SILBER : Märkte und Informationen

• Naja mehrere 100% mit KO 29 und dann entsprechendem Hebel, sonst wird das nichts. ;)

• die Aussichten für einen steigenden Goldpreis und damit einen steigenden Silberpreis
    sind sehr positiv zu bewerten
    und dann kommt noch als kleine Zugabe das " quantitative easing " von der US-FED hinzu
    ein positives Szenario für jeden goldbug und silverbug

stocks trading above their 200-day-moving-average ( $GDM = Gold Miners Index )

http://www.safehaven.com/artic…tom-coming-in-gold-stocks

Bruch: 10/50 ---> 10 goldstocks von 50 befinden sich über der 200-Tagelinie --> (10/50)*100% = 20%
    20% der Goldminen befanden sich im Jahr 2009 über der 200-Tagelinie

6.Dec-2012 --> 19/50 --> (19/50)* 100% --> 38% der Goldminenaktien befinden sich über der 200-Tagelinie

(..)

• Mhhhh...was denn nun...physisch oder nicht physisch, da beißt sich imho etwas in der Argumetationskette... :hae:

Silberchef,
    danke dass Du wenigstens nachfragst! Ich befürchte die Meisten haben es auch nicht kapiert, plappern aber lieber den Blödsinn einiger "Einpeitscher" nach.
    Ein Futureskontrakt ändert während seiner Laufzeit seinen Charakter völlig!
    Nehmen wir mal jetzt beispielsweise den DEC 2013. Das OI beträgt aktuell etwa 17.000 Kontrakte, der Umsatz war heute bei 335!!! D.h. diejenigen die den Kontrakt eröffnen, halten ihn auch grossteils! Das dürften eben legitime Hedger sein und vor allem Spread Dealer. Im Laufe des Sommer 2013 wird das OI ständig wachsen und auch der Umsatz. Ende August 2013 wird auf einmal der DEC2013 den grössten Umsatz erzielen. Das OI dürfte dann bei etwa 80.000 liegen und der tägliche Handel bei mindestens 20.000.
    Und im November 2013 kommt dann der Augenblick der Wahrheit. Mitte November liegt das OI vielleicht noch bei 60.000, aber das Tagesvolumen gelegentlich bei über 60.000. Bis dahin wurden also zig Millionen DEC 2013 Kontrakte eröffnet und wieder geschlossen. Ohne das eine einzige Unze Silber den Besitzer gewechselt hat! Reine Wetten auf den Silberpreis!
    Aber Ende November ist das Rollen des DEC13 zu Ende und der Augenblick der Wahrheit ist da! Der FND. Der First Notice Day oder auch First Day of Notice. Die Longs müssen an diesem Tag den vollen Kaufpreis hinterlegen und Shorts können zum ersten Mal die physische Lieferung ankündigen (notice). Beim DEC12 wurden etwa bis heute 2000 von 2700 Kontrakten am FND physisch beliefert.

Auf einmal ist Schluss mit Papier und die physische Deckung zählt. Ein Long Inhaber der am FND noch Long ist, also den vollen Kaufpreis hinterlegt hat, wird iA auch sein Silber geliefert bekommen wollen. Das sind aber nur ganz ganz wenige von denen, die jemals einen Kontrakt eröffnet haben. Also auf einmal mutiert die Papierwette in ein wirkliches Warengeschäft!
    Jetzt ist das Verhältnis von OI zur Weltjahresproduktion ganz entscheidend! Wenn es zuviele offene Kontrakte gibt, wird jeder halbwegs intelligente Spekulant das bemerken und sich wie ein Wolf auf das lahme Reh stürzen.

Aber obwohl diese Situation so offensichtlich wäre und so vorteilhaft für die Longs, hat es JPM bisher jedesmal geschafft, den Short Squezze zu verhindern. Dabei behaupten praktisch alle Silber Analysten, dass JPM seine Short Position niemals bedienen könnte. JPM muss das aber gar nie! Da sie bisher immer relativ leicht "davon rollen" konnten!

Ein intelligenter Mensch muss sich da die Frage stellen: warum? warum funktioniert das?

Ich habe bisher noch nicht mal den Ansatz einer Antwort darauf gelesen!

• Hallo wef,

ich habe von Futures leider fast keine Ahnung, aber die Frage, die Du eben gestellt hast, ist m. E. vielleicht die wichtigste überhaupt! Hierauf müssten die großen Autoren wie z. B. David Morgan doch irgendwo eingehen - oder etwa nicht? Ob so ein Antwortversuch dann auch "stimmt", wäre noch einmal eine andere Frage.

Hoffentlich wissen hier andere Forenmitglieder mehr!
    Ich finde es übrigens klasse, wef, dass Du Dich dem schwierigen Thema der Futuresmärkte so intensiv annimmst und dabei nach meinem Eindruck sehr nüchtern differenzierst, was die Fakten und was mögliche Schlussfolgerungen sind.

Viele Grüße
    Anleger

Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

• Warum funktioniert das ? Ich meine daß die grosse Masse der Halter einfach nur kurzfristig denkt und durch Trades Gewinne machen will, dabei ist ihnen völlig egal ob sie Fische, Strom , Eisen oder auch Silber Handeln. Da sie bei den ersten drei nicht im Traum daran denken Lieferung zu erwirken sehen sie auch keinen Grund EM Kontrakte liefern zu lassen. Klingt zwar zu einfach um Wahr zu sein aber könnte ein großes Körnhen Wahrheit enthalten . Gruß Lexus PS @ WEF: Weiter so ,glaube daß du den Markt besser interpretierst als alle anderen.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Chart`s ausser Kontrolle oder doch nur eine Weihnachtsgeschichte für die kommende Zeit

Die Marktkräfte überwältigen schließlich die politisch motivierte Marktmanipulation.
    Silber bekommt eine explosive Aufwärtsbewegung von 10 % innerhalb eines Handelstages und anschließend mehrere Tage mit kräftigen prozentualen Gewinnen dann haben wir den Punkt erreicht :thumbup:

Silber ist eine endliche Vermögensanlage, und für jede echte, reale Unze, die auch geliefert werden kann, existieren da draußen mindestens 100 "Papierunzen“. Die Zeit ist reif für einen ‘Cash-Call' - die Investoren fordern die Auslieferung ihres Metalls.
    Die aktuellen Entwicklungen werden im GRÖSSTEN BANK RUN der Geschichte enden! Wenn dieser erst einmal losgetreten ist, wird es nicht lange dauern, bis schließlich alles restlos weg ist - d.h. das dann kein Silber mehr verfügbar sein wird - NICHTS, NULL, NIRGENDWO - und zu keinem Preis. Die Regale werden leergeräumt und nur noch so schnell nachgefüllt, wie die Silberproduzenten produzieren. Das aktuelle Produktionstempo liegt weltweit bei ca 25000 Tonnen pro Jahr; und ich bezweifle stark, dass uns 'Privaten‘ auch nur eine Unze davon angeboten wird. Und deswegen müssen Sie JETZT Silbereigentümer werden und sich dieses Silber sichern, BEVOR der kommende RUN losgetreten wird.“

wenn das Big Money in den Silbermarkt eintritt und nur ein Fondsmanager nach einem Platz sucht, um einige Milliarden $ zu investieren, dann wird nur der eine schon so hohe Wellen schlagen.... , weil sich das große Geld nicht bewegen kann in so einem kleinen Markt wie dem Silbermarkt 8o

Würde sich nur EIN großer "Fonds" dazu entschließen, eine bedeutende Position für physisches Silber zu etablieren, dann müssten sie in Kauf nehmen, dass sie bei einer kompletten Abwicklung ihres Auftrags am Ende weit über 100 $ pro Unze zahlen

aber da Haie und Geier nicht alleine auftauchen ,werden wir Preise erreichen die uns Heute unvorstellbar erscheinen [smilie_blume]

ich hoffe die Maus konnte euch gut unterhalten und zu schönen vor-Weihnachtlichen -träumen verhelfen [smilie_love]

• Aber obwohl diese Situation so offensichtlich wäre und so vorteilhaft für die Longs, hat es JPM bisher jedesmal geschafft, den Short Squezze zu verhindern. Dabei behaupten praktisch alle Silber Analysten, dass JPM seine Short Position niemals bedienen könnte. JPM muss das aber gar nie! Da sie bisher immer relativ leicht "davon rollen" konnten!

Ein intelligenter Mensch muss sich da die Frage stellen: warum? warum funktioniert das?

Ich habe bisher noch nicht mal den Ansatz einer Antwort darauf gelesen!

Dafür gibt es gute Gründe.
    Zum Einen ist die Comex nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Silbermarkts. Betrachtet man die Comex betrachtet man nur eine geringen Bereich. Der restliche Teil ist intransparent, beeinflusst natürlich indirekt das Treiben an der Comex.

Der wichtigste Punkt dürfte dabei sein, dass JPM wohl die Erlaubnis hat, die sonst üblichen % Marktbeteiligungen pro Teilnehmer überschreiten zu dürfen. Der Comex sind die Grenzen bekannt, der Comex ist auch bekannt, dass der % Satz von JPM deutlich darüber liegt. Sie will oder darf wohl nichts dagegen unternehmen. Da dies aber so ist und da JPM Geld fast zum 0 % Zins bekommen kann, kann JPM das Angebot an Silber beliebig ausweiten, jedenfalls auf dem Papier. Ein Short ist ja nichts anderes als ein Verkaufsangebot.

Der restliche Silbermarkt ist aber - mit Ausnahme des physischen Handels in London - komplett intransparent. Deshalb weiss niemand genau über wieviel physisches Silber JPM verfügen kann. Es gibt wohl dezidierte Läger deren Inhalt für das Preisfixing gemeldet werden muss, aber wer kann sagen ob JPM darüber hinaus nicht andere Lagerstätten hat oder Lieferverträge mit irgendwelchen Minengesellschaften geschlossen hat, die die Ware vor Ort auf Abruf liegen lassen? Und somit parallel zum Dezemberfuture auf Bedarf liefern kann? - Darüber hinaus gibt es ja die Aussage von JPM man würde nicht in eigenem sondern in fremden Auftrag handeln. Dann hat man ggfs. von dem Auftraggeber ein Backup und falls das- wie gemunkelt wird - die USA sein sollte, ist dieses Backup ernst zu nehmen. - Dagegen würde ich als Banker oder Hedgefond nicht versuchen wollen einen Shortsqueeze zu generieren. Nicht solange deren Notenpresse noch leidlich funktioniert.

Wir hatten ja vor kurzem schon mal darüber geschrieben, welche Interessen die Schuldner hätten. Aber es gibt natürlich auch noch die andere Seite, die Gläubiger. Ich vermute, dass die Gläubiger zum Dank für die Bereitstellung Ihrer hart erarbeiteten Millionen für die Staatsfinanzierung, ein Zeitfenster erhalten werden, indem sie sich für Ihr Fiatgeld echte Werte erwerben dürfen. Dabei wird man sie unterstützen müssen, denn sie sind ja derzeit und zum Wohle des Abendlandes noch immer in Staatsanleihen investiert.
    - Dafür werden die Staatsanleihen zu den Notenbanken wandern und natürlich zur breiten Masse via Versicherungen usw.) Der Prozess ist sowohl in den USA als auch in Europa in gang.
    - Die Hypothekenpapiere werden zu den Privatbanken wandern.
    - G+S werden preiswert gehalten werden, damit ein Umstieg gelingen kann.
    - wichtige Aktien werden in die richtigen Hände verkauft werden. Amerikanische Minen an amerikanische Banken usw.

Deshalb erwarte ich vor einem möglichen Crash Tief-preise bei den EM's. Dafür hat man die Comex und derzeit ist man entweder bei einem Zwischenschritt oder man trainiert. Ich erwarte noch nicht, dass es jetzt schon soweit ist. Sollten die USA das Fiscal Cliff nicht umschiffen können, wäre es allerdings bereits jetzt soweit. Daran glaube ich allerdings nicht, die aktuellen Politiker hätten alle viel zu verlieren.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Lawrence Williams, Mineweb.com, 10.12.2012

Der kanadische Milliardär Eric Sprott ist vielleicht der einzige, der seine Macht und seinen Einfluss genutzt hat, um den Silbermarkt bezüglich der Auslieferung großer Mengen an physischem Silber zu testen. Wir sollten uns hier noch einmal daran zurückerinnern, dass es, als der Sprott Physical Silver Trust aufgelegt wurde, ganze drei Monate gedauert hat, bis man die georderten 15 Millionen Unzen an physischem Silber zusammenhatte. Laut Sprott war ein Teil der Lieferung zum Zeitpunkt der Order noch nicht einmal gefördert worden.

Kürzlich sammelte Sprott erneut Gelder für diesen Fonds ein, wobei die Neuemission überzeichnet wurde … Der Fonds kann jetzt weitere 7 Millionen Unzen Silber kaufen. Mitte November hatte der Fonds Verträge für den Kauf von rund 7.127 Millionen Unzen physischen Silbers unterzeichnet.

Nachdem der Fonds die Order erhalten hat, werden die Seriennummern aller vom Fonds gehaltenen Barren im Internet veröffentlicht. Es dürfte recht interessant sein, zu erfahren, wie lange es dauern wird, um diese Menge an physischem Metall zusammenzubekommen.

http://www.propagandafront.de/…chen-vom-uberangebot.html
    :D

• Anleger,

vielen Dank für Deine Einschätzung!
    Es mag jetzt wie verabredet wirken, aber dass ist genau mein Bestreben: Fakten und Meinungen zu trennen!
    Leider ist das im Forum eine Aussenseiterposition!
    Die Meinung der "üblichen Verdächtigen" wird völlig kritiklos als Fakt anerkannt!
    Was hier als "Märkte und Informationen" (und auch im Nachbar Gold Thread) gehandelt wird, sind grösstenteils "Meinungen von Prominenten"! Klatschpresse!

Meiner Meinung nach muss es so stattfinden: Fakten sammeln, analysieren, diskutieren! Schlussfolgerungen treffen und diskutieren! Meinung fassen (und Klappe halten! De Gustibus non est discutandum!)
    Leider werden grossteils Meinung(=Ideologien) diskutiert, statt sich zuerst auf die Analyse der Fakten zu konzentrieren!
    Da die meisten Foristen aber bevorzugt die Meinungen ihrer Gurus lesen und weiterverbreiten, kann das nichts werden!
    Die Gurus beschäftigen sich nicht mit den Fakten! Das wäre viel zu "teuer"! Sie wiederholen lieber endlos das, was alle hören wollen!

• Tja,
    in diesem Fall würde ich sagen, wer im Detail versagt, dem kann man auch sonst nicht trauen!
    7.127 Millionen Unzen wären über 7 Milliarden Unzen! Also 10 Jahresproduktionen. Gemeint waren wohl 7,1 Mio Unzen. Das ist wiederum ein Fliegenschiss!

Ich zweifle mittlerweile die Integrität von Eric Sprott ganz erheblich an!
    Wie man den Blogs von Harvey Organ seit Monaten wenn nicht Jahren entnehmen kann, wurden alle Futureverpflichtungen physisch beliefert! Harvey Organ ist dabei gewiss niemand, der gnädig mit der Comex umgeht!
    Vielleicht kann Eric Sprott nicht auf einmal 7 Mio Unzen = 1200 Kontrakte an der Comex beziehen. Weil er als Spekulant relativ strikten Positionslimits unterliegt. Mir ist nicht bekannt wo dieses Positionslimit für grosse Spekulanten liegt. Ich meine Ted Butler hätte 5.000 Kontrakt als "Accountability Limit" genannt. D.h. Positionen über 5000 müssen im Shortfall Material nachweisen, im Longfall reicht sicher "Geld" nicht aus. Denn dann liesse sich jeder Markt ganz leicht "cornern". Sondern es muss "bedarf" nachgewiesen werden. Das dürfte bei Sprott nicht der Fall sein. Im Sinne einer vernünftigen Wirtschaft darf es ja nicht sein, dass Investoren einen Rohstoff problemlos cornern können!

Grössenordnung von mindestens 500 Kontrakten könnte Sprott aber über die Comex beziehen!
    Warum tut er das nicht?
    Wieso behauptet er, dass er kein Silber erhalten kann, wenn ich über x verschiedene Händler in Deutschland jederzeit Silber beziehen kann? (Grössenordnung nur schwer feststellbar)
    Laut Harvey Organ wurden im Dezember bereits 11,285 Mio Unzen Silber über die Comex ausgeliefert! Deutlich mehr als Eric Sprott benötigt!
    Wer lügt????????????????

• Warum funktioniert das ? Ich meine daß die grosse Masse der Halter einfach nur kurzfristig denkt und durch Trades Gewinne machen will, dabei ist ihnen völlig egal ob sie Fische, Strom , Eisen oder auch Silber Handeln. Da sie bei den ersten drei nicht im Traum daran denken Lieferung zu erwirken sehen sie auch keinen Grund EM Kontrakte liefern zu lassen. Klingt zwar zu einfach um Wahr zu sein aber könnte ein großes Körnhen Wahrheit enthalten . Gruß Lexus PS @ WEF: Weiter so ,glaube daß du den Markt besser interpretierst als alle anderen.

Lexus,
    danke für die Blumen! Aber unter den Blinden ist der Einäugige König!

Ich habe selbst früher geäussert, dass die Masse der Futuresakteure keinerlei Interesse an physisches Auslieferung hat! (wurde wohl grossteils ignoriert! Immer noch wird massenhaft behauptet: "Silber wird an der Comex leerverkauft")
    Nun versuche ich aber weiter zu denken.
    Ein Short Squezze ist nun mal das optimale Ereignis für die Spekulanten an einer Futures Börse. Wir wissen: für die Spekulanten wird kein Geld geschaffen, sondern nur umverteilt! Jeder der in einer "Short Falle" gefangen ist, kann bis zum letzten Tropfen ausgequetscht werden. Nach meiner Überzeugung ist das ein extrem grosser Anreiz Chancen und Risiken neu zu bewerten.

warum sehen die (Long) Spekulanten nicht diese Chance eine grosse US Bank "auszuquetschen"???
    (ziemlich sicher hat JPM seine Risiken so weitergegeben, dass gar nicht JPM ausgequetscht wird, sondern "irgendwer?")

• Delphin,

ich beziehe mich auf Dein posting 9913.
    Du sagst "Ein Short ist ja nichts anderes als ein Verkaufsangebot."
    Ich habe mich bemüht, klarzumachen, dass ein Short Kontrakt völlig von der Restlaufzeitzeit abhängt, genauer gesagt, ob wir im Auslieferungsmonat sind oder nicht! Deine Aussage ist also vorsichtig formuliert "zu unpräzise"!

Ich denke, Du hast Recht, dass JPM Sonderrechte geniesst und das JPM unbegrenzt Geld erhalten kann und wird. Das nützt aber gar nichts, wenn Silber gefragt ist! Am Ende des Kontrakts geht es nicht mehr um Geld! Sondern um Auslieferung! Warum kann JPM die Auslieferung bereits sehr sehr früh vermeiden?

Du bringst das Argument, dass die Longs nicht wirklich wissen, ob JPM Silber hat oder nicht! Das ist sehr sehr wichtig. Wenn JPM seine Shortpositionen gedeckt hätte, wären 99% aller Kommentare zu Silber völlig falsch!
    Dieses Dilemma würde ich gerne auf die Spitze treiben!
    Denn es wird immer wieder "totgeschwiegen".
    Ständig wird behauptet, Silber wäre knapp. Dennoch glauben die Long Spekulanten JPM könnte den Gegenwert von 20.000 Kontrakten, also etwa 100 Mio Unzen Silber in der Hinterhand haben?

Ganz offensichtlich glauben die Silber Spekulanten an der Comex den Silber Gurus im WWW rein gar nichts!
    Wer hat Recht?
    Nur der Preis! (aber der ist ja manipuliert??? Also wer denn dann?)

• wird das an der Börse nicht abgehen. Ich habe da nichts anderes erwartet.

Meine alten Weisheiten: physisch und gut! Denn es kann JEDERZEIT der "Stecker" gezogen werden. Dann sind alle Papierwerte plötzlich nichts oder eben sehr viel weniger Wert.

Die NWO ist auf dem Vormarsch, seht und hört selber die aktuellen Nachrichten!!! Jetzt sind quasi ALLE Banken unter EU Aufsicht, vor allem auch die kleinen gesunden Banken, die mit der produzierten Krise rein gar nichts zu tun haben.

Derweil scheint es nach meiner Denke wahrscheinlich, dass mit billigem Geld der Silberpreis insbesondere per Stichtag 31.12.12 noch einiges runter muss, denn die Shortpositionen einer gewissen Großbank sind mit nehezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nach wie vor existent, wenn nicht sogar noch größer als vor Jahresfrist. Das bedeutet also, Preis beim Silber muß am Stichtag möglichst niedrig sein. Unter 30 halte ich für realistisch!

PS: wer an der Börse spielen will, mit Silber, dem empfehle ich diesen OS: VT5RY6

Die Luft wird dabei immer dünner, sadass ich erwarte, dass wir nächstes Jahr im Jahresverlauf ein neues ATH beim Silber sehen werden! Es ist nämlich mächtig Dampf unterm Kessel und es warten sehr viele Investoren auf das zündende Signal!

Demnach gilt für die Papierspieler: ZOCKEN, rein und raus, immer wieder das auf und nieder nutzen :thumbup:
    Diejenigen die physisch investiert sind mögen die Methode Andre Kostelani (Schlaftabletten nehmen) anwenden...
    Wer noch keine physische Ware hat, wird wohl gegen Jahresende nochmal sehr gute Kaufgelegenheiten finden.

• Zitat

Wer noch keine physische Ware hat, wird wohl gegen Jahresende nochmal sehr gute Kaufgelegenheiten finden.

Das bedeutet doch für einen Kleinanleger wie ich es bin, Nachkauf in der nächsten Woche, weil die bekannten EM Händler in die Weihnachtsferien gehen bzw. ihre Inventur durchführen? Aufgrund unausgebauter Kontakte läuft die Zeit für den kleinen Mann bzw. kleine Frau in diesem Jahr kurzfristig ab.

• Zitat

Das bedeutet doch für einen Kleinanleger wie ich es bin, Nachkauf in der nächsten Woche, weil die bekannten EM Händler in die Weihnachtsferien gehen bzw. ihre Inventur durchführen? Aufgrund unausgebauter Kontakte läuft die Zeit für den kleinen Mann bzw. kleine Frau in diesem Jahr kurzfristig ab.

Schriftgröße:  A A A A A