SILBER : Märkte und Informationen

  • Severin liegt da wohl richtig:

    Wenn deine Linien nach oben gehen ... sind die lease rates gesunken!

    ...oder/und/bzw. der LIBOR gesunken. Nur der Vollständigkeit halber...


    Die Leaserate, die Kitco da mit den Daten der LBMA täglich aufmalt, gib die Gewinnmarge wieder, die mit leerverkauftem Silber zu verdienen ist, wenn der Erlös zum LIBOR angelegt wird.


    Diese Daten der LBMA können z.B. hier eingesehen werden:


    http://www.lbma.org.uk/pages/index.cfm?page_id=56&show=2012


    Ich interpretiere diese Marge "Lease Rate" (unter der Annahme: Zinssatz bleibt gleich) für mich mal so: Ist sie niedrig, sind viele Leasing-Nehmer bereits im Markt (Hohe Leasing-Nachfrage hat die Forward Rate hochgetrieben und die Lease Rate damit runtergebracht). Die Profis riskieren also für relativ wenig Ertrag einen steigenden Silberpreis. D.h. sie rechnen mit gleichbleibenden bis fallenden Preisen für Silber..


    Ist diese Marge relativ hoch, halten sich die Profis trotz hoher Marge zurück, bzw. die Marge ist hoch, weil weinige von ihnen Silber zu diesem Zweck leasen wollen (relativ niedrige Nachfrage) und daher die Forward Rate niedrig ist. Denn sie rechnen eher mit steigenden Silberpreisen.
    So habe ich mir dieses mal zusammengereimt...[smilie_denk]

  • @Severin,
    es ist ein bisschen spät die Diskussion zum 29.2. wieder aufzuwärmen....
    Nur kurz zu Deiner Frage: Jemand hatte einen Netdania Chart der sich eindeutig auf den Silber Spot bezog mit Volumenkurven unterlegt, die sich ebenfalls auf den Spot Markt bezogen. Hat dann das Volumen mit der Volumeneinheit der Comex (5000 Unzen pro Kontrakt) multipliziert und behauptet, diese Umsätze wären an der Comex erzielt worden. Schlamperei bzw. Betrug von vorn bis hinten.
    Was ich sagen wollte: wenn die Volumeneinheit für den Spot Markt wie sie in den Netdania Charts gezeigt wird, tatsächlich 5000 wäre, wäre der Spot Markt viel viel grösser als der Futuresmarkt. Ich denke, dass die Volumeneinheit für den Spot Markt etwa um den Faktor 10 kleiner ist.


    Die Aussage von Sprott die Du zitierst, ist übrigens ziemlicher Quatsch. Der reine Umsatz von 34.000 Kontrakten an der Comex ist nichts Besonderes. In der Spitze hatten wir mal 300.000 Kontrakte oder 1,5 Milliarden Unzen. Es ist völlig klar, dass die Verkäufer an der Comex meistens nicht das physische Silber halten, das ihrem Verkauf entspricht. Auch an den Aktienbörsen werden gelegentlich mehr Aktien eines Unternehmens an einem Tag gehandelt als es insgesamt gibt.

  • Danke Goldnuss, v.a. für den Versuch, Kitcos Linien zu interpretieren.
    Ich habe eine vielleicht leichter zu beantwortende Frage: Was bedeutet wenn die SIFO (Indicative Silver Forward Mid Rates) negativ sind?
    Also nicht das Resultat der Differenz zwischen Libor und sifo, sondern nur die sifo.
    Theoretisch würde das bedeuten, dass ich dir Zinsen bezahle wenn du von mir mein Silber ausleihst.
    Das macht keinen Sinn
    :hae:

  • Nur kurz zu Deiner Frage: Jemand hatte einen Netdania Chart der sich eindeutig auf den Silber Spot bezog mit Volumenkurven unterlegt, die sich ebenfalls auf den Spot Markt bezogen. Hat dann das Volumen mit der Volumeneinheit der Comex (5000 Unzen pro Kontrakt) multipliziert und behauptet, diese Umsätze wären an der Comex erzielt worden. Schlamperei bzw. Betrug von vorn bis hinten.
    Was ich sagen wollte: wenn die Volumeneinheit für den Spot Markt wie sie in den Netdania Charts gezeigt wird, tatsächlich 5000 wäre, wäre der Spot Markt viel viel grösser als der Futuresmarkt. Ich denke, dass die Volumeneinheit für den Spot Markt etwa um den Faktor 10 kleiner ist.

    Dass man Netdania nicht benutzen kann um stündliche Volumeneinheiten festzulegen hatten wir schon festgemacht
    Sprott bezieht sich nicht auf Netdania


    Die Aussage von Sprott die Du zitierst, ist übrigens ziemlicher Quatsch. Der reine Umsatz von 34.000 Kontrakten an der Comex ist nichts Besonderes. In der Spitze hatten wir mal 300.000 Kontrakte oder 1,5 Milliarden Unzen. Es ist völlig klar, dass die Verkäufer an der Comex meistens nicht das physische Silber halten, das ihrem Verkauf entspricht. Auch an den Aktienbörsen werden gelegentlich mehr Aktien eines Unternehmens an einem Tag gehandelt als es insgesamt gibt.

    Also du kennst dich besser aus als Sprott
    Gut zu wissen wef
    Ab wann wef assett management?
    Sprott ist einer der Quatsch schreibt und in der Homepage seiner Company veröffentlicht.
    Was für ein Depp


    Der reine Umsatz von 34.000 Kontrakten an der Comex ist nichts Besonderes.
    Ja wef aber was Sprott sagt ist nicht dass der Umsatz an dem Tag 34.000 war, sondern dass 34.000 short-Kontrakten innerhalb einer Stunde auf die Comex geworfen wurden
    Zwei paar Schuhen

  • Theoretisch würde das bedeuten, dass ich dir Zinsen bezahle wenn du von mir mein Silber ausleihst.
    Das macht keinen Sinn

    O.k, ich versuchs mal, ein Schuss aus der Hüfte: Lagerkosten? Die Leasing-Geber bleiben auf diesen sitzen, wenn das Silber keiner leasen und zum Shorten verhökern will. :rolleyes: Negative Leasingraten wären nach dieser Theorie EXTREM bullish.


    Auf die Schnelle habe ich mal ziemlich hohe negative SIFO-Rates im Februar 2011 gefunden:


    DATE1 Month2 Months3 Months6 Months
    22-Feb-11-0.64000-0.64000-0.64000-0.58000


    Ab da gings ja auch mächtig aufwärts mit unserem Silber, the Sky seemed the Limit 8o


    Entsprechend hoch waren die Lease-Rates (LIBOR-SIFO)...


    1 Month2 Months3 Months6 Months
    0.901500.925500.952501.04500


    Da wollten sich die Shorties trotz fast 1 Prozent Rendite "aus dem Nichts" 8o (d.h. ohne Eigenkapital) wohl nicht die Finger verbrennen.


    Februar 2009 wurden die SIFOs auch negativ - nach leichter Erholung vom stationären Low, es folgte ein Anstieg um 50%


    (2010 keine negativen Rates)


    Hier mal der Chart dazu:


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/ag1825nyb.gif]


    Das ist natürlich nur Momentaufnahmen der herausgesuchten Extremsituation (neg. SIFOs) der jüngeren Vergangenheit, also kein Beweis für diese Theorie. Dazu müßte man die Daten Silberpreis und Leaserates mal gegeneinander auftragen.


    Vielleicht hat jemand ein Tool dafür oder ist Excel Crack??? (Die Daten zum Silberfixing gibts auch auf der o.g. Seite der LBMA)


    Da solche Geschäfte nur Profis mit sehr sehr viel Geld bzw. Banken machen können, sollten diese Rates - sofern sie stimmen - doch einen interessanten Einblick geben, wie diese Marktteilnehmer sich so positioniert haben. :hae:

  • Thus the dealer inventory lowers to 28.872 million oz
    The total of all inventory rests tonight at 138.01.
    The dealer inventory is close to all time lows.

    http://harveyorgan.blogspot.de/

  • Die Aussage von Sprott die Du zitierst, ist übrigens ziemlicher Quatsch.

    In the 15 minutes before the COMEX close, 10,000 gold contracts changed hands. Normally a high percentage of COMEX trading occurs within the first two hours of a trading day.
    ...
    The same suspicious selling occurred the previous week at 2 PM (Eastern) April 3 on the release of the minutes from the most recent Federal Open Market Committee. Within 30 minutes the quantity of silver sold equaled 80% of annual worldwide mining production.


    http://www.coinweek.com/commen…eekly-occurrence-so-what/


    hey wef, noch ein Depp der sich Zahlen erfindet
    und der immer wieder von gata zitiert wird übrigens
    merkwürdig oder?

  • aus einem anderem Forum.. und sehr viel-sagend


    ...ausserdem bekommt Silber Materialkonkurrenz durch Kupfer....

    Eliminierung gilt bei entsprechender Kostenstruktur (fast) immer und überall. Bei Ag ist sie vielleicht bei einer mir bekannten ca. 5000t/Jahr-Anwendung ab ca. 100$ erreicht.
    Lange vorher-, und auch jetzt schon, dürfte Diebstahl zum Problem werden.


    Ich habe vor Jahren, damals auch mit dem einigen noch bekannten und vor 5 Jahren verstorbenen Reinhard Deutsch, viele Details diskutiert.


    Ich möchte das nicht mehr. Damals sind mir auch einige Dinge rausgerutscht, die eigentlich nicht bekannt sein sollten. Bin schließlich auch meinen Brötchengebern verpflichtet.


    In der modernen Rüstung ist Ag auch unentbehrlich. Jedes Atomuboot enthält alleine um 15t Silber als Wärmetauscher, usw., usw..


    Die Solarenergie/Photographie kannst Du jedenfalls als Tropfen auf dem heißen Stein vergessen. Ist sowieso ein geschlossener Recylingkreislauf.

  • Goldnuss... ich wollte mich schon gestern abend für deinen Einsatz bedanken... habe aber gedacht Am besten warte ich dass der definitiv fertig ist...


    ("Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert...")


    :D :D :D


    nochmals danke

  • Hallo Severin,


    gern geschehen! :rolleyes: Ja, an dem Beitrag habe ich viel rumgefummelt und editiert, sollte ja halbwegs logisch und nachvollziehbar sein. Hoffe, das ist mir gelungen.


    Denke, man sollte sich übrigens auch darüber im Klaren sein, von wem diese Zahlen bereit gestellt werden:


    Who provides the rates?



    The contributors are the Market Making Members of the LBMA: The Bank
    of Nova Scotia–ScotiaMocatta, Barclays Bank Plc, Deutsche Bank AG, HSBC
    Bank USA London Branch, Goldman Sachs, JP Morgan Chase Bank, Royal Bank
    of Canada, Société Générale and UBS AG.


    Quelle: http://www.lbma.org.uk/pages/i…=52&title=statistics_faqs


    :D :D :D Coole Truppe, oder??? Also, wenn man an Manipulation glaubt, wäre es sicher naiv zu glauben, dass diese Zahlen nicht frisiert werden.

    Vielleicht hat jemand ein Tool dafür oder ist Excel Crack??? (Die Daten zum Silberfixing gibts auch auf der o.g. Seite der LBMA)

    Bevor sich jemand die Mühe macht: Habe ich gerade gefunden, hier gibts sowas von Kitco:


    Silber: http://www.kitco.com/lease.chart.silv.html


    Gold: http://www.kitco.com/lease.chart.html


    Viel Spass beim Analysieren, werd mir später mal ansehen, jetzt muss ich erstmal den Garten umgraben ^^


    Schönes Wochenende!!!

  • @Severin:


    Ich weiss nicht wie gut sich Sprott am Silber Markt auskennt! Ich habe noch nie irgendetwas von ihm gelesen (ich erspare mir den Mist im Internet grösstenteils). Ich weiss nur, dass er Silber verkauft.
    Wieso glaubst Du, dass er sein Wissen kostenfrei mit Dir teilen will? Ich gehe davon aus, dass er das auf seiner Homepage veröffentlicht, was seinem Geschäftsmodell am Meisten nützt!
    Die von Dir zitierte Aussage beweisst das ziemlich eindrucksvoll!


    Es ist wahrscheinlich richtig, dass der Umsatz an Papiersilber in jener Stunde 173 Millionen Unzen betragen hat. ABER NIEMAND hat diese Menge tatsächlich verkauft. Es könnte genauso gut sein, dass 173 Unzen 1 Millionen mal hin und her getauscht wurden! Wir haben schliesslich HFT!
    Was im OI an diesem Tag schliesslich verkauft wurde, war weit weniger.
    Und kein Short an der Comex muss seine Verkäufe mit physischem Silber abdecken! Das sollte jeder Leser dieses Threads hoffentlich endlich mal begreifen! Wenn Sprott den Lesern seiner Homepage einen anderen Eindruck vermitteln will, ist er ein Lügner!

  • Was soll schon los sein mit Silber, alles ganz normal.
    Ist ebend kein Kriesenmetall, sondern ganz einfache Anlageform.
    Sieh Dir den Dax heute an und schon weißt was los ist.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • A Massive Spike In The Price of Silver Is Imminent
    March 20, 2012
    ---> in englischer Sprache
    http://www.silverseek.com/arti…ike-price-silver-imminent


    --> in deutscher Sprache
    http://www.propagandafront.de/…h-die-decke-schiesen.html


    [Blockierte Grafik: http://67.19.64.18/news/2012/3-20hm/image002.jpg]


    It is only after the peak in the S&P 500 that silver broke out, and eventually rallied significantly (while the S&P 500 was crashing).



    Wenn ich mir den FXI (China 25 market) ansehe
    und den SIL ( Silberminen-Index)
    dann hat der FXI und der SIL einen gewissen Gleichlauf ( positiv corelation )


    Somit müssten die Silberminen fallen, wenn der FXI fällt
    das wäre wiedermal eine Niederlage für meine Silberminen im Depot.


    Meine Analyse steht somit im Widerspruch zu den oben verlinkten Report von Profis
    Wer liegt nun für die nächsten 24 Monate richtig ?


    Silberminen verkaufen oder halten ?


    Ich jednfalls kaufe die nächsten 12 Monate weiterhin Aktien von Silberminen
    und verkaufe keine einzige Aktie aus meinem Depot

Schriftgröße:  A A A A A