"Deutsche so vermögend wie nie"

  • [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458726,00.html]Hier, der systemkaleidoskopische Spiegel schreibt`s.[/URL] =)


    Ende 2006 habe sich das Geldvermögen der privaten Haushalte auf insgesamt 4,53 Billionen Euro belaufen,
    heißt es in einer noch unveröffentlichten Berechnung der Dresdner Bank, die SPIEGEL ONLINE vorliegt.
    Der Vorjahreswert wurde demnach um rund 240 Milliarden Euro übertroffen.
    Damit sei das private Vermögen binnen Jahresfrist um sechs Prozent gewachsen, etwas stärker als üblich.


    Nominal sicherlich!
    240 Milliarden von 4,29 Billionen sind 5,6%.


    Und wie entwickelte sich der Geldwert?
    Die Geldmengenausweitung von 2006 (die sich zu 2005 noch erhöht haben dürfte) ist mir nicht bekannt,
    dafür die offizielle von 2005 - sie lag bei 8,5%, das offizielle Wirtschaftswachstum lag 2006 bei ca. 2%.
    Auch nach diesen offiziellen Zahlen, die mit Sicherheit geschönt bzw. gefälscht sind,
    hätte sich also der wirkliche Wert des deutschen Geldvermögens alleine 2006 um 1% verringert
    und das wäre dem Spiegel nach nur "etwas schwächer als üblich".
    Noch schlimmer wiegt der Umstand, daß sich das Vermögen
    in einem sozialistischen/sozialistisch-liberalen (sprich: neoliberalen) Umfeld zudem monopolisiert,
    sich also immer ungleicher "verteilt".

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Zitat

    Umfeld zudem monopolisiert,
    sich also immer ungleicher "verteilt".


    Ich beginne mich zu fragen ob das nicht vielmehr etwas mit fehlender Steuergerechtigkeit zu tun hat... Den Großkonzernen die Abwandern und das hier erwirtschaftete Vermögen nach sonstwohin schaffen wird seitens der Politiker in den Arsch gekrochen und die kleinen und mittleren Unternehmer werden in den Schuldenturm reguliert... Dagegen stehen die einfachen Arbeitnehmer fast besser da...

  • Anzugpunk


    Die Monopolisierung findet "hierzulande" als Ergebnis* der Dialektik zwischen den zwei sich bedingenden Seiten der ein und derselben Medaille,
    dem offenen Privatmonopolismus - auch "Kapitalismus" genannt - und dem verdeckten Privatmonopolismus, dem Staatsmonopolismus - auch "Kommunismus" genannt -,
    gerade über die "fehlende Steuergerechtigkeit" ihre Anwendung.


    *Neoliberalismus

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Mal 'ne dumme Frage zu dem Artikel:
    Einmal ist vom Geldvermögen die Rede. Weiter unten wird von Kurs - und Wertsteigerungen beim DAX gesprochen.
    Wir Aktienbesitz dem Geldvermögen zugerechnet? Oder ist mit Geldvermögen ein breiter Begriff gemeint, welcher jede Art schnell liquidierbaren Vermögens mit einbezieht? Wer kennt sich aus?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Mal 'ne dumme Frage zu dem Artikel:
    Einmal ist vom Geldvermögen die Rede. Weiter unten wird von Kurs - und Wertsteigerungen beim DAX gesprochen.
    Wir Aktienbesitz dem Geldvermögen zugerechnet? Oder ist mit Geldvermögen ein breiter Begriff gemeint, welcher jede Art schnell liquidierbaren Vermögens mit einbezieht? Wer kennt sich aus?


    Es scheint in der Tat ein sehr weiter Begriff zu sein, da auch Kapitallebens- und private Rentenversicherungen eingerechnet werden. Vermutlich werden auch Beteiligungen an Immobilienfonds dem Geld- und nicht dem Immobilienvermögen zugerechnet. :D

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    wann sind denn die steuern gerecht?


    Es gibt keine objektive Gerechtigkeit. Über das subjektive Gerechtigkeitsempfinden lässt sich indes trefflich streiten.

  • Recht langer Artikel zum Thema gerechte Steuern, aber lohnt sich zu lesen:


    http://www.weyhsheiten.de/pdf/…soziale_gerechtigkeit.pdf

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Möchtet ihr nochmal arm sein?


    :D :D :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Zitat

    Original von Silberfuchs
    Möchtet ihr nochmal arm sein?


    Ich könnte in keinster Weise sagen, dass ich reich bin.


    Aber was ist arm?


    Meinst du da auf Basis
    - des monatlichen Nettoäquivalenzeinkommens oder
    - der Armutsgrenze nach EU-Krierien oder
    - auf Basis des sozio-kulturelle Existenzminimums


    oder eher die persönlich gefühlte Armut?


    Also "arm fühlen" passiert mir regelmäßig.


  • Oskar


    Was ist reich?


    Ich denke das kommt immer darauf an aus welcher Blickrichtung man es sieht.


    Bin auch nicht reich.


    Meine Absicht war es nicht, es so aussehen zu lassen, als schaue ich von oben herab.


    Es war nur ein simpler Satz, eher spaßig gemeint, den man eher deuten kann, wenn man den "Aussager" kennt.


    Sorry, für die evtl. Verwirrung

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

  • :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Zitat

    Original von Arthur


    Das meinst du nicht ernst...? Man muss sie nur definieren, dann kann alles sehr wohl objektiv sein.


    Gerechtigkeit ist ein philosophischer Begriff. Man könnte es als Versuch definieren , alle fair und moralisch angemessen zu behandeln. Das läßt sich nicht objektivieren.


    Das Recht kann man definieren. Aber was recht ist, muß noch lange nicht gerecht sein.

  • exakt das ist hier die Frage.


    Vermögen, das bezeichnet vom Wortstamm her die Fähigkeit, etwas zu tun. Man vermag etwas zu erreichen / bewirken.


    Vermögensillusion ist demzufolge, daß man glaubt, etwas erreichen / bewirken zu können.


    Glaube soll angeblich Berge versetzen können, was aber nicht stimmen kann:


    Ich erkläre euch mal den Unterschied:
    Ein gelernter Elektriker kann ein Elektrogerät reparieren und wenn er etwas gelernt hat, so gelingt ihn die Reparatur auch. Ein Hobbybastler hingegen glaubt, er könne ein Elektrogerät reparieren, was aber sicherlich nicht jedem Hobbybastler gelingen wird, der das glaubt, eben weil er es nicht gelernt hat und ihm in einigen Fällen schlichtweg die Kenntnisse, also das Vermögen (hier im Sinne von Wissen) die Reparatur durchzuführen fehlen. Und wenn er noch so sehr daran glaubt: es gelingt ihm nicht, die Reparatur ohne die notwendigen Kenntnisse erfolgreich durchzuführen.....


    Will sagen: jemand, der 200.000 Euronen auf dem Konto hat, der ist der festen Überzeugung, daß er sich einen 12,5-kg-Barren Gold leisten könnte. Und das kann so weit gehen, daß er sich einbildet, seine Sparguthaben hätten diesen oder gar einen höheren Gegenwert. Der aber, der einen 12,5-kg-Barren besitzt, der kann dessen Gegenwert auch dann noch abrufen, wenn der Kilopreis bei 200.000 Euronen liegt und der Vermögen des Sparers, sich einen solchen Barren leisten zu können nicht annähernd mehr gegeben ist.


    Und weil es viel mehr Geldwerte als Sachwerte gibt, erliegen Geldwertbesitzer in ihrer Summe automatisch und regelmäßig der Illusion, viel mehr Sachwert für ihre Geldwerte erhalten zu können, als dies jemals der Fall sein kann oder wird. Für jeden einzelnen kann diese Rechnung aber dennoch aufgehen, sofern viele andere weiterhin keine Sachwerte haben wollen. Denn: soviel Sachwert, wie die in ihrer Summe glauben für die Summe ihrer Geldwerte zu bekommen....
    .....die gibts garnicht. Aber das sagt man den Geldwertbesitzern nicht. Und das aus gutem Grunde:


    Beispielsweise sollen auf 1 kg Gold, das jemand besitzt 78 kg Gold in Form von Goldforderungen kommen, von denen deren Inhaber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, daß sie diese oder deren GEGENWERT im Bedarfsfall tatsächlich in GOLD umtauschen / konvertieren könnten. Man stelle sich vor, alle oder sehr viele Goldanspruchinhaber wollten kurzfristig ihre Ansprüche in Edelmetall umwechseln. Dann würde der Bankrott und somit die Täuschung = Illusion = Selbsttäuschung offensichtlich werden.


    Und solche Bankrotte gabs schon zigfach:
    Die Bank of England, die bancque de France, die Dt. Reichsbank und auch die FED weigerten sich irgendwann einmal ihre Noten, wie zugesagt in GOLD zu wechseln.......


    Und Bankrotte und Geschichten widerholen sich imme rwieder in ähnlicher Ar tund Weise:


    Die Menschen verwechseln Bankguthaben und Geldwertanlagen mit echten Wohlstand, der sich im Besitz von Edelmetall, Immobilien und ggf. Aktien, Antiquitäten, Schmuck, Kunstgegenständen, hochwertigen, langlebigen Konsumgütern usw. manifestiert.


    Und sie verwechseln Ansprüche mit Vermögenswerten. Und verlieren so meist alles, wa sie sich erarbeitet haben und glaubten zu besitzen...


    Sie erliegen somit der Illusion, vermögend zu sein.


    In Wirklichkeit aber sind die meist bettelarm. Die Unterschiede zwischen der Mehrheit der Sparer und einfachen Hartzern sind bestenfalls marginal. Und die Masse mühr sich - im Gegensatz zu den Hartzern und dem "Sozialadel" für diese Vermögensillusuon auch noch ab. Es ist zum todlachen, wenn man da mal drüber nachdenkt. Die Menschen werden belogen, betrogen, getäuscht, genarrt und regelrecht versch...... und vorgeführt. Jahrzehntelang. Und kaum einer merkt es!


    Postsozialismus und Ausbeutung / Abzocke auf allerhöchstem Niveau.


    Alles klar?


    Besitz und Vermögen, das ist nur das, was man stofflich in seiner Gewalt hat. Alles andere ist Illusion. Si emag sich für manche erfüllen. Für die große Masse aber wird sie platzen wie eine Seifenblase.

Schriftgröße:  A A A A A