstrittig am heutigen Tag sich in entsprechend verminderter Kaufkraft auswirken würden.... :boese:


    Italien soll sich heute zu 3,25 Geld geliehen haben können, frei und unmanipuliert am markt, OHNE dass die EZB hier irgendwie die schmutzigen Hände im Spiel hatte?


    Dass, nachdem sie bei der letzten Auktion noch 6,8% bezahlt hatten?


    Sagt mal - für wie doof halten die Zentralbanker uns eigentlich und wie dummdreist werden die eigentlich in Zukunft, wenn sie heute schon derart abgehen? :boese:


    Ich schlage mal vor, dass sie mit 80 MRD EURONEN aus dem nichts den PAPIERSILBERPREIS auf -30 EURO drücken sollten, so dass auch der letzte Depp auf dieser Welt merkt, was da für ein dreckiges Spiel gespielt wird.....


    :wall:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Wie kann denn sowas weitergehen? Wohin geht der Silberpreis.. wieder Jahrelang auf 15 $ oder noch weiter runter? Hab erst gelesen, dass die EU den Kraftstoff auf Wirkunsgrad besteuern will.. würde heißen + 30% Beim Dieselfahrzeug nur für Sprit (und die hohen Steurpreise? Trotz Filter und grüner Plakette???)...


    Wenn mein Turbo verreckt, dann bin ich bestimmt 2000 Euro schuldig.. die Zeit des Diesels ist um denk ich....!


    Der Silberpreis kann doch nicht stimmen?!


    Er sinkt, wenn alle noch mehr und mehr Schulden machen, Leute für einen Vodka-Bull in der Kneipe 13 Euro zahlen!!! Ja, so ist es... und eine Unze heute so ca. 24,5 kostet? Kann das sein?

  • schön mal wieder von dir zu hören.
    Wurde hier schon sehr einseitig ohne deinen "Senf".
    Ergänzend zu deinen volkswirtschaftlichen Erklärungen denke ich, dass der Hinweis auf Schuldgeld =
    alles Geld was wir so auf unseren Konten und in unseren Taschen haben, ist nur gedeckt (geschöpft) durch die Schulden Anderer.
    Wenn, was derzeit abzusehen ist, ein Teil der Schuden (z. b. der Griechen) durch Haircut gestrichen wird, dann wird auch ein Teil unserer Vermögen gestrichen.
    Dies ist auch der Grund für deine volkwirtschaftliche Betrachtung von 5 Bio Volksvermögen in Fiat-Essets.
    Unsere Zentralbanken versuchen derzeit KRAMPFHAFT die Bevölkerung in Fiatessets zu halten.
    Sollte das nicht gelingen, macht es bum.
    Und schon schließt sich der Kreis.
    Der Ausweg, Kaufkraft in Edelmetall zu speichern, muss aus den o. g. Gründen
    MIT ALLEN MITTELN VERHINDERT WERDEN!!!!!!!!!!!!!!!!
    Diese Notwendigkeit begründet die aktuelle Edelmetallschwäche, die, nach meiner Meinung, ihren Tiefpunkt noch nicht erreicht hat.

Schriftgröße:  A A A A A